Beiträge von TSV-Fuchs

Na ja, auch wenn ich nach dem Derby-Sieg etwas euphorisch war, denke ich, dass es keinen Grund gibt, vom Saisonziel ("sorgenfreie Saison") abzuweichen. Die Saison ist lang, der Weg sicherlich steinig. Der Mannschaft ist zwar durchaus das eine oder andere zuzutrauen; allerdings dürfte die Hypothek von 8 Minuspunkten letztlich schwer wiegen.Na ja, man weiss ja nie ;)

Zunächst einmal sollte man von Spiel zu Spiel denken. Nur so kann man in der zweiten Liga oben mitspielen. Frei nach dem Motto "Das nächste Spiel ist immer das schwierigste" geben die Jungs am Freitag im Sportcenter hoffentlich wieder Vollgas, damit wir die rote Laterne ggf. - schon nach 4 Spielen! - abgeben können.

Insgesamt hoffe ich, dass die jüngsten Erfolge den DHC wieder interessanter machen für Fans und Sponsoren. Was ich bisher gesehen habe, war klasse. Die Jungs um Trainer Richard Ratka haben unsere volle Unterstützung verdient.

0:6 stand`s nach 8 Spielminuten! Danach die HSG mit leichtem Übergewicht; die zweite Halbzeit endete schließlich Remis. Am Ende reichte es für den DHC zu einen kaum gefährdeten, glanzlosen 22:19-Erfolg in einem Kampfspiel beim "Auswärtsspiel"-Lieblingsgegner HSG Düseldorf.

Wie in den bisherigen Spielen auch traten beim DHC im Wechsel stärkere und und schwächere Phasen auf, so dass gegen Mitte der zweiten Halbzeit doch noch so etwas wie Spannung aufkam vor 1.300 Zuschauern, von denen etwa die Hälfte aus Dormagen angereist war. Es bleibt also viel zu tun für Richard Ratka und sein Team, aber der Saisonstart ist schon einmal gelungen - herzlichen Glückwunsch.

Nächsten Freitag geht`s im Sportcenter gegen Erlangen weiter und dann fängt die Saison erst richtig an ;). "Nur noch zwei" skandierten die DHC-Fans, die das Geschehen auf den Tribünen des BWC einmal mehr dominierten und für eine tolle Stimmung sorgten, in den Schlusssekunden. Wenn der DHC seine Stärken über 60 Minuten zeigen würde, könnte man auch "Nur noch acht" anstimmen - acht bis zur Tabellenspitze :P.

Gruß, TSV-Fuchs

Bittenfeld abgefertigt - Düsseldorf, wir kommen. :hi:

Mit 1.500 Zuschauern war das Sportcenter gegen den TVB zwar gut gefüllt, aber
    m.E. ist da noch Luft nach oben, zumal der DHC augenscheinlich über eine Truppe
    verfügt, die uns noch viel Spaß bereiten dürfte. Umso unverständlich für mich mal wieder
    die knapp gehaltene Berichterstattung auf der DHC-Homepage. Diese halte ich für
    einen Bundesliga-Absteiger und de facto-Tabellenführer – zumal vor dem
    Hintergrund, dass wir neue Partnerschaften und einen größeren Zuschauerzuspruch
    anstreben – für unzureichend.

Da legt sich die Mannschaft sich mächtig ins Zeug und eine Galavorstellung hin
    und auf der eigenen Homepage wird`s mit `nem 14-Zeiler gewürdigt. Die knappe personelle Besetzung im außersportlichen Bereich in Ehren, aber das ist m.E. nur sehr schwer bis gar nicht nachzuvollziehen.

1.504 Zuschauer sehen zum Heimauftakt einen souverän herausgespielten 32:24-Sieg gegen Bittenfeld. Wenn die Jungs so weiterspielen, werden wir uns schnell wieder der 2.000-er-Marke nähern. Das war stark, richtiger Spaß-Handball mit tollen Einzelaktionen, eigentlich ein Klassenunterschied. Ich glaube dieses Team wird uns noch viel Freude bereiten. Richard Ratka hat in den wenigen Wochen eine Mannschaft geformt, die konkurrenz- und zugleich steigerungsfähig ist. Insbesondere im Rückraum, der für den Gegner nur schwer auszurechnen sein dürfte, sind sehr vielversprechende Ansätze zu erkennen.

Wer in die DHC-Rettung investiert hat, hat heute eine erste Belohnung erhalten. Auch wenn m.E. im außersportlichen Bereich einiges nicht optimal läuft: Die Neuverpflichtungen sind richtig gut. Erstklassige Stimmung im Sportcenter und nächste Woche geht`s nach Düsseldorf. Auf dem Teppich bleiben, ruhig weiterarbeiten und schauen, was dort möglich ist.

Aufholjagd Teil 3 - auf nach Düsseldorf!!!

Aufholjagd Teil 2?

Bittenfeld dürfte zu den stärkeren Teams dieser Liga gehören. Nach dem Tollen Saisonauftakt also die nächste Standortbestimmung für die Jungs um Trainer Richard Ratka. Wenn der DHC trotz des personellen Umbruchs die Heimstärke der zurückliegenden Spielzeit konservieren kann, bleiben die beiden Punkte am Rhein und das Derby in Düsseldorf kann kommen :P.

Gespannt darf man auch auf die Zuschauerzahl und das Drumherum sein - morgen Abend 19:45 Uhr im Sportcenter.

Ich wiederhole lieber konstruktive Forderungen als wiederkehrend zu bashen. :P Und falsch waren die Forderungen ja mit Blick auf die diversen finanziellen Schieflagen nicht.

Dass für die Schaffung einer entsprechenden Position frische Gelder benötigt würden, bedarf wohl keiner weiteren Erklärung. Ggf. wären die DHC-Partner im Sinne einer Weiterentwicklung des DHC bereit, Gelder für eine entsprechende Investition bereitzustellen. Das Ganze sollte natürlich mittelfristig durch zusätzlich akquirierte Sponsorengelder refinanzieren.

Übrigens: Karten für`s rheinische Derby in Düsseldorf am 18.09. gibt`s in der City-Buchhandlung in Dormagen. Nachdem das letzte Gastspiel in Düsseldorf leider nicht von Erfolg gekrönt war, wird`s mal wieder Zeit für `ne Dormagener Show bei unserem Lieblingsgegner. :P

Fragen über Fragen :unschuldig:

Ich denke, man wird sich wohl in der zweiten Liga auf ein reduziertes Angebot in den von Dir angesprochenen Bereichen (1-3) einstellen müssen. Sofern der von Dir genannte vierte Punkt zutreffend ist, sollten dezidiertere Kontrollen durch das Einlasspersonal erfolgen.

Mir sind in erster Linie zwei Dinge wichtig:

1. Man zieht die Lehren aus der Vergangenheit und agiert mit der entsprechenden Vor- und Weitsicht.
    2. Man engagiert einen hauptamtlichen Geschäftsführer, der die GmbH unter dem Aspekt ihrer Strukturen, Konzepte und Vermarktbarkeit nachhaltig weiterentwickelt.

Ich denke, dass sich der DHC zunächst auf die zweite Liga einstellen muss, die ich in der eingleisigen Variante alles andere als unattraktiv finde. Trotzdem sollte langfristig das Ziel stehen, wieder an der Tür zur 1. Bundesliga anzuklopfen. Das Potential dazu hat der DHC allemal.

Endstand 24:31.

Toller Zweitliga-Auftakt für den DHC! In dieser Höhe hätte ich einen Sieg nicht für möglich gehalten. Das gibt sicherlich Auftrieb für die kommenden Aufgaben. -6 Punkte und zwei Heimspiele sowie ein Auswärtsspiel in Düsseldorf vor der Brust. Bedeutet: Konzentriert weiterarbeiten, um die Minuspunkte schnellstmöglich zu tilgen.

Glückwunsch an Richard Ratka und sein neu formiertes Team!!!

Für Hamm leider eine schallende Ohrfeige zum Saisonauftakt.

Nächsten Freitag kommt Bittenfeld. Ich setze auf die DHC-Fans und ein gut besuchtes Sportcenter - gemeinsam sind wir stark.

Ich bleibe hier.

Hier haben die meisten DHC-Fans einen Account aufgrund der letzten Jahre. Wenn sich die DHC-Foristen auf 3 Foren verteilen (HE, HB, Dormagener HF), verliert die Forenlandschaft ihren Reiz. Wäre schade, denn wir haben ja ne ganz nette Foren-Historie mit vielen leidenschaftlich geführten Diskussionen ;)

Halbzeit in Hamm:

11:13.

Bisher keine Führung der Hausherren, DHC teilweise mit 4 Toren vorn, zuletzt von 11:11 auf 11:13. Für mich nicht wirklich überraschend. Mal schauen, wie der zweite Anzug sitzt, denn der könnte mit zunehmender Spieldauer entscheidend werden.

Schön, der Ticker gibt ja mehr Informationen her als in der Vergangenheit (Wurfversuche). So kann man das Geschehen am PC besser verfolgen :klatschen:.

Zwischenstände zur HZ:

Essen - Leipzig : 14:14
    Potsdam - Saarlous: 17:15 (35.)
    Hamm - Dormagen 11:13

In Hamm noch keine Führung der Hausherren, DHC teilweise mit 4 Toren vorn, zuletzt von 11:11 auf 11:13. Für mich nicht wirklich überraschend. Die Frage ist halt, wie der zweite Anzug sitzt und der könnte mit zunehmender Spieldauer entscheidend sein...

Ich bin ja mal gespannt, wie`s weiter geht. Eine positive Weiterentwicklung der Führungsstrukturen kann ich nach wie vor nicht erkennen. Dafür wird m.E. ein Hauptamtlicher Geschäftsführer gebraucht. DAFÜR brauchen wir Sponsorengelder. Im Übrigen muss man abwarten, wie sich der neue DHC in der neuen 2. Liga zurechtfindet. Ich denke Prognosen sind da recht schwierig. Gerade mit Blick auf die Hypothek von 8 Minuspunkten wird es auf einen guten Start ankommen, damit - zumindest rund ums Sportliche - eine gute Grundstimmung Einzug hält.

Sehr schade, dass Max Holst nicht mehr im DHC-Dress auflaufen wird. Andererseits ist die Zusammensetzung des Rückraums wirklich vielversprechend und es dürfte wohl in der Tat klappen mit einer sorgenfreien Saison. Jetzt brauchen wir noch primär einen Kreisläufer. Aber was ist auf RA eigentlich mit Daniel Wernig? Wichtig auch, dass man weiterhin auf den Nachwuchs setzt - auch unter Marketinggesichtspunkten.

Am wichtigsten ist aber ein hauptamtlicher Geschäftsführer mit ausgewiesenen Erfahrungen im Bereich der Sponsorengewinnung. Es ist das ewige Lied, aber ich gebe - gerade vor dem Hintergrund des Fast-Supergaus in der zurückliegenden Spielzeit - die Hoffnung nicht auf, dass dieser Bereich adäquat ausgestattet wird.

Das wird ne hochinteressante Saison - auch mit der Hypothek von 8 Minuspunkten.

Jetzt kann man nur hoffen, dass die offenen Personalfragen zügig geklärt und - nochmal! - die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Marketing neu ausgerichtet werden. Die Außendarstellung des DHC hatte sich zwar zuletzt in meiner Wahrnehmung verbessert; gerade in Sachen strategische Marketingkonzepte und Sponsoring muss es aber eine Weiterentwicklung geben. Außerdem hoffe ich angesichts der Probleme in der abgelaufenen Saison, dass man beim DHC zukünftig ein fortlaufendes Risikomanagement betreibt.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Herrn Dr. Andres, der m.E. ganze Arbeit geleistet und den DHC vor Schlimmerem bewahrt hat.

Jetzt liegt es an Heinz Lieven, den Dormagener Handball strukturell so aufzustellen, dass er konkurrenz- und zugleich zukünftsfähig ist.

Wenn das stimmt, wäre das aus sportlicher Sicht ein Desaster. Die Philosophie von Khalid Khan ähnelt der von Kai Wandschneider, was einen relativ geordneten Übergang in diesen stürmischen Zeiten bedeuten würde. Des Weiteren kann ich mir auch unter dem Gesichtspunkt der Identifikation mit dem Verein derzeit keinen besseren Trainer in Dormagen vorstellen. So dürfte es definitiv schwer werden, Vertrauen bei den diversen Beteiligten wiederherzustellen. Man kann nur noch den Kopf schütteln. :nein:

Da ziehe ich den Hut vor dem, was im sportlichen Bereich geleistet wurde. Danke Kai, danke Jungs - Ihr seid einfach die Besten!