Beiträge von Snoopi.1

    Man hört aktuell, seit dem verlorenen Spiel im Pokal gegen Lemgo nichts mehr.

    Was ist mit Zeman und seine Verletzung aus dem Spiel gegen Lemgo.

    Und dann die weiteren sehnsüchtig erwarteten Antworten zu Fragen von Vertragsverlängerungen und Neuanwerbungen.

    Lattentreffer sind für mich mangelnde Konzentration. Das kann wiederum verschiedene Ursachen haben. Aufgeregtheit, also die Nerven oder sowas. Oder schwindende Kräfte/Fitness kann da auch ein Grund sein. Vielleicht spielen manche Spieler zu lange oder bekommen während eines Spiels zu wenig Pausen?

    Mag sein, Krafttraining macht der VFL sichtbar genug, aber wie ist es mit Ausdauer-/Lauftraining?

    Das teile ich nicht Arcosh Für mich hat es wenig mit Taktik zu tun, weil wir erarbeiten uns die Chancen. Zähle ich die Lattentreffer alleine in der zweiten Halbzeit zusammen und rechne die auf die Tore, dann habe ich das Spiel locker gewonnen. Für mich ist es eher eine Frage der Mentalität, Ich musste immer wieder während des Spiels an den Satz von Klajic damals denken, wir brauchen Räuber. Ja genau, das brauchen wir. Drecksäcke, die alles für den Erfolg tun. Mentalitätsmonster die sich da rein schmeißen.

    Das sage ich doch.

    In solchen Momenten geht es nicht um taktische Ansagen in der Auszeit sondern mentalitätsbildende aufpuschende Ansagen gemäß Zuckerbrot und Peitsche, auch manchmal Ruhe und Konzentration schaffende Ansprachen wie sie z.B. Benno recht perfekt beherrscht.

    Ich stelle schon seit längerem fest, dass wir sehr häufig sehr stark und schnell in Spielen starten und uns eine guten Vorsprung erarbeiten aber dann stark nachlassen und Nerven bzw. sogar Angst vor der eigenen Courage haben.

    Goggi müsste dann in seiner Auszeit auch mal mit klaren Motivationsansagen agieren und nicht nur starr auf seine auf genauestens vorgegebenen Spielzugansagen bestehen. Denn nach den Auszeiten merkt man den Spielern an, dass sie genau diese angesagte Spielzüge auf jeden Fall durchführen wollen, wirken dann aber sehr häufig verkrampft und es klappt dann nichts mehr.

    Heute wäre zum Beispiel eine solche motivierende und vertrauensbildende Auszeit schon nach ca. 10 Minuten der 2. Hälfte erforderlich gewesen. Und man hätte die 3. Auszeit auch nicht verfallen lassen sollen.

    Hinsichtlich motivierenden Auszeiten könnte sich Goggi gerne mal was von Kehrmann und insbesondere Benno abschauen.

    .......Ich finde, dass eine Verkürzung der Pause durchaus Sinn ergibt ........

    Vereine brauchen auch Einnahmen und Zuschauer möchten ggf. auch in der Pause mal z.B. Getränke oder ne Wurst kaufen, schon allein deswegen sollte man die Pause nicht kürzen, denn in gut besuchten Hallen braucht auch das seine Zeit.

    Ich denke, dass auch Fans zumindest den Besuch von Profispiele als Event sehen sowie erleben wollen und da gehört der Verzehr vor, während und nach dem Spiel beim Austauscht mit anderen Fans / Freunden auch dazu.

    Fans die sich vor, während und nach dem Spiel langweilen - kann ich mir nicht vorstellen.

    Eigendlich sollte man vertrauen in Schindler und Gogi haben nach allem was sie bisher (auch unter großer Kritik) eingetütet haben.

    Ein Restrisiko wird immer bleiben.

    Das ist selbstverständlich richtig und mein Reden seit Langem.

    Aber dennoch kann man über Sachverhalte und Themen zu dem VFL diskutieren ohne Schindler oder Gogi negativ zu kritisieren und ihre Leistung nicht anzuerkennen.

    Smits war auch ne Risikoverpflichtung. 😊

    Gogi wird sich was bei denken wenn er ihn haben will.

    Ob sich was dabei gedacht wurde oder es sich um eine "Notverpflichtung" handelt um Kuzma wohl doch 2026 schon gegen Ablöse abgeben zu können, wer weiß.

    Denn es klingt so ein bißchen danach, dass andere Torleute, aus welchen Gründen auch immer, nicht zum VFL wollten.

    Aber alles nur Spekulation. Wissen werden wir es erst, wie auch bei den Themen RM und Verlängerung mit Obling und Einarsson, wenn der VFL dazu etwas veröffentlicht.

    Ich habe keine Themenbereich wie z.B. Regelwerk / Regeländerungen im Forum gefunden, deshalb setzte ich das mal hier rein.

    Wenn die Admin's es in ein einen neuen bzw. passerenden Forenbereich verschieben, kann ich das verstehen und würde es begrüßen.

    Zum Thema:

    Handball-Weltverband testet Regel-Revolutionen bei U17-WM
    In Marokko wird ab dem morgigen Freitag die Premiere der U17-Weltmeisterschaft durchgeführt. Dabei setzt der Handball-Weltverband IHF auch auf ein paar…
    www.handball-world.news

    Teilweise fände ich die dauerhafte Einführung solcher Änderungen nicht schlecht, es ist jedoch, wie ich meine, eine differenzierte Betrachtung dazu erforderlich:

    1. Feldspieler dürfen nur noch bei Ballbesitz wechseln, um kein Spezialistentum (reine Angriffspieler bzw. reine Deckungsspieler) zu fördern, finde ich nicht gut. Damit könnte nach einem beendeten Angriff, da keine Ballbesitz mehr, kein reiner Deckungsspezialist mehr eingewechselt werden. Reine Deckungsspieler wären dann hinfällig.

    2. Verbot Sieben gegen Sechs finde ich gut.

    3. Drei Schiris pro Spiel könnte eventuell was bringen.

    4. Warum die Pause bei der Spieldauer auf 10 statt 15 Minuten verkürzen erschließt sich mir nicht und halte ich für Quatsch. Bei zunehmendem Spieltempo brauchen die Spieler auch eine ausreichend lange Pause.

    5. Zur Ballgröße und Harzfreiheit weiß ich nicht recht. Kann ich nur schwer beurteilen. Ich denke bei einem immer schneller werdendem Spiel in der 1. und 2. Liga führt ein harzfreier Ball zu extrem vielen Ballverlusten. Um die Griffigkeit des Balls zu erhöhen soll er dann wohl etwas kleiner (Größe 2) sein. Ob gut oder schlecht kann ich nicht beurteilen.


    Wie ist Eure Meinung zu diesen getesteten Regeländerungen?

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weitere Gerüchte

    Nach Verpflichtung von U21-Handball-Weltmeister Ole Pregler: So plant Frisch Auf Göppingen im Rückraum
    Frisch Auf Göppingen: Ole Pregler als Neuzugang im Rückraum. Ludvig Hallbäck verlässt Göppingen. Verträge von Oskar Sunnefeldt und David Schmidt laufen aus.…
    www.handball-world.news

    Hallbäck wird FAG wohl verlassen, wie sich in dem Artikel lesen lässt.

    Und da Zehnder wohl bei GOG im Gespräch ist, scheint was dran zu sein, dass Hallbäck beim VFL im Gespräch ist.

    Stefan Cavor wäre meiner Meinung ein Spieler, der uns zumindest für ein zwei Jahre einen weiteren Schub auf RR bringen könnte. Sein Vertrag läuft in Wetzlar 2026 aus.

    Er hat gemäß der Statistik-Übersicht der HBL in dieser Saison bislang in 10 Spielen 34 Tore erzielt bei 64 Würfen eine Wurfquote von 53,13 %.

    Er erreicht damit zwar nicht die Wurfquote von Smits mit 68,49 % (50 Tore / 73 Würfe bei 11 Spielen) aber er ist, so weit ich mich erinnere, ein Spieler der auch von 8 bis 9 Metern werfen kann.

    Auch Nikolaj Enderleit Vertrag bei der MT Melsungen läuft in 2026 aus.

    Stefan Cavor wäre meiner Meinung ein Spieler, der uns zumindest für ein zwei Jahre einen weiteren Schub auf RR bringen könnte. Sein Vertrag läuft in Wetzlar 2026 aus.

    Er hat gemäß der Statistik-Übersicht der HBL in dieser Saison bislang in 10 Spielen 34 Tore erzielt bei 64 Würfen eine Wurfquote von 53,13 %.

    Er erreicht damit zwar nicht die Wurfquote von Smits mit 68,49 % (50 Tore / 73 Würfe bei 11 Spielen) aber er ist, so weit ich mich erinnere, ein Spieler der auch von 8 bis 9 Metern werfen kann.

    Gestern gegen Kiel hat Smits ein tolles Spiel gemacht aber man merkt ihm noch an , dass er körperlich noch zulegen muss. Er spielt pfiffig und erzielt so mit gutem Auge seine Tore. Aber im harten Eins-zu-Eins kann er sich noch nicht hart durchsetzen. Ebenfalls fehlt ihm noch die Wurfkraft.

    Er, Gomes und auch Einarsson sind alle Drei Spieler auf RR, die auf Durchbrüche angewiesen sind um Tore zu werfen und somit von der Spielanlage-/Technik ähnlich veranlagt sind. Wobei Smits von den Dreien mit Abstand der Beste ist.

    Um auf RR auch mal mit einer anderen Technik die Gegner zu überraschen, wäre ein zusätzlich Spieler auf RR erforderlich, welcher ähnlich wie Schluroff und aktuell noch Köster sowie ggf. ab 2026 hoffentlich Roganovic, auch mal von 8 / 9 Meter aufs Tor ballern kann.

    Aber wer kann das sein, wer fällt euch da ein, welcher auch 2026 verfügbar ist. Wenn ein solcher Spieler zu verpflichten wäre, sollte man mit Einarsson, da von der Spielart ähnlich wie Smits, nicht verlängern.

    Gestern bei der vorgezogenen 5-1-Deckung bzw. 3-2-1-Deckung der Kieler wäre vielleicht auch mal der schnelle Gomez eine Alternative gewesen um überaschend schnell in die freien Räume am Kreis einzulaufen, oder auch die Außen wären diesbezüglich mal eine Einlaufalternative gewesen.

    Aber alles in Allem ein tolles Spiel gestern, leider mit einem für dem VFL dann doch bedauerlichen Punktverlust.

    Eigentlich darfst du Kuzma nicht 26 abgeben, weil der TW Markt aktuell echt beschissen ist. Ich nehme zwar gerne die Kohle und ja, auch wenn es keine 600k werden. Ich denke mal, dass Bertrams Vertrag verlängert wird und ich finde schon, dass wir auf der Position keine Übergangslösung holen sollten. Thulin und Pilipovic klingt ja ganz nett aber nicht für die Ansprüche, die wir mittlerweile haben. Dafür ist diese Position einfach zu wichtig.

    Wenn aktuell kein TW für 2026 gefunden werden kann, der nicht ungefähr bei einer Quote von mindestens 25 % gehaltener Bälle liegt, hilft er uns nicht und man sollte Kuzma noch nicht gehen lassen.

    Bezüglich Neuzugänge. Man hat schon länger Thulin auf der Kandidaten Liste gehabt. In Szeged ist man nicht ganz zufrieden mit ihm und ein Abschied ist möglich. Gummersbach soll den Namen diskutiert haben aber noch keine Gespräche geführt haben, mit wem man Gespräche geführt haben soll ist Filipovic der aber gerade er frisch gewechselt ist aber nur einen Vertrag bis zum Ende der Saison unterschrieben hat.

    Tobias Thulin (TW), nach seinem Abschied von dem SCM in 2021 war er immer nur 1 Jahr in verschiedenen Vereinen. Irgend was scheint mit ihm nicht zu stimmen.

    Kristian Pilipović, (TW), ist auch recht wechselfreudig wie mir scheint, klingt auch nicht nach herausragenden Leistungen.