Beiträge von TSV-Fuchs

Zitat

Original von Jonny Cash
    Bemerkenswert allerdings die viele Situationen in denen die Dormagener Spieler die Fallsucht überkam, die schon teilweise Oskarreif waren... :pillepalle:

Bemerkenswert waren wohl eher die überharten Angriffe der Düsseldorfer Abwehr in der Luft. Das wurde dann insbesondere im zweiten Spielabschnitt konsequent und angemessen vom Schiedsrichtergespann geahndet.

Vielleicht hat ja noch jemand die Ablehnungsgründe in Bezug auf den einstweiligen Verfügungsantrag des TVK parat. Schon dort hatte ich erhebliche Zweifel an der Objektivität des - ich schwärze es mal lieber - Xxxxxxsportgerichts. Nach meiner Rechtsauffassung lag ein gerichtlich anzuerkennender Verfügungsgrund vor, da die Klärung der Sache im regulären Verfahren essentielle Rechtspositionen des TVK bedroht hätte - was ja nun auch eingetreten ist. M.E. dürfte die Klärung der Ligazugehörigkeit in zumutbarem Zeitrahmen zur Gewährleistung einer gewissen Planungssicherheit regelmäßig einen Verfügungsgrund darstellen.

Im Übrigen schließe ich mich Meikel an: "Es ist zu hoffen, dass Kirchzell zumindestens eine dicke finanzielle Entschädigung durch die HBL erhalten wird."

Zur Vervollständigung des Bildes poste ich hier nochmal die Meldung über den DHB-Pokal-Rückzug des TVK (Quelle: http://www.handball-world.com:(

TV Kirchzell verzichtet auf DHB-Pokal-Teilnahme

Der TV Kirchzell hat auf die Teilnahme an der ersten Runde des DHB-Pokals verzichtet. Die Auslosung hatte ergeben, dass der letztjährige Zweitligist zum TV Willstätt hätte reisen müssen. Nach Ansicht des Vereinsvorsitzenden Stefan Schwab hätte der TVK als Regionalligist nun ein Heimrecht haben müssen. "Wir sind nicht bereit nach Willstätt zu fahren. Herr Stemberg hat uns dann angeboten das Spiel kostenfrei abzusetzen", erklärte er gegenüber handball-world.com.

Eine besondere Brisanz hatte das Duell durch den Einspruch des TV Kirchzell gegen die Spielberechtigung von Torhüter Manuel Poch gegeben, der sowohl für Willstätt, als auch für den TV Flieden eine Spielberechtigung hatte (handball-world.com berichtete).

In den Durchführungsbestimmungen wird Kirchzell von der Spielklassenzugehörigkeit tatsächlich als Regionalligist eingestuft, denn im Punkt 24 heißt es:

"Als Spielklassenzugehörigkeit zählt bei den Bundesligen (einschl. Absteiger in die RL) – ausgenommen Aufsteiger aus den RL-Verbänden - diejenige des Spieljahres 2007/2008. Bei den von den Regionalverbänden gemeldeten Mannschaften zählt die Spielklassenzugehörigkeit der Saison 2006/2007."

In Bezug auf das automatische Heimrecht als unterklassiger Verein wird in den Durchführungsbestimmungen an diesem Punkt aber keine Aussage gemacht. Dies erfolgt in einem nachgeschobenen Absatz:

"Bei gleicher Spielklasse hat die zuerst geloste Mannschaft Heimrecht.

Treffen zwei Mannschaften der 1. und 2. Bundesliga aufeinander, hat in Runde 2 und 3 die Mannschaft der 2. Bundesliga Heimrecht; ab Runde 4 die zuerst geloste Mannschaft.

Bei Aufeinandertreffen von Bundesligavereinen mit von den Regionalverbänden gemeldeten Vereinen hat die unterklassige Mannschaft Heimrecht. Dies gilt auch, wenn zwei Mannschaften der von den Regionalverbänden gemeldeten Mannschaften aufeinandertreffen."

Da der TV Kirchzell nicht vom Südwestdeutschen Handballverband für den diesjährigen Wettbewerb gemeldet wurde, sondern die Berechtigung zur Teilnahme am DHB-Pokal resultiert aus der letztjährigen Zugehörigkeit zur Bundesliga, scheint dieser spätere Abschnitt von §24 ausschlaggebend.

Weitere Reaktionen zur Revisionsentscheidung des TVK gibt es im Handball-Board

"Sparkassen-Arena" - echt arm.

Ich werde die Kieler Halle weiterhin als "Ostseehalle" bezeichnen. Ich denke das werden auch die meisten Kieler Fans tun. Auf den Begriff "Sparkassen-Arena" werden dann hoffentlich die zur Verwendung dieses Namens verpflichteten Medien ein Monopol haben. Sponsoren sind beliebig austauschbar - ein tradionsreicher Name wie "Ostseehalle" nicht.

Der Thread ist m.E. ein bisschen übertrieben überschrieben. Mit 10 Feldspielern in die Saison zu gehen birgt sicherlich ein gewisses Risiko, aber warum deshalb gleich die Lichter ausgehen sollten, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit ein bisschen Glück bzw. wenig Verletzungspech sehe ich den WHV auch im übernächsten Jahr in der 1. Bundesliga. Aber es kann eben auch anders kommen: Obwohl der TSV im letzten Jahr über einen sehr breiten Kader verfügt hat, haben uns u.a. zahlreiche Verletzungen - z.T. waren 5 Feldspieler zeitgleich verletzt - aus der Bahn geworfen und im Ergebnis den Aufstieg gekostet :(

Das sieht mal wieder nach einem vollständigen Datenverlust aus. Ist zwar insoweit nicht schlecht, als die Relegationsthreads jetzt weg sind; wäre der TSV aber aufgestiegen, würde ich das sicherlich ganz anders sehen. Ich finde die Häufigkeit der Abstürze schon recht bedenklich.

Ich überlege mir gut, ob ich mich da nochmal anmelde. Werde verstärkt die TSV-Flagge in diesem Forum hochhalten, um auch bundesweite Präsenz zu zeigen - wir brauchen schließlich Sponsoren. ;( :P :lol:

Gratulation nach Ostwestfalen zum Klassenerhalt! Dieser ist nicht nur aufgrund der gestrigen Leistung verdient. Was das Spiel betrifft, kann ich die Beiträge von Pinguin und Flevo nur unterstreichen; mehr möchte ich dazu nicht schreiben ;(. Es ist müßig über den Ausgang der Relegation für den TSV bei einem Magdeburger Sieg in Wetzlar zu spekulieren. Ich meine aber wir hätten sehr gute Chancen gehabt.

Hier noch ein Link zu einem Beitrag aus dem ARD/ZDF-Morgenmagazin anlässlich der gestrigen Niederlage ("Dormagen trauert")

http://sport.ard.de/sp/handball/

Zitat

Original von Rückräumer

eijeijei, Du darfst Dich gerne wieder beruhigen! Das war weder böse noch sonst irgendwie provozierend gemeint. Ich hoffe Du fühlst Dir in Zukunft, sofern wir Dich hier öfters begrüßen dürfen, nicht wegen jedem Mist gleich auf den Schlips getreten. :nein:

Wird echt Zeit für manche dass die Saison bald rum is... :rolleyes:

Ich habe mir überhaupt nicht auf den Schlips getreten gefühlt. Daher auch der Smiley. DU musst Dir ja nicht gleich auf`n Schlips getreten fühlen :nein::P :D.

@ Kutte

Richtig, genauso schwach. Die Initiative zu dieser Nummer ging nach meinem Kenntnisstand von einer handvoll Mindener Fans aus, die sich in unseren Block gemischt hatten. Die Aufnahme stammt aus den letzten 10 Minuten, wo es freilich auch auf dem Spielfeld unfair wurde. Damit will ich dieses Verhalten aber nicht entschuldigen. Ein paar Unbelehrbare gibt es halt überall...

Auf den Tag genau ein Jahr nach dem denkwürdigen 34:24-Sieg gegen den WHV, mit dem die Handballer des TSV Bayer Dormagen den Aufstieg in die erste Liga denkbar knapp verpassten, steigt am Mittwoch um 20.15 (live im HBL.TV) das entscheidende Relegationsspiel des TSV Bayer Dormagen gegen den TuS N-Lübbecke.

Das Hinspiel konnten die Westfalen in der Kreissporthalle Lübbecke unter sehr glücklichen Umständen mit 30:28 für sich entscheiden. Damit muss der TSV im mit 2.550 Zuschauern ausverkauften Sportcenter am Dormagener Höhenberg mit mindestens drei Toren (bzw. 2 Toren, sofern der TuS dabei nicht mehr als 27 Tore erzielt) gewinnen, um 6 Jahre nach dem Abstieg aus der 1. Bundesliga und dem damit verbundenen Neustart in der Regionalliga, den Wiederaufstieg in die erste Liga perfekt zu machen.

In der bisherigen Relegationshistorie haben Relegationsteilnehmer aus der zweiten Liga spätestens im zweiten aufeinanderfolgenden Relegationsanlauf den Aufstieg in die Eliteklasse geschafft. Ich bin davon überzeugt, dass sich daran am Mittwoch nichts ändert wird.

Ich freue mich auf das Spiel und die heisse Atmosphäre im Sportcenter. Bin mir sicher, dass wir die Sache diesmal nicht vergeigen. Die Mannschaft ist eingespielt, charakterfest, entschlossen und nach den vielen Rückschläge der letzten Zeit wirkt sie nun von Spiel zu Spiel gefestigter.

Einen Tipp gebe ich nicht ab. Lassen wir uns überraschen...

@ Jo

Karten gibt es keine. Die Halle war nach 3 Stunden ausverkauft.

Obwohl ca. 800 Dormagener beim Saisonfinale in Essen waren, habt Ihr es nicht geschafft, Eure Halle annähernd so schnell voll zu kriegen. Also schön fair bleiben :D. Und was die Stimmung betrifft empfehle ich Dir das Spiel bei hbl.tv zu verfolgen und dich selbst von der Stimmung im Sportcenter zu überzeugen.

Was Fans und Stimmung betrifft brauchen wir uns vor niemandem zu verstecken - schon gar nicht vor Euch :baeh:

Zitat

Original von Karl
    Meine Güte, da hat sich aber was getan

Das kann man so sagen. Ich verfolge das Geschehen nun schon seit fast 20 Jahren und muss sagen, dass der TSV selten so attraktiv war, wie er es heute ist. Die Rückgabe der Lizenz zwecks Entschuldung im Sommer 2001 hat dazu geführt, dass man in Dormagen zusammengerückt ist. Im sportlichen Bereich wurde hervorragende Aufbauarbeit geleistet, wobei man überwiegend auf junge deutsche Spieler setzt. Der TSV trägt seine Heimspiele seit einigen Jahren in einem kleinen Handballtempel (Zuschauerkapazität 2.550 Zuschauer) am Rhein aus. Unser Zuschauerdurchschnitt wurde ausgehend von 1.012 Zuschauern :P im ersten Zweitligajahr fast verdoppelt und liegt nur geringfügig unterhalb des Lübbecker Erstligaschnitts.

So viel zu den Hintergründen. Dieser "neue" TSV wäre in jedem Fall eine Bereicherung für die erste Liga - wenn wir es denn packen sollten...

@ Karl

Danke für die Infos. Ist dann zwar etwas größer als unsere - weitaus schönere - Halle, aber auch nicht gerade riesig. Der TSV rechnet mit 500 Dormagenern in Lübbecke, dazu kommen sicherlich auch ein paar Mindener, die uns die Daumen drücken. Ich bin echt gespannt auf Spiel und Atmosphäre.

Gruß, TSV-Fuchs