Um zu einer fundierten Antwort auf die Thread-Frage zu kommen müsste man sich die Aufzeichnungen der entsprechenden Spiele nochmal komplett anschauen. Bezogen auf das Halbfinale gegen Frankreich kann ich aber als Augenzeuge aus dem Stehgreif folgende Situationen nennen, in denen die Schiris alles andere als für Deutschland gepfiffen haben:
1. Tätlichkeit von Omeyer hätte mit Rot (oder zumindest einer 2-Minutenstrafe) geahndet werden müssen
2. Wechselfehler der Franzosen - Omeyer und der siebte Feldspieler standen regelwidrig gleichzeitig auf der Platte - hätte zu einer 2-Minutenstrafe führen müssen
3. In der zweiten Verlängerung erzielt Frankreich ein irreguläres Tor, als sich der französische Linksaußen beim Anpfiff der schnellen Mitte durch die Schiris regelwidirg in der deutschen Hälfte freigelaufen hatte
4. In der ich glaube zweiten Verlängerung geht ein französischer Abwehrspieler Kehrmann eindeutig an den Hals. Kehrmann verwirft in der Folge und es gibt nicht mal einen Freiwurf, wo es eigentlich Freiwurf für Deutschland und eine 2-Minutenstrafte für den französischen Abwehrspieler geben müsste
5. Narcise kommt 10 Sekunden vor Ende der finalen Verlängerung völlig ungehindert zum Torwurf. Fritz hält und die Schiris enscheiden auf Freiwurf für Frankreich - vielleicht ja auch eine Konzessionsentscheidung aufgrund des zuvor nicht gegebenen französischen Tors...
6. In den französischen Angriffsbemühungen - insbesondere in den beiden Verlängerungen - war insgesamt nur noch wenig Zug zum Tor zu sehen, aber die Schiris ließen sie zumeist gewähren
7. Einige 2-Minutenstrafen gegen die Deutschen erschienen mir von der Tribüne aus überzogen, aber wie gesagt: Ich habe mir die Aufzeichnung noch nicht angeschaut
Somit müssten die Schiris eine Vielzahl von Fehlentscheidungen für Deutschland getroffen haben, damit man mit Recht von einer Bevorteilung Deutschlands reden kann. Das erscheint mir doch sehr fraglich. Dass sich die Franzosen über die letzte Situation aufregen, kann ich irgendwo verstehen, aber ich hatte es bereits im Halbfinal-Thread geschrieben: Entscheidend war das über 80 Minuten nicht. Im Übrigen war es nicht das erste mal, dass Schiedsrichter einen Vorteil abgepfiffen haben (Anmerkung: Für meine Begriffe lag ein Foul Jansens von hinten und kein Schrittfehler vor, was neben dem Freiwurf für Frankreich auch eine 2-Minutenstrafe für Jansen hätte nach sich ziehen müssen).
Mein Fazit: Alles heiße Luft. Die Franzosen lagen in der 60. und 70. Minute in Führung und haben sie dann doch verspielt. Klar, dass der Frust tief sitzt. Und Onestas Strategie ist sehr durchschaubar: Populistisch auf die Schiris draufhauen anstatt sich selbst kritisch zu hinterfragen, denn wie man mit dieser Ansammlung von Weltklassespielern zwei mal gegen Underdog Deutschland verlieren kann, ist mir irgendwie immernoch ein Rätsel. Wie man in einer 80-minütigen Begegnung auf einem solch hohen Niveau nur auf 8 Feldspieler zurückgreifen kann übrigens auch...