ZitatOriginal von Redcloud31
btw: mit asozial habe ich natürlich dich gemeint - nicht den TSV.
Habe es auch auf Dich und nicht auf Hamburg bezogen. Alles bestens ![]()
btw: mit asozial habe ich natürlich dich gemeint - nicht den TSV.
Habe es auch auf Dich und nicht auf Hamburg bezogen. Alles bestens ![]()
Ich maße mir zumindest nicht an zu entscheiden was Bundeligatauglich ist und was nicht.
Lieber Retorte als asozial!
Dafür maßt Du Dir offenbar ganz andere Sachen an. Du meinst sicher Retorte und asozial
.
Wer legt den da die Messlatte? Düsseldorf hatte heute in etwa so viele Zuschauer wie der TSV im Schnitt hat. Und auch im Saisonschnitt liegt Düsseldorf nicht soooo weit hinter Dormagen. Das solch ein Aussage ausgerechnet aus dem Lager des TSV kommt, ist schon erstaunlich.
Ja, der heutige Besuch in Düsseldorf lag etwa auf Dormagener Niveau. Ohne die mitgereisten TSV-Fans wäre es aber peinlich geworden, so wie gegen Magdeburg (ca. 1800), Hannover (ca. 1600), Wetzlar (ca. 1200), Balingen (ca. 1300) und Melsungen (ca. 1200). Klar, unser Schnitt ist nicht höchste, aber wir haben einen Kern von 2000 Zuschauern, die immer und unabhängig vom Gegner kommen. Das ist sicherlich bundesligatauglicher als es die aufgeführten Düsseldorfer Zahlen sind. Aber natürlich können wir uns nicht mit dem Retorten-HSV messen.
Warum soll der Kapitän seine Mannschaft im Stich gelassen haben?
Tatsächlich fehlte mit Wisotzki heute eine Alternative auf der RL-Position, auf der Christoph Schindler mit einer Reihe von Fehlwürfen unglücklich agierte. Dazu kaum Akzente von der RR-Position, wo ich mir wesentlich mehr Spielanteile für Dinos Chantziaras gewünscht hatte. Das, was uns noch gegen die Füchse ausgezeichnet hat - Torgefahr von jeder (Rückraum)Position - hat heute leider komplett gefehlt und auch die Torwartleistung war maximal (unterer) Durchschnitt. Auch hier wäre m.E. ein früherer Wechsel angezeigt gewesen. Über die teilweise nicht ganz verständlichen Wechsel hinaus unterliefen der Dormagener Bank dann auch noch zwei Wechselfehler. Gefreut habe ich mich über die gute Leistung von Nils Meyer.
Die beiden Punkte bleiben verdientermaßen in Düsseldorf, das damit wieder am TSV vorbeizieht. Alles in allem eine überzeugende Leistung der HSG, mal abgesehen vom Publikum - da habe ich für die HSG nur noch Mitleid übrig. Klar ist der Weihnachtstermin alles andere als glücklich, aber 2.100 Zuschauer in einem 4-Punkte-Spiel und Derby bei ca. 600 mitgereisten Gästefans ist einfach nicht bundesligatauglich.
Gruß, TSV-Fuchs
Bin sehr gespannt. Vor dem Füchse-Spiel ein must-win für den TSV, jetzt ist es ein Muss-Spiel für Düsseldorf, das im Falle einer Niederlage - wie GWD Minden - mit drei Punkten ins Hintertreffen geraten würde. Und sowohl Düsseldorf als auch Minden steht noch der Gang ins Sportcenter bevor :D. Es wäre falsch zu behaupten, dass es morgen für den TSV nichts zu verlieren gibt; aber es gibt eben noch vielmehr zu gewinnen.
Wenn alle 100 Prozent geben, bringen wir morgen beide Punkte mit - aber nur dann.
Von der HSG-HP:
Rund 1.500 Karten wurden für das Derby am 2. Weihnachtsfeiertag im Burg-Wächter Castello abgesagt.
Somit ist mit einer Kulisse um die 2.000 Zuschauer zu rechnen. "Im Zweitligajahr waren damals rund 1.500 Zuschauer aus Dormagen dabei, diesmal hat der TSV kaum Karten für die Partie in Düsseldorf geordert", berichtete Frank Flatten.
TSV-Fans, wo seid Ihr? Bei den Vorverkaufszahlen gibt`s morgen auch für Kurzentschlossene die Gelegenheit, den TSV im WC zu unterstützen. Rechne mit 500 - 800 Dormagenern in Düsseldorf. Auf geht`s (und traurig, dass die TSV-HP nicht auf dieses wichtige und prestigeträchtige Spiel einstimmt)!!!
Beruhigend und ein wichtiges Zeichen von Kontinuität in der schwersten Krise des Dormagener Bundesligahandballs.
Schon einige Tage alt, war hier aber noch nicht Thema:
Gute Aussichten für Bundesliga-Handball
Dormagen - Bundesliga-Handball bleibt den Fans in Dormagen offenbar auch in der nächsten Saison erhalten. Schon kurz nach ihrer Gründung hat die Führung des Nachfolgevereins DHC Rheinland signalisiert, dass der Etat von 1,6 Millionen Euro für die zweite Liga wohl nahezu in trockenen Tüchern sei. Daraufhin hätten auch Spieler und Trainer ihr Interesse bekundet, weiter für Dormagen spielen zu wollen, sagte DHC-Geschäftsführer Heinz Lieven.
Klingt ja für`s Erste ganz gut. Hoffe jetzt, dass die Jungs in Düsseldorf und Wetzlar weiter Vollgas geben, denn die Tabelle bleibt danach 1,5 Monate unverändert. Wäre schön, wenn sie dann die Konkurrenzfähigkeit des TSV in der "stärksten Liga der Welt" dokumentieren würde. Grund für Entwarnung sehe ich aber keineswegs, denn es gibt noch verdammt viel zu tun am Höhenberg.
Auf Düsseldorf bin ich besonders gespannt. Unsere Mannschaft hat die größere Erfahrung, die leidenschaftlicheren Fans und dürfte im Moment auch besser drauf sein. Keine schlechte Voraussetzungen, zumal auch die Dormagenerer Auswärtsbilanz in Düsseldorf prima ist.
Aber man sollte sich da nicht täuschen lassen: Das wird Abstiegskampf pur, ein Ringen um jeden Zentimeter und um die Vorherrschaft am Rhein - für den künftigen DHC Rheinland also auch eine Prestigesache.
Aus der gestrigen INTEAM-Ausgabe:
Handballbundesliga-Baromenter: TSV klettert auf Rang 3
Was für ein Ergebnis, was für ein Aufstieg: Der TSV Dormagen - im letzten Jahr noch Vorletzter des Handball-Barometers, das Prof. Dr. Alfons Madeja für die Fachzeitschrift Handballwoche nun zum zweiten Mal anfertigte - belegt im aktuellen Ranking den dritten Platz hinter Spitzenreiter HSV Hamburg und dem VfL Gummersbach. Beim „Barometer“ - der nach eigenen Angaben größten Fan-Umfrage im Handball aller Zeiten - geht es um das beste Vereinskonzept, beste Management und die
beste Mannschaft der Liga.
Der HSV Hamburg belegt mit einer Gesamt-Note von 1,81 (bewertet wurde wie bei Schulnoten) die Spitzenposition in der „stärksten Liga der Welt“ und hat damit die Füchse Berlin, die im März 2009 das erste Barometer gewonnen hatten, beerbt. Zweiter wurde EHF-Pokalsieger VfL Gummersbach (Note: 1,95) knapp vor dem TSV Dormagen (1,96). Überraschend schwach wurden dagegen Traditionsvereine wie Lemgo (Platz 14 / Note: 2,39), Flensburg (15. / 2,40) und Magdeburg (17. / 2,50) von den eigenen Fans bewertet. Vor allem der Ost-Club Magdeburg habe nach Meinung der Zuschauer ein Imageproblem. Mit einer Bewertung von 2,59 belegt der SCM mit Abstand den letzten Rang in der Kategorie „Image“.
Laut Madeja wurden bei diesem einzigartigen Handball-Barometer 2500 Fans bei den Heimspielen ihres Vereins befragt. Bis zu 15 Interviewer sollen am jeweiligen Standort im Oktober und November 2009 im Einsatz gewesen sein, um die Meinungen der Fans und Besucher in insgesamt 21 Kategorien (von Ticketing bis zur Fan-Artikel-Angebot) einzuholen.
Das Gesamt-Ranking in der Übersicht:
1. HSV Hamburg 1,81
2. VfL Gummersbach 1,95
3. TSV Dormagen 1,96
4. HBW Balingen-Weilstetten 1,98
5. HSG Düsseldorf 1,99
6. Rein-Neckar Löwen 2,05
7. HSG Wetzlar 2,06
8. TV Großwallstadt 2,14
9. Frisch Auf Göppingen 2,19
10. THW Kiel 2,22
11. GWD Minden 2,25
12. TSV Hannover-Burgdorf 2,26
13. Füchse Berlin 2,34
14. TBV Lemgo 2,39
15. SG Flensburg 2,40
16. TuS N-Lübbecke 2,42
17. SC Magdeburg 2,50
18. MT Melsungen 2,53
Ist etwas dran an den Gerüchten, dass KW mit dem SCM in Verbindung gebracht wird? Der Club scheint ja nicht unbedingt zu den Sympathieträgern der Bundesliga zu gehören .
Riesensache!
Danke und Gratulation an die Jungs, die sich und den TSV-Fans ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gemacht haben. Das war stark in der Abwehr, variabel im Angriff und mit der für den TSV typischen Leidenschaft. Endlich war`s auch mal wieder eine homogene Mannschaftsleistung, aus der Christoph Schindler herausragte. Klasse auch die Leistungssteigerung bei Vitali Feshchanka.
Auch wenn der TSV bärenstark agierte, haben sich die Füchse insgesamt als zahme Gäste erwiesen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass wir heute noch was für`s Torverhältnis tun könnten. Sympathisch fand ich die Berliner Fans und die gelben Karten gegen Heinevetter und Hanning, die sich beide vom umsichtigen Gespann Biaesch/Sattler benachteiligt fühlten.
Spitze die Stimmung im Sportcenter - eine Atmosphäre, wie man sie in der Bundesliga nur in wenigen Hallen erlebt.
Jetzt nicht abheben sondern konzentriert weiterarbeiten. Auf nach Düsseldorf zum 4-Punkte-Spiel.
Spielberichte aus der Handballwoche und NGZ:
Irgendwann sollte man aber antizipieren können, dass Berichte eben nicht ad hoc ins Netz gestellt werden können. Außerdem: Wenn der Bericht ohnehin geschrieben wird, warum nicht einfach 2-3 Tage früher, damit er auch von den Medien bzw. potentiellen Zuschauern verwertet werden kann. Mir ist die derzeitige Vorgehensweise unbegreiflich. Daher teile ich überwiegend die Einschätzung von DD.
By the way: In punkto Kommunikationspolitik und Beziehungsmanagement im Verhältnis zu den eigenen Fans kann ich bisher noch keine wesentlichen Veränderungen erkennen. So ist weiterhin unklar, wer genau für was verantwortlich ist und welche konkreten Maßnahmen in Sachen Sponsorengewinnung eingeleitet werden bzw. wurden. Wenn das stille Kämmerlein weiterhin Programm ist, wird man weiterhin Zuschauer- und Sponsorenpotential verschenken. Anstatt der interessierten Öffentlichkeit ein DHC-Logo vorzusetzen, hätte man etwa eine Fanabstimmung auf der Grundlage von 2-3 Vorschlägen über ein Lokalblatt durchführen können. So bleibt man im Gespräch, so bezieht man die Fans mit ein, so kann man Aufbruchstimmung erzeugen. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann doch noch eine kundenorientierte Sichtweise Einzug hält. Ob das mit dem derzeitigen Personal gelingen kann, ist m.E. aber mehr als fraglich.
Vielleicht ist der ja unterwegs auf Sponsorensuche...
Ansonsten wieder mal unverständlich, dass die TSV-HP 24 Stunden vor dem Aufeinandertreffen mit den Berliner Füchsen keinen Vorbericht liefert. ![]()
ZitatOriginal von lecraM
Hoffe, dass am Mittwoch gegen die Füchse eine ähnlich gute Leistung und vielleicht Punkte dabei rausspringen.
Wenn nicht, dann aber bitte zwei BIG POINTS gegen die HSG von der anderen Rheinseite!!!!
Wenn man den Klassenerhalt anpeilt, müssen bis Jahresende in der Tat noch Punkte her. Immerhin hat Hannover gestern zwei Punkte gegen Lemgo erzielt. Erfreulich, dass man so gut mitgehalten. Die bösen schlappen haben diesmal die anderen kassiert. Hoffe auf was Zählbares gegen Berlin und Düsseldorf.
Von der TSV-HP:
Ein Logo für den DHC Rheinland
Positives Fazit nach Einzelgesprächen mit allen Spielern
Der "Dormagener Handball-Club Rheinland" besitzt jetzt auch ein Logo. Nach der förmlichen GmbH-Gründung entschieden sich die Gesellschafter für die nebenstehende, schwungvolle Variante, die Joachim Kurth und Roman Kaminski federführend entwickelten. Ein positives Fazit zieht zudem GmbH-Geschäftsführer Heinz Lieven aus den Einzelgesprächen, die er zusammen mit Teammanager Thomas Dröge in dieser Woche mit allen Spielern führte: "Im Grunde genommen signalisierten alle Spieler die Bereitschaft für den neuen Verein in der kommenden Saison zu spielen." Mündliche oder schriftliche Vereinbarungen konnten allerdings noch nicht getroffen werden, da "bislang die finanziellen Voraussetzungen ja noch nicht geschaffen wurden." Zielsetzung aller Spieler sei, sportlich in der 1. Liga zu bleiben und bei den kommenden Spielen dafür die Voraussetzung zu schaffen. Lieven: "Auch Trainer Kai Wandschneider und Thomas Dröge signalisierten, in der nächsten Saison für den DHC tätig zu werden."
Das Logo ist einsehbar unter http://www.tsvdormagen.de
ZitatOriginal von Flevo
Es stimmt, es gibt leider keine Ideen, nur einen Marketingleiter. Aber welches Marketing wird hier geleitet (oder gelitten?)?
Ich hätte es nicht besser auf den Punkt bringen können.
Je mehr ich über die "Alles oder nichts"-Strategie nachdenke, desto weniger kann ich sie nachvollziehen. Mit dem derzeitigen oder einen durch 2-3 prominente Abgänge abgespeckten Etat sollte man doch im nächsten Jahr eine Mannschaft ins Rennen schicken können, der die Qualifikation für die eingleisige zweite Liga gelingt.
Muss es denn gleich die "stärkste Liga der Welt" sein, in der es - übrigens auch für die anderen Kellerkinder - regelmäßig Niederlagen im zweistelligen Bereich gibt? Ich finde, dass das Dormagener Umfeld alle Voraussetzungen mitbringt, um den DHC Rheinland in der eingleisigen zweiten Liga zu etablieren. Vielleicht würde man in 2-3 Jahren wieder an der Tür zur 1. Liga anklopfen. Vor allem aber würde man sich die Zeit geben, den Dormagener Bundesliga-Handball auf eine breitere finanzielle Basis zu stellen. Ich kann mir gerade in der derzeitigen Umbruchphase kaum vorstellen, dass innerhalb weniger Wochen all das gelingen soll, was man in den letzten gut zwei Jahren versäumt hat.
Wozu dieser Stress? Wozu gleich alles auf`s Spiel setzen? Dormagen hat eine langjährige Handball- und Bundesligatradition, eine Halle mit Hexenkessel-Faktor, ein begeisterungsfähiges Publikum und ein prima Nachswuchskonzept. Das alles wird auch potentielle Geldgeber überzeugen. Dazu braucht es aber keine Brechstange. Gefragt sind ein identitätsstiftendes Leitbild, adäquate Konzepte und ein professionelles Beziehungsmanagement - und Zeit.
Gruß, TSV-Fuchs
Die Diskussion über die Zukunft des Dormagener Bundesligahandballs geht weiter:
Ich kann -cW nur zustimmen, auch wenn ich gestern über weite Strecken mit der gezeigten Leistung zufrieden war.
(Negativ) Überrascht war ich von der Zuschauerzahl mit nur knapp 2.100 Besuchern. Die Ursachen hierfür sind sicherlich vielfältig, aber man hat im Umfeld - vielleicht abgesehen von der GmbH-Gründung - nicht wirklich den Eindruck, dass es voran geht. Da drängen sich in der Tat Fragen nach der Verantworlichkeit und den unternommenen Anstrengungen auf. Beim Spiel tummeln sie sich alle im Sportcenter, aber was machen sie unter Woche? Ich kann derzeit noch keine positiven Impulse erkennen. Und das Ganze obwohl "in nur wenigen Wochen weitere Sponsoren und Geldgeber gefunden werden [müssen]" und "das gesamte Vorhaben [andernfalls] gescheitert ist".
Anstatt mit den zur Verfügung stehenden Mitteln einen unaufgeregten Neuaufbau in der 2. Liga zu starten und somit der Mannschaft und den Fans eine Perspektive nach dem 30.06.2010 aufzuzeigen, setzt man sich unnötig hohe Etatziele und lässt den Laden am Ende womöglich wg. 50.000 Euro vor die Hunde gehen. M.E. kein wirklich verantwortungsvolles GmbH-Konzept.
ZitatAlles anzeigenOriginal von -cW
Was ich erwartet habe?
Nicht mehr und nicht weniger, als unser Trainer: das die Mannschaft Charakter zeigt und sich so gut wie möglich verkauft. Das hat sie nach Sachstandslage offenbar nicht getan.
Übrigens:
war genau der Kommentar, den der Berichterstatter der NGZ heute in der Printausgabe der Zeitung von sich gegeben hat.
Wie gesagt, die Mannschaft scheint halt keinen guten Tag erwischt zu haben. Übrigens: Was der Berichterstatter der NGZ von sich gibt, interessiert mich relativ wenig ;). Auch er scheint zu verkennen, dass die durch Insolvenz geschwächten Mannschaften weder in Minden noch gegen Melsungen gewinnen konnten. ![]()
ZitatOriginal von -cW
Ja, hoffentlich. In welche Richtung auch immer.
Siehe Bericht aus der NGZ von heute:
http://www.ngz-online.de/lokalsport/nac…aid_792178.htmlZitat daraus:
Ja, da hat die Mannschaft wohl - nicht zum ersten Mal - einen Sch...-Tag erwischt, aber was hast Du denn in Flensburg erwartet? Begeistern wird das Ergebnis sicherlich niemanden, aber die entscheidende Schlacht wird an einer anderen Front gekämpft (hoffe ich jedenfalls).
@ cW
Vielleicht hast Du ja Glück und Du wirst bald von derartigen Resultaten erlöst.
Noch ist nichts verloren, aber die Zeit drängt. Vielleicht sollte man die Etatziele nochmal überdenken, wenn man den Bundesliga-Handball in Dormagen halten will. Aber vielleicht gelingt den Protagonisten ja auch unerwartet der große Coup...
Zu den sportlichen Perspektiven bis Jahresende von der TSV-HP:
Punkten will der TSV in der Hinrunde auf jeden Fall noch. Mit Blick auf die ausstehenden Spiele weiß Wandschneider aber auch, dass es gegen Mannschaften wie Flensburg, Frisch Auf Göppingen (Freitag, 12. Dezember, Sportcenter), SC Magdeburg (20. Dezember) und Füchse Berlin (23. Dezember, Sportcenter) sehr schwer wird. Bleibt die Partie beim Nachbarn HSG Düsseldorf am 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember. "Ein wichtiges und vielleicht schon richtungsweisendes Spiel in der Abstiegsfrage", erklärt TSV-Marketingleiter Joachim Kurth: "Wir haben für das Duell zunächst 100 Karten reserviert." Diese werden zum Normalpreis 18 Euro (15 Euro ermäßigt, Kinder bis 16 Jahre 6 Euro) abgegeben. Diese Karten müssen dann in der TSV-Geschäftsstelle abgeholt werden. Es gibt weitere Möglichkeiten, an Tickets zu kommen: Die HSG Düsseldorf wird beim Heimspiel Dormagen gegen Berlin einen Stand im TSV Sportcenter haben und dort Karten verkaufen.
Einige Karten - auch für 12 Euro - gibt es noch in der City-Buchhandlung, Kölner Straße 58.