Beiträge von TSV-Fuchs

DHC-Rettungsparty steigt am 26. Februar!

Mehr: http://www.ngz-online.de/dormagen/nachr…ebruar-1.334216

Nach Ablauf der Wechselfrist sind keine weiteren Abgänge auf Seiten des DHC zu verzeichnen. Gut unter dem Gesichtspunkt der Wettbewerbsfähigkeit, auf finanzieller Sicht eher suboptimal. Dass der Kader im Folgenden so zusammenbleibt bedeutet, dass wir das Geld zur Schließung der Deckungslücke irgendwie zusammenkratzen müssen - auf geht`s!

Nächstes deutliches Signal für den Handball-Standort Dormagen.

Die Mannschaft kämpft, die Fans formieren sich und selbst die Konkurrenz greift dem DHC unter die Arme. Da kann man nur hoffen, dass die Wirtschaft nachzieht. Wie wär`s mit einer weiteren Veranstaltung, in der das Dormagener Modell potentiellen Förderern - auch vor dem Hintergrund der aktuellen Situation - präsentiert wird?

Eine bemerkenswerte Aktion - danke, Bob Hanning.

Der Sieg gegen Melsungen aus DHC-Sicht: http://www.youtube.com/watch?v=I4y8fh3nLxk

Boah, war das heiss: Der DHC deklassiert Melsungen vor ca. 2.300 Zuschauern im Sportcenter mit 31:24.

Vielleicht der Beginn des nächsten Kapitels im Dormagener Steh-Auf-Märchen!? So wie sich Mannschaft und Publikum heute präsentiert haben, kann ich nicht glauben, dass das das Ende gewesen sein soll.

Der Insolvenzverwalter jedenfalls war begeistert und er hat alles gesehen, was Handball am Höhenberg auszeichnet: Charakter, Kampf, Spielkultur, junge Spieler, die im Haifisch-Becken Bundesliga ihren Mann stehen und eine Stimmung, die nicht nur im Rhein-Kreis-Neuss ihresgleichen sucht.

Die Lage ist erst, aber hoffentlich nicht ausweglos. Auch wir Fans können über die Spendenaktion und die geplante Rettungsparty helfen, den Handball in Dormagen zu erhalten. Ich glaube kaum, dass wir künftig auf solche Highlights in Dormagen verzichten wollen. Insofern hoffe ich, dass auch die lokalen Medien die Kurve kriegen in Sachen Berichterstattung über den DHC.

Zur Situation folgender Artikel aus der Online-Ausgabe der NGZ: Fans jubeln - und jammern.

http://www.ngz-online.de/dormagen/nachr…ammern-1.333449

In der Ausnahmesituation, in der sich der DHC befindet, stellt sich mir die Frage nach Konkurrenzfähigkeit nicht. Für mich stellt sich nur die Frage, kann "irgendwie" die Saison zu Ende gespielt werden und kann man in der dann gewonnenen Zeit die Grundlagen für einen Neustart in der 2. Liga schaffen. Soll heißen, eine finanzielle Basis schaffen und eine Mannschaft aus "alten" und neuen Spielern zusammenstellen.

Ich sehe es ganz genauso und das sollte auch möglich sein. Wenn bisher tatsächlich 180.000 Euro für eine Rettung gefehlt haben sollten, dürfte sich der Fehlbetrag angesichts der 3 Abgänge (=13,5 Monatsgehälter, wovon 9 allein aufgrund des Mindestgehalts für ausländische Spieler nicht gerade gering ausfallen dürften) deutlich reduziert haben.

Welche Optionen liegen noch auf dem Tisch? Weitere Abgänge bis 15.02., teilweiser Gehaltsverzicht der Spieler bis zum 30.06., zusätzliche Sponsoren, Fan-Spenden, ...

Ohne die genauen Zahlen zu kennen, erscheint eine Rettung des DHC (Neustart in 2. oder 3. Liga) durchaus möglich. Frage ist nur, ob Zweit- oder Drittligahandball am Höhenberg gewollt ist. Zumindest aus Fansicht kann diese Frage bejaht werden.

Die Frage lässt an Konkretheit nichts zu wünschen übrig: "Gibt es schon ein Spendenkonto für den DHC?" fragt NGZ-Leserin Jennifer Töller-Müller – nicht ohne hinzuzufügen, dass sie bereit wäre, dieses mit einem privaten Beitrag zur Rettung des DHC zu füllen. ... "Das hat mich sehr getroffen", sagt Jennifer Töller-Müller, die das Aus nicht hinnehmen, sondern die Initiative ergreifen will.

Wo kein Konto, da keine Spende möglich. Ich hoffe, dass man das jetzt nicht verpennt. In zwei Tagen ist Heimspiel-Zeit - möglicherweise die letzte Chance für den DHC, seine Anhängerschaft zu mobilisieren.

Fans wollen Profi-Handball retten

Dormagen (NGZ). Die Frage lässt an Konkretheit nichts zu wünschen übrig: "Gibt es schon ein Spendenkonto für den DHC?" fragt NGZ-Leserin Jennifer Töller-Müller – nicht ohne hinzuzufügen, dass sie bereit wäre, dieses mit einem privaten Beitrag zur Rettung des DHC zu füllen. Die 26-jährige Diplom-Kauffrau wohnt noch nicht lange in Dormagen und ist auch nicht bei jedem Heimspiel des DHC dabei, will sich aber mit dem Ende nicht abfinden. "Das hat mich sehr getroffen", sagt Jennifer Töller-Müller, die das Aus nicht hinnehmen, sondern die Initiative ergreifen will.

Hier geht`s weiter: http://www.ngz-online.de/dormagen/nachr…retten-1.332860

Quelle: http://www.sportschau.de/sp/handball/ne…c_rheinland.jsp

...
    Voraussichtlich in Richtung Berlin verlassen wird den Verein
    Nachwuchshoffnung Kentin Mahe. Mit sieben Treffern war der 19-Jährige am
    Mittwochabend bester Werfer auf dem Parkett und nutzte damit seine
    Chance, sich bei Füchse-Manager Hanning für eine Anstellung zu
    empfehlen. Im Anschluss der Partie schwärmte der gebürtige Franzose vom
    Hauptstadtklub: "Ich stehe total auf Berlin. Es wäre mein Traum, hier zu
    spielen."
    ...

Der Spiegel beleuchtet die Situation in seiner Online-Ausgabe aus Sicht der Spieler:

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,744848,00.html

Wenn es wirklich "nur" 180.000 Euro sein sollten, die zu einer Rettung benötigt werden, müssen nochmals alle Kräfte mobilisiert werden. Ich denke das sollte machbar sein. Kaum vorstellbar, dass der Dormagener Handball wegen einer solchen Summe von der Landkarte verschwindet.

Leider gibt`s immernoch nix zu hören in Sachen Spendenkonto für Fans/Sponsoren. Hier hatten ja bereits einige Leute signalisiert, dass Sie bereit sind, insoweit finanziell zu einer Club-Rettung beizutragen.

Und anstelle der Standardschreiben sollten mal ein paar Spieler bei möglichen Partnern vorstellig werden. Anno 2011 gewinnt man mit entsprechenden Schreiben keinen Blumentopf.

Über guten Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Aus der Berliner Morgenpost:

Heimstarke Füchse siegen gegen Rheinland

Die Füchse Berlin bleiben in der Schmeling-Halle ungeschlagen. Zum Rücksrundenstart der Handall-Bundesliga siegten sie am Abend gegen den DHC Rheinland mit 33:28.

Der Hallen-DJ hatte großen Spaß und bewies mit Freude seine Vielseitigkeit. Mal spielte er den AC/DC-Klassiker „TNT“, dann wieder den Kultsong von den Toten Hosen „Hier kommt Alex“. Und natürlich war auch der „Anton aus Tirol“ von DJ Ötzi mit im Angebot. Die Tore der Füchse-Handballer werden stets von individueller Musik begleitet – und am Mittwochabend gegen den DHC Rheinland traten fast alle Berliner als Torschützen in Erscheinung.

.......

Mehr gibt`s unter
    http://www.morgenpost.de/sport/fuechse/…-Rheinland.html

Schade, dass durch die Vorgehensweise nur noch Verzweiflungsaktionen möglich sind.

Aber vielleicht führt ja ein zweckgebundenes Spendenkonto weiter, bei dem die Einzahlungen im Falle einer Insolvenz zurückgezahlt werden. Rein theoretisch könnten ja auch die Spieler durch Gehaltsverzicht einen Teil zur Rettung beitragen, wie es in anderen Vereinen praktiziert wurde. Wurde diese Option mit den Spielern erörtert?

Sofern wir am Sonntag antreten sollten, wäre bis dahin noch Zeit, etwas Medienwirksames aufzusetzen.

Wer keinen Facebook-Account hat, kann dann wohl nicht helfen? Und wie sähe es denn mit einem Spendenkonto zur Rettung des DHC aus? Würde man DHC-seitig ein solches Konto öffnen?

Bei allem Einsatz von Heinz Lieven kann ich zwei Sachen überhaupt nicht nachvollziehen:

1. Warum kommuniziert man erst einen Tag vor Anmeldung der Insolvenz, wie dramatisch es um den DHC bestellt ist? Für mich in keinster Weise nachvollziehbar, denn mit einem drohenden K.O. hätte man ein Zugpferd gehabt im Kampf um neue Partner - insbesondere, da das Umfeld ,inklusive der regionalen Presse, die Rettungsbemühungen begleitet hätte. Dass Standardschreiben niemandem vom Hocker reißen, dürfte wohl nicht überraschen.

2. Warum spielt man "Alles oder Nix" und erklärt das Projekt für endgültig gescheitert, "nur" weil im Moment ein paar hunderttausend Euro fehlen? Die Ausgabenseite sollte sich bei einem neuen Träger ohne weiteres an die Einnahmenseite anpassen lassen.

Dormagen will Handball, Handball mit Perspektive. Das muss nicht 1. Bundesliga sein. Aber Handball unter`m Bayer-Kreuz bietet eben keine wirkliche Perspektive.

In der Regionalliga-Saison 2000 hatte der TSV einen Schnitt, der sich wirklich sehen lassen konnte. Und wenn wir jetzt in die 3. Liga gingen, dürften im Schnitt weiterhin weit über 1.000 Zuschauer die Heimspiele des DHC besuchen. Die Fan-Nachfrage ist da und auch Sponsorenzusagen soll es geben. Warum nicht einfach auf seriöser Basis (d.h. ohne Briefkastensponsoren) einen Neustart wagen, wie es auch andere Traditionsvereine (Essen, Nordhorn) getan haben?

Stattdessen wird heute erklärt, dass der DHC morgen insolvent ist - einfach unglaublich.

Keine Ideen, keine Sponsoren, keine Zukunft.

Einfach nur traurig. Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen. Trotzdem wäre es schön, wenn das Heimspiel am Samstag noch stattfinden würde.

dormago.de: Vielleicht erwärmt
    sich ja noch der ein oder andere Geldgeber. Lieven: "Wenn wir die
    notwendigen Mittel bekommen, dann würde ich den Insolvenzantrag
    natürlich sofort zurückziehen."

Aber woher bitteschön soll das Geld kommen?

@ Arcosh: Sehe ich erstmal unkritisch. Der eine oder andere würde für eine Rettung sicher auch mehr beitragen wollen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass auch der eine oder andere Sponsor was draufsattelt. Aber so richtig weiss ja zurzeit keiner, was nun Sache ist am Höhenberg - abwarten.

So ein Hilfsfonds wäre im worst case keine schlechte Idee und könnte ggf. den Supergau verhindern (falls es tatsächlich derart schlecht um den DHC bestellt sein sollte). Klar, ist `ne Milchmädchenrechnung, aber 2.000 Fans * 100 Euro = 200.000 Euro und die Etatlücke durch das hr-c-Desaster wäre geschlossen. Insofern würde ich auch einen entsprechenden Betrag beisteuern. Wenn der Marketing-Bereich neu ausgerichtet wird, sattel ich sogar noch was drauf :nein:.

Was hat Volker Koch denn erwartet? Wenn mich mein Zeitempfinden nicht täuscht, liegt die Versendung der 250 Briefe an potentielle Sponsoren nicht mal einen Monat zurück. Aussagen über den Erfolg oder Mißerfolg der Aktion können zu einem derart frühen Zeitpunkt sicherlich nicht getroffen werden. Allerdings frage ich mich auch, warum der DHC so lange mit der Ansprache potentieller Sponsoren gewartet hat, schließlich ist hr-c ja schon zu einem recht frühen Zeitpunkt kollabiert...

Und zum Artikel: Ist ja nicht der erste in jüngerer Vergangenheit, der sich auf ****-Niveau bewegt.

Ein Unterstützungs-Appell von DHC-Geschäftsführer Heinz Lieven, Landrat
    Hans-Jürgen Petrauschke und des langjährigen Dormagener Bürgermeisters
    Heinz Hilgers (Vorsitzender des DHC-Aufsichtsrates) an die
    heimische Wirtschaft:

http://www.youtube.com/watch?v=Tnjf8IaLMeg

... und ein NGZ-Interview mit Heinz Lieven zur wirtschaftlichen Situationen des Dormagener HC ("Brauchen Zeit, die wir nicht haben"):

http://www.ngz-online.de/lokalsport/dhc…aid_955701.html

... auch wenn noch ein zweites für die Kreisläuferposition notwendig ist, da Herr Wittig es noch nicht einmal schafft, in der Oberliga-Mannschaft des TSV Bayer Dormagen Leistungsträger zu sein!

Der DHC hat nachgelegt und laut HP Oli Tesch für die Kreisläuferposition verpflichtet. Sportlich sicherlich eine Verstärkung, hoffentlich auch gegenfinanziert das Ganze.

Gruß, TSV-Fuchs