Zitat
Original von SteamboatWillie
Man braucht keine Gegenargumente wenn es keine Argumente gibt. Gestern haben bei allen Berichterstattungen die ich gesehen und gehört haben alle Experte (idR Psychologen, etc) gesagt es gebe keinen direkten Zusammenhang zwischen Amokläufen und Computerspielen.
Eigentlich hast Du recht. Damit Juraschick heute Nacht ruhig schlafen kann, werde ich aber trotzdem mal ein paar Worte dazu äußern.
Mehrheitlich zeigen die bisher durchgeführten Studien, dass ein Zusammenhang zwischen dem Konsum gewalthaltiger PC-/Videospiele - oder im Stoiber-Jargon "Killerspiele" - und der Erhöhung der Aggressionen ihrer Konsumenten besteht. Das gilt zumindest für Kurzzeit-Effekte (wie z. B. Anstieg aggressiver Gedanken, Überzeugungen und Emotionen). Was Langzeit-Effekte angeht (also Auswirkungen auf die Persönlichkeit, die dann tiefer verwurzelt sind), ist die Forschungslage ziemlich mau, aber tendenziell besteht auch hier ein Zusammenhang.
Was sagt uns das nun? Nicht so viel. Grundsätzlich implizieren gefundene Korrelationen nicht, dass auch Kausalität vorliegt. Und gerade bei aggressivem Verhalten spielen diverse Faktoren (solche, die das Risiko erhöhen und solche, die es mildern) eine Rolle. Die an den Pranger gestellten gewalthaltigen PC-/Videospiele gehören auch dazu, sind aber lediglich ein Faktor, der sich darüber hinaus auch eher moderat auswirkt. Problematisch ist außerdem die Art und Weise, wie teilweise Studien durchgeführt werden, so dass bestimmte Ergebnisse kaum verwundern, aber das geht an dieser Stelle wohl zu weit.
Kunczik und Zipfel fassen den (momentanen) Stand meines Erachtens nach gut zusammen, sie schreiben in ihrem Bericht zum Thema "Medien und Gewalt" für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: "Letztlich bestätigen aktuelle Forschungsbefunde die schon länger gültige Aussage, dass manche Formen von Mediengewalt für manche Individuen unter manchen Bedingungen negative Folgen nach sich ziehen können." ([URL=http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generat…ung-medien-und- gewalt,property=pdf,bereich=,sprache=de,rwb=true.pdf]Hier[/URL] nachzulesen.)