Beiträge von TSV-Fuchs

Quelle: http://www.handball-world.com

Paukenschlag in Kiel - Dormagen holt Punkt!

Für einen Paukenschlag zum Saisonstart hat Aufsteiger TSV Dormagen gesorgt. Mit einer konzentrierten Leistung in Abwehr und Angriff zeigte sich Dormagen dem Meister aus Kiel über sechzig Minuten ebenbürtig, ließ den Meister nicht zu seinem Spiel finden und entführte am Ende einen verdienten Punkt. Kiel schien beim 26:23 einem mühevollen Arbeitssieg zu sichern, doch Dormagen kam noch einmal auf und glich durch einen Siebenmeter zum 27:27 aus. Nach der erneuten Kieler Führung brachte Kai Wandschneider erneut den siebten Feldspieler und sein Team holte erneut einen Strafwurf, bei dem Maciej Dmytruscynski die Nerven behielt und mit der letzten Aktion für den umjubelten aber auch verdienten Ausgleich sorgte. Für Dormagen ein Start nach Maß, für Kiel und Alfred Gislason einen Fehlstart par excellence. "Ich bin überwältigt von diesem Erfolg. Ich muss meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen", so Kai Wandschneider direkt nach Spielende.

Unglaublich, sensationell, historisch!

Herzlichen Glückwunsch und "Danke!" Jungs für so viel unerwartete Jubelstimmung beim Public Viewing in Dormagen! Das macht Lust auf mehr (Punkte) - am besten schon am Samstag gegen Magdeburg im sicherlich aufgeheizten TSV-Sportcenter.

Zitat

Original von Meikel
    Na da kann ich ja jedem nur von einer Stehplatzkarte abraten.... Ich hatte beim Reloegationsspiel gegen Lübbecke das Vergnügen, in zweiter Reihe zu stehen, das ist schon schwierig.

Gegen Lübbecke dürften aber ein paar Leute mehr in der Halle gewesen sein ;)

3.000 Zuschauer ohne Zusatztribüne? Das kann aber heiß und hitzig werden im TSV-Sportcenter. Mit der Aufstockung der Zuschauerkapazität hat man die psychologisch wichtige 3.000er-Grenze erreicht und steht im Vergleich zur Konkurrenz (im Tabellenkeller) gar nicht mal so schlecht da. :)

Der Countdown läuft: Kurz vor dem Saisonstart berichtet die NGZ über die Lage in Dormagen.

Quelle: http://www.ngz-online.de/public/article…-Abenteuer.html

Auf ins Abenteuer

Von den sieben Schwaben einmal abgesehen, zeichnet den Menschenschlag von der Alb eher Bodenständigkeit denn Abenteuerlust aus. Uli Derad, vor 43 Jahren im schwäbischen Rottweil geboren, bildet da keine Ausnahme. Trotzdem sagt der Manager des TSV Dormagen vor der am Mittwoch in der Kieler Ostseehalle startenden Bundesliga-Saison: „Wir treten an, die Klasse zu halten, und das ist für uns ein Abenteuer.“

Derad, der selbst 293 Erstliga-Spiele, davon 61 für den TSV, bestritt, weiß, worauf er sich eingelassen hat: Gemeinsam mit Mit-Aufsteiger Stralsunder HV dürften die Dormagener über den mit Abstand niedrigsten Etat aller 18 Erstligisten verfügen. Zahlen nennt man am Höhenberg gewohnheitsgemäß keine. Nur so viel sagt Derad: „Wir liegen etwas höher als in der vergangenen Saison.“

Damit dürfte sich das Zahlenwerk um eine Million Euro bewegen. Zu wenig, um die Liga zu halten, meinen die meisten Experten. „Es ist schade, aber das könnte gleich wieder eine Etage runter gehen“, schreibt Ex-Welthandballer Daniel Stephan (Manager des TBV Lemgo) in seiner Analyse für die „Handballwoche“ und vergibt an die Dormagener ebenso wie an Stralsund und TuSEM Essen anderthalb Bälle - einer heißt: „Abstieg fast besiegelt“, zwei: „Kellerkind - das wird eng“.

Rosige Aussichten. Die können Kai Wandschneider nicht schrecken. „Ich persönlich freue mich sehr auf die Erste Liga“, sagt der Trainer. Er findet, seine Spieler sollten das auch so sehen: Als „Belohnung, für die wir jahrelang hart gearbeitet haben.“ Nun ist auch Wandschneider Realist genug, zu wissen, dass Sympathie werte keinen Klassenerhalt bescheren, sondern nur Punkte.

Die will er durch mannschaftliche Geschlossenheit holen: „Das wichtigste ist, dass wir nicht auseinander fallen.“ Dafür braucht er Führungsspieler, solche, „an denen sich die Mannschaft ausrichten kann“. Falls er solche nicht im 19-köpfigen Kader findet, hält er auch ein Nachlegen auf dem Transfermarkt für nicht ausgeschlossen, „wenn es die finanziellen Verhältnisse zulassen“.

Welch segensreiche Wirkungen solche Verpflichtungen für eine Mannschaft haben können, „haben wir ja selbst mit Vitali Feshchanka erlebt“, weiß der Handball-Lehrer. Derad macht Hoffnung, indem er von „aussichtsreichen Gesprächen“ berichtet, die sich „in nächster Zeit auf dem Trikot niederschlagen“ würden.

Erst einmal muss Wandschneider aber mit dem auskommen,w as er hat. Das sei so schlecht auch nicht, findet der 48-Jährige: „Grundsätzlich traue ich jedem unserer Spieler zu, in der Ersten Liga mit zu spielen“, sagt der Trainer. Die eigenen Stärken sieht er in „sehr guten Torhütern und einer guten Abwehr.“

Über die und den Kampf müssten seine Schützlinge zum Gegenstoß kommen: „Wenn wir unseren Handball spielen, wird sich das auch in positiven Ergebnissen niederschlagen.“ Die Schwächen sind ihm allerdings auch bewusst: „Seit Jahren wissen wir, dass wir keinen überragenden Angriffsspieler haben.“

Kompensieren sollen das auch die Fans. Den Höhenberg zur Festung machen, lautet die Devise, wohlwissend, dass die stolze Serie, in Punktspielen daheim seit März 2005 ungeschlagen zu sein, schon am Samstag gegen den SC Magdeburg enden kann.

Trotzdem haben 1 700 eine Dauerkarte erworben, doppelt so viele wie in der Aufstiegssaison. Weitere 1 300 Fans finden Platz, denn die Hallenkapazität wurde auf 3 002 erweitert. Derad hofft, dass schon am Samstag so viele Abenteuerlustige kommen.

Da bin ich ja mal gespannt: Mit Dormagen, Essen, Gummersbach, Düsseldorf, Wuppertal und Korschenbroich sind noch reichlich West-Vereine im Rennen. Nicht unwahrscheinlich, dass uns die nächste Runde ein Lokalderby beschert.

Von der TSV-HP:

Fans und Spieler im "Rausch der Emotionen"

Begeisterung pur kurz vor dem Saisonstart: 260 Handball-Fans wollten am Freitagabend im Dormagener Cineplex-Kino den „Rausch der Emotionen“ erleben. So hatte Macher Herbert Kurth seinen zweiten, nun 63 Minuten langen Handball-Film genannt. War es beim letzten Mal noch die „Achterbahn der Emotionen“ mit dem traurigen Ende und dem erneut verpassten Aufstieg, so stand diesmal Feiern, Party und Freude im Mittelpunkt. Kurth hatte aber auch höchst eindrucksvolle Szenen vom Innenleben der TSV-Kabine eingefangen: Die sachliche Analyse, das Lob – und auch die lautstarke Schelte von Kai Wandschneider – so wie man den Trainer des TSV Dormagen bislang noch nicht kannte. Großen Wert legte der Vater von Torwart Joachim „Jojo“ Kurth zudem auf die Reaktionen der Fans, die breiten Raum bei Spielen im Sportcenter und in auswärtigen Hallen einnehmen. Und dann kurz vor Schluss der heftige Kontrast: Der Blick in die Zukunft auf den ersten Bundesliga-Gegner THW Kiel.

Der „Rausch der Emotionen“ wurde mehrfach unterbrochen von Applaus – zum Beispiel, als nur leicht bekleidete Handballer zu sehen waren. Oder als Betreuer Herbert Genzer einen seiner stimulierenden Sätze sprach. Klar, dass die Hauptdarsteller anschließend noch das Bad in der Menge nahmen, mit den Fans sprachen und Autogramme gaben.

Der Erlös der Veranstaltung im Kino kommt einem guten Zweck zugute. Die DVD ist zum Preis von 12 Euro in der TSV-Geschäftsstelle zu erwerben.

Zitat

Original von meteokoebes
    Kiel ist halt das letzte Testspiel, bevor es ernst wird ;)

Sehe ich ähnlich. Überraschungen gibt es zwar im Sport immer wieder; aber bei dem Spiel mag ich nicht wirklich dran glauben. Freue mich trotzdem auf das Public-Viewing in Dormagen und vor allem auf das nächste Heimspiel. Da wird dann sicherlich gekratzt und gebissen :D.

@ uschised

Vielen Dank für den Hinweis auf die Homepage.

Vom Layout her sehr gelungen und auch die Sponsoren werden (endlich) ansprechend präsentiert. Sicherlich fehlt noch das eine oder andere, aber mit der neuen Homepage dürften deutlich günstigere Voraussetzungen für die Sponsorengewinnung vorliegen.

Auf dem Gebiet der Sponsorenpräsentation gibt es allerdings weiteres Steigerungspotential. TuSEM Essen beispielsweise präsentiert im Rahmen seiner Heimspiele einen "Sponsor of the day". Derartige Aktionen kosten nicht viel, festigen jedoch die Beziehung von Verein und Sponsor als win-win-Gemeinschaft.

Vielleicht sind Bundesligastart und neue Homepage ja auch Anlass, die Team-1000 Initiative (für Kleinunternehmen auf lokaler Ebene) wiederzubeleben. Wäre prima, wenn die lokale Wirtschaft noch stärker Flagge zeigen würde für den TSV.

By the way: Die Fans haben bereits Flagge gezeigt: Laut Schaufenster-Angaben hat der TSV für die kommende Saison bereits 1.655 Dauerkarten abgesetzt.

Tssssss :nein:

ASV Hamm - TSV Dormagen 31:23 (15:11)

Gut gestartet ist der Gastgeber des ISENBECK CUP 2008 in die entscheidende Partie des Tages. Mit 15:11 führt die Mannschaft von Kay Rothenpieler gegen den Zweitliga-Süd-Meister 2007/08, den TSV Dormagen. Großen Anteil an der Führung der Hausherren vor gut 500 Zuschauern hatte Torwart-Neuzugang Torsten "Fichte" Friedrich mit zahlreichen Paraden. Martin Ziemer durfte aber ebenfalls glänzen - er hielt zwei Siebenmeter der Dormagener. Zudem überzeugte der ASV im Offensivspiel, vor allem die Außenspieler wurden einige Male sehenswert in Szene gesetzt. Nachwuchsspieler Lars Gudat traf bereits vier Mal.

Auch in der zweiten Halbzeit blieben die Hausherren spielbestimmend. Im Angriff kombinierten die Spieler des ASV flüssiger und schneller, in der Deckung arbeiteten sie engagierter als die Dormagener Akteure. Für Trainer Kay Rothenpieler gab es so Gelegenheit, auch den jungen Spielern wieder viele Anteile zu geben. Auch Co-Trainer Rob de Pijper half in der zweiten Halbzeit in der Deckung aus, machte seine Sache zusammen mit Frank Schumann gewohnt sicher. Bester Spieler der Partie war Lars Gudat, der auch in der zweiten Hälfte noch einmal vier Tore erzielte und ein hervorragendes Spiel ablieferte. Im Anschluss wurde Gudat dann auch zum Spieler des Turniers gewählt.

Spielverlauf: 4:3 (7.), 4:6 (11.), 7:7 (16.), 11:8 (23.), 12:8 Auszeit TSV (24.), 14:10 (29.), 15:11 (30.);

ASV Hamm: Ziemer, Friedrich - Rycharski, Clößner (4), Schumann (3), Skarbalius (4/1), Mitkov (4), Hock (2/1), Höflich, Gudat (8), Hartmann, Szymanski (3), Hazl (3).

TSV Dormagen: Reckzek - Wisotzki (3), Holst, Schindler, Plaz, Henkel, Zakharow (1), Meyer (2), Dmytryczinski (4/1), Landsberg (2), Sieberger (2), Laurencz (1), Josza, Lochtenbergh (3/2), Faißt (3/1).

Quelle: http://www.asvhandball.de

Zitat

Original von pinguin
    Das Thema Marketing und Sponsoring ist bisher eine einzige Enttäuschung für mich. Was hat man aus der riesen Aufstiegseuphorie gemacht? Nix und nochmal nix!!! Hier scheinen die falschen Leute am Werke zu sein. Die letzten Monate waren die wichtigsten, oder meinst du, Fuchs, mit 0:18 Punkten lassen sich leichter Sponsoren finden, als mit der Situation, die im April / Mai in Dormagen herrschte.

Unterschreibe ich. Allerdings ist es auch so, dass der TSV vielerorts erst in den nächsten Wochen und Monaten als Handball-Bundesligist wahrgenommen werden wird; insofern habe ich immernoch Hoffnung, dass sich da noch was tut - vorausgesetzt natürlich, dass man die erforderlichen Konzepte auf den Tisch legt.

Was ich mich schon seit längerem frage ist, was Jojo Kurth, der ja im Bereich Marketing und Sponsoren in der Verantwortung steht, noch im Tor zu suchen hat. Ist die wirtschaftliche Lage so rosig, dass man es sich erlauben kann hier mit halber Kraft zu agieren? Die Antwort lautet eindeutig nein. Nach meiner Auffassung müssen die Anstrengungen auf diesem Gebiet verdoppelt werden, um auch den Spielern und möglichen Neuzugängen finanzielle Perspektiven aufzuzeigen. Die derzeitige Vorgehensweise ist m.E. fahrlässig und könnte ein Risiko für die mittelfristige Entwicklung des TSV Dormagen darstellen.

Der Vorbericht zum Turnier in Hamm aus der NGZ:

http://www.ngz-online.de/public/article…ieb-uebrig.html

Übrigens laut Gegnerinfo auf der Homepage der SG Flensburg-Handewitt beträgt der TSV-Etat 1,2 Mio. Euro, wobei mit einem Zuschauerschnitt von 2.100 Zuschauern kalkuliert wurde. Ich denke das sind ganz ordentliche Zahlen unmittelbar nach Ende der langjährigen Bayer-Ära. Nun gilt es weiter (oder wieder?) Gas zu geben in Sachen Marketing und Sponsoren. Auch wenn mögliche Partner sicherlich nicht vom Himmel fallen dürften: (Vermarktungs)Potential ist noch genug da - man muss es nur nutzen...

Hmm, hoffentlich ist Joey schnell wieder fit. Von ihm erwarte ich dieses Jahr einen großen Sprung.

Edit: Ein abgespecktes Programm für TSV gibt`s übrigens beim Isenbeck Cup am Wochenende in der Hammer Maxiparkarena. Aufgrund personeller Engpässe sagten neben dem TV Hüttenberg auch die HSG Düsseldorf und Nettelstedt/Lübbecke ihre Turnierteilnahme ab.

De abgespeckte Spielplan:

Spielplan:
    14.30 Uhr: ASV Hamm – TV Emsdetten
    16.00 Uhr: TSV Dormagen – TV Emsdetten
    18.30 Uhr: ASV Hamm – TSV Dormagen

Quelle: http://www.handball-world.de

Glasklare Angelegenheit für den THW. Freue mich trotzdem auf die Ruckel-TV-Übertragung aus der Ostseehalle und hoffe, dass sich der TSV möglichst teuer verkauft. Die Saison geht erst beim Heimspiel gegen Magdeburg richtig los.

Von der Noch-TSV-Homepage:

17.08.08 - TSV wird Vierter beim Schwarzwald-Bäder-Cup

Nach zwei Niederlagen und einem Sieg beim Schwarzwald-Bäder-Cup wurde Handball-Bundesligist TSV Dormagen aufgrund des besseren Torverhältnisses Gruppenzweiter und traf im "kleinen Finale" auf den Bundesliga-Rivalen HSG Wetzlar.

In dieser Partie setzten die Hessen sich an diesem Sonntag in Willstätt mit 25:19 (12:8) durch. Der TSV ist demnach Vierter des Turnieres.

TSV-Trainer Kai Wandschneider will den Ergebnissen keine besondere Bedeutung beimessen: "Die Spieler waren nach dem Trainingslager und jetzt im vierten Spiel einfach nur platt. Was natürlich auffällt sind die erneut relativ wenigen Tore. Klar, wir spielen gegen andere Deckungen und andere Torhüter." Kommt hinzu, dass heute mit Matthias Reckzeh nur ein Torhüter zur Verfügung stand, "Mattes zeigte eine gute Leistung", so Wandschneider. Vitali Feshanka kam nur im ersten Turnierspiel kurz zum Einsatz und musste dann wegen einer Rückenverletzung pausieren, Joachim Kurth klagte heute über Schulterprobleme.

Christoph Schindler fiel wegen eines Bänderanrisses im linken Fuß aus und Joey Duin wurde nach seiner Entzündung im linken Knie weiter geschont. "Ich gehe davon aus, dass es sich bei den Verletzungen um Überlastungsreaktionen handelt und wir am nächsten Wochenende komplett sind beim Isenbeck-Cup in Hamm. Vorsorglich werden beide angeschlagenen Torhüter am Montag in einer Kölner Klinik untersucht. Ein Lob stellte Wandschneider Kapitän Florian Wisotzki aus: "Er muss im Augenblick fast immer durchspielen und zeigte trotzdem eine Klasseleistung."

Die Spiele in der Übersicht: Gruppenspiele TSV Dormagen - Pfadi Winterthur 24:27 (13:15) TSV Dormagen: Kurth, Reckzeh, Feshchanka; Wisotzki (2), Holst (2), Schindler (2), Plaz, Henkel (2), Zakharov (2), Meyer (1), Dmytruszynski (1), Landsberg (1), Sieberger, Meckes (1), Józsa (7/3), Faißt (2), Laurencz (1).

TSV Dormagen - TV Großwallstadt 28:30 (16:20) TSV Dormagen: Kurth, Reckzeh; Wisotzki (4), Holst (2), Plaz (1), Henkel, Zakharov (5), Meyer (2), Dmytruszynski (6/3), Landsberg (1), Sieberger, Meckes, Laurencz, Józsa, Lochtenbergh (3), Faißt (4).

TSV Dormagen - HR Ortenau 31:25 (13:14) TSV Dormagen: Kurth, Reckzeh; Wisotzki (3), Holst (2), Plaz (5), Henkel, Zakharov (1), Meyer (2), Dmytruszynski (3/3), Landsberg (6), Sieberger, Meckes, Laurencz, Józsa (4/4), Lochtenbergh (1), Faißt (4).

Spiel um Platz 3: TSV Dormagen - HSG Wetzlar 19:25 (8:12) TSV Dormagen: Reckzeh; Wisotzki (6), Holst (1), Plaz (2), Henkel, Zakharov, Meyer (1), Dmytruszynski (3), Landsberg (1), Sieberger, Meckes, Laurencz, Józsa (3/3), Lochtenbergh (1), Faißt (1).

Und so geht es weiter:

Sa., 23.08.: Turnier "Isenbeck-Cup" in Hamm in der MaxiparkArena

Weitere Teilnehmer: TV Emsdetten, TuS N-Lübbecke (beide in Gruppe B)

Gruppe A: ASV Hamm, TV Hüttenberg, HSG Düsseldorf

15.15 Uhr: TV Emsdetten - TSV Dormagen

16.45 Uhr: TSV Dormagen - TuS N-Lübbecke

17.30 Uhr: Spiel um Platz 5

18.25 Uhr: Spiel um Platz 3 19.20 Uhr: Endspiel

Mi., 27.08.: Testspiel gegen TV Korschenbroich

18.30 Uhr: Sportcenter, Dormagen