Handball-Altmeister rüstet auf: Der VfL Gummersbach ist wieder wer
Der VfL Gummersbacher ist in der Handball-Bundesliga auf der Rückkehr zu altem Glanz.
sportbild.bild.de
Danke, Snoopi.1. Sich einfach hinzustellen und zu sagen "Jetzt seid doch mal ein bisschen dankbar und seid nicht so vermessen, nach noch mehr zu fragen" bedeutet doch Stillstand und Selbstzufriedenheit. Schindler sieht die eigenen Zahlen und die der Konkurrenz und fängt an zu rechnen und nachzudenken. Ich weiß nicht, was daran so furchtbar sein sollte. Ist doch gut nachvollziehbar.
So ist es.
Handball-Bundesligisten sind heute Unternehmen und müssen als Solche agieren.
Und das sowohl hinsichtlich ihrer sportlichen Ziele und Erfolge als auch hinsichtlich ihrer Einnahmen und schlussendlich auch ihrer Gewinne.
Sich ausschließlich nur auf das Sponsoring zu verlassen ist nicht alleine zielführend. Sponsoring, erst recht von einem großen Sponsor, macht abhängig und ist nicht immer sicher.
Andere Einnahmen zu generieren und zu optimieren ist zukünftig immer wichtiger.
Hierzu gehören z.B. Werbeeinnahmen, Merchandising usw. und auch die Zuschauereinnahmen zu optimieren.
Die Halleneinnahmen sollten nicht unterschätzt werden.
Bei geschätzt durchschnittlich 25 € pro Platz ergeben sich bei 4132 Plätzen Einnahmen bei Ausverkauf pro Heimspiel von rund 100.000 € bei 17 Heimspielen also 1,7 Mio €.
Pro weitere 1.000 Plätze zum gleichen durchschnittlichen Preis erhöhen sich die Einnahmen pro Spiel um 25.000 € also bei 17 Spielen um 425.000 €.
Da lohnt es sich schon mal Möglichkeiten zu prüfen und durchzurechnen.
Heute auf der Seite von WDR1
Alles anzeigenDie SABO-Maschinenfabrik GmbH aus Gummersbach-Dieringhausen, eines der führenden deutschen Unternehmen im Bereich der Rasen- und Grundstückspflege, wird mit Beginn der kommenden Saison 2021/22 neuer Hauptsponsor des VfL Gummersbach. In den nächsten drei Jahren wird SABO den VfL Gummersbach ligaunabhängig als starker Partner begleiten und ist somit erster alleiniger Hauptsponsor des oberbergischen Traditionsvereins seit über zehn Jahren.
‐---‐‐------------------------‐‐‐-----------
So lautete es seinerzeit in der Pressemitteilung des VFL.
"SABO neuer alleiniger Hauptsponsor ab Saison 2021/22 für drei Jahre"
Diese drei Jahre laufen zum Ende dieser Saison aus.
Eine Verlängerung des Sponsorings wurde bislang noch nicht veröffentlicht, oder habe ich da was verpasst?
Wer weiß da mehr?
Ist ein großer neuer oder weitere Hauptsponsor neben SABO im Gespräch?
War das gemeint, als Schindler vor geraumer Zeit in einem vereinsinternen Interview davon sprach, dass sich in den nächsten Wochen entscheiden würde wohin die zukünftige Reise des VFL gehen würde?
Wurden meine Fragen von Euch überlesen oder weiß Niemand etwas darüber?
Sorry wenn ich so penetrant bin, aber das interessiert mich brennend.
Die SABO-Maschinenfabrik GmbH aus Gummersbach-Dieringhausen, eines der führenden deutschen Unternehmen im Bereich der Rasen- und Grundstückspflege, wird mit Beginn der kommenden Saison 2021/22 neuer Hauptsponsor des VfL Gummersbach. In den nächsten drei Jahren wird SABO den VfL Gummersbach ligaunabhängig als starker Partner begleiten und ist somit erster alleiniger Hauptsponsor des oberbergischen Traditionsvereins seit über zehn Jahren.
‐---‐‐------------------------‐‐‐-----------
So lautete es seinerzeit in der Pressemitteilung des VFL.
"SABO neuer alleiniger Hauptsponsor ab Saison 2021/22 für drei Jahre"
Diese drei Jahre laufen zum Ende dieser Saison aus.
Eine Verlängerung des Sponsorings wurde bislang noch nicht veröffentlicht, oder habe ich da was verpasst?
Wer weiß da mehr?
Ist ein großer neuer oder weitere Hauptsponsor neben SABO im Gespräch?
War das gemeint, als Schindler vor geraumer Zeit in einem vereinsinternen Interview davon sprach, dass sich in den nächsten Wochen entscheiden würde wohin die zukünftige Reise des VFL gehen würde?
Mich muss der VfL erst von dem Transfer überzeugen. Der Mann ist 32 und dann einen Dreijahres Vertrag. Puh. Ich hoffe er überzeugt mich vom Gegenteil.
Vielleicht plant der VFL mit ihn im Anschluß zu seiner aktiven Zeit eine Tätigkeit im Management?
Wird 2025 zum VFL Gummersbach wechseln.
Woher stammt Deine Vermutung bezüglich des angesprochenen Wechsels von Dominik Kuzmanovic
Laut RTH-Handball soll Gudjon bei Allboorg als Trainer ab Sommer 2024 im Gespräch sein.
Nicht falsch verstehen. Ich will nicht der Miesepeter sein, der nur meckern will und von vorne rein alles schlechtredet. Ich bin nur sehr skeptisch, ob das der richtige Weg für die Akademiemannschaften ist und ob das nicht der falsche Weg ist um Kohle einzusparen. Wenn zwingend in dem Bereich Geld eingespart werden "muss", stimmt mich das allgemein auch nicht so wahnsinnig positiv was potenzielle Sponsoren etc angeht.
Ich verstehe die Umstrukturierung der Akademie nicht als Grund dafür Geld zu sparen, denn die neue U 20 soll weiterhin in 2 Wettbewerben (Jugendbundesliga und 3. Liga) spielen. Und man will mehr Spieler für diese Mannschaft generieren. Ich sehe nicht wo da Kosten gespart werden können.
Der Bergische HC hat seit diesem Jahr eine Kooperation mit Dormagen und der HSG Siebengebirge geschlossen. Damit dürfte das für den VFL nicht mehr so interessant sein.
Tolle Informationen zur Neuausrichtung der VFL-Akademie und des Trainerstabes.
Hört sich gut an. Wie seht Ihr das?
Wird jetzt zukünftig mit der HC Coburg für die 2. Liga kooperiert? Den hier ist ab nächste Session Anel Cheftrainer.
Da sind wir aber gespannt wie es dann zukünftig weiter geht und wann wir von diesen dann getroffenen Änderungsentscheidungen hören / lesen.
VFL-Gummersbach veröffentlicht gerade, dass Mappes ab Sommer einvernehmlich nach Wetzlar wechselt.
Bin gespannt wer dann nun zum VFL kommt.
Was tut sich eigentlich an der Sponsoren / Werbungsfront beim VFL?
Läuft nicht 2024 der Vertrag mit SABO aus?
Ich meine auch, das man noch mehr Werbepartner für die Bandenwerbung suchen müsste.
Und auch auf dem Trikos ist im Vergleich zu anderen Mannschaften noch Platz auf Vorder- und Rückseite.
Warum sucht man jetzt bei der Medienpräsenz nicht auch den Kontakt zu großen überregionalen Werbepartnern.
Bei Werbung und Sponsoren gilt, mehr ist mehr.
Und der VFL ist (wieder) eine der Top-Marken im Handball.
Ich denke auch, dass es gut ist mit ihm verlängert zu haben.
Aber er muss auch noch mehr Mut aufbringen, in entscheidenen Momenten auch durch zu gehen und aufs Tor zu werfen.
Gestern im Pokalspiel gegen Göppingen hatte er z.B. 3 Mal die Möglichkeit auf der linken Seite frei durch auf Tor zu werfen. Er entschied sich aber weiter abzuspielen.
Bei seinem Hammer wäre aber der Torwurf besser gewesen.
Und das hatten wir schon bei etlichen Spielen.
Aber es ist richtig, er steigert sich in der letzten Zeit permanent.
Aber es ist da auch noch Luft nach oben.
Ein Punkt ist mir vor allemheute noch sehr positiv aufgefallen: Ich glaube, dass die Einstellung des Publikums zur Mannschaft eine komplett andere als noch vor wenigen Jahren ist. Ich gehe nun schon seit fast 25 Jahren zum VfL, und nie gab es eine Zeit, in der sich das Publikum so wenig über die Fehler der eigenen Spieler aufgeregt haben. Früher haben die Fans ihre Spieler nach schlechten Leistungen manchmal regelrecht zerfleischt und beschimpft. Heute bekommen sie fast nur Schulterklopfer. Was vor allem an der großartigen Arbeit von Schindler in den letzten Jahren liegt und halt an der Mannschaft, der man es zu 100% abnimmt, dass sie alles für den Verein geben. Das habe ich in meiner VfL-Zeit so noch nicht erlebt
Ja, das ist deutlich zu spüren und sehr wichtig.
Weiß Jemand was zur Verletzung von Pregler (Art, Umfang, Dauer, etc.)?
Auf Handball Leaks steht, dass Schluruff im Sommer zur HSG wechseln würde.
Einarsson auf RR wäre keine schlechte Alternative für Jansen, wenn er auch in der Deckung spielen kann (habe ich aktuell nicht vor Augen).
Wenn Schluruff seine in den letzten Spielen gezeigte Leistung behält bzw. idealer Weise noch steigert, sollte, meiner Meinung, mit ihm (zunächst vielleicht nur für 1 Jahr) verlängert werden.
Dann benötigen wir noch Jemand auf RL, dann könnte Köster für Mappes auf RM spielen. Ich kann mir vorstellen, dass Köster auf Sicht ein Guter auf RM würde / ist. Mappes könnten wir dann ziehen lassen.
Alternativ wäre ein weiterer / neuer Spieler auf RM zu suchen. Könnte mir z.B. Manuel Zehnder von Eisenach vorstellen. Auch dann müssten wir nicht mehr auf den unbeständigen Mappes setzen.
Im Tor wäre, wie ich meine kein Bedarf, wenn die Reaktionsfähigkeit unserer Torleute besser trainiert würde. Hier wäre eher der Torwarttrainer zu wechseln.
Wie ist Eure Meinung ?