Beiträge von TSV-Fuchs

Ein eindringlicher Appell von der TSV-Homepage:

"Jetzt sind wir alle gefordert"

Erklärung der DHC-Gesellschafter im Wortlaut

Liebe Fans des Bundesliga-Handballs in Dormagen,
    stellen Sie sich vor, dass die vielen Kinder und Jugendlichen, die beim TSV Bayer Dormagen Handball erlernen, keine Perspektive haben, hier jemals gegen Kiel, Flensburg oder Lemgo zu spielen. Stellen Sie sich vor, die Plätze im Sportinternat Knechtsteden für die Sportart Handball blieben zukünftig alle leer. Stellen Sie sich vor, dass unsere Mannschaft, die gleich hier unter unserem Jubel einlaufen wird und Andere, die Verantwortung für den Bundesligahandball in Dormagen tragen, hier keinen Arbeitsplatz mehr haben werden.

All das wird eintreten, wenn es uns nicht gelingt, den Bundesligahandball in Dormagen auf eigene Füße zu stellen.

Erste Schritte für den Erhalt sind getan: Die Mannschaft hat einer Vertragsänderung zugestimmt und damit die Gründung einer Spielbetriebs GmbH möglich gemacht. Vier Gesellschafter - unter ihnen der TSV Bayer Dormagen - haben sie in dieser Woche gegründet. Ein neuer Name ist gefunden: Dormagener Handball-Club Rheinland, kurz DHC. Die Vereinsfarben bleiben blau/weiß, sie drücken die Verbundenheit mit dem TSV Bayer Dormagen aus, der jetzt die Lizenz für 1. und 2. Handball-Bundesliga für die GmbH beantragt. Die große Mehrheit von Sponsoren und Förderern hat erklärt, dass sie Bundesligahandball in Dormagen will.

Das alles sind erste, positive Schritte. Jedoch die schwierigen und alles entscheidenden Schritte stehen erst noch bevor: Denn zur Schaffung einer solide finanzielle Basis müssen in nur wenigen Wochen weitere Sponsoren und Geldgeber gefunden werden. Gelingt das nicht, ist das gesamte Vorhaben gescheitert.

Jetzt sind wir alle aufgefordert, unseren Teil zum Gelingen beizutragen:
    - Kennen Sie mögliche Sponsoren? Dann sprechen Sie sie auf eine mögliche Unterstützung an - jeder Beitrag bringt uns einen Schritt weiter!

Gemeinsam wollen wir es schaffen, gemeinsam werden wir es schaffen!

Die Gesellschafter des Dormagener Handball Club Rheinland

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Noch wichtiger als der individuelle Beitrag der Fans ist m.E. aber eine Rettungsaktion über die Medien. Ich bin gespannt...

Zitat

Original von vorlaut
    Da kann der "TSV Fuchs" durch seine rosarote Vereinsbrille schielen wie er will....
    Wenn Dormagen nicht der erste spielerische Absteiger wird,dann darf mir jeder sagen das ich keine Ahnung vom Handball habe...

Okay, dann kannst Du uns auch allen erklären, durch welche Brille du schielst :lol:.

Zitat

Original von vorlaut
    Es bleibt dabei...
    Dormagen hat in der ersten Bundesliga nichts zu suchen ,zumindest spielerisch war da heute ein Offenbarungseid zu sehen.
    Was sich das DSF dabei denkt,so ein müdes Ballgeschubse zu übertragen... :nein:
    Das war pures Sonntag-Nachmittag-Zuschauer-vergraulen !!

Der Name ist bei Dir wohl Programm. Der wahre Offenbarungseid ist eher Dein Beitrag, der von wenig handballerischem Sachverstand zeugt. Wir haben in Dormagen kein Problem spielerischer Art, was überdeutlich im ersten und ansatzweise im zweiten Abschnitt zu sehen war. Vielmehr sind wir qualitativ und in der Breite deutlich schlechter besetzt als die Spitzenmannschaften dieser Liga. Daraus abzuleiten, dass Dormagen "in der ersten Bundesliga nichts zu suchen hat" verkennt, dass es weitere Mannschaften gibt, die auf ähnlichem Niveau agieren und heute ein ähnlich müdes Ballgeschubse geliefert hätten. Insofern ist die DSF-Spielauswahl nicht glücklicher als Dein Beitrag. Da hätte ein Duell zweier Kellerkinder auf Augenhöhe wohl mehr gezogen.

Hut ab vor der Leistung der Mannschaft im ersten Durchgang. Da hat man - auch auf den Rängen - gesehen, welches Potential im Dormagener Bundesligahandball steckt. Nach Bekanntgabe des weiteren Prozederes in Sachen Bundesligahandball durch die künftigen Verantwortlichen scheinen sich auch die Zuschauerzahlen wieder zu stabilisieren. Bei einer handvoll Gästefans und äußerst gewöhnungsbedürftiger Anwurfzeit 2.500 Zuschauer ist äußerst respektabel. Freue mich schon auf die Heimspiele gegen Göppingen und Berlin - und danach geht`s ja auch schon nach Düsseldoof :D.

Zitat

Original von Woody1962
    Also ich hätte HC Rheinland Dormagen bevorzugt

Ich auch, denke aber, dass man den Fokus nicht allzu sehr auf Dormagen setzen wollte. Klug finde ich, dass man sich mit Rheinland nicht auf Neuss oder Köln festgelegt hat und sich somit alle Sponsorentüren offen lässt. Ein erfreulicher Schitt, dem hoffentlich weitere erfreuliche Schritte folgen.

Gruß, TSV-Fuchs

Zitat

Original von Woody1962

Naja...was soll er auch sagen ohne Unruhe rein zu bringen. Die TSV Fans müssen halt ab jetzt leider mit der Unsicherheit leben wer noch alles den Verein verlässt. Traurig aber wahr.

Wobei die Verträge ja zunächst bis 30.06.2010 sicher sind. Wer weiss, wie sich die Dinge bis dahin entwickeln. Also, Ärmel hochkrämpeln und kämpfen. Mittwoch geht`s nach Hamburg, am Sonntag kommt Lemgo und bringt das DSF (TV-Übertragung) mit. Gelegenheit, Werbung in eigener Sache zu machen - auch für den TSV-Anhang.

Gruß, TSV-Fuchs

Zitat

Original von Flevo
    Andererseits beunruhigt mich diese Alles-oder-Nichts-Meldung. Entweder wir können für die 2. Liga einen 1,6 Mio-Etat bzw. für die Bundesliga einen 2,5 Mio-Etat erreichen oder wir machen den Laden zu!

...

Hoffentlich gibt es noch einen Plan B in der Schublade, denn irgendwie müsste es möglich sein, mit einer weniger teuren Mannschaft in der 2. Liga neu aufzubauen.

Es ist sehr viel Potential da: die absolut bundesligataugliche Halle, ein Zuschauerstamm von über 2000 sowie die Hauptsponsoren REWE, TPG und CreditLife. Da müsste sich doch etwas draus machen lassen. Andere sind mit deutlich weniger Potential in der 2.Liga.

Uneingeschränkte Zustimmung. Irgendwo habe ich gelesen, dass man das Projekt selbst dann platzen lassen würde, wenn "nur" 50.000 Euro fehlen sollten. Sorry, aber für 50.000 Euro lasse ich keinen Verein vor die Hunde gehen, da passe ich lieber die Ausgabenseite an - erst Recht, wenn es in die 2. Liga gehen sollte. Ich bin gespannt, was sich die neuen Drahtzieher am Höhenberg einfallen lassen werden.

Könnte mir auf regionaler Ebene eine groß angelegte und von den lokalen Medien begleitete Rettungsaktion vorstellen. Eine Unterdeckung von 400.000 Euro können eben auch 400 Förderer mit einem Förderbetrag à 1.000 Euro schließen.

Außerdem sollte man auf Netzwerke setzen: Während der Ex-"Manager" vorrangig in sportlichen Belangen vernetzt war, dürften die neuen Verantwortlichen Zugang in wirtschaftliche Netzwerke ermöglichen. Ich denke da zum Beispiel an eigenständige Bayer-Tochterunternehmen (Ellrich), TPG-Kunden (Lieven) und Firmenkontakte von Heinz Hilgers (Ex-Bürgermeister, Präsident des Kinderschutzbundes). Möglicherweise kann man auch bestehende Partner dafür gewinnen, bei der Sponsorensuche zu helfen, denn ein Interesse daran, dass es weitergeht, werden auch sie haben. Habe da vor allem die REWE-Gruppe im Hinterkopf, die als Hauptsponsor des 1. FC Köln sponsorentechnisch gut vernetzt sein dürfte.

Jedenfalls wartet auf die Verantwortlichen eine Menge Arbeit, um die selbst gesteckten Ziele zu erreichen.

Unfassbar geil! Was für ein Paukenschlag in der Kampahalle 8o. TSV-Ergebnis-SMS meldet 15 Paraden von Vitali Feshchanka. Endlich haben die Torleute mal den Ausschlag zu unseren Gunsten gegeben.

Ich habe es schon vor einigen Tage geschrieben:

Die Eckdaten stehen, der Kampf um den Dormagener Bundesliga-Handball hat begonnen - danke, Jungs! :klatschen:

Zitat

Original von Meikel
    Für Dormagen sehe ich rein gefühlsmäßig schwarz, was ich sehr schade finde, vor allem für die Zuschauer. Aber das hört sich alles dort gar nicht gut an, zumal wirklich Konkretes nicht gesagt wird!

Na ja, es steht die Gründung einer GmbH bevor, die sich für den Profihandball in Liga 1 und 2 feste Etat-Ziele gesetzt hat. Werden diese nicht erreicht, war`s das mit der GmbH und dem Bundesliga-Handball in Dormagen. Einen "TSV Bayer Dormagen" wird es wohl in der 1. und 2. Bundesliga nicht mehr geben. Die Alternativen liegen also auf dem Tisch. Um es auf eine einfache Formel zu bringen: Jetzt oder nie.

Egal, was in der Vergangenheit schief gelaufen ist: Jetzt MUSS der Blick nach vorne gerichtet werden und es MUSS eine Aufbruchstimmung her, denn nur diese wird den handelnden Personen eine Hilfe sein bei dem Bestreben, Mannschaft, Fans, Umfeld und Sponsoren für den anstehenden Kraftakt zu gewinnen.

Es ist düster geworden rund um den Höhenberg, aber schwarz sehe ich (noch) nicht.

Von der TSV-HP:

Aufgepasst: Advents-Special 3 für 2

3 Bundesligaspiele besuchen - nur 2 bezahlen

Jetzt erst Recht: Die Mannschaft braucht jede Unterstützung - das Sportcenter muss kochen gegen Lemgo, Göppingen und Berlin. Nur gemeinsam sind wir stark.

Machen Sie mit, kommen Sie ins Sportcenter und bringen Ihre Freunde und Bekannten mit - einmal, zweimal und dann auch ein drittes Mal. Wer nämlich jetzt Karten für die nächsten Spiele gegen Lemgo und Göppingen kauft, der erhält ein Ticket für die Partie gegen die Füchse Berlin in der jeweiligen Kategorie umsonst dazu. Das Advents-Special gibt es ausschließlich in der Handball-Geschäftsstelle des TSV Dormagen, Höhenberg 40 (bis Freitag, 27. November) und in der City-Buchhandlung, Kölner Straße 58 (bis Samstag, 28. November).

Und auch die Dauerkartenbesitzer können sich über ein spezielles Angebot freuen und Gäste einladen: Die Inhaber der Dauerkarten erhalten für das Spiel gegen Frisch Auf Göppingen eine freie Stehplatzkarte. Diese kann bis Freitag, 4. Dezember, schriftlich per Mail: b.barthel@tsv-bayer-dormagen.de oder direkt in der Geschäftsstelle angefordert werden. Dabei geben Sie bitte den kompletten Namen mit Block, Reihe und Sitzplatz an.

Termine:
    Sonntag, 29. November, 17.45 Uhr: TSV Dormagen - TBV Lemgo
    Freitag, 11. Dezember, 19.45 Uhr: TSV Dormagen - Frisch Auf Göppingen
    Mittwoch, 23. Dezember, 20.15 Uhr: TSV Dormagen - Füchse Berlin

Aus Fansicht finde ich die sich abzeichnende Alles-oder-Nichts-Strategie schade: Entweder 2,5 Mio Euro oder 1,6 Mio Euro oder Regionalliga bzw. noch tiefer. Dazwischen scheint es nichts zu geben, dabei lässt sich die zweite Liga selbst mit der Hälfte des avisierten Betrags finanzieren. Hab ja kein Problem mit Regionalliga, aber bitte nicht als TSV Bayer Dormagen. Hoffentlich kommt`s nicht zum Supergau...

2,5 Millionen Euro? Für`s Erste sehr motiviert, aber sicherlich der richtige Weg. Etatziele habe ich ja schon vor einem Jahr gefordert ;). Tja und der passende Name? Da bin ich ja mal gespannt, was man sich da einfallen lässt. TSV Dormagen-Neuss wäre wohl ein Kompromiss, bei dem man die traditionsreiche Vergangenheit nicht über Bord werfen würde, aber es gibt sicherlich auch Kreativeres...

Der liebe Uli Derad, der böse Kai Wandschneider. Eine Reihe von Posts in Richtung Derad glichen also gleichsam einer Hetzjagd. Und in welche Kategorie stufst du dann eine Reihe von Posts in Richtung Kai Wandschneider ein, an denen ein User namens Bayerwisser (muss ja nicht notwendiger Weise mit dem Bayerwisser in der Handballecke korrepondieren) zu Zweitligazeiten maßgeblich beteiligt war?

Außerdem: Welche Fakten meinst Du? Dass nach dem Aufstieg offenkundig Gelder für Spieler ohne erkennbare Perspektive am Höhenberg verschleudert wurden? Dass auf der anderen Seite für das existenziell wichtige Marketing eine Harakiri-Lösung gewählt wurde? Oder, dass sich nach dem Aufstieg auf der Vermarktungsebene kaum etwas in Richtung einer Schaffung nahezu bundesligatauglicher Voraussetzungen für die "sportlichen Verantwortlichen" KW und TD getan hat?

Gut, wir haben ein katastrophales Überzahlspiel, eine Einbindung von Außen und Kreis findet kaum statt. Dazu schwächelt die Abwehr und über die unbeständigen Torhüterleistungen brauchen wir uns nicht unterhalten. Andererseits haben wir insgesamt ca. zwei wirklich bundesligataugliche Spieler. Das Unvermögen der ehemaligen Verantwortlichen, erstligataugliche wirtschaftliche Bedingungen am Höhenberg zu schaffen darf zwar nicht zu einem Freifahrtschein für KW führen, aber was die sportlichen Verantwortlichen aus der Mannschaft geholt haben und holen ist m.E. aller Ehren wert.

Der TSV war gestern in der Tat schwach, Gummersbach allerdings auch. Wie von Volker Koch zutreffend festgestellt, lag der wesentliche Unterschied (einmal mehr) auf der Torwartposition.

Rückblickend betrachtet, waren die Diskussionen bezüglich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing am Höhenberg leider wenig zielführend. Insofern stellt sich so allmählich eine gewisse Resignation ein. Dazu trägt auch bei, dass man es versäumt hat, die Fans in der Krisenzeit mitzunehmen, aber das ist ja alles schon ausführlich diskutiert werden. Unglaublich das Ganze.

Der TSV Dormagen im Herbst 2009 - offenbar leider ein Scherbenhaufen.

Im Bericht auf der TSV-HP steht, dass der TSV vorläufig Protest eingelegt hat. Da es offenbar Unregelmäßigkeiten gegegen hat, finde ich richtig, dass man den Sachverhalt prüfen lässt. Und ich dachte, der Ticker hängt :lol: