Beiträge von TSV-Fuchs
-
-
Zitat
Original von konrad
Einer, der beides kann, wäre sicherlich die beste Lösung. Allerdings ist es auch so, dass Maciej's Gehalt während seines Ausfalls für einen Ersatz zur Verfügung steht.
Ja, nach 6 Wochen. Kjell Landsberg hat nach einer ählichen Verletzung ein Jahr gebraucht, bis er wieder aktiv ins Geschehen eingreifen konnte. Von daher dürfte da tatsächlich ein Handlungsbedarf bestehen.Hinsichtlich Lützelberger sehe ich es ähnlich wie ForeverTSV. "Lützel" ist auf zwei Dormagener Problempositionen einsetzbar und würde auch so ganz gut zur Mannschaft und ins TSV-Konzept passen.
Nachstehend ein Bericht aus der NGZ rund um Maciejs Verletzung.
-
Zitat
Original von Woody1962
Die Sponsorentechnische Entwicklung ist leider aber auch ein wenig an die wirtschaftliche Entwicklung und den Erfolg einer Mannschaft als Werbeträger gekoppelt. Ich gehe mal zu Gunsten des Managements davon aus das man sich in dieser Richtung schon bemüht - allerdings ist das wohl ein echter Knochenjob. Klinkenputzen ist undankbar. Ich setze meine Hoffnung darauf das die Mannschaft erstmal mit dem Kader die Klasse halten kann - alles andere steht wohl eher in den Sternen.
Woody, es ging mir nicht darum, zu Gunsten oder zu Ungunsten des Managements zu argumentieren, sondern vielmehr darum, die sponsorentechnische Entwicklung am Höhenberg rückblickend auf 2008 ergebnisorientiert zu beurteilen.Wie Du schon sagtest sind die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Sponsorengewinnung seit einigen Monaten leider nicht mehr wirklich günstig.
Auf der anderen Seite war der TSV noch nie so gut als Werbeträger geeignet, wie er es derzeit ist. Ich könnte auch ohne Vereinsbrille zig Argumente aufführen, die den TSV interessant machen und es gibt mindestens genauso viele positive Schlagzeilen und Fernsehbilder, die in diesem Jahr durch die Republik gegangen sind. Das zusammenzutragen und den Gesprächspartnern bzw. der interessierten Öffentlichkeit nahezubringen ist Aufgabe des Marketings. In, sorry, Düsseldorf sieht das z.B. so aus (wobei sich über die Inhalte wahrscheinlich jeder seinen Teil denken wird, z.B.: „Unser Wunsch/Ziel ist es in den kommenden 3-4 Jahren einen Platz zu erreichen, der zur Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb berechtigt."
)Ziel muss es sein, das eigene Profil zu schärfen. „Wer sind wir, wo stehen wir und wo wollen wir hin?“ könnten drei ganz simple Fragen sein, auf denen man ein mittelfristiges Konzept aufbauen könnte, z.B. mit dem Ziel, den TSV im gesicherten Mittelfeld der Bundesliga zu etablieren und den Etat im Rahmen eines sagen wir mal 3-Jahres-Plans sukzessive auf 2 Millionen Euro zu erhöhen. Ich denke wer klare und motivierende Ziele definiert und kommuniziert (!), wird es leichter haben, andere – und damit meine ich nicht nur (potentielle) Sponsoren – dafür gewinnen zu können. Ein derartiges Grundkonzept könnte die Gespräche mit möglichen regionalen und überregionalen Klein-, Mittel- und Großsponsoren positiv begleiten.
Um auf Deinen Beitrag zurückzukommen: Natürlich setze auch ich meine Hoffnung darauf, dass das derzeitige Team die Bundesliga in Dormagen halten kann, aber was danach passiert darf gerade nicht „in den Sternen stehen“, sondern muss professionell geplant und umgesetzt werden, was sicherlich auch hinter verschlossenen Türen am Höhenberg erfolgen wird.
Wer weiß schon, wie lange wir uns in Liga 1 halten können? Von daher müssen wir diese Zeit effektiv zur Gewinnung neuer Partner und Zuschauer nutzen, damit es im Falle eines möglichen Abstiegs auch direkt wieder hochgehen kann.
Leider neige ich dazu, das Jahr 2008 vor diesem Hintergrund als „verlorenes“ Jahr zu betrachten.
Auf ein Neues in 2009!
Gruß, TSV-Fuchs
-
Zitat
Original von Templer
18. Spieltag[Blockierte Grafik: http://www.baden-lions.de/files/hbl_zuschauerstatistik_2008_2009_18_845.gif]
Wir sind immernoch der TSV Dormagen.
-
Zitat
Original von Juli 94
Zum Hallensprecher:
Einfach nur peinlich, was der sich wieder geleistet hat. Den hat man kaum verstanden und dann hat er total emotionslos gewirkt. Desweiteren konnte er weder die Dormagener noch die Kieler Namen richtig aussprechen. Dem sollte man das Mikro wegnehmen.
Es wirkte so, als ob er das erste Mal ein Handballspiel gesehen hat.
Er hat den Unmut einiger TSV-Fans auf sich gezogen.
Vor allem, weil er mehrmals vom "TSV Bayer Dormagen" sprach - eigentlich unglaublich
. -
Vor der WM-Pause eine kleine Bestandsaufnahme rund um den Dormagener Handball.
Hinter uns liegt ein erfolgreiches Handballjahr: Zum einen konnte nach sieben Jahren der Wiederaufstieg in die „stärkste Liga der Welt“ gefeiert werden, zum anderen fand sich unsere Mannschaft überraschend schnell und gut im Oberhaus zurecht.
Bedenkt man, dass mit Kiel, Hamburg, Rhein-Neckar-Löwen, Lemgo, Magdeburg, Nordhorn und Gummersbach nahezu alle Schwergewichte der Liga ihre Visenkarte im Sportcenter abgegeben haben, kann man mit dem Erreichten vollauf zufrieden sein. Vor Saisonbeginn hätte ich meine Unterschrift unter 8 Hinrunden-Punkte gesetzt. Dass es jetzt sogar derer 10 sind und wir punktemäßig auf Augenhöhe mit etablierten Bundesligisten agieren, ist erfreulich und zugleich gute Voraussetzung, um die „Mission (im)possible“ zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.
Ich bin zuversichtlich, dass aus den Heimspielen gegen Essen, Wetzlar, Melsungen, Minden, Berlin, Göppingen und Großwallstadt sowie den Auswärtsspielen in Stralsund und Balingen die nötigen 10 bis maximal 12 Punkte eingefahren werden können.
Während das sportliche Fazit für 2008 durchweg positiv ausfällt, ist die sponsorentechnische Entwicklung am Höhenberg eher kritisch zu sehen: Anders als im Vorjahr, als man mit REWE und Credit Life International gleich zwei neue Trikotsponsoren präsentieren konnte, konnten in diesem Jahr trotz günstigerer Rahmenbedingungen keine Neuzugänge „am Mann“ gewonnen werden. Auch wenn an der Sponsorenfront einige kleinere Erfolge erzielt wurden, sehe ich das Erreichte für ein Kalenderjahr als nicht ausreichend und unter Umständen existenzgefährdend an. So dürfte das Ausbleiben frischer Sponsorengelder dazu führen, dass die erforderliche Erhöhung der Kaderqualität bereits zur Rückrunde nicht realisiert werden kann, was sich mit Blick auf den Spielplan nach hinten raus rächen könnte, wenn Spieler wie Meyer, Landsberg oder Plaz in den entscheidenden Spielen des letzten Saisonabschnitts platt sein sollten.
Für mich werfen die mageren Ergebnisse an der Sponsorenfront Zweifel an der personellen und konzeptionellen Ausrichtung des TSV im Marketingbereich auf. Ebenfalls bezweifle ich, dass sich Sponsoren im stillen Kämmerlein gewinnen lassen werden. So erfolgt derzeit keine Einbindung der einheimischen Medien in die Sponsorensuche. Die Medien wiederum machen ihrerseits keine Anstalten, den Prozess kritisch zu begleiten...
Fazit: Sportlich läuft`s (noch) rund, aber das Marketing hinkt hinterher. So wird`s schwer, (mittelfristig) Bundesligahandball in Dormagen zu etablieren.
Gruß, TSV-Fuchs
-
Zitat
Original von konrad
"öffentlichkeitswirksame Konzepte" nutzen auch nichts wenn der beste Linkshänder in unseren Reihen auf RA spielen muss

Das sehe ich aber ganz anders. Vielleicht könnte man sich mit einem konkurrenzfähigeren Etat ja endlich eine Trainerentlassung leisten
. -
Ja, war ein schöner Handballnachmittag am Höhenberg und ein würdiger Abschluss einer erfreulichen Vorrunde.
Mit dem Ergebnis können wir gut leben, mit der Art und Weise, wie sich unsere Mannschaft vor allem im zweiten Durchgang präsentiert hat, auch: Weniger Spielzüge, mehr „freie“ Aktionen. Das war guter Handball, wenn auch gegen einen später nur mit halber Kraft agierenden THW Kiel. Wermutstropfen am heutigen Tage ist lediglich die Verletzung von Maciej Dmytruszyski, die sich hoffentlich nicht als Kreuzbandriss herausstellen wird – das sah ziemlich übel aus.

Die Stimmung im Sportcenter war auch dank der gut 200 mitgereisten THW-Fans gut, der Hallensprecher schlecht und die Schiris haben das Spiel weitgehend souverän geleitet.
Die Baustellen beim TSV waren auch heute wieder offensichtlich, aber ohne konkurrenzfähigen Etat werden die aus sportlicher Sicht gebotenen Veränderungen nicht herbeigeführt werden können. Insofern müssen jetzt endlich mal öffentlichkeitswirksame Konzepte auf den Tisch.
Wünsche allen alles Gute für 2009 und Maciej gute Besserung - die Mannschaft braucht Dich!
Gruß, TSV-Fuchs
-
Zitat
Original von Woody1962
Und an einen Sieg erinnere ich mich besonders gerne....
da war Kiel schon am jubeln weil sie mit 4 Toren vorne lagen kurz vor Schluss und dann 
... hat unsere seinerzeitige Rumpftruppe dem THW noch 5 eingeschenkt :D. -
Die letzten Ergebnisse des Aufeinandertreffens TSV Bayer Dormagen vs. THW Kiel:
2000/2001: 26:24
1999/2000 - 26:27
1997/1998 - 25:20
1996/1997 - 20:19
1995/1996 - 22:22
1994/1995 - 19:19Demnach gab es - das Pokalspiel 2006 ausgeklammert - in den letzten 14 Jahren einen Kieler Auswärtssieg in Dormagen, aber ich weiss: Das war damals noch eine ganz andere Handballwelt ;).
-
Und von der TSV-HP:
Rekordbesuch im Sportcenter: Über 3000 Zuschauer beim Spiel gegen Kiel
Was für ein Auftakt für den TSV Dormagen. Ausgerechnet beim Titelverteidiger hatte der Aufsteiger am 3. September im ersten Meisterschaftsspiel der Toyota-Handball-Bundesliga den ersten Punkt geholt: Maciej Dmytruszynski verwandelte in der Kieler Sparkassen-Arena in der Schlußsekunde den Strafwurf zum 28:28. Dem THW Kiel fehlt deshalb zur makellosen Bilanz lediglich dieser eine Punkt. "Denn ansonsten hat die derzeit wohl weltbeste Mannschaft alles gewonnen, was zu gewinnen war - selbst gegen die unmittelbare Konkurrenz und im Nordderby bei der SG Flensburg-Handewitt erstmals nach sechseinhalb Jahren. In der Champions League triumphierte Kiel sogar beim großen Rivalen in Barcelona. Betrachtet man die bisherigen Ergebnisse, so gewann der THW im Schnitt mit neun Toren Vorsprung", beschreibt Dormagens Trainer Kai Wandschneider die Ausgangsposition vor dem Rückspiel am Samstag, 27. Dezember, 15 Uhr im Sportcenter. Eins steht dabei längst fest: Mit 3002 Handballfans erlebt das TSV Sportcenter einen Zuschauerrekord - die letzte Partie im Jahr 2008 ist seit Wochen ausverkauft.
"Wir wollen uns gegen dieses Spitzenteam so teuer wie möglich verkaufen und uns von unserer besten Seite zeigen", betont Wandschneider und fügt augenzwinkend hinzu: "Wir hoffen natürlich auch ein bißchen darauf, dass uns die Kieler den Punktverlust vom 3. September nicht zu übel nehmen, denn immerhin haben wir ja der THW-Konkurrenz HSV Hamburg gleich zwei Punkte abgenommen..."
Sollte Kiel gewinnen, würden die Norddeutschen auch einen Rekord verbuchen: Mit dann 35:1-Punkten hätte das Team von Trainer Alfred Gislason den Lemgoer Startrekord aus dem Jahr 2002 gebrochen, als die Ostwestfalen nach 34:0-Punkten am 18. Spieltag ihre erste Niederlage kassierten. Wie ernst der Champion die Aufgabe am Rhein nimmt, drückt Weltmeister Dominik Klein aus: "Es ist das schwerste Spiel dieser Saison, denn es geht gegen das Team, das uns einen Punkt abgenommen hat", erklärt der Kieler Linksaußen.
-
Die NGZ berichtet im Vorfeld des (letzten) Spiel des Jahres:
-
Zitat
Original von -cW
Warum sollen "Wir" den Ball flachhalten?
Vielleicht, weil vereinsseitig noch nichts in diese Richtung bekannt gemacht wurde!? Auf Gerüchte aus dem unmittelbaren Umfeld gebe ich seit der Sponsoren-Ente vor dem Gummersbach-Spiel nicht mehr viel.ZitatOriginal von -cW
Ich persönlich würde mich wie jeck freuen, wenn es dem ach so schlechten Marketing gelungen wäre, erneut den Kader mit einer qualitativen Verstärkung aufzuwerten.
"Wir" würden uns alle wie jeck freuen. Das Marketing ist nicht "ach so schlecht", sondern hat - wie du es ja auch selbst schreibst - "Steigerungspotential" und zwar nicht unerhebliches. Mehr dazu nach dem Kiel-Spiel.ZitatOriginal von -cW
Ich persönlich glaube auch, dass sich im Januar noch einiges tun wird.
Persönlich glaube (und hoffe) ich das auch.Aber: Abwarten...
Edit:
TSV-TV fasst die Hinrunde des TSV im Schnelldurchlauf zusammen. Richtig interessant wird es erst ganz am Ende ;-).
-
Also ich freue mich auch schon richtig auf den THW und ein ausverkauftes und wie immer stimmungsvolles Sporcenter.
Aus sportlicher Sicht wäre alles, was unter 10 Treffern Differenz liegt, ein Erfolg für den TSV. Und wenn es mehr werden, ist das auch kein Weltuntergang: Den Klassenerhalt müssen wir uns wahrscheinlich ohnehin über Punkte erkämpfen, da die Tordifferenz schon jetzt ziemlich dahin ist.
-
Auch im Dormagener Handballforum wird über Neuigkeiten rund um den TSV spekuliert. Ich denke wir sollten den Ball aber flach halten und alles auf uns zukommen lassen.

http://forum.handballforum-dormagen.de/viewtopic.php?f=25&t=185
-
Laut http://www.handball-world.de wird Jörg Lützelberger offenbar mit dem TSV "in Verbindung gebracht." Wäre m.E. ein guter Fang und verbunden mit einer weiteren Maßnahme am Kreis ein Schritt in die richtige Richtung für den TSV.
Baustellen blieben dann immernoch: Torhüterposition (Reckzeh geht, Kurth ins Marketing), RM (einfache Besetzung nicht ausreichend), RA (ggf. interne Lösung mit Szabi Laurencz, falls Zakharov endlich in Fahrt kommen sollte) und zu guter Letzt, eigentlich aber fast am wichtigsten, das Marketing.
-
"Der verflixte siebte Mann": Nachlese der NGZ zum TSV-Sieg "Am Hallo":
-
Zitat
Original von willi
Da es ein Gasteintrag war könnte er glatt von dir geschrieben sein um es hier "würdevoll" zu wiederholen

Aus dem Outsider-Forum:
charly65: "Erstaunlich TSV Fuchs was du so alles bei uns absonderst, habt ihr kein eigenes Forum ?"
Einigen von Euch ist scheinbar wirklich nicht mehr zu helfen...

-
-
Es ist (zu willi) in der Tat alles gesagt, vor allem im Outsider-Forum:
"du bist und bleibst der größte witz dieses forum. einfach nur peinlich. wenn ich daran denke das man tusem-fans mit deinen äußerungen in verbindung bringt, dann schadet das dem ruf des tusem noch viel mehr"
Und jetzt Fachbeiträge.