Beiträge von TSV-Fuchs

Zitat

Original von konrad
    Neue Führungsstrukturen bringen i.d.R. auch Veränderungen mit sich. aber ob es unter dem Strich besser werden wird, das wird sich zeigen.

UD hat rückblickend eine saubere Arbeit in Dormagen abgeliefert, auch wenn ich nicht mit allen Entscheidungen einverstanden war. Aber er hat viel bewegt. Ihm und Dr. Anders haben wir es zu vedanken, dass es nach dem Zwangsabstieg heute wieder Erstligahandball in Dormagen gibt.

Uneingeschränkte Zustimmung.

Jetzt gilt es aber nach vorne zu schauen. Insofern bin ich gespannt, was UD vor seinem Weggang noch so präsentieren und wer die Managerfunktion der TSV-Handballer übernehmen wird.

Ich hoffe, dass derjenige eine stärkere wirtschaftliche Sichtweise einbringt. Die Gehälter diverser Mitläufer hätte man z.B. locker in zwei Marketing-Leute investieren können. Vermutlich wären die Perspektiven was die Verstärkung des Kaders für die neue Saison betrifft, jetzt andere.

Sei`s drum: Die Jungs haben in den letzten Wochen gezeigt, was Sie drauf haben. Düsseldorf und der dritte Aufsteiger (hoffentlich Friesenheim) sollten machbar sein - und eine mögliche Relegation mit zwei Jahren Bundesligaerfahrung auch.

Die HSG Wetzlar bleibt gern gesehener Gast in Dormagen. :klatschen:

Tolles Spiel zweier personell arg gebeutelter Mannschaften, wenn man bedenkt, dass es höchstens noch um etwas Prestige ging.

Woody hat die Haupt-Aktivposten beim TSV bereits herausgehoben. Bewundernswert auch die Nervenstärke von Michiel Lochenbergh vom Punkt. Am Ende war`s aber ein Sieg des Kollektivs - inklusive der Zuschauer.

Die Begeisterung auf den Tribünen in den letzten 30 Sekunden war Wahnsinn! Danke für diesen klasse Handballabend!

Links zu Spielberichten der NGZ und von http://www.dormago.de

http://www.ngz-online.de/public/article…ball-Krimi.html

http://dormago.de/dormasport.php?user_id=5611

Zitat

Original von konrad
    Lt. aktueller Handballwoche hat Chritoph Schindler seinen Vertrag um 2 Jahre verlängert !!!

Auf die offizielle Meldung des TSV müssen wir wohl bis Freitag abend 21.00 Uhr warten ... ;)

Inzwischen nehmen`s manche mit Humor, aber es kann eigentlich nicht sein, dass der TSV-Fan personelle Entscheidungen grundsätzlich aus zweiter Hand erfährt. Ein professionelles Beziehungsmanagement sieht sicherlich anders aus. :nein:

Ansonsten freut mich die Vertragsverlängerung mit Christoph Schindler. In den letzten Wochen war er ja so was wie eine Überlebensgarantie. Außerdem ist wichtig, dass man in einer Mannschaft 1,2 Spieler hat, die wahrnehmbar Emotionen zeigen und andere mitreißen können.

Quelle: http://forum.handballforum-dormagen.de/viewtopic.php?f=37&t=290

Die A-Jugendlichen Handballer des TSV bezwangen am Nachmittag im Finalrückspiel um die Westdeutsche A-Jugend-Meisterschaft GWD Minden mit 31:27 und konnten sich damit den Titel sichern - herzlichen Glückwunsch! Bemerkenswert, dass etwa 1.000 Handballfans den Weg ins Sportcenter gefunden haben.

Auch der erfolgreiche, im Hintergrund von Bayer gesponsorte Unterbau dürfte den TSV für potentielle Partner interessant machen. Dank professioneller Strukturen im Jugendbereich hat der TSV den einen oder anderen (hoch)talentierten Spieler in der Hinterhand.

Mit Mahé und Holst konnten in diesem Jahr gleich zwei langjährige Jugendspieler erfolgreich in die erste Mannschaft integriert werden, was auch eine erhöhte Identifikation der Spieler und Fans mit dem TSV zur Folge hat.

Zitat

Stralsund strebt Punkt gegen Dormagen an

Da ist man in Stralsund wohl etwas zu optimistisch an die Aufgabe rangegangen. Steht fünf Minuten vor Schluss 28:18 für den TSV.

Ende 20:30 - super Jungs!

Jetzt bin ich gespannt auf Wetzlar.

Zitat

Original von olilolli189
    Die Ämter (Hauptgeschäftsführer Gesamtverein und Manager Handball-Bundesliga) werden getrennt. Es werden zwei Externe geholt. Außerdem wird über eine Konstellation diskutiert, die den vorzeitigen (nicht sofortigen) Rückzug von Dr. Anders und seine Nachfolge betrifft.

Klingt gar nicht schlecht. Der Weggang von Uli Derad in Verbindung mit einer Ämtertrennung dürfte dem Management des TSV Dormagen gut tun: Keine Doppelbelastung durch die gleichzeitige Führung des Gesamtvereins, keine Doppelbelastung durch Tätigkeiten in verschiedenen vereinsfremden Gremien.

Aber: Entscheidend wird sein, die Vakanzen mit geeigneten Köpfen zu besetzen. Das dürfte die eigentliche Herausforderung sein...

Der Weggang des langjährigen Managers stellt - neben dem Ausstieg der Bayer AG - eine weitere größere Zäsur für den Dormagener Handball dar. Auch wenn uns ein ausgewiesener Fachmann verlässt, sollten wir in diesen Veränderungen in erster Linie Chancen sehen, uns zukünftig besser aufzustellen. Es bleibt spannend...

Zitat

Original von olilolli189
    2) Ablöse mit dem THW verhandeln. Das sieht bei UD ja dann meist so aus, dass es ein Ablösespiel gibt und die Einnahme beim TSV verbleibt. Kiel würde also in der Saisonvorbereitung für ein Freundschaftsspiel nach Dormagen kommen...

Das scheint mir derzeit nicht mehr als eine Mutmaßung zu sein, obwohl so ein Ablösespiel, so Derad denn wechseln sollte, eine typische Derad-Lösung wäre. Aber: Was hätte der TSV von einem solchen Spiel? Sagen wir mal es kommen 1.000 Leute bei einem Eintrittspreis von 5 Euro: Macht 5.000 Euro Bruttoerlös. Wenn das abzüglich der entstehenden Kosten die "Ablösesumme" ist, die der weltbeste Handballverein für seinen Wunschkandidaten auf der Managerposition zu zahlen bereit ist, weiss ich auch nicht mehr. Profitieren würden nur der THW und Derad selbst...

Wolfsburg wird der große Wurf wohl nicht gelingen. Der Magath-Weggang in Verbindung mit den jüngsten "Ausrutschern" in Cottbus und Stuttgart, dazu das Restprogramm mit Spielen gegen die Nordlichter Bremen und Hannover, die einen Titel des VfL zu verhindern werden wissen. Ich denke die Bayern werden das Rennen machen. Auf jeden Fall eine ziemlich spannende Geschichte; wenn Gladbach heute einen Dreier einfährt auch im Abstiegskampf.

Kontrastprogramm zur Handball-Bundesliga, bei der es nicht mal mehr um die goldene Ananas geht.

TSV-HP:

TSV spielte in Bergneustadt für einen guten Zweck

Das hat der TSV Dormagen auch noch nicht erlebt: In der Partie gegen die Oberliga All Stars des Handballverbandes Mittelrhein am Samstagabend ging plötzlich das Licht in der Bergneustädter Bursten-Halle aus und Siegbert Krieger, rühriger Organisator der Veranstaltung, machte seiner langjährigen Lebensgefährtin einen Heiratsantrag. Unter dem Applaus der Zuschauer und Spieler nahm sie den Antrag an. Auch die Bergneustädter Familie, deren Tochter nach einem Autounfall im Koma liegt, durfte sich letztlich freuen: Mit über 550 Zuschauern über den gesamten Tag erzielten die All Star Spiele nicht nur Besucherrekord, auch der Spendenerlös zugunsten der jungen Handballerin war riesig.

Das Ergebnis des Spiels war denn auch eher Nebensache, zumal plötzlich auf der Anzeigetafel spaßeshalber 24:24 stand. So war nach dem Schlusspfiff auf der Tafel 44:39 zu lesen, tatsächlich siegte der Bundesligist, der auch auf seine Gage verzichtet hatte, mit 44:26 (23:9). Der TSV konnte nur mit neun Spielern antreten, nachdem auch Michiel Lochtenbergh wegen einer Weisheitszahn-OP nicht zur Verfügung stand. Auf die "jungen Wilden" aus dem Regionalliga- bzw. A-Jugend-Team konnte Trainer Kai Wandschneider nicht zurückgreifen, da sie bei Pflichtspielen zum Einsatz kamen. Mehrere der Langzeitverletzten wie Konstantinos Chantziaras und Maciej Dmytruszynski waren aber mitgefahren und weilten unter den Zuschauern.

"In der ersten Halbzeit ging es uns schon darum, sportlich zu überzeugen", sprach der technische Leiter Thomas Dröge von "gelungenen Kombinationen und einer deutlichen Überlegenheit." Nach der Pause stand freilich der Spaßfaktor im Vordergrund.

TSV Dormagen: Feshchanka, Reckzeh; Meyer (11), Landsberg (7), Wisotzki (7), Zakharov (6), Henkel (5), Linder (4), Meckes (4).

TSV-HP meldet:

TSV verpflichtet niederländischen Rechtsaußen Bobby Schagen

Der TSV Dormagen hat den niederländischen Rechtsaußen Bobby Schagen verpflichtet. Der 50-fache Jugend- und Junioren-Nationalspieler unterschrieb einen Vertrag, der bis 2011 gilt. Der 19-Jährige gilt als einer der talentiertesten Handballer in den Niederlanden. Er wird im Bundesliga- aber auch im Regionalliga-Team zum Einsatz kommen.

Schagen: "Ich komme zum TSV, weil ich in Dormagen sicher sehr viel lernen kann. Dormagen hat eine ambitionierte Mannschaft mit vielen Spielern in meinem Alter. Und natürlich freue ich mich, dass ich mit meinem Landsmann Michiel Lochtenbergh in einer Mannschaft spielen kann."

Daten zu Bobby Schagen:
    geboren: 13. Januar 1990 in Amsterdam
    Position: Rechtsaußen
    Größe: 1,92m
    Gewicht: 83kg
    Letzter Klub: HV KRAS/Volendam
    Größte Erfolge: 2006 Meister, Pokalsieger und Supercup-Sieger mit KRAS/Volendam
    2009 Qualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaft in Ägypten
    Hobbies: Handball, Fußball

Also für einen 19-jährigen hat Schagen relativ viel erlebt. Vielleicht ist er sogar weiter als Tim Henkel. Trotzdem bereitet mir die rechte Seite Sorge, da offenbar unklar ist, ob Tobias Plaz nochmal ins Geschehen eingreifen kann und auch die RR-Position für meine Begriffe nicht hinreichend stark besetzt ist. Mir wäre wirklich ein Rätsel, wenn man sich um einen vierten Halblinken bemühen würden, wo wir doch auf dieser Positon drei bundesligataugliche Spieler mit Shooter-Qualitäten haben.

Im Schaufenster-Interview wurde der Abgang von Szabi Laurenzc nochmals bestätigt. Mit ihm werden Reckzeh, Meckes, Zakharow und Tim Henkel den TSV verlassen. Was die Vertragsverlängerung von Christoph Schindler betrifft, ist UD "sehr sehr zuversichtlich" und geht von einer weiteren Zusammenarbeit mit Vitali Feshchanka aus.

Darüber hinaus deutete Herr Derad an, dass sich auch sponsorentechnisch das eine oder andere tun werde. Ich bin sehr gespannt...

Zitat

Original von meteokoebes
    Auf der Baustelle Rechtsaußen hat sich was getan => Handball-world-Artikel

Perspektivisch sicher eine gute Entscheidung, aber leider bleibt die RA-Position damit eine Baustelle. Die derzeitige Besetzung dürfte maximal Zweitliga-Anforderungen genügen.

Überhaupt ist die bisherige Besetzung der rechten Seite schwach: Was, wenn Chantziaras ausfällt? Wer soll dann Tore aus dem rechten Rückraum werfen?

Zitat

Original von Flevo
    Es müsste jetzt ziemlich schnell ein geeigneter Nachfolger gefunden werden und Uli will offensichtlich dabei helfen. Finde ich gut. Vermutlich wird es auf Joachim Kurth hinauslaufen, weil er erstens "vom Fach" und zweitens bereits seit längerem im Verein tätig ist und die Verhältnisse kennt. Er wäre meiner Meinung nach der ideale Nachfolger.

Ob er fachlich der geeignete Nachfolger von UD wäre, kann ich nicht beurteilen. Ein Mann richtiger Prioritäten scheint er jedenfalls nicht zu sein, denn dann hätte er wohl auf "sein" Bundesligajahr verzichtet, um den TSV wirtschaftlich voranzubringen. Ich plädiere eher für jemanden à la Frank Flatten, der es sogar schafft, die HSG Düsseldorf halbwegs erfolgreich zu vermarkten :lol:.

Laut Kieler Nachrichten soll Uli Derad ein Angebot vom THW Kiel vorliegen.

http://www.kn-online.de/top_news/90277…rer_werden.html

Gemäß Artikel habe Derad "zwei Nächte darüber geschlafen und mich für Kiel entschieden.“

"Allerdings: Noch ist nichts in trockenen Tüchern. Uli Derad steht in Dormagen mit sechs Monaten Kündigungsfrist im Vertrags-Wort. Es bedürfe noch der Zustimmung der Aufsichtsgremien, ob Derad vorzeitig gehen könne, sagt Wegner, der betont, dass der THW darauf besteht, den neuen Geschäftsführer zum 1. Juli 2009 einstellen zu wollen. „Dieses Datum ist Bedingung.“"

Klingt fast so, als könnte der TSV im Falle einer vorzeitigen Vertragsauflösung eine Ablösesumme erhalten. Der THW würde sich die Dienste seines Wunschkandidaten sicherlich etwas kosten lassen. Zur Erinnerung: Die Ablösesumme für Gislasson wurde im Umfeld mit 700.000 Euro beziffert...

Hoffe die Dormagener Verantwortlichen vertreten in der gebotenen Weise die Interessen des TSV, schließlich müsste im Falle einer Vertragsauflösung auch ein geeigneter Nachfolger her, der u.U. auch aus einem Vertrag herausgekauft werden müsste. Nicht, dass wir am Ende die Dummen sind...

Der voraussichtliche Kader für`s nächste Jahr nach der Vertragsverlängerung von Michiel (in Klammern: noch ausstehende Vertragsverlängerungen):

TW: Vorthmann, (Feshchanka)
    LA: Lochtenbergh, Holst
    RL: Wisotzki, (Schindler), Dmytruszynski
    RM: Mahé, (Meyer)
    RR: Chantziaras, (Nippes?)
    RA : Plaz, Nippes
    KR : Landsberg, Linder

Warum mit Spyros Balomenos verhandelt wurde (wird?) leuchtet mir nicht ganz ein, denn der spielt auf RL… Viel wichtiger wäre ein Halbrechter mit Bundesliga-Erfahrung. Ich bin mal gespannt, wann in Sachen Schindler Vollzug gemeldet wird – und gespannt auf neue Sponsoren, die den Handlungsspielraum des TSV erweitern.

Sehe es wie konrad.

Geärgert habe ich mich über die teilweise Mitleid erregenden Würfe von Nils Meyer und die diversen Fangversuche von Kjell Landsberg - m.E. Fälle für ein Sondertraining.

Klasse mal wieder Kentin Mahé. :klatschen: Wie der mit 17 Verantwortung übernimmt: vorbildlich - insbesondere für manch anderen Kollegen im Rückraum.

Zitat

Original von Fan vom TSV
    Egal, ob 2 oder 3 Jahre, Hauptsache er hat überhaupt verlängert.

Sehe ich auch so. Die derzeitige Mannschaft scheint sich in Dormagen sehr wohl zu fühlen.

Die Vertragsverlängerung von Michiel ist ein erster Schritt, dem sicherlich weitere folgen müssen, wenn wir nächstes Jahr konkurrenzfähig sein wollen. Und ich denke da nicht nur an Christoph Schindler.

Ohne eine Weltuntergangsstimmung hinaufbeschwören zu wollen, aber mir bereitet der sich abzeichnende (erneute) Qualitätsverlust Sorgen: Auf der rechten Seite gehen Henkel (der glänzend eingeschlagen und für mich Nummer 1 auf der RA-Position ist) und Laurencz (der im Vergleich zu manch anderem Kandidaten im Rückraum zumindest Torgefahr ausstrahlt), dafür kommt (bisher) Nippes - ich fürchte das wird zu wenig sein.

Mir ist unverständlich, dass bei einem Verein, der alle zwei Wochen 2.500 und mehr Zuschauer mobilisiert keine Informationen zur wirtschaftlichen Lage bzw. zu konkreten Maßnahmen/Konzepten zur Sponsorengewinnung fließen. Es heisst immer es werden "Gespräche" geführt. Die waren erst "viel versprechend", dann "teilweise viel versprechend" und sind nun "abwartende Gespräche". Und jetzt?

Zitat

Original von Woody1962
    Wird ein Frustspiel...alles andere als ein Sieg usw... usf...werd's mir wohl nicht antun.

Ich schon. Die letzten beiden Heimspiele haben richtig Spaß gemacht. Hoffe die Jungs geben weiter Gas.