Beiträge von TSV-Fuchs

Schöner Abschluss einer insgeamt unglücklichen Hinrunde für den DHC Rheinland.

Ich denke wer heute nicht den Weg ins Sportcenter auf sich genommen hat, hat ein umkämpftes, dramatisches Spiel verpasst mit einem (endlich mal) glücklichen Ausgang für den DHC. Hoffen wir, dass der Sieg zu einer positiven Grundstimmung (im Umfeld) beitragen kann. Die bisherige Ausbeute von 6 Punkten ist zwar nicht wirklich zufriedenstellend; bedenkt man aber, dass man in 3 Spielen um Haaresbreite an einem Punktgewinn/Sieg vorbeigeschrammt ist, sollte man mit der Bilanz aber auch nicht gänzlich unzufrieden sein.

Damit es passt, müssen halt nahezu alle Spieler ihr Leistungsvermögen abrufen. Das hat heute prima geklappt; mal schauen, was der weitere Saisonverlauf für den DHC bringt.

P.S.: Hannes Lindt spielt richtig klasse. Ich hoffe, dass er das Leistungsniveau konservieren kann.

Ich kann mich für einen Trainerwechsel nicht wirklich erwärmen: Der Rückstand auf die Nicht-Abstiegsplätze, welche zudem derzeit von Teams belegt werden, die uns nicht nur finanziell überlegen sind, ist zu groß, dass es tatsächlich noch eines Signals bedarf. Vielmehr müssten m.E. jetzt die Planungen für die eingleisige zweite Bundesliga beginnen - mit Kai Wandschneider.

Sich in einer ohnehin derart verfahrenen Tabellenkonstellation eines Signals wegen von einem Fachmann wie Kai Wandschneider zu trennen, halte ich für sinnfrei und mittelfristig schädlich. So viel Herzblut wie er wird kaum ein anderer in den Dormagener Handball stecken und dass er mit geringen Mitteln einiges bewegen kann, hat er mehr als nur ein mal unter Beweis gestellt.

Aus meiner Sicht sollte man die Saison ordentlich zu Ende spielen und die frühe Planungssicherheit nutzen, um einen konkurrenzfähigen Kader für die zweite Liga auf die Beine zu stellen. Sicherlich werden jetzt einige wieder kommen und eine angemessene Gegenleistung für Ihren Vertrauenvorschuss in Form einer Dauerkarte reklamieren, aber

1. können m.E. nur Gegenleistungen eingefordert werden, die auch finanziell realisierbar sind und den Verein nicht (potentiell) in seiner Existenz bedrohen - ich denke die Vergangenheit sollte da Warnung genug sein und
    2. fällt es mir angesichts dieser Forderungen zuweilen schwer, bei manchen eine Fankultur zu erkennen.

Ist das eine Interview-Anfrage oder was :lol:?

Bei kurzen Vertragslaufzeiten wird man auch ohne große Detailkenntnisse davon ausgehen können, dass der Verein im Zweifel den Kader an die - wie auch immer gearteten - finanziellen Gegebenheiten anpassen kann. Allerdings denke ich, dass ich für Deine Fragen der falsche Ansprechpartner bin. Mir ging es darum, deutlich zu machen, dass es auch ein Mittelding zwischen 1. Bundesliga und gar nix gibt und da wirst Du mir im Grundsatz sicherlich zustimmen können.

Ich habe das Spiel so gesehen, dass für mich einmal mehr deutlich wurde, dass es mit diesem Kader offenbar nicht reicht für die 1. Liga.

Viel spannender finde ich die Frage, was du bei deinem Statement unter "alles" verstehst? Welche Maßnahmen sollte der Verein Deiner Meinung nach einleiten?

Dieses "Es geht um mehr als nur um den Klassenerhalt, es geht um den Handball insgesamt in Dormagen" kann ich langsam nicht mehr hören. Es gibt auch etwas zwischen schwarz und weiß. Die Vertragslaufzeiten der Spieler sind meines Wissens so ausgestaltet, dass es überhaupt kein Problem sein sollte, im Abstiegsfall downzusizen, selbst wenn Sponsoren abspringen sollten. Und, dass wir mit dem derzeitigen Kader auch in Liga 2 schlecht abschneiden würden, Woody, halte ich für mehr als nur ein Gerücht.

Ich frage mich ohnehin schon seit Jahren, warum sich sponsorentechnisch so wenig tut in Dormagen und wofür wir bei diesen bescheidenen Ergebnissen mehr als nur einen Mitarbeiter im Marketing beschäftigen...

Zum Wandschneider-Bashing kann Ich nur sagen, dass ich mir kaum vorstellen, dass wir mit einem anderen Trainer besser dastünden. Aber auch für KW wird die Luft sicherlich dünner, denn am Ende zählt nur der Erfolg und der geht so langsam gegen Null.

Glückwunsch nach Hannover zum verdienten Auswärtssieg vor ca. 2.200 Zuschauern im Sportcenter.

Wer so viele Bälle vertändelt und beste Chancen ungenutzt lässt wie der DHC, wird am Ende leider nicht die Klasse halten können. Ich glaube zwar schon, dass die Jungs mehr können, aber die teils unglücklichen und knappen Niederlagen haben bei der jungen Truppe erkennbar Spuren hinterlassen. Am Ende gab`s dann Pfiffe für die Mannschaft: Einerseits verständlich ob der beispiellos schlechten Heimbilanz 2011, auf der anderen Seite haben die Jungs schon gekämpft und es reicht dieses Jahr offenbar nicht zu mehr. Da kann höchstens noch ein Handballwunder im Frühjahr 2011 helfen.

Ansonsten geht`s runter in die eingleisige zweite Liga und darauf sollten vernünftiger Weise auch die Planungen ausgerichtet werden. Nach zehn erfolgreichen Jahren kann es sein, dass wir wieder kleinere Brötchen backen müssen, aber mit der vorhandenen Infrastruktur und dem Spielerpotential bin ich zuversichtlich, dass der DHC wiederkommen wird.

@ -cW: Wir sind zwar selten einer Meinung, aber die Idee, den Dauerkartenverkauf für die Rückrunde nur bis 23.12.anzubieten, halte ich für relativ sinnfrei: Da ich es bis dahin sicherlich nicht schaffen werde, in der Vorverkaufsstelle vorstellig zu werden, wird der DHC dadurch mindestens eine Dauerkarte weniger absetzen :D.

Volle Zustimmung auch zur Einschätzung bezüglich der Anzahl der unter-der-Woche-Spiele. Das ist ein ziemliches Desaster, weil alles andere als förderlich für den Dauerkartenverkauf im nächsten Jahr.

Wandschneider raus, Dröge raus, alle raus....

Nach dem Aufstieg haben wir uns darüber geärgert, dass wir auswärts in den sog. 4-Punkte-Spielen chancenlos sind. Jetzt, wo wir in diesen Spielen teils auf Augenhöhe agieren und dabei mit einer deutlich schwächeren Mannschaft auch Punkte einfahren, reichen schon zwei knappe und unglückliche Niederlagen bei direkten Konkurrenten, um mal wieder alles und jeden, der irgendwie mit dem Dormagener Handball zu tun, in Frage zu stellen.

Klar ist die Situation frustrierend, aber einige hier überziehen - aus welchen Gründen auch immer - ein wenig und drehen damit kräftig an der Abwärtsspirale mit. Wandschneider und Dröge raus? Gut. Und wer soll das finanzieren?

Verantwortliche Positionen sehen sicherlich anders aus...

Sehr gewöhnungsbedürftig. Nach der Anmelde-Maske musste ich ca. 2 MInuten suchen. Die heterogene Darstellung der Rubriken (mal Fett-, mal Normaldruck) wirkt unprofessionell und kann inhaltlich nicht nachvollzogen werden. Unter 1. Bundesliga muss man ewig runterscrollen, um die eigentlichen Themen einzusehen, stattdessen wird man im oberen Teil mit unnötigen und kaum frequentierten Thread gelangweilt. Sicherlich ausbaufähig...

Na endlich mal ein Zeitungsartikel über den DHC, der nicht zugleich Spielbericht ist. Da brauchen wir mehr von, denn sonst wird`s schwierig werden mit einer positiven Grundstimmung bzw. Aufbruchstimmung.

Schön, dass sich mit dem RA mal ein Lokalblatt in die Richtung engagiert und zugleich schade, dass der Verein nicht mal Themen setzt und eine entsprechende Berichterstattung lanciert.

Zitat

Original von Woody1962
    Angesichts der Tatsache das langsam alle Kellerkinder, ausser dem DHC, anfangen zu punkten müssen in den nächsten 4 Wochen mindestens 6 Punkte geholt werden um nicht den Anschluss zu verlieren.

Könnte interessant werden.... :rolleyes:

Ja, leider. Nach dem Melsunger Sieg in Balingen ist der DHC erstmal Schlusslicht. Angesichts des bisherigen Heimspielprogramms sicherlich noch kein Grund zur Panik, mit Blick auf die bisherigen Heimleistungen allerdings durchaus ein Grund zur Sorge. Jetzt bin ich mal gespannt, ob und wie der DHC sich aus dieser Position befreien kann. Gelegenheit zu punkten sollte es in den kommmenden Wochen schon geben.

Wenn er (KW) die bisherigen Leistungen von Sigtryggson als Maßstab genommen hat, war das in der Tat fantastisch gestern. So unterirdisch hat er nämlich bis dahin gespielt. Ich frage mich z.Z. eher, was mit Sveinsson los ist, der einige richtig gute Spiele absolviert hatte und nun scheinbar im Mittelmaß versinkt :(.

Bezüglich der Stimmung im DHC-Fanlager kann ich olli nur Recht geben. Nach den beiden Trauerspielen liegt es nun allein an der Mannschaft, den Anhang wieder auf ihre Seite zu ziehen. Und da stehen jetzt endlich mal auch die erfahrenen Spieler in der Pflicht.

Das war einfach nur desolat. Wie die Mannschaft vor ein paar Tagen mehr als 30 Tore in Balingen werfen konnte, ist mir angesichts der heuten Angriffsleistung bzw. -nichtleistung ein Rätsel. Muss mich TSVDaddy daher leider anschießen. Eine derart schwache Angriffsleistung habe ich selbst in vielen Jahren Schweinhalle nicht erlebt.

Da wartet auf KW ein ganzes Stück Aufbauarbeit, allerdings konnte auch er heute kaum entscheidende Impulse setzen. 2.000 Zuschauer für einen Mittwochabend sind zwar okay, aber so langsam aber sicher muss auch mal ein Erfolgserlebnis in eigener Halle her.

Hier der Link zur Nachlese aus DHC-Sicht, erfreulicherweise auch auf der DHC-HP kommuniziert:

http://www.youtube.com/user/dhcrheinl…u/1/Mthb0R-Gn2k

Dämlich und beschissen habe ich da jetzt nicht rausgehört. Daher bleibe ich auch bei meinem Statement, auch wenn`s natürlich unglücklich ist und ein Sieg nicht unverdient gewesen wäre. Jeder kommuniziert halt auf seine Art...

Otto Rehhagel hat mal gesagt: Mal verliert, mal gewinnen die anderen. Wir gewinnen sogar ab und an mal ein Spiel ;).

Zitat

Original von Andi-Schmerzgrenze
    TSV-Fuchs: Da du das Spiel ebenfalls nicht in der Halle verfolgt hast kannst du nicht beurteilen wie sehr die NEGATIVEN im Unrecht sind. Fakt ist das Ergebnisse zählen, gute Leistung hin oder her, am Ende stehen wir mit leeren Händen da.

Stimmt alles. Trotzdem gehört es m.E. zum Sport dazu, auch mal gegnerische Leistungen anzuerkennen bzw. anerkennen zu können. Meine Aussage zielte aber auch primär auf die Wortwahl von DD.

Schade, schade. Wären zwei weitere Big-Points in fremder Halle gewesen, die dem Spielverlauf nach zu urteilen auch nicht unverdient gewesen wären.

Immerhin hat der DHC einmal mehr seine Wettbewebsfähigkeit im Tabellenkeller unter Beweis gestellt und das sollte mit Blick auf die anstehenden Aufgaben gut für`s Selbstbewusstsein sein. Also Mund abputzen und weiter geht`s.

Klar ist es ärgerlich, so ein Spiel noch aus der Hand zu geben, aber am heimischen PC rumzupoltern, ohne im Bilde zu sein über die Gegenheiten vor Ort, zeugt nicht gerade von Respekt für gegnerische Leistungen und die Leistung der eigenen Mannschaft.

Zitat

Original von ForeverTSV
    Was würdest du denn sagen wenn dein Chef dir eine Aufgabe gibt und dir aber dann direkt sagt, es ist aussichtslos diese zu bewältigen??? Ist das motiverend?

Das sind doch psychologische Spielchen. Im Mannschaftskreis wird er sicherlich auch anders kommunzieren. Die Favoritenrolle hat Dormagen schon in der 2. Liga nicht gelegen. Warum also nicht Druck von der Mannschaft nehmen, zumal es objektiv tatsächlich auch besser besetzte Mannschaften in der Liga gibt. ;)

Du hast halt Deine Meinung. Einige werden sie teilen, viele aber auch nicht. Aus meiner Sicht gibt es da keinen weiteren Diskussionsbedarf ;)

@ -cW: Einerseits immer auf den "Dormagener HC Rheinland" bestehen, aber dann solche Gedankenspiele in die Welt zu setzen passt irgendwie nicht zusammen... ;)

@ ForeverTSV: Was heisst denn eigentlich er kann die Truppe nicht mehr motivieren? Wer ist "die Truppe" und warum kann er sie "nicht mehr motivieren". Wir hatten jüngst soviel Fluktuation, dass man gar nicht davon sprechen kann, dass der Trainer Spieler "nicht mehr" motivieren kann, denn so furchtbar lang sind ja viele nicht da. Würde der DHC mit Wisotzki, Meyer, Schindler etc. auflaufen, wäre das sicher was Anderes. Und, dass die Neuen schwerer motivierbar sind als langjährige Spieler, die aufgrund diverser zusammenschweißender Erfahrungen ihr letztes Hemd für den Verein gegeben hätten, dürfte wohl auf der Hand liegen.

Voller Einsatz muss aber von jedem einzelnen Spieler erwartet werden, denn die Jungs stehen nicht umsonst auf der DHC-Gehaltsliste.

Und wie eine unmotivierte Mannschaft Auswärtssiege in Melsungen und Friesenheim einfahren konnte, ist mir irgendwie ein Rätsel. :P Was soll man denn in Melsungen sagen? Schon schnelllebig das Geschäft...