Beiträge von TSV-Fuchs

Ich denke Karten sollte es noch geben. Würde mal auf die TSV-HP gehen. Unter Tickets Vorverkauf/Reservierung findest Du die Telefonnummer der TSV-Geschäftsstelle. Da kannst Du Dir ziemlich stressfrei eine Karte für Samstag reservieren.

Gruß, TSV-Fuchs

Zitat

Original von lischen
    und eigneltich haben wir es immer geschafft, egal wo wir auswärts waren ein heimspiel zu machen! :D
    (leichlingen, soest, derschlag, gelnhausen, dormagen (teilweise)...) :hi:

:lol: :lol: :lol:

@ kary_tusem und TusemFan

Ich bin hochgradig amüsiert über eure Tipps! Seht ihr erstmal zu, dass eure Jungs in Kirchzell gewinnen. Das wird nämlich schwer genug...

Gruß, TSV-Fuchs

Herzliche Glückwünsche auch von meiner Seite an den THW Kiel!

Was die letzten Mohikaner - damit meine ich diejenigen Spieler, die Noka Serdarusic noch zur Verfügung standen - für ihren Verein vollbracht haben ist einfach phänomenal. Mich freut es für diese sympatische junge Truppe und die fantastischen Fans...

Holt Euch jetzt noch die Meisterschaft und dann sieht man sich hoffentlich in der nächsten Saison ;)

Nun sind die Karten also neu gemischt im Aufstiegskampf!

Essen, das vor der WM-Pause die Liga souverän beherrschte, schwächelt in einem von mir nicht für möglich gehaltenem Ausmaß: Im Jahr 2007 stehen ganze 4 Siege aus 9 Spielen zu Buche - für einen Aufstiegsanwärter eine katastrophale Bilanz. Und auch unter Neu-Trainer Pfänder scheint angesichts der Klatsche in Eisenach keine Besserung in Sicht. Die offensichliche Diskrepanz von Hin- und Rückrundenleistungen, das Auseinanderklaffen von Anspruch und Realität - Bondar wurde ja seiner Aufgaben entbunden, um den Aufstieg in die erste Liga nicht zu gefährden - wirft für Außenstehende Fragen auf, die sicherlich eine Diskussion Wert wären...

Dormagen, vor der WM-Pause lediglich mit Minimalchancen auf den direkten Aufstieg, ist durch die anhaltende Essener Schwächephase plötzlich wieder dick im Geschäft. Nicht auszudenken, wenn man das Spiel gegen Essen gewonnen und gegen Münster und in Friesenheim nicht unnötig Punkte vertendelt hätte. Gegenüber der letzten Spielzeit, in der man Balingen trotz Erfolgsserie nicht mehr einholen konnte, hat man jetzt den großen Vorteil, es angesichts des Duells am Essener Hallo am letzten Spieltag selbst in der Hand zu haben.

Ebenfalls zum Favoritenkreis gehört inzwischen der TV Hüttenberg, der - trotz des gestrigen Punktverlustes - im Jahr 2007 eine tolle Serie hinlegt. Angesichts der Hüttenberger Erfolgsergebnisse der jüngeren Vergangenheit ist die Truppe vor allem gegenüber Essen im psychologischen Vorteil. Ich bin gespannt auf das Auftreten der Hüttenberger Jungs am kommenden Wochenende in Essen...

Dem BHC, Ludwigsburg und Willstätt räume ich nur noch geringe Außenseiterchancen ein. Am ehesten wird wohl die HBR in den Titelkampf eingreifen können, vorausgesetzt man gewinnt seine Heimspiele gegen den TuSEM und den TSV.

Ich bin gespannt auf die nächsten Spieltage - und, ob der TSV am Ende einer mehr als durchwachsenen Saison den (direkten) Aufstieg doch noch realisieren kann.

Da Heiner Brand sein Engagement als Bundestrainer über das Jahr 2008 hinaus unter anderem auch von der Einführung einer "Ausländerquote" abhängig machen will, stelle ich das Thema "Ausländerquote" mal zur Diskussion.

Meines Wissens ist eine Regelung, nach der im Kader jedes Bundesligisten zunächst mindestens 4 deutsche Spieler stehen müssen, wobei sich die Anzahl der deutschen Spieler dann innerhalb eines bestimmten Zeitraums auf 7 erhöhen sollte, vor der WM von der Bundesliga abgelehnt worden.

Was haltet ihr von einer solchen Quotierung?

Förderlich? Kontraproduktiv? Erforderlich? Zumutbar?

Kleiner Auszug aus einem Bericht von Olaf Nolden über die "Stimme der WM" Florian Naß:

Florian Naß hat mit seinem Kommentar bei den ARD-Übertragungen wesentlichen Anteil daran, dass die WM ein Fernseherfolg wurde. Er fieberte und litt mit, er freute sich über jedes deutsche Tor. "Die WM hat großen Spaß gemacht", sagt er und erzählt, dass er in dem Falle, dass Deutschland nur um Platz 3 hätte spielen dürfen, einen kleinen Gewissenskonflikt gehabt hätte. "Wir hätten dann beide Spiele übertragen. Ich hatte mir überlegt, dann das Finale zu machen, um zu beweisen, dass ich auch sachlich objektiv ein Spiel kommentieren kann." Zum Glück musste er es nicht beweisen. So konnte er unmittelbar vor dem Schlusspfiff sagen: „1938 – 1978 – 2007 – Weltmeister! Genießen Sie die Bilder!"

Der vollständige Bericht ist nachzulesen unter http://www.handball-world.com/o.red.c/news.php?auswahl=7362. Ich hatte es bereits nach dem Vorrunden-Spiel gegen Polen gesagt: So machen Handball-Übertragungen Spaß.

Bravo, Florian Naß!

@ Postfan

Jetzt fängst Du auch schon mit diesem "scheiß egal" an. Das hab ich von den Jungs nach dem Endspiel fast ein Dutzend mal gehört :nein:. Die Jungs sind inzwischen Vorbilder für viele Kids und Botschafter ihres Sports. Da wäre es schön, wenn man sich etwas gepflegter ausrücken könnte. Wir sind ja schließlich nicht beim Fußball :lol:.

Aber ich weiss: Ist mal wieder typisch deutsch :lol:

Um zu einer fundierten Antwort auf die Thread-Frage zu kommen müsste man sich die Aufzeichnungen der entsprechenden Spiele nochmal komplett anschauen. Bezogen auf das Halbfinale gegen Frankreich kann ich aber als Augenzeuge aus dem Stehgreif folgende Situationen nennen, in denen die Schiris alles andere als für Deutschland gepfiffen haben:

1. Tätlichkeit von Omeyer hätte mit Rot (oder zumindest einer 2-Minutenstrafe) geahndet werden müssen

2. Wechselfehler der Franzosen - Omeyer und der siebte Feldspieler standen regelwidrig gleichzeitig auf der Platte - hätte zu einer 2-Minutenstrafe führen müssen

3. In der zweiten Verlängerung erzielt Frankreich ein irreguläres Tor, als sich der französische Linksaußen beim Anpfiff der schnellen Mitte durch die Schiris regelwidirg in der deutschen Hälfte freigelaufen hatte

4. In der ich glaube zweiten Verlängerung geht ein französischer Abwehrspieler Kehrmann eindeutig an den Hals. Kehrmann verwirft in der Folge und es gibt nicht mal einen Freiwurf, wo es eigentlich Freiwurf für Deutschland und eine 2-Minutenstrafte für den französischen Abwehrspieler geben müsste

5. Narcise kommt 10 Sekunden vor Ende der finalen Verlängerung völlig ungehindert zum Torwurf. Fritz hält und die Schiris enscheiden auf Freiwurf für Frankreich - vielleicht ja auch eine Konzessionsentscheidung aufgrund des zuvor nicht gegebenen französischen Tors...

6. In den französischen Angriffsbemühungen - insbesondere in den beiden Verlängerungen - war insgesamt nur noch wenig Zug zum Tor zu sehen, aber die Schiris ließen sie zumeist gewähren

7. Einige 2-Minutenstrafen gegen die Deutschen erschienen mir von der Tribüne aus überzogen, aber wie gesagt: Ich habe mir die Aufzeichnung noch nicht angeschaut

Somit müssten die Schiris eine Vielzahl von Fehlentscheidungen für Deutschland getroffen haben, damit man mit Recht von einer Bevorteilung Deutschlands reden kann. Das erscheint mir doch sehr fraglich. Dass sich die Franzosen über die letzte Situation aufregen, kann ich irgendwo verstehen, aber ich hatte es bereits im Halbfinal-Thread geschrieben: Entscheidend war das über 80 Minuten nicht. Im Übrigen war es nicht das erste mal, dass Schiedsrichter einen Vorteil abgepfiffen haben (Anmerkung: Für meine Begriffe lag ein Foul Jansens von hinten und kein Schrittfehler vor, was neben dem Freiwurf für Frankreich auch eine 2-Minutenstrafe für Jansen hätte nach sich ziehen müssen).

Mein Fazit: Alles heiße Luft. Die Franzosen lagen in der 60. und 70. Minute in Führung und haben sie dann doch verspielt. Klar, dass der Frust tief sitzt. Und Onestas Strategie ist sehr durchschaubar: Populistisch auf die Schiris draufhauen anstatt sich selbst kritisch zu hinterfragen, denn wie man mit dieser Ansammlung von Weltklassespielern zwei mal gegen Underdog Deutschland verlieren kann, ist mir irgendwie immernoch ein Rätsel. Wie man in einer 80-minütigen Begegnung auf einem solch hohen Niveau nur auf 8 Feldspieler zurückgreifen kann übrigens auch...

Hoffe ich nicht. Wir brauchen uns nicht auf so ein Niveau runterlassen. Vielmehr hoffe ich auf ein gegenüber den Franzosen sportlich-faires Publikum in der Kölnarena und dass die bessere Mannschaft die Bronzemedaille holt...

In der französischen Zeitung "Ouest France" wird der französische Coach Onesta mit den Worten "Das war eindeutig eine WM von Deutschen für die Deutschen mit Unterstütung des internationalen Verbandes" zitiert. Die Verärgerung über das nicht gegebene Tor in der Schlussminute der zweiten Verlängerung in Ehren, aber dieser verbale Amoklauf geht doch eindeutig zu weit :nein:. Schade, denn dieses Nachtreten schmälert das großartige Auftreten der französischen Mannschaft gestern in der Kölnarena.

Was für ein Knaller! Der stern titelt "Handball-Drama mit Tinnitus-Garantie" - und nicht wenige werden das bestätigen können...

Die Wiederauflage des Klassikers Deutschland gegen Frankreich avancierte zu einer denkwürdigen Partie. Es war ein ganz anderes Spiel als noch vor 5 Tagen in der Dortmunder Westfalenhalle. Ein Spiel, in dem 80 Minuten "gemauert" wurde was das Zeug hält. Insofern sicherlich keine hochklassige Begegnung. Dafür war die bisherige Turnierbelastung beider Mannschaften offenbar einfach zu hoch. In einem an Spannung und Dramatik aber kaum zu überbietenden Spiel haben am Ende Nuancen den Ausschlag zu Gunsten der deutschen Mannschaft gegeben, die einmal mehr einen tollen Fight geliefert hat. Respekt auch an die französische Mannschaft, die sich im Tollhaus Kölnarena gegen den Gastgeber wirklich gut verkaufte. Etwas schade finde ich den erneut aufkommenden Vorwurf einer angeblichen Bevorteilung der deutschen Mannschaft. Das scheint bei den unterlegen Gegnern neuerdings chic zu sein, ist aber wieder einmal völlig fehl am Platz: Ich habe die skandinavischen Unparteiischen keineswegs als Heimschiedsrichter empfunden - im Gegenteil. Dass die Franzosen die letzte Aktion als entscheidend betrachten - okay, man kann`s irgendwo auch verstehen, aber wirklich entscheidend war das über 80 Minuten nicht...

Jetzt geht`s gegen Polen und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir gegen die gleich zweimal im Turnier verlieren. Am Ende werden die Kraftreserven den Ausschlag geben und da sehe ich unsere Jungs mit dem Publikum im Rücken im Vorteil, zumal auch die Polen im Viertel- und Halbfinale sehr intensive Spiel hatten. Ich glaube an den großen Wurf - wenn Pascal Hens am Sonntag wieder eine nationalmannschaftsreife Vorstellung gelingt...

Unabhängig vom Ausgang des Finalspiels hat die deutsche Nationalmannschaft hervorragende Werbung für den Handballsport gemacht. Dieser wird in Deutschland seine Spitzenposition unter den "Randsportarten" weiter festigen. Auf den Internetseiten aller großen Zeitungen und Nachrichtenmagazine nimmt die Berichterstattung über das Halbfinale am heutigen Abend die Pole-Position ein. Die Einschaltquote dürfte bei etwa 10-12 Mio Zuschauern liegen. Für "unseren" Sport eine wirklich tolle Sache.

Laut Spielplan spielen der erst- und drittplatzierte der "deutschen" Hauptrundengruppe M1 am Dienstag in der Kölnarena. Für den Fall, dass Deutschland den zweiten oder vierten Platz der Hauptrundengruppe belegt, was nach dem Sieg der Polen gegen Slowenien nun eingetreten ist, spielt Deutschland als 2. M1 weiterhin am Dienstag in der Kölnarena und die beiden spielplangemäßen Viertelfinalspiele werden zwischen Köln und Hamburg getauscht. Sprich: Deutschland (2. M1) vs. Spanien - sofern Dänemark gleich gegen Tschechien gewinnt - und Frankreich (4. M1) vs. Kroatien spielen am Dienstag in der Kölnarena um den Einzug ins Halbfinale.

Alles klar?

Einzelheiten zum Modus nachzulesen unter http://www.handball-wm-2007.de/

Edit: Angaben ohne Gewähr ;)

Ich kann es immernoch kaum fassen: 29:26 gegen Frankreich - und ich war dabei :D.

Eine tolle Leistung der Mannschaft und eine wirklich unbeschreibliche Atmosphäre in der Dortmunder Westfalenhalle 8o. Eine perfekte Dramaturgie lieferten zudem die beiden gehaltenen Siebenmeter von Henning Fritz in den Schlussminuten.

Was mir nach der Pleite gegen Polen noch ausgesprochen fraglich erschien, ist nun eingetreten: Unsere Jungs haben sich für das Viertelfinale qualifiziert und haben morgen gegen Island sogar die Gelegenheit sich hierfür eine prima Ausgangssituation zu erarbeiten.

Matchwinner am heutigen Nachmittag waren natürlich Fritz, Kraus sowie Glandorf, wobei letzterer nach seiner Verletzung nun endlich ins Turnier gefunden hat. Unter`m Strich aber war es ein Sieg des Kollektivs, ein Sieg der Kampfkraft und des unbändigen Siegeswillen. Respekt!

Nach dem Island-Spiel geht`s ab Dienstag weiter in der Kölnarena. Ich freu mich drauf! Die Kulisse in der Domstadt wird für den Gegner - wer auch immer das sein wird - nicht weniger beeindruckend sein. Es dürfte schwer werden diese Mannschaft vor knapp 20.000 Zuschauern zu bezwingen - wenn die Jungs so weiter machen und dabei insbesondere auch bodenständig bleiben. Ich bin optimistisch...

Nach dem souveränen Slowenien-Sieg hat der Spielplan unseren Jungs am heutigen Spätnachmittag - auch ich kann über die Anwurfzeiten der deutschen Begegnungen nur den Kopf schütteln - die tunesische Nationalmannschaft beschert. Für mich der richtige Gegner zur richtigen Zeit. Denn so bekamen die Jungs die Möglichkeit sich vor den entscheidenden Begegnungen gegen Frankreich und Island weiter einzuspielen und das nötige Selbstbewusstsein zu erarbeiten, was ihnen gegen das Handball-Schwellenland Tunesien dann auch ganz gut gelungen ist.

Hervorzuheben sind heute sicherlich einmal mehr der "Player of the match" Henning Fritz sowie Christian Zeitz, der endlich im Turnier angekommen ist und von dessen Form - behaupte ich jedenfalls - der weitere Turnierverlauf der deutschen Mannschaft maßgeblich abhängen wird. Insofern hat mich seine heutige Leistung besonders gefreut.

Jetzt muss für das Viertelfinale in den Spielen gegen Frankreich und Island ein Punkt her. Das wird sicherlich ein hartes Stück Arbeit, bewegt sich aber nicht zuletzt auch aufgrund der tollen Unterstützung durch die deutschen Fans absolut im Rahmen des Möglichen. Die Franzosen, nächster Gegener der deutschen Mannschaft am Samstag, haben die Slowenen soeben mit 33:19 deklassiert. Insofern ist das nächste Spiel eine echte Standortbestimmung für die deutsche Mannschaft. Man darf gespannt sein...

Heiner Brand hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft die Jungs wieder aufzurichten. Kompliment!

Die Nominierung von Lichtlein als dritter Mann scheint sich bereits auszuzahlen: Henning Fritz mit starker Vorstellung und auch Johannes Bitter zeigte sich gegenüber der Polen-Partie deutlich verbessert. Im Verbund mit den Torleuten legte auch die deutsche Abwehr endlich die notwendige Aggressivität an den Tag. Aber: Auch heute hatte man so seine Probleme mit dem gegnerischen Rückraum, insbesondere mit dem 14er der Slowenen. Peilt man höhere Ziele an, muss sich da in nächster Zeit sicherlich etwas tun. Das ungestüme Einsteigen von Oliver Roggisch ist ja bereits erwähnt worden :(.

Im Angriff ist sicherlich Pascal Hens hervorzuheben, der offenbar gerade rechtzeitig zu seiner Form findet. Auf der anderen Rückraumseite ist hingegen bei Zeitz und Glandorf noch viel Luft nach oben. Gut gefallen hat mir mal wieder die Leistung von Florian Kehrmann.

Ansonsten wiederhole ich meine Komplimente vom Montag gern: Tolle Atmosphäre in Halle (Westfalen)! Vielleicht sogar noch einen Tick besser als bei der Fusball-WM... Und toller Kommentar des ARD-Reporters. Der spricht zwar zu oft von "schießen" und zu wenig von "werfen" :lol:; ansonsten aber halte ich ihn für ziemlich kompetent und auch in seiner Begeisterung authentisch. So machen Handball-Übertragungen Spaß. Weiter so!

Und wie geht`s weiter? Morgen mit 2 Punkten gegen Tunesien ;). Um das Viertelfinale mit Sicherheit zu erreichen, muss danach gegen Frankreich und Island insgesamt ein Punkt her. Das sollte zu schaffen sein. Und dann? Ja, dann wäre für die deutsche Mannschaft in der KölnArena alles drin. Lassen wir uns überraschen...

Gruß, TSV-Fuchs

Verdienter Sieg für Polen! Ob sie den besten WM-Rückraum haben sei dahin gestellt. Jedenfalls haben sie heute aus dem Rückraum die einfachen Toren gemacht, die unseren Jungs gefehlt haben. Im deutschen Rückraum lief leider gar nichts zusammen: Keine Durchschlagskraft, kaum Ideen und spielerische Akzente. Auch wenn das kämpferisch heute okay war, kann es unter`m Strich eigentlich nur besser werden. Ob es für`s Viertelfinale reicht, ist eine andere Frage...

Kompliment an das Publikum in Halle / Westfalen und an den Reporter der ARD. Man kann sich über die Handball-Kompetenz der Reporter der öffentlich-rechtlichen Sender streiten, aber für meine Begriffe hat der Mann den heutigen Krimi gut rübergebracht. Allein die angekündigte Analyse mit Kretschmar ließ auf sich warten...