Beiträge von FrÖstie

Zitat

Original von Huhn

Widersprechen will ich nicht unbedingt, gebe jedoch zu bedenken: Wenn bei Lemgo Abwehr und Angriff das bringen, was sie können, ist auch ein Auswärtssieg nicht unrealistisch. ;)

Sicher, Kronau ist Favorit. Aber ob man den Anspruch haben sollte, gegen Lemgo mit 10 zu gewinnen, wenn man Balingen zu Hause dem Vernehmen nach auch nicht gerade aus der Halle gefegt hat? Finde ich persönlich schon etwas kühn. ( Das es möglich ist, hat man allerdings letztes Jahr gesehen. )

Ich denke, Lemgo wird sein bislang bestes Auswärtsspiel machen ( alles andere wäre sicherlich eine Art Rückschritt ) - ob das für etwas Zählbares reicht, steht auf einem anderen Blatt.

Stimmt! Kronau ist Favorit, aber 10 Buden Vorsprung kann Kronau wohl nur schwer schaffen. Allerdings, wenn ich mir überlege, dass auch Östringen mitspielt, ist das nicht unmöglich! :baeh:

Jenny
    Irrtum, hier wird kein Spieß umgedreht, das würde auch nichts nützen: Auf der einen Seite die Pest, auf der anderen Seite die Cholera! Die eine Seite ist genauso schlecht wie die andere. Ums noch mal auf den Handball zu übertragen: Die Krösties sind auf dem Weg zu einem Zirkusverein, tut mir leid, aber das ist so. Andere Vereine haben diesen Weg schon hinter sich. Aber die Fans jubeln, ist ja schließlich eine erfolgreiche Zirkustruppe. Du hast für das Wort Zirkustruppe eine andere Beschreibung:

Zitat

„Kann man nicht auch eine Bindung zu einer Mannschaft aufbauen, die aus weltklasse Spielern besteht, die dafür sorgen, dass man mehrmals im Jahre Handball auf Weltklasseniveau sehen kann ?“

Mir persönlich reicht das nicht! Da brauch ich schon sehr viel mehr an Identifikation. Die Gründe, die du nennst, reichen bei mir höchstens zu einem Zirkusbesuch. Die Leute da können auch was.

Du stehst auf dem Standpunkt: Erst Erfolg, dann Geld. Das heißt doch eigentlich: Der THW Kiel dürfte ohne Gewissensbisse das Geld von Mr. Hopp annehmen, die Erfolge waren schließlich zuerst da? Oder würdest du dem THW raten: Nehmt das Geld bloß nicht, wir wollen das nicht! Und die Krösties dürfen das auch nicht kriegen!!! Die haben das nicht verdient.

Du schreibst wieder so viel von Tradition, die schon seit zwanzig Jahren und länger anhält. Hast du schon mal überlegt, wie vielen Vereinen der THW in diesen vielen Jahren toller Tradition die mühsame Aufbauarbeit kaputtgemacht hat? Aber das spielt keine Rolle, es geht ja schließlich darum, „unsere gestiegenen Anforderungen“ zu erfüllen. Aber das sind die Anforderungen des THW, anderen aufstrebenden Vereinen gesteht man diese nicht zu. Frage: Wie soll ein Verein nach dem Aufstieg in die Bundesliga den Klassenerhalt schaffen ohne finanzielle Unterstützung. Die Platzhirsche kommen mit Sicherheit und holen sich die Spieler, die sie brauchen. Argumente dabei: Sportliche und finanzielle Perspektiven. Da kann kein junger Verein mithalten!

Zitat

„Warum du in der CL zur SG oder zum THW halten solltest ? Weil sie in den letzten Jahren einen bedeutenden Anteil daran hatten, dass die Bundesliga das ist , was sie heute ist ... eine, wenn nicht sogar die stärkste Liga der Welt. Warum wird hier eine Bindung zu einer Mannschaft eigentlich immer an der Anzahl der deutschen Spieler festgemacht ? ...“

Hältst du die Bundesliga etwa für einen Wert an sich? Weißt du, was die Bundesliga für mich bedeutet? Gar nichts, die Mannschaften oder auch Vereine sind wichtig, doch nicht die Bundesliga selbst. Ich habe den beiden deutschen Vereinen die Daumen gedrückt, aber doch nicht, weil es so tolle Bundesligavereine sind, sondern weil es deutsche Vereine sind!

Zusammenfassend noch mal das, was mir wichtig ist: Auf der einen Seite finde ich die Entwicklung bei den Krösties „besorgniserregend“, mit Sport hat das nichts mehr zu tun. Auf der anderen Seite: Die Entwicklung des THW Kiel in den letzten Jahren war sehr erfolgreich. Dass dabei aber sehr viele Vereine um ihren verdienten Lohn betrogen wurden, sieht man nur, wenn man die Vereinsbrille absetzt. Mit Sport hat das auch nichts mehr zu tun.
    Ziel ist hier und da nur der Erfolg, aber heiligt er wirklich alle Mittel???????????

Ja, Geld regiert die Welt! Und das ist gut so!!!

Hier werden die neureichen Vereine (Krösties und der HSV) kritisiert, sogar vom Untergang des Sports gesprochen. Hauptkritiker sind Fans von den so genannten „Traditionsvereinen“. Die Argumente kann ich durchaus nachvollziehen, ich finde die Entwicklung ebenso besorgniserregend wie ihr. Aber nicht diese Retortenvereine haben diese Entwicklung eingeleitet, das haben solche „Traditionsvereine“ wie der THW Kiel und die SG Flensburg-Handewitt. Bei diesen beiden Vereinen (und etlichen anderen) zählt nur der Erfolg, egal wie. Deshalb wurde über viele Jahre eine Mannschaft aufgebaut, die nur noch aus Söldnern besteht. Echte nachhaltige Aufbauarbeit findet nur noch in anderen Vereinen statt. Diese werden bei Bedarf ausgeplündert. Oder glaubt ihr wirklich, dass die dänischen und schwedischen Vereine Spieler ausbilden, damit diese später mal beim THW oder der SG spielen? In Östringen und Kronau wird gute Aufbauarbeit geleistet. Wir sind aus eigener Kraft in die Bundesliga aufgestiegen und gleich wieder abgestiegen. Ein ach so toller Traditionsverein hat sich gleich unseren Zeitzi gekrallt, ist ja schließlich billiger und einfacher als eigene Aufbauarbeit. Wir sind trotzdem wieder aufgestiegen, hätten ohne finanzielle Unterstützung unseren Gensheimer bei irgendeinem Schmarotzerverein (Traditionsverein abgeliefert und wären wieder abgestiegen. Mal ehrlich, wird so echte Aufbauarbeit belohnt? Habt ihr wirklich das moralische Recht, uns als Geldscheißerverein zu titulieren?
    Die RNL bieten Blacky nicht nur finanziell, sondern eher für seine Zukunft eine Perspektive, der Traditionsverein THW Kiel kauft Jicha aus einem bestehenden Vertrag heraus. Beide Vereine nutzen die finanzielle Schwäche der Lemgoer, wir sind die bösen Geldscheißer, ihr seid die guten Traditionsvereine? Nie im Leben! Auf solche Traditionsvereine kann ich gut verzichten. Deren Zeit ist hoffentlich abgelaufen!!! Ich hoffe, dass GazProm endlich bei Gummersbach einsteigt, DaimlerChrysler bei FA Göppingen und die Telekom bei den Füchsen in Berlin. Sportlich wird sich die „beste Liga der Welt“ wahrscheinlich nicht mehr stark verbessern, aber durch diese Geldscheißervereine werden die Ablösesummen für die Spieler in die Höhe getrieben, Ausbildung lohnt sich dann vielleicht sogar für diese ach so moralischen Traditionsvereine. Entweder ihr erkennt die Zeichen der Zeit und reagiert entsprechend (würde mich freuen) oder ihr werdet die Quittung kriegen und ganz einfach bedeutungslos werden (wäre schade, aber richtig und konsequent).
    Ich habe am Wochenende Champions League im Fernsehen geguckt und mir dabei die Frage gestellt: Warum soll ich eigentlich dem THW oder den Flensburgern den Daumen drücken? Was verbindet mich eigentlich mit denen? Gar nichts, oder sehe ich das falsch:

· Weil die in der Bundesliga spielen? Von Östringen ist es nach Montpellier, Paris oder Celje viel kürzer als nach Flensburg oder Kiel.
      · Guter Handball wird auch bei diesen Mannschaften gespielt
      · In den Mannschaften von Montpellier, Paris oder Celje spielen auch nicht viel weniger deutsche Spieler als in den beiden deutschen Traditionsvereinen und ich kann halt besser deutsch und französisch als dänisch und schwedisch.

Oder man nehme die Wahnsinns-WM am Beispiel THW:

· Ich fand Karabatic genial gut, aber er ist wohl nicht so sehr ein Kieler Talent, oder?
      · Dominik Klein? Zähle ich eher als Beitrag aus Grosswallstadt.
      · Christian Zeitz? Der geht auf unser Konto!
      · Henning Fritz? Da sag ich lieber nix zu!!! Oder doch, wir lösen das Kieler Problem und müssen uns als Geldscheißerverein beschimpfen lassen?

Man sieht: Ohne den THW hätte die WM genauso ausgesehen wie mit dem THW, eigentlich ein Armutszeugnis für die Top-Mannschaft der besten Liga der Welt, oder?

Fazit: Lieber konstruktive Geldscheißer als destruktive Tradition!

Für meine Wortwahl muss ich mich ausdrücklich entschuldigen: Der THW ist kein Traditionsschmarotzer. Im Gegenteil, ich finde den THW und die Nord-SG ja gar nicht schlecht, aber ich möchte hier Träumer wachrütteln, setzt endlich die Vereinsbrille ab: Die Zukunft des deutschen Handballs wird nicht von den Geldscheißern ruiniert, diese führen nur die Entwicklung der Traditionsvereine konsequent weiter. Ich hoffe nicht, dass wir hier nur die Wahl zwischen Pest (Geldscheißer) und Cholera (Traditionsvereine, wie sie sich heute darstellen) haben. Deshalb meine Forderung an THW und Co: Finger weg von Mimi Krause, Christoph Theuerkauf und Silvio Heinevetter. Macht endlich eure Arbeit selbst! Wartet nicht weiter darauf, dass andere Vereine euren Nachwuchs ausbilden.
    Hoffnung gibt mir dabei die Entwicklung im Fußball: Hier haben die Vereine mittlerweile gelernt, dass sich Jugendförderung auch wirtschaftlich rechnet. Davon profitieren alle: Die Vereine, die jungen Spieler, die Nationalmannschaft und am allermeisten die Fans: Man kann sich mit Spielern aus der eigenen Region viel stärker identifizieren als mit billigen Söldnern, die heute zwar in Kiel spielen, aber viel lieber in Barcelona ihr Geld verdienen würden.

Entweder ihr geht mit der Zeit oder ihr geht mit der Zeit!

Ich bin Fan vom HSV, allerdings nur vom richtigen HSV (Fußball). Beim Handball sieht die ganze Sache anders aus. Dieses Sammelsurium von erstklassigen Handballspielern ist mir äußerst suspekt. Ich würde mich nicht wundern, folgendes Angebot bei eBay zu finden:

Eigentlich wollte ich dieses „eBay“-Angebot noch mit ein paar Smilies schmücken. Frage ist nur, welche Smilies sind angebracht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Realität schon weiter ist als obiges Szenario. Eventuell könnte ja so die künftige Entwicklung im Handball oder im Sport überhaupt aussehen, mir gefällt so was nicht.

Klar, ohne finanzielle „Liebesbezeugungen" von Privatpersonen wird man wahrscheinlich auch keine echte Aufbauarbeit leisten können. Ich selbst bin ja auch froh, dass wir (die Krösties) mit Hopp'scher Unterstützung rechnen können. Wir sind aus eigener Kraft in die Bundesliga aufgestiegen, haben treu und brav unseren besten Nachwuchsspieler (Zeitz) in der Liga abgeliefert und danach auch prompt wieder abgestiegen. Ohne Unterstützung könnten wir auch Leute wie Gensheimer mit Sicherheit nicht lange halten. Vereine, die wirklich Aufbauarbeit leisten und erfolgreiche Jugendförderung betreiben sind gegen die Traditionsvereine der Bundesliga ohne finanzielle Unterstützung wehrlos und werden einfach ausgeplündert und um die Früchte ihrer Arbeit gebracht.
    Die Schattenseite dabei ist: Wer die Musik bezahlt, bestimmt auch, was gespielt wird. Wie Hr. Hopp die Nachwuchsarbeit bei uns fördert und sogar vorantreibt ist meiner Meinung nach ohne Beispiel, einfach gigantisch. Andererseits werden bestehende Wurzeln systematisch gekappt und umgebaut. Ich jedenfalls gehe nicht nach Mannheim in die Arena, um guten Handball zu sehen, ich will guten Handball der Krösties sehen. Die Rhein-Neckar-Löwen können mich mal!!!

Eigentlich war ja der HSV das Thema. Die Mannschaft ist mir ziemlich wurscht. Die Entwicklung allerdings, die durch Hr. Rudolph vorangetrieben wird macht mir Sodbrennen.