Handball-Rochaden beim VfL Gummersbach: Torwart kann gehen, damit Torwart kommt
Bei Handball-Bundesligist VfL Gummersbach kann es schon jetzt zu Wechseln im Tor kommen.
m.sportbild.bild.de
Jetzt sollte auch das ein Grund sein den Gruppennamen zu änder., denn der hat nichts mehr mit der Situation des VFL zu tun. 😀
Wieso? Die Reise des VFL ist doch noch nicht zu Ende ![]()
Danke an Wetzlar, die Hannover 1 Punkt abgenommen haben. Damit dürfte Platz 6 für den VFL sicher sein.
![]()
So ist es ![]()
Warum sollte DYN größere Hallen benötigen? Sie wollen mehr Abonnenten!
Siehe z.B. hier, der gewünschte Trend geht zu höheren Zuschauerzahlen in den Hallen und das ist nur mit größeren Hallen möglich.
Also deine Prognosen in Sachen geforderten Zuschauerzahlen halte ich für sehr gewagt.#
Die Betreibergesellschaft der Schwalbe sind die Stadtwerke Gummersbach, da sitzen keine Investoren mit privatem Geld.
Nur mal so für die Faktenlage.
Faktenlage? Das ist Faktenlage:
Die VFL Handball Gummersbach GmbH wird derzeit von 10 Managern ( 1 x Geschäftsführer [Ch. Schindler], 9 x Aufsichtsrat) geführt. Es sind 14 Gesellschafter an der Unternehmung beteiligt.
Quelle Creditreform:
Arena Gummersbach Management GmbH diese Gesellschaft ist der Komplimentär der Arena Gummersbach GmbH & Co KG.
Gesellschafter (Eigentümer) der Arena Gummersbach Management GmbH sind zu 75 % die VFL Handball Gummersbach GmbH und zu 25 % die Stadtwerke Gummersbach.
Quelle Beteiligungsbericht der Stadt Gummersbach 2021 (Seite 126 + 127):
Die Arena Gummersbach GmbH & Co KG besteht aus 26 Gesellschaftern ( 25 x Kommanditisten , 1 x Komplementär[Arena Gummersbach Management GmbH]).
Quelle Creditreform:
Die Arena Gummersbach GmbH & Co KG ist Eigentümer und Betreiber der Schwalbe Arena.
Die Fimensitz der Gesellschaft ist die Fröbelstr. 1.
Das ist auch die die Anschrift der Stadtwerke Gummersbach.
Aktuell ist einer der Geschäftsführer der Arena Gummersbach GmbH & Co KG in Personalunion der GF der Stadtwerke Gummersbach. Bis 2022 war auch der jeweilige GF der VFL Handball Gummersbach GmbH ebenfalls 2. GF der Arena Gummersbach GmbH & Co KG.
Also es gibt doch etliche Investoren beim VFL und der Eigentümer-/Betreibergesellschaft der Arena.
Als Spielverderber warne ich ausdrücklich sich in der aktuellen Situation über einen Ausbau der Halle zu unterhalten. Aktuell fliegt der VfL auf einer Wolke und zieht das Publikum an. Was, wenn der VfL nun einige Spiele schlecht spielt? Es werden die Zuschauer ausbleiben. Das sieht man vor allem Anfang der Saison, als es noch nicht so rund lief. Gegen Hannover im zweiten Heimspiel waren 3114 Zuschauer da. Bei der Niederlage gegen den BHC ein Heimspiel später 3816 Zuschauer. Auch Erlangen passt da in die Reihe mit 3126 Zuschauern.
Was bedeutet das: Wenn ich nun Krampfhaft versuche die Halle auszubauen, kommen Kosten, deren Geld am Ende an anderer Stelle fehlt. Ein schlechter Start würde hier die Zuschauer nicht in die Halle treiben. Erst, wenn auch bei schlechten Phasen die Halle nahe zu ausverkauft ist, kann man über eine Erweiterung nachdenken. Davor wird es viel mehr Geld kosten, als es jemals bringen wird. Man spielt halt nicht immer am Sonntag Nachmittag und um die vorderen Plätze.
Erstens, ist der VFL nicht Eigentümer der Halle, sondern es gibt eine Betreiber- und Eigentümergesellschaft mit mehreren Investoren.
Diese Investoren werden sich sicherlich nicht auf den VFL alleine für den Ertrag der Halle verlassen. Und die Schwalbe wird ja auch aktuell regelmässig für etliche gut besuchte Veranstaltungen gebucht.
Zweitens denke ich, dass sowohl die aktuelle Geschäftsführung und der Aufsichtsratmitglieder des VFL als auch der Betreiber- und Eigentümergesellschaft der Schwalbe Arena sich sehr wohl überlegen werden wie nachhaltig solch ein Kapazitätserweiterung sein könnte.
Drittens geht es im Moment nur um eine Prüfung mit offenem Ausgang.
Viertens wird die neue TV-Präsenz dazu führen, dass über kurz oder lang von der HBL und DYN größere Hallen und höhere Life-Zuschauerzahlen gefordert werden um mehr Sponsoren generieren zu können.
Es wird sicherlich bald gefordert sein, dass jeder Verein der 1. Liga je Session mindestens 100.000 Zuschauer bei seinen Heimspielen generiert.
Selbst wenn die Schwalbe bei allen 17 Heimspielen ausverkauft wäre, reicht das nur für knapp über 70.000 Zuschauer im Jahr. Die Folge wäre 2 bis 4 Spiele müssten z.B. in der Lanxess Arena ausführt werden. Vor dem Hintergrund ist es doch gut, zumindest mal zu prüfen, ob ggf. mit machbaren Möglichkeiten und Risiken diese Zuschauersessionszahlen auch allein in Gummersbach zu erreichen sind.
Aus Pessimismus alles beim Alten zu lassen, ist in jeder Lebenssituation schlecht für eine erfolgreiche Nachhaltigkeit.
Eine kritische risikooptimierte Machbarkeitsanalyse für eine nachhaltige Zukunft ist die richtige Vorgehensweise um am Schluß zu entscheiden welche Maßnahmen die Zielführend und optimal sind.
Achja? Wo denn? Finde das nirgends auf der Seite..
Du musst Dir die APP der Handball Woche kostenlos von Google oder Apple Store herunterladen. Dort kannst Du dann ein Abo oder auch einzelne Hefte erwerben.
Das ist doch quasi eine etwas beeindruckender geschriebene Variante des Artikels weiter oben über den neuen Wirtschaftsrat.
![]()
Vielleicht bringt es ja was, aber ich befürchte, sie müssen bald nicht nur die Schwalbe ausbauen, sondern vor allem den VIP-Bereich.
Wäre doch toll wenn die Schwalbe Arena für mehr Zuschauer ausbaubar wäre und sich dabei auch der VIP-Bereich als auch die Logenanzahl erweitern ließe.
Denn eins muß uns allen klar sein:
Viele Fans und eine erfolgreiche Mannschaft erleichtern die Sponsorenaquise.
Und ohne viel Sponsorengeld lässt sich der Verein nicht dauerhaft im Spitzenbereich halten.
Also sollten wir uns alle über viele VIP's und den daraus generierten, hoffentlich hohen, Einnahmen freuen.
Was gab es eigentlich neues in der Handball Woche. War mit heute zu spät die zu kaufen, war schon weg. Gibt es was neues oder interessantes, vor allem in dem Interview?
Kannst die in der Handball Woche App als ePaper für 2,49 € kaufen und z.B. per Paypal zahlen.
Ein super Schritt in eine gute Richtung zur Knüpfung von Sponsorenkontakten.
Naja man hört auch von sehr vielen Leuten das Sie noch Geld vom Vfl bekommen ....
Wer bzw. welche Leute aus welchem Bereich sollen das sein und um welche Beträge soll es da gehen?
Was macht eigentlich STANISLAV ZHUKOV beim VFL?
Ich kenne seinen Jobbezeichnung "Teammanager" aber was macht / managt er?
Man sieht und hört nichts von ihm.
Was gehört dann zu seinen Aufgaben?
Ist eigentlich irgendetwas darüber bekannt, weshalb Kristjan Horzen am Sonntag nicht im Kader stand?
Nein, aber für ihn stand Philipp Würz auf dem Spielbericht.
Mal eine kurze Frage an die Experten von mir als handballinteressierter Laie
:
Kann mir jemand erklären, was der Grund dafür ist, dass bei Unterzahl des VfL stets sofort Matthis Häseler für Lukas Blohme eingewechselt wird?!??
Danke vorab für erhellende Beitrage
!
Interessante Fragen, die ich mir auch mehrfach gestellt habe.
Leiden ist mir keine sinnvolle Antwort dazu eingefallen.
Ich würde aktuell einfach jedem den Vertrag verlängern, der Interesse hat.
Aber im Ernst, wir haben aktuell nur gute Typen und somit ein richtig tolles Team, das zusammen kämpft. Bin gespannt, wie da die Neuen reinpassen werden.
Übrigens muss lobend erwähnt werden, dass mir Schluroff in den letzten 2-3 Spielen besser gefallen hat als Köster, zumindest im Angriff.
Schluroff besser als Köster soweit würde ich nicht gehen.
Aber er hat in den letzten beiden Spielen mal mehr zu erkennen gegeben.
Ich glaube, dass Schluroff besser und auch beständiger spielen könnte wenn er sich voll einbringen würde.
Ich habe das Gefühl, dass er nicht mit vollem Einsatz aktiv ist. Und beim Eins zu Eins scheint mir, dass er sehr viel Sorge hat im Gesicht verletzt zu werden. Wirkt immer so als wäre ihm seine Optik wichtiger als Volldampf im Spiel.
Schade, denn ich bin mir sicher, dass er deutlich mehr könnte, wenn er wirklich wollte.
Bei Gigi und Einarsson haste wahrscheinlich die Zahlen vertauscht. Gigi hat bis 2027 Vertrag und Einarsson bis 2026. Ansonsten alles richtig
Sorry, stimmt Du hast recht
Vertragslaufzeit Gigi vier Jahre ab 2023 = 2027
Vertraglaufzeit Einarsson zwei Jahre ab 2024 = 2026
Ich habe mal versucht zusammenzustellen wie lange die Spieler aus dem Kader 2024/25 beim VFL vertraglich gebunden sind:
Vujovic bis 2025
Kodrin bis 2026
Schluroff bis 2026
Köster bis 2026
Pregler bis 2026
Mahe bis 2027
Tskhovrebadze bis 2026
Einarsson bis 2027
Blohme bis 2027
Häseler bis 2026
Vidarsson bis 2025
Horzen bis 2025
Zeman bis 2026
Kiesler bis 2026
Rebmann bis 2025
Obling bis 2026
Stimmen die Daten oder haben sich Fehler eingeschlichen?