Beiträge von TSV-Fuchs

Die Frage, welcher Erstligist in die Relegation geht, ist auch nach dem heutigen Spiel nicht abschließend geklärt. Minden wird denke ich in der Regel nicht wiederkommen. Präsentieren sich die Rhein-Neckar-Löwen aber in Düsseldorf weiterhin in Urlaubslaune, könnte es doch noch zum Showdown um den Relegationsplatz am letzten Spieltag gegen die HSG Düsseldorf kommen. So viel zur Ausgangssituation.

Die Terminkollision der Relegations- und Länderspiele war auch Thema auf der Pressekonferenz nach 28:28-Remis zwischen Dormagen und Magdeburg. Es hörte sich nicht so an, als gäbe es diesbezüglich bereits eine tragfähige Lösung.

Dementsprechend kommentierte TSV-Coach Kai Wandschneider die Terminkollision mit ungewöhnlich scharfen Worten. Das Ganze sei "unfassbar", "unglaublich", eine "Farce" und ein "unwürdiges Schauspiel". Eine Chancengleichheit sei so nicht gegeben.

Recht hat er. Unglaublich in einer Liga, die sich gerne als "stärkste Liga der Welt" bezeichnet. M. E. sollte derjenige, der für die Terminkollision verantwortlich ist, im Sinne des Sports eine tragfähige Lösung präsentieren oder sein Amt niederlegen. Hier geht es um sportliche und wirtschaftliche Existenzen. Da geht so etwas gar nicht.

Gruß, TSV-Fuchs

Bin mal gespannt auf morgen, wobei ich die Chancen des TSV als mittelmäßig einschätze. Hauptsache Mannschaft und Fans geben Gas - erst Recht, weil sport1 mit von der Partie ist. Vielleicht fallen ja dann morgen schon die ersten beiden Entscheidungen.

In diesem Sinne: Auf geht`s!

Zitat

Original von Woody1962
    Muss der Gegner in so einem Fall zustimmen ? Wenn ja wäre man in Emsdetten oder Wuppertal ja blöd wenn man das macht....

Klar wären sie blöd. Auf der anderen Seite wäre das ein Aufstieg mit komischem Beigeschmack. Persönlich hielte es für hochgradig unsportlich, wenn der TSV - aufgrund von Unzulänglichkeiten der HBL bei der Spieltermininierung - ohne 4 antreten müsste. Wären es 4 verletzungsbedingte Ausfälle, würde ich es anders sehen.

Zitat

Original von Steinar

Hätte Melsungen mal damals in Dormagen Charakter bewiesen und das Spiel nicht abgeschenkt, wäre der TSV wohl nicht mit drei Punkten vorne. ;)

Da wurde nichts abgeschenkt. Melsungen hat den TSV unterschätzt und ist dann ordentlich unter die Räder gekommen :D.

Zitat

Original von -cW

15:14 zur Halbzeit!

Edit: 19:16 nach 36 Minuten. Melsungen mit Charakter aus der Kabine, Düsseldorf hat das Herz wohl dort vergessen...

Frage ist, ob sie auch mit Herz in die Kabine zurückgehen: 28:27 und Unterzahl Melsungen.

Ok, 3 Minuten vor Schluss führt Melsungen mit 3. Deutet einiges darauf hin, dass das Derby gegen Düsseldorf für den TSV ein Vorbereitungsspiel für die Relegation wird.

Wann hat Gummersbach eigentlich das letzte mal die Lizenz ohne Auflagen erhalten? Dieses Lizenzierungsverfahren ist doch ein Witz, im Fall Gummersbach ein ständiges "Weiter so!". So wird man den VfL nie zur Bewältigung seiner strukturellen Probleme bewegen können. Stattdessen wird der Wettbewerb munter weiterverzerrt :nein:.

Zitat

Original von - F -
    Ich nehme an, du beziehst dich nicht auf das Programm "R", sondern auf die Abkürzung "r": Die (Pearson-)Korrelation zwischen den Punkten, die Coach-DM für die Übertragungen vergeben hat und den von den Vereinen bisher gesammelten "echten" beträgt .76 bzw. 0.76, je nach verwendeter Schreibweise.

Herrlich! Solche Diskussionen sind unter Fußballfans nicht möglich - Respekt :D.

Also, dass man im Relegationsfall mit 7 Feldspielern antreten würde bzw. müsste, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Nach dem gestrigen Balinger Sieg geht für den TSV nach oben praktisch nix mehr, nach unten könnte es noch einmal spannend werden, falls Düsseldorf gegen Melsungen oder RNL punktet. Minden, das bisher ganze zwei Saisonsiege einfahren konnte, traue ich eigentlich keine drei Punkte mehr zu, aber da weiss man ja nie....

In der ersten Relegationsrunde trifft übrigens der TV Emsdetten auf den BHC, Bittenfeld oder Hüttenberg, wobei der BHC am kommenden Samstag den TV Hüttenberg empfängt.

Bleibt auf jeden Fall spannend rund um den TSV. Übrigens steht Daniel Brack offenbar im Hannover auf dem Abstellgleis. Sollte der Klassenerhalt gelingen, könnte ich ihn mir gut auf der RM-Position des DHC vorstellen.

Kann jemand bestätigen, dass sport1 das Heimspiel gegen Magedburg live im TV überträgt?

Tolle Show-Einlage für die HSG-Fans :lol:

Die TVG-Bilanz gegen die übrigen Abstiegskandidaten lautet:

Balingen : Großwallstadt 25:29
    Dormagen : Großwallstadt 23:25
    Minden : Großwallstadt 26:34

Ich denke, dass am Samstag Ähnliches zu erwarten sein wird.

Ja, die Umstellung auf eine 3:3-Abwehrformation verbunden mit einer Steigerung auf der Torhüterposition ließ die Partie am Ende doch noch interessant werden. So gab es dann noch verdienten, lang anhaltenden Applaus von den Rängen - wichtig für diese junge und begeisterungsfähige Mannschaft. Durch die zuletzt knappen Niederlagen sind wir nun was das Torverhältnis betrifft gleichauf mit der HSG Düsseldorf; auch das könnte gegebenenfalls noch ein wichtiger Faktor werden.

Im Moment deutet einiges auf eine Relegation hin, aber zwei Punkte brauchen wir mit Sicherheit noch - hoffentlich gegen Düsseldorf, viel lieber aber bereits am Pfingstmontag gegen Magdeburg. Und dann wäre ja da noch die Frage nach dem Umgang mit der Terminkollision Relegations-/Länderspiele...

Zitat

Original von GWD - Fan
    Hätten wir die Spiele, die wir alle Remis gespielt haben, gewonnen, wären wir fast allen Abstiegssorgen ledig. So nah liegt das nunmal bei einander.

So ist der Sport. Da können Freud und Leid sehr nah beieinander sein. Habe gerade festgestellt, dass GWD erst 2 Saisonspiele gewonnen hat 8o. Das scheint mir - die vielen Unentschieden in Ehren - für den Klassenerhalt einfach zu wenig zu sein.

Zitat

Original von GWD - Fan
    Ich glaube ab jetzt auch offiziell nicht mehr an den Klassenerhalt, was nicht heißt, dass ich nicht verlange, dass wir in jedem Spiel nochmal alles geben und das maximale rausholen kann. Vielleicht kann man ja eine Überraschung schaffen und dazu Magdeburg schlagen, aber selbst das würde wahrscheinlich nicht reichen.

Sehe ich genauso. Im Gerry-Weber-Stadion wird sich Lemgo wohl keine Blöße geben. Und da es wohl kein zweites "Handballwunder" gegen Flensburg geben wird und die Chancen gegen Göppingen im Regelfall gering sein dürften, kann eigentlich nur noch eine Verkettung glücklicher Umstände zum GWD-Klassenerhalt führen. Nicht falsch verstehen: Uns kann es in Dormagen genauso treffen.

Zitat

Original von Arcosh
    Die Kriterien für die Terminierung sind doch relativ offensichtlich. Für die Relegation sind die ersten beiden Wochenenden nach Abschluss der Bundesliga-Spielrunde vorgesehen. Welche Nationalmannschaften möglicherwiese in den WM-Playoffs spielen müssen oder ob der Tabellensechzehnte der Bundesliga ausgerechnet Nationalspieler aus eben diesen Nationen im Kader hat war bei der Erstellung des Spielplans doch gar nicht absehbar. ...

Ob absehbar oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Es ist ja nicht so, dass in der Bundesliga wenige Ausländer spielen. Wenn an den entsprechenden Terminen WM-Qualifikationsspiele vorgesehen waren, hätten m.E. zeitgleich keine Relegationsspiele angesetzt werden dürfen. Läuft doch bei regulären Bundesligaspielen genauso, oder ?( Da hätte man vorsorglich auf den Mittwoch gehen können.

Dann dürfte es im Relegationsfall dringenden Handlungsbedarf geben (Verlegung oder man einigt sich mit den entsprechenden Nationaltrainern auf die m.E. einzig praktikable Lösung). Allerdings frage ich mich schon, welche Kriterien bei der Terminierung zugrunde gelegt werden und wie es zu einer derartigen - u.U. erheblich wettbewerbsverzerrenden - Ansetzung kommen kann?

Zitat

Original von eipott
    Freue mich auf ein Wiedersehen mit Fiete Buschmann, Frank Habbe und Frank Carstens.

Da bin ich aber mal sehr gespannt, ob Hannover - einschließlich der besagten Protagonisten - sich am Mittwoch genauso reinhängt, wie sie es gegen andere Abstiegskandidaten getan haben. Nach dem Nettelstedt-Debakel hat man ja fast den Eindruck, dass Hannover schon im Urlaub ist...

Zitat

Original von tobi_m
    Ich wundere mich immer wieder, wie sich Mannschaften wie Minden oder Dormagen ernsthaft Chancen gegen Gummersbach ausrechnen!! Die Artikel (auch auf Handballecke.de) sind meist so geschrieben, dass man meinen könnte, GM würde auch gegen den Abstieg spielen, denn "Minden muss unbedingt gewinnen" oder "Die Mannschaft ist gut drauf, also können wir auch gegen GM gewinnen". Hallo?
    Dass sich der VfL nicht unbedingt mit Rum bekleckert hat gegen z.B. Dormagen oder Burgdorf, liegt doch ganz einfach daran, dass die Spieler (riskanter Weise) oft nur so gut sind wie der Gegner, und dann eine Schippe besser, damit man noch gewinnt.

Offenbar hast Du Dich aber mit Rum bekleckert :lol:. Diese unerträgliche Arroganz werden wir in Dormagen wohl verschmerzen, wenn Ihr in Minden gewinnt. Hoffe mal auf das Ex-TSV-Quartett.

Beiträge wie diesen werde ich aus der Mottenkiste holen, wenn Ihr finanziell kollabiert seid :lol:.

Zitat

Original von Handball-SR
    Und damit wir uns richtig verstehen: Diejenigen unter Euch, die hier munter, z.T. anonym, in beleidigender Art und Weise über SR und Deligierte schreiben, sind kein bißchen besser wie diejenigen in der Halle, die Gläser werfen und Menschen verletzen, weil Ihr damit indirekt das Feld für eine aggressive Stimmung vorbereitet.

Der Vergleich hinkt m.E. gewaltig. Hintergrund der aggressiven Stimmung am Samstag sind sicherlich keine Beiträge in irgendwelchen Internetforen. Um es mal klarzustellen: Gewalt und Beleidigungen - gegen wen und wo auch immer - gehen gar nicht, aber nach einer derartigen Spielleitung einfach zur Tagesordnung überzugehen m.E. auch nicht.