Beiträge von Snoopi.1

    Nach den Diskussionen zu Giggi und Schluroff hier mal etwas Statistik (Auszug) von der HBL Website bis zum 10. Bundesligaspiel des VFL:

    Spieler: Giggi / Miro / Teitur / Julian;

    Tore: 22 / 19 / 4 / 11;

    Fehlwürfe: 27 / 29 / 12 / 8;

    Wurfquote: 44,90 % / 39,58 %/ 25,00 % / 57,89 %;

    Assits: 5 / 20 / 8 / 9;

    Technische Fehler: 10 / 11 / 1 / 4;

    Teitur + Julian nur 5 Spiele

    Schlechter als Giggi bei der Wurfquote und bei den technischer Fehler ist Miro. Dafür glänzt Miro bei den Assits. Die schlechteste Wurfquote hat Teitur.


    Wie ich gestern beim Spiel in GM erfahren habe, will Goggi wohl beim VFL bleiben. Hat aber wohl zur Bedingung gemacht, dass der VFL sich kurzfristig (ab nächste bzw. übernächste Saison) im Rückraum um mindestens 2 hochkarätige Spieler verstärken muss. Hier wird wohl im Moment versucht das diesbezügliche Budget über weitere Sponsoren zu sichern. Das soll wohl bis zum Spiel gegen den THW Kiel geklärt sein.

    Der Vertrag von Smits läuft aus, also warum nicht ihn verpflichten.

    Und was Ablösesummen/Abfindungen angeht weiß man ja in welchen Sphären sich Gummersbach befindet. Ca250000 für Kuzmanovic z.B

    Ok, aber Kay Smits zündet im Moment nach seiner Krankheit bei der SG nicht so recht.

    Aber vielleicht kommt er ja auch nicht mit dem Trainer zurecht.

    Wenn er wieder an seine alte Leistung anknüpfen kann, wäre das ein Mega Transfer.

    Ich würde heute Gigi praktisch 60 Minuten lang bringen und ihn anweisen, sich zu zeigen. Dass er in den letzten Spielen so wenig Spielzeit hatte, obwohl es keinen zweiten RR im Kader gibt, ist nicht gut für ihn.

    Ja, sicher keine falsche Überlegung.

    Vielleicht wäre es auch mal eine Idee, wie kürzlich im Spiel gegen Eisenach versucht, Blohme mal eine gewisse Zeit auf RR spielen zu lassen und Häseler auf seinem gewohnten Platz RA.

    Oder man könnte auch zusätzlich mit Blohme neben Giggi auf RR mit vier Rückraumspielern spielen, wie es die Eisenacher teilweise machen und damit für eine gewisse Zeit den Gegner verblüffen/irritieren.

    Alles in Allem glaube ich, dass es heute kein einfaches Spiel für den VFL wird.

    Waldbröler und tobi_m ich sehe das auch so und vertraue diesbezüglich auf die fachliche Expertise von Schindler (kennt die finanziellen Möglichkeiten am besten) und, so er bleibt (wovon ich fest aus gehe), von Goggi.

    Seit vielen Jahren haben wir wieder eine Mannschaft, der man anmerkt, dass sie sich gut versteht und sich jeder auch für den anderem sowie insbesondere für den Verein/Club einsetzt.

    Mir macht es viel Spaß und Freude der Mannschaft zuzusehen.

    Ich bin mir sicher mit Goggi und Schindler entwickelt sich da noch mehr.

    Oskarsson hat uns letzte Saison helfen können. Aber er ist kein Spieler welcher uns dauerhaft für die Zukunft helfen könnte, dafür ist er,nach meiner Meinung, nicht gut genug.

    Ob er uns aktuell helfen könnte, bis Einarsson wieder fit ist, mag sein. Aber ihn dazu aus einem Vertrag rauszukaufen ist es nicht wert.

    Allenfalls, wenn man in wieder befristet ausleihen könnte, wäre das für den Übergang eine Alternative.

    Da sind wir, Oberberger1861, einig.

    Miro und Giggi müssen umbedingt konstanter werden.

    Miro muss mehr Mut zum Wurf aufbringen, denn wir haben ja schon gesehen was für Schüsse er liefern kann. Recht oft könnte er freistehend werfen und passt den Ball statt dessen nach Außen oder zurück zur Mitte.

    Giggi muß bei den Würfen mit beidseitigen Absprung den Ball besser kontrollieren. Das muß er dringend intensiv trainieren.

    Über Einarsson kann ich mir noch kein Urteil erlauben, dafür hat er in der Mannschaft des VFL bislang, wegen seiner Verletzung, zu wenig gespielt.

    Grigic zusätzlich beim VFL wäre natürlich ein weiterer Hammer, auch altersmässig, aber wohl unwahrscheinlich, denn der hat im Frühjahr bei Eisenach bis 2027 verlängert.

    Im übrigen, bin ich der Meinung, ist die aktuelle Mannschaft recht gut erst recht wenn auch alle derzeit Verletzten wieder einsatzfähig sind.

    Ich halte sehr viel von unseren beiden Deckungsspezialisten, Kiesler und Zeman, aber ob wir uns auf Dauer zwei solche Spezialisten nur für die Deckung leisten können oder müssen ist zu überlegen.

    Ich glaube, dass wir leider zukünftig auf einen der Beiden verzichten sollten um sich dafür noch einen guten variabel einsetzbaren zusätzlichen Rückraumspieler leisten zu können. Idealer Weise einem Linkshänder der auch auf RM, RR und ggf. auch mal auf RL spielen kann und auch das dazu passende gute Auge fürs Spiel hat. Ich weiß ein solcher ist nur schwer zu finden. Aber träumen darf man ja mal.

    Unsere beiden Torleute gefallen mir sehr gut. Hier wäre meinerseits noch wichtig, durch spezielles Training, eine bessere Quote für die Paraden bei Würfen von Außen zu erreichen. Hier ist, auch zur allgemeinen Leistungsverbesserung und der Reflexe, unser Torwarttrainer gefragt.

    In dieser Saison hat sich auch das Angriffgspiel im Wesentlichen deutlich variantenreicher verbessert.

    Ich kann mich der Meinung von 1861er, montoya52 und Waldbröler im Wesentlichen nur anschließen.

    Mahe ist nicht mehr ganz so, teilweise unüberlegt, spielirre wie früher aber immer noch positiv spielverückt.

    Er scheint wirklich sehr motiviert und ich nehme ihm echt ab dem VFL helfen zu wollen.

    Man merkt ihm deutlich seine Erfahrung an und er ist augenscheinlich auch bereit seine Erfahrungen und Pfiffigkeiten an die anderen Spieler weiter zu geben.

    Pregler profitiert von Mahe immenz. Pregler wird durch Mahe sicherlich noch um einiges besser.

    Mahe spielt natürlich, wie immer schon, zwischen sehr spielintelegent sowie verücktem Wahnsinn und dadurch manchmal extrem leichtsinnig mit einer hohen Fehlerquote (er verursachte in dieser Saison schon mehr technische Fehler als Giggi - ja auch ich dachte bisher es wäre umgekehrt, aber laut Statistik der HBL ist Mahe der VFL-Spieler mit den meisten technischen Fehlern).

    Seine geplante Absichten von Assists, z.B. an den Kreis, sind teilweise von Gegenspielern, im Vorfeld schon deutlich erkennbar. Daran sollte er, auch in seinem Alter noch arbeiten.

    Er dürfte, auf seine Erfahrung basierend, noch mehr die RL (wie Miro) oder RR (wie Giggi) zum Wurf mit direktem geraden Anlauf auf ihrer jeweiligen Seite (nicht immer nur über die Mitte) aus dem Rückraum (z.B. 9 Meter) steigend zur Wurf positionieren.

    Er muß tlw. auch noch etwas eingebremst werden, z.B. bei seiner erkennbaren schauspielerei bei Fouls oder seiner Art den Schiris erklären zu wollen was zu pfeifen ist.

    Aber das, denke ich, wird Goggi ihm noch, so weit wie möglich, abgewöhnen.

    Ich war sehr skeptisch als man seine erneute Verpflichtung bekannt gab. Aber zwischenzeitlich glaube ich, dass dieses in dem momentanen Stadium der Mannschaft eine richtige und gute Verpflichtung war bzw. ist.

    Er passt gut zur Mannschaft und die Spieler scheinen auch ihn zu mögen.

    Ach Quatsch. Der Junge steckt das weg. Er ist noch so jung und fit wie ein Turnschuh. Hatte er nicht selbst letztens noch gesagt, dass ihm das nicht so viel ausmacht bzw. andere müder seien? Wer eine Pause braucht, ist definitiv Mahé. Die letzten mindestens zwei Spiele war der VfL deutlich besser, wenn er NICHT gespielt hat. Er hat bspw. die schlechten Anfangsphasen gegen Eisenach und Toulouse maßgeblich mitgestaltet. Pregler hingegen wirkte konzentriert und frisch. Er hat endlich seine Fehlerquote verbessert. Nur seine Abschlüsse müssen noch besser werden..

    So sehe ich das auch. Mahe macht einen wenig fitten Eindruck und ist teilweise übermotiviert.

    Pregler wird immer besser.

    Die Liste an erfolgreichen Trainern in der langen, ruhmreichen Historie des VfL Gummersbach muss sich hinter der des THW Kiel nicht verstecken. Gudjon Valur Sigurdsson leistet ohne Frage seit Jahren hervorragende Arbeit in Gummersbach, aber eine Europapokalteilnahme oder im Idealfall mal ein Titelgewinn im DHB-Pokal oder der EHF European League (was auf die nächsten Jahre gesehen, das höchste der Gefühle wäre) werden ihn nicht direkt zur Trainerlegende im Oberbergischen machen.

    Wenn hast Du denn außer Horst Dreischang, Heiner Brand, Petre Ivanescu, Sead Hasanefendic und Alfred Gislasson im Auge.

    Wobei nur Dreischang, Brand, Ivanescu und Hasenefendic Erfolge beim VFL vorweisen konnten.

    Habe mir das Spiel nochmal angeschaut:

    - insgesamt mit wenigen Ausnahmen war der Angriff trotz aggressiver Deckung - diese war sehr hart - durch Göppingen in Ordnung leider aber wenige einfache Tore durch den VFL,

    - ⁠Deckung vom VFL war trotz der roten Karte von Zeman auch ok. Am Bildschirmrand sah man in der zweiten Halbzeit Zeman mitfiebern.

    - ⁠Obling hat mit gut gefallen

    - ⁠insgesamt war die Leistung des VFL ok nur nicht abgeklärt genug

    - ⁠Mahe ist trotzdem eine Bereicherung für unseren Angriff der liest das Spiel stark.

    - ⁠Häseler sehr unglücklich im Abschluss.

    - ⁠das Foul gegen Pregler sehe ich ebenso wie die Schiedsrichter. Sehr mutig blaue Karte sieht man wirklich selten. Pregler wurde aber auch richtig böse.

    - ⁠Vidarason mit dem Wurf 40sekunden vor dem Ende übermotiviert.

    - ⁠insgesamt nur vier Tore in den letzten 12min vom VfL.

    Mehr hatten der VFL damit auch nicht verdient

    Ich denke Goggi wird beim VFL bleiben, wenn die Bezahlung annähernd so gut ist wie z.B. bei Kiel.

    Denn hier kann er sich ein nachhaltiges Trainerdenkmal für die Ewigkeit bauen.

    Bei Kiel wäre er nur ein guter Trainer von Vielen in einer bisherigen langen Reihe guter Trainer.

    Und für den VFL ist er äußerst wichtig, da er zusammen mit Schindler, der Garant für eine wieder nachhaltige erfolgreiche Zukunft ist.

    Ich bin mir sicher, mit Goggi und Schindler kann der VFL zukünftigt auch wieder dauerhaft unter den ersten 4 der Liga mitspielen und in geraumer Zeit auch wieder mal den Meistertitel nach Gummersbach holen.

    Da gäbe es aber auch noch ca. 200 km nördöstlich von Gummersbach Richtung Kiel einen Trainer (der mindestens auch einen passenden Spieler mitbringen könnte), den ich als potentiellen Nachfolger von Jicha für wahrscheinlicher halte, vorausgesetzt Jicha's Vertrag läuft aus.

    Wahrscheinlich bin ich zu blöde selbst darauf zu kommen. :(

    Wer soll das sein?

    Zusätzlich zu Sigurdssons Vertrag laufen in 2025 noch 3 weitere Verträge aus.

    Es handelt sich um die Verträge von

    - Vukovic

    - Vidarsson

    - Horzen

    Ich denke mit allen, insbesondere natürlich Gorgi, sollte man verlängern.

    Wie seht ihr das?

    Man muß neben dem monetären (was alle schon seit Jahren als lächerlich) ansehen auch mal berücksichtigen, daß Teilnahmen am internationalen Wettbewerb es auch leichter machen bestimmte Spieler zu verpflichten. Ansonsten hätte sich eventuell der Nächstplazierte in der HBL über eine Teilnahme gefreut.

    Ja das ist richtig.

    Aber man kann vorhandenes Geld nur einmal ausgeben.

    Und was hilft die Chance gute Spielen verpflichten zu können, weil man international spielt, wenn nach Verlusten aus der EL nicht mehr das Geld zur Verfügung steht den Mehrpreis für diese guten Spieler zahlen zu können.

    Alles ist letzendlich immer eine Frage der Finanzierbarkeit also des Geldes.

    Augenscheinlich fehlen dem VFL aktuell noch weitere Sponsoren speziell für die EL. Denn von den maximal, gemäß EHF, zugelassenen 8 Werbepartner konnte man aktuell wohl nur 5 gewinnen.

    Sponsoren zu finden ist sicherlich aktuell, bei der derzeitigen allgemeinen Wirtschaftslage (rückläufigen Wachstum) nicht einfach.

    Und wie jeder von sich privat weiß, es muss finanzierbar sein, z.B. auch der zusätzliche Besuch der EL-Heimspiele. Augenscheinlich können oder wollen einige Fans diese zusätzliche finanzielle Belastung nicht tragen.

    Das kann man sicher auch verstehen.

    Aber bei dem VFL ist es nicht anders, auch da kann man sich nur das leisten wofür Geld vorhanden ist.

    Auszug aus einem Artikel der OVZ zu den Kosten und Erträgen der European League

    Als er jetzt, am Montag, aufgestanden sei, sagt Schindler, habe er sich erst schütteln müssen, dass es nach dem aufreibenden 29:29-Unentschieden in einem Handballkrimi im Bundesligaspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt einen Tag später schon wieder weiter geht mit dem Start in die Vorrunde der European League. 15 Mitarbeiter waren seit dem Morgen damit beschäftigt, alle Werbung in der Schwalbe-Arena abzukleben und nach den Statuten der EHF auszutauschen.

    Die Anforderung an die Europa League-Vereine sind hoch

    Die Anforderungen der Europäischen Handball-Föderation sind hoch, der finanzielle Ertrag niedrig. „Die Gruppenphase kostet uns 200 000 Euro, pro Punkt gibt es von der EHF 1500 Euro“, berichtet der VfL-Geschäftsführer. „Es ist ein Armutszeugnis für den Handball, dass Vereine, die sich über ihre Leistung für den Wettbewerb qualifiziert haben, überlegen müssen, ob sie es sich leisten können.“ Wenn man dann noch sehe, welche organisatorischen Herausforderungen in Bezug auf die Infrastruktur um die Schwalbe-Arena auf den Verein zukommen, frage man sich schon, ob jeder im Umfeld dahinter stehe. Diesbezüglich werde man in den kommenden Wochen auch Gespräche führen.

    Dazu kommen die wenig familienfreundlichen Anwurfzeiten und die Häufung von Spielen. Die Vorrunde findet bis Mitte November statt und die Hauptrunde startet dann wieder im Februar. Der VfL-Geschäftsführer appelliert an die Fans und Unternehmen, den Verein bei dem Weg durch Europa zu unterstützen. Gerade, was die finanzielle Belastung angehe, stehe noch viel Arbeit vor dem VfL und seinen Mitarbeitern. „Ich bin aber guten Mutes, dass wir es irgendwann geschafft haben werden“, so Schindler.