Beiträge von TSV-Fuchs

Zitat

Original von LasVegas
    Zum Thema: DENIS ZAKHAROV

Also, ich habe den Denis noch nicht aufgegeben. Klar fehlt Ihm das Selbstvertrauen und (noch) die Bindung zum Spiel. Aber bei dem einen Wurf aufs Tor der im Winkel eingeschlagen hat, konnte man sein Können kurz aufblitzen sehen. Ich bin überzeugt dass er uns weiterhelfen kann, wenn er auch noch etwas Zeit braucht und mental was drauflegen muss!

Ich neige dazu, die Situation im Moment ähnlich zu beurteilen und hoffe, dass Denis bald in Dormagen ankommt. Das würde für uns den Klassenerhalt und für Zakharov eine Weiterbeschäftigung in der 1. Liga wahrscheinlicher machen.

Na ja, Lemgo und Magdeburg werden wohl auch in Essen punkten. Fraglich ist hingegen, ob Großwallstadt, Berlin und Göppingen 6 Punkte aus dem Sportcenter entführen :baeh:.

Mich überrascht die Entwicklung in Essen nicht wirklich, da man mit Kartcirz und Schmetz zwei absolute Leistungsträger abgeben musste. Dass nun auch noch Klesniks ausfällt ist ziemlich tragisch.

Wird ein hartes Stück Arbeit der Klassenerhalt - ähnlich wie für Dormagen. :(

Zitat

Original von TSV-Fuchs
    Das ist nach der Berlin-Pleite die zweite deutliche Abfuhr für den TuSEM vor eigenem Publikum. Gegner war in beiden Fällen nicht unbedingt die crème de la crème der Liga.

Hmm, nach Lektüre des verlinkten Artikels muss ich mich wohl korrigieren: Das war demnach schon die dritte Klatsche vor eigenem Publikum jeweils gegen einen Gegner, der nicht unbedingt den Großen der Liga zuzurechnen ist.

Von der TSV-Homepage:

TBV Lemgo nach Sieg in Dormagen an der Tabellenspitze

20 Minuten lang gestaltete der TSV Dormagen das heutige Spiel gegen den TBV Lemgo offen, da hieß es 9:9. Doch dann zogen die Gäste innerhalb von drei Minuten bis auf 9:13 davon - das war bereits die Vorentscheidung. Denn den Vorsprung ließen sich die Ostwestfalen nicht mehr aus der Hand nehmen. Im Gegenteil: Sie bauten ihn nach dem Wechsel aus und führten beim 20:30 sogar mit zehn Treffern. Der TSV zeigte aber gleichwohl eine starke kämpferische Einstellung und verhinderte die zweistellige Niederlage.

Toll: Die TSV-Spieler wurden trotz des Mißerfolgs von den Zuschauern gefeiert. Das Team drehte die Ehrenrunde und erhielt begeisterten Applaus. "Das habe ich in meiner ganzen Handballkarriere noch nicht erlebt", kommentierte TSV-Torwart Joachim Kurth diese Begeisterung. Freuen konnten sich die Lemgoer nicht nur über die Punkte, denn sie eroberten aufgrund des besseren Torverhältnisses wieder die Tabellenspitze. Der bisherige Spitzenreiter SG Flensburg-Handewitt musste sich bei der HSG Wetzlar mit dem 27:27 zufrieden geben.

TSV Dormagen - TBV Lemgo 22:31 (10:15)
    Dormagen: Feshchanka, Kurth; Wisotzki (1), Schindler (4), Plaz (3), Zakharov (1), Meyer (3), Duin, Dmytruszynski (2/1), Landsberg, Laurencz (2), Jószá (1), Lochtenbergh (5/2), Faißt.

Lemgo: Lichtlein, Zereike; Kraus (4), Preiß (4), Bechtloff (4), Schmetz (1/1), Kehrmann (5), Mocsai (5), Strobel, Herrmann (2), Kaufmann (n.e.), Svavarsson, Geirsson (4), Kubes (2).

Zuschauer: 2671.

Tsssssss... Bei allem Ärger seitens der SG-Spieler waren das peinliche Szenen die sich nach der diskutierten Situation abspielten.

Erstaunlich übrigens mit welcher Fassung das Wetzlarer Publikum die finale Situation begleitete. Bei einer vergleichbaren Situation in Dormagen wäre es auf den Tribünen des Sportcenters ziemlich abgegangen.

Das ist nach der Berlin-Pleite die zweite deutliche Abfuhr für den TuSEM vor eigenem Publikum. Gegner war in beiden Fällen nicht unbedingt die crème de la crème der Liga. Ich bin mal gespannt auf den weiteren Saisonverlauf, neige aber dazu, in Essen den Abstiegskandidaten Nummer 2 zu sehen. Über die Nummer 1 bestand ja ein weitgehender Konsens :(.

Glückwunsch nach Kiel!

Zur Zuschauerdiskussion: Das Kiel-Spiel ist in der Kölnarena das Maß aller Dinge und somit ein guter Indikator zur Beurteilung der Zuschauerentwicklung. Letztes Jahr kamen über 10.000, heute über 8.000 Zuschauer und nächstes Jahr werden es noch weniger werden. Der VfL pendelt etwas orientierungslos zwischen Gummersbach und Köln herum. Das könnte dann zum Problem für den Gummersbacher Handball werden, wenn man eines Tages zu den Wurzeln zurückkehren möchte.

Herzlichen Glückwunsch nach Lemgo: Verdienter Sieg einer mit hervorragenden Einzelkönnern besetzten, kompakt auftretenden Mannschaft.

Mit dem Spiel des TSV war ich im Großen und Ganzen zufrieden. Ärgerlich natürlich die Schwäche im Überzahlspiel sowie die Auswechslung der beiden umsichtig agierenden Halben Schindler und Laurencz. Beides zusammen brachte den TBV auf Kurs. Klar, im Regelfall hätte sich der TBV nach hinten raus durchgesetzt; allerdings hat der Sieg gegen den HSV gezeigt, was auch gegen die Großen bei einem offenen Spiel nach hinten raus im Sportcenter möglich sein kann.

Vielleicht etabliert man mal am Höhenberg eine wöchentliche Trainingseinheit, in der ausschießlich Über- und Unterzahlsituationen trainiert werden. Ich sehe im Überzahlspiel erhebliche Defizite, die uns im Saisonverlauf weitere Punkte kosten könnten (s. Berlin-Spiel). Des Weiteren bleibt RR eine Baustelle. Zwar machte Laurencz seine Sache zuletzt sehr ordentlich, aber er allein wird den Laden auf Dauer nicht schmeißen können. Faißt fehlt m.E. noch die nötige Abgeklärtheit, Zakharov die nötige Bindung sowie das nötige Selbstvertrauen. Letztgenannte Spieler müssen m.E. besonders gefördert werden.

Erfreulich war die Zuschauerresonanz mit ca. 2.700 Zuschauern sowie die wieder einmal klasse Stimmung im Sportcenter.

Vor dem ersten 4-Punkte-Spiel gegen Balingen wartet noch das Heimspiel gegen die HSG Nordhorn sowie das Gastspiel bei der SG Flensburg Handewitt. Mal schauen, vielleicht geht ja gegen die HSG Nordhorn was. By the way: Den Pokal habe ich nach der heutigen Auslosung abgeschrieben.

Interessantes Spiel. Gewinnt Minden sieht es hervorragend aus in Sachen Klassenerhalt; das wären ja dann schon 4 Punkte aus zwei 4-Punkte-Auswärtsspielen - insofern ist das Spiel für GWD sicherlich eine große Chance. Vielleicht gelingt es, die unter Druck stehenden Melsunger in eigener Halle zu überraschen; ich bin gespannt.

Gruß, TSV-Fuchs

Kai Wandschneider findet wie schon vor dem Hamburg-Spiel die richtigen Worte: Auf das eigene Spiel und die eigenen Stärken konzentrieren und sich nicht mit dem Zustand des Gegners befassen. Dann könnte es was werden. Freue mich auf das Spiel und auf die Stimmung am Höhenberg. Nur gemeinsam können wir es packen - auf geht`s!!!

Auch hier wieder die Frage: Weiss jemand, wann die nächste Runde ausgelost wird? Ich hoffe doch sehr, dass sich der TSV bei den RNL II nicht überraschen lässt...

Korschenbroich vs. TuSEM und BHC vs. TVG sind aus meiner Sicht ganz interessante Partien; ziehe es aber vor, mich im Fernsehsessel auf den TSV-Gegner am kommenden Samstag einzustimmen...

Bei aller Freude, dass der TSV in der Bundesliga als Gegner ernst genommen wird, halte ich es für wenig realistisch, dass man am Samstag gegen Lemgo punktet. Trotzdem freue ich mich schon jetzt auf 60 Minuten Erstligahandball vor sicherlich stimmungsvoller Kulisse im TSV-Sportcenter :hi:.

Nun, der FC empfängt ja bereits am Freitag Schalke 04. Die Tatsache, dass Dormagen, Essen und der BHC ihre Heimspiele parallel austragen, wird wohl keinen allzu großen Einfluss auf die Zuschauerzahl haben. Letztes Jahr waren es etwas über 11.000. Ich rechne dieses Jahr - abhängig vom Umfang verteilter Freikarten - mit 8.000 - 10.000 Zuschauern. Sind es weniger, müssen sich die Gummersbacher Gedanken machen, ob sie noch am richtigen Veranstaltungsort spielen. Zum Spiel: Der THW lässt sich in der Lanxess-Arena die Butter nicht vom Brot nehmen: Klare 2.