3:11 Punkte konnte der TSV aus den bisherigen 7 Saisonspielen erzielen. Das Torverhältnis ist hierbei noch ausbaufähig und bemerkenswerter Weise vorrangig auf die hohen Heimpleiten zurückzuführen. Das im Vorfeld diskutierte Weltuntergangsszenario (0:20 Punkte) ist glücklicher Weise nicht eingetreten.
Der TSV wird sich nächste Woche in Flensburg hoffentlich achtbar aus der Affäre ziehen, um dann mit der Siegermentalität der 2. Liga die machbareren Aufgaben bis zur WM-Pause anzugehen.
Klasse wär`s, wenn man mit 11+x Punkten in die Rückrunde gehen würde, denn damit wären die Voraussetzungen für den Klassenerhalt hervorragend. Mindestens 9 Punkte sind jedoch m.E. erforderlich, um weitgehend "im Soll" zu sein. Zu Hause warten Balingen, Gummersbach, RNL, Stralsund und Kiel, auswärts Göppingen, Minden, Melsungen, Wetzlar und Essen. Aus diesen Spielen müssten demnach mindestens 6 Punkte eingefahren werden. Interessant werden hierbei insbesondere auch die 4-Punkte-Auswärtsspiele sein, wo ich reale Chancen für den TSV sehe: Die Konkurrenz kocht auch nur mit Wasser und der Druck dürfte in diesen Spielen eher bei den Heimteams liegen.
Mal schauen, wie es weiter geht. Vieles wird m.E. davon abhängen, wie der weitere Integrationsprozess von Denis Zakharov verläuft. Ich fand seinen Auftritt heute wesentlich verbessert und hoffe, dass sich unser Trainergespann den einen oder anderen Spielzug einfallen lässt, mit dem Denis und vielleicht auch auf der anderen Seite Joey Duin in Postition gebracht werden kann. Ihre einfachen Tore brauchen wir ganz dringend, denn die mühsam vorgetragenen Angriffe werden auf Dauer an die Substanz gehen - Substanz, an der die für den TSV so wichtige Agressivität in der Abwehrarbeit leiden könnte und Substanz, welche uns im Saisonendspurt fehlen könnte, wenn die vermutlich entscheidenden (Heim)Spiele gegen die direkten Konkurrenten anstehen.
Unter`m Strich bin ich nach den bisherigen Eindrücken optimistisch, dass wir es packen werden.
Gruß, TSV-Fuchs