Beiträge von TSV-Fuchs

http://www.dormago.de

Wird Maik Handschke Trainer beim Aufsteiger?
    07.06.2008/12:13:58 / duz

Noch hat die Handball-Bundesliga-Saison 2008/09 gar nicht begonnen, da gibt es schon den ersten Trainerabschied: Der Stralsunder HV (zusammen mit dem TSV Dormagen Aufsteiger) und Trainer Holger Schneider haben per sofort ihre Zusammenarbeit "in beiderseitigem Einvernehmen" beendet. Schneider hatte den Klub zurück in die Erstklassigkeit geführt und bis zuletzt immer wieder beteuert, seinen bis 2009 gültigen Vertrag erfüllen zu wollen. Über die tatsächlichen Gründe der Trennung gab es keine Auskünfte, Stillschweigen ist vereinbart.

Als möglicher Nachfolger wird neben dem früheren tschechischen Nationalspieler Zdenek Vanek auch der ehemalige Dormagener Kreisläufer Maik Handschke gehandelt, der zuletzt den HCE Rostock trainierte.

Zitat

Original von pinguin
    Was steckt dahinter?

Gute Frage... Selbst die Weiterverpflichtung diverser Spieler ist nur halbherzig publik gemacht worden, nachdem diverse Medien die Meldung vorweggenommen hatten. Nicht nur mir fehlt in letzter Zeit die Transparenz am Höhenberg. Daher teile ich Deine Sorge voll und ganz...

Quelle: http://www.dormago.de

TSV: Faißt kommt - Pfahl-Nachfolge noch offen

06.06.2008/16:33:53 / duz

Dormagen. Junioren-Nationalspieler Sebastian Faißt (Foto) wechselt zur kommenden Saison 2008/2009 zum TSV Bayer Dormagen. Er unterschrieb heute am Höhenberg den Vertrag. Der gebürtige Schwarzwälder spielte in der abgelaufenen Saison beim Süd-Regionalligisten HSG Konstanz, bis zur B-Jugend trug er das Trikot des TV Alpirsbach und wechselte dann zum TuS Schutterwald. In Dormagen wird er sowohl dem Kader der Bundesliga- als auch der Regionalliga-Mannschaft angehören.

Der Linkshänder gab im November 2007 sein Debüt in der Junioren-Nationalmannschaft, mit der am kommenden Mittwoch, 11. Juni, zu einem Lehrgang in der Sportschule Kaiserau weilt. Mit Rechtsaußen Tim Henkel wurde ein weiterer Dormagener von Junioren-Nationaltrainer Martin Heuberger für den Lehrgang der Jahrgänge 1988/89 nominiert.

Der TSV ist indes weiter auf der Suche nach einem Ersatz für den Halbrechten Adrian Pfahl (ging zum VfL Gummersbach). Der deutsche Markt gibt da nicht viel her. Einem Test unterzogen sich bereits ein Franzose, ein Russe und ein Litauer.

Quelle: http://www.dormago.de

TSV: Faißt kommt - Pfahl-Nachfolge noch offen

06.06.2008/16:33:53 / duz

Dormagen. Junioren-Nationalspieler Sebastian Faißt (Foto) wechselt zur kommenden Saison 2008/2009 zum TSV Bayer Dormagen. Er unterschrieb heute am Höhenberg den Vertrag. Der gebürtige Schwarzwälder spielte in der abgelaufenen Saison beim Süd-Regionalligisten HSG Konstanz, bis zur B-Jugend trug er das Trikot des TV Alpirsbach und wechselte dann zum TuS Schutterwald. In Dormagen wird er sowohl dem Kader der Bundesliga- als auch der Regionalliga-Mannschaft angehören.

Der Linkshänder gab im November 2007 sein Debüt in der Junioren-Nationalmannschaft, mit der am kommenden Mittwoch, 11. Juni, zu einem Lehrgang in der Sportschule Kaiserau weilt. Mit Rechtsaußen Tim Henkel wurde ein weiterer Dormagener von Junioren-Nationaltrainer Martin Heuberger für den Lehrgang der Jahrgänge 1988/89 nominiert.

Der TSV ist indes weiter auf der Suche nach einem Ersatz für den Halbrechten Adrian Pfahl (ging zum VfL Gummersbach). Der deutsche Markt gibt da nicht viel her. Einem Test unterzogen sich bereits ein Franzose, ein Russe und ein Litauer.

Neben Holst und Henkel der dritte Youngster in den Reihen des TSV. Sicherlich kein Ersatz für Adrian Pfahl, aber einer, den man peu à peu an die BuLi heranführen kann. Wenn das so weitergeht dürfte die 2. Mannschaft bald den nächsten Aufstieg anpeilen. Da kann man eigentlich nur hoffen, dass die 1. Mannschaft den Klassenerhalt schafft... :lol:

Zitat

Original von meteokoebes
    Dank des engagierten Hallensprechers, der ja schon bei der WM für Stimmung sorgte, bin ich mir sicher, dass morgen in Reisholz tierisch die Post abgeht. Sollte dann Düsseldorf mal einen Start hinlegen, wie den Balingen bei uns hatte, dann brennt der Baum. Apropos Balingen. Im Gegensatz zur den HSG-Spielern war beim HBW dermaßen der Kessel aufgeheizt, dass es ein Wunder war, dass nach dem aufwärmen das Tor noch stand.

Und genau deshalb glaube ich nicht an ein Wunder. Natürlich: Wunder gibt es immer wieder, aber dass ausgerechnet den satten Düsseldorfern gegen den körperlich und charakterlich gut aufgelegten TuSEM ein solches Wunder gelingt, halte ich für nahezu augeschlossen. Spiele wie Schwerin - Kronau/Östringen oder Dormagen - Wilhelmshaven gibt es eben nicht alle Tage. Ich denke Essen wird dank seiner physischen Überlegenheit auch das Rückspiel für sich entscheiden, auch wenn ich den Düsseldorfern einen Sieg gönnen würde.

Zitat

Original von lischen
    drück uns die daumen, weil unsere beiden spiele in der letzten saison waren doch einfach nur mega spannend und bei beidem haben viele dormagenerfans schon gedacht, das ihr mannschaft schon gewonnen hat und jedesmal hat der tusem wieder ausgeglichen!
    ich erinnere mich gerne an das auswärtsspiel wo ihr schon gesungen habt "ihr könnt nach hause gehn" und ich nacher vor freude gesungen hab " wir gehen jetzt nach hause" weil ihr bzw. eure mannschaft einfach aufgehört hat zu spielen und ben das schön ausgenutzt hat und das wichtigste tor in seinem leben gemacht hat! ;)

also wir müssen auf jeden fall ncohmal gegeneinader spielen um herauszufinden, wer jetzt wirklich besser ist, wir oder ihr, weil unentschieden auf dauer ist doof! :D

Stimmt, in Dormagen gab`s glaube ich ein 28:28, in Essen ein 21:21. Gerade das "Aufstiegsendspiel" am letzten Spieltag in der erstmals ausverkauften Halle "Am Hallo" haben viele Dormagener noch in leidiger Erinnerung, denn nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisse musste der TSV dem TuSEM damals den Vortritt lassen. 2 Tage später kündigte Bayer seinen Rückzug zum 30.06.2008 an, 2 Wochen später scheiterte man in der Aufstiegsrelegation kläglich am TuS Nettelstedt.

Pikant: Der Spielplan für das nächste Jahr sieht am letzten Spieltag die Begegnung TSV vs. TuSEM am Dormagener Höhenberg vor. Nicht unwahrscheinlich, dass es dort zu einem "Abstiegsendspiel" kommt.

Man sieht sich halt immer 2 mal im Leben... ;) :hi:

Zitat

Original von Meikel

Dafür waren aber krasse Heimschiedsrichter am Werk.... :D

Gut, die 6:3-Situation hat den TSV damals sicherlich zurück ins Spiel gebracht. Heimschiedsrichter waren das aber nicht - schon gar nicht krasse. Letztes Jahr hat man gegen Großwallstadt im Pokal übrigens auch nur mit einem Tor verloren, genau wie beim desolaten Auftritt im Relegationsrückspiel gegen Nettelstedt. Zudem haben Wetzlar und Wilhelmshaven im vorletzten Jahr am Höhenberg mächtig Prügel bezogen.

Ich denke im Sportcenter geht sicherlich auch in Liga 1 einiges...

Zitat

Original von meteokoebes

Klar, aber damals war die Mannschaft personell gesehen auch noch schlechter. ;)

Ich denke auch die HSG Nordhorn hat seitdem personell zugelegt. ;)

Nicht desto trotz: Die anderen kochen auch nur mit Wasser. Unsere Jungs sind eingespielt, haben eine Menge Potential und sind heiss auf die Bundesliga. Dasselbe gilt für den Dormagener Anhang. Ich denke mit der einen oder anderen Verstärkung und der Geschlossenheit der vergangenen Saison ist für den TSV auch in Liga 1 das eine oder andere möglich. Lassen wir uns überraschen...

[Off-Topic an] Herr Flatten hat seine Lektion offenbar noch nicht gelernt :nein: :lol:. Beim Spiel HSG vs. Dormagen ist Schuss jedenfalls nach hinten losgegangen. Der TSV gewann mit 2 Treffern nach zwischenzeitlicher 7 oder 8-Toreführung. Das ganze unter den Augen von ca. 1.500 mitgereisten TSV-Fans, denen er im Vorverkauf bewusst höhere Hürden gesetzt hatte :verbot:[Off-Topic aus]

Zum eigentlichen Thema: Schwer, zu dem Spiel eine Prognose abzugeben. Von einem Essener Kantersieg bis hin zu einem überraschenden Auswärtserfolg halte ich verschiedene Spielausgänge für möglich.

Grundsätzlich sehe ich den TuSEM schon im Vorteil, allerdings haben Relegationsspiele auch ihren eigenen Charakter. Der TuSEM kann die erste Liga verlieren, Düsseldorf gewinnen. Vor dem Hintergrund dieser Ausgangssituation sehe ich einen eher knappen Spielausgang und keine Vorentscheidung nach dem Hinspiel.

Zitat

Original von MobyDick87

auch gegen den HBW wird es keine Punkte geben ;)

Der nächste Beitrag müsste ja dann aus Minden kommen ;).

Ich bin sicher, dass wir schon vor dem Heimspiel gegen Balingen punkten werden - gerade weil uns keiner etwas zutraut.

Ich freue mich vor allem auf das Rückspiel in Köln. Sofern das nicht in der Woche stattfindet rechne ich dort mit bis zu 2.000 Dormagenern. Das wird - unabhängig vom Spielausgang - ein schöner Spaß werden :D:hi:.

Na ja, bis dahin fließt noch `ne Menge Wasser den Rhein runter. Hoffen wir, dass sich am Höhenberg bald was tut in Sachen Sponsoren und Neuverpflichtungen...

Gruß, TSV-Fuchs

Ich denke man hätte die Dauerkartenpreise in Dormagen ruhig 20 Euro teurer setzen können. Wie dem auch sei: Bis jetzt sind ca. 1.600 Dauerkarten verkauft. Bei 2.072 Sitzplätzen (davon 100 Karten Gästekontingent) werden die Sitzplätze langsam knapp...

Zitat

Original von Arcosh
    Eine schöne Idee. Gegner und Datum wären ideal für diesen Ausflug des TSV in die Kölnarena, allerdings hat der VfL Gummersbach am 27.12. selber ein Heimspiel gegen Göppingen.

Davon war in dem Artikel keine Rede - sauber recherchiert :nein: :lol:.

Zitat

Original von anker
    Die Halle kenne ich noch nicht und so weit ist das zu euch ja auch nicht von Flensburg

Das TSV-Sportcenter fasst 2.550 Zuschauer und lehnt sich weitgehend an die Wuppertaler Bayerhalle an, in der der Bergische HC den Großteil seiner Zweitligaheimspiele austrägt. Später hat der TuSEM dann eine modifizierte Hallenvariante "Am Hallo" hochgezogen. Bewegte Bilder aus dem Sportcenter gibt`s hier.

Durchschnittlich besuchten in der abgelaufenen Saison 2.276 Zuschauer die Heimspiele des TSV, in der Rückrunde waren es 2.443. Da der Dauerkartenverkauf bisher hervorragend läuft, rechne ich mit 2.000 verkauften Dauerkarten. Die Stimmung in der Halle ist prima; sicherlich auch ein Grund, warum wir daheim seit dem 29.03.2005 kein Punktspiel mehr verloren haben. Wobei: Wenn ich mir den Spielplan anschaue, wird sich das dann wohl schon im September ändern :lol:.

Übrigens wurde in einem Dormagener Blättchen unter der Woche eine mögliche Verlegung des Heimspiels gegen den THW Kiel am 27.12. in die Kölnarena diskutiert. Eine wie ich finde gut Idee, da sich der TSV auch mal in einem anderen und größeren Rahmen präsentieren könnte und in diesem Zuge auch eine ganz andere öffentliche Wahrnehmung in den Medien erfahren würde. Das finanzielle Risiko einer Verlegung halte ich für überschaubar: Der THW zieht (im Rheinland) immer - erst recht in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr...

Quelle: http://www.ngz-online.de/public/article…st-den-TSV.html

"Koke, dessen neuer Verein noch nicht feststeht, ist nach Adrian Pfahl (VfL Gummersbach) der zweite Abgang beim Bundesliga-Aufsteiger. Derad bestätigte hingegen auf Anfrage der NGZ, dass die noch ausstehenden Vertragsverhandlungen mit Michiel Lochtenbergh, Kjell Landsberg, Ingo Meckes und Máté Jósza abgeschlossen seien: „Alle bleiben.“ Gespräche mit Matthias Reckzeh und Peter Sieberger laufen noch."

Ich muss mich doch sehr über so manche Personalie wundern.

Wo finanzielle Mittel beschränkt sind, ist oftmals effizienter Personaleinsatz gefragt. Ob der bei 3 Kreisläufern gewährleistet ist, erscheint mir sehr fraglich. Ebenso die Frage, ob uns Matthias Reckzeh in Liga 1 wirklich weiterhelfen kann...

Neues aus Dormagen (Quelle: http://www.dormago.de/dormasport.php?user_id=3795 )

Handball: Koke und Aufsteiger TSV trennen sich

Dormagen. Wenn die Handball-Bundesliga für den TSV Dormagen am 3. September mit dem Spiel in der Kieler Ostseehalle beginnt, dann wird ein Spieler nicht mehr das TSV-Trikot tragen: Wie DORMAGO erfuhr, wird die Zusammenarbeit mit Alexander Koke (Foto) und dem Aufsteiger im "beiderseitigen Einvernehmen" beendet. Eigentlich hatte der 29-Jährige noch einen Vertrag bis 2009, doch die Chemie stimmte schon länger nicht mehr zwischen ihm und Trainer Kai Wandschneider. Häufig saß Koke auf der Bank, kam nur zu kurzen Einsätzen. Oder tauchte wie zuletzt nicht mal mehr auf dem Spielberichtsbogen auf.

Noch scheint offen, wohin es den Rückraumspieler in der nächsten Saison zieht. Er wurde bereits mit Regionalliga-Aufsteiger Kassel in Verbindung gebracht, Interesse haben aber wohl auch höherklassige Vereine angemeldet.