Beiträge von TSV-Fuchs

Zitat

Original von Donald Duck
    Aber vielleicht hab ich auch Unrecht und "Pitt" und der TSV-Fuchs versuchen mal, neue und alte Fans davon zu überzeugen, sich doch die nächste zweistellige Niederlage anzuschauen.

Realistisch betrachtet wird es zweistellige Niederlagen auch bei zwei- und dreifachem Etat geben. Insofern kann ich Deinen Einwurf nicht ganz nachvollziehen. Hier wird ja suggeriert, das Problem dieser höheren Niederlagen würde gelöst, wenn sich denn "etwas ändert". Ich glaube, dass überzogene Erwartungshaltungen zwangsläufig zu Enttäuschung führen. Ich habe etwa nicht mit einem besseren Abschneiden gegen Hamburg gerechnet. Insofern war ich gestern weder begeistert, noch enttäuscht. Als nächstes kommt Gummersbach und danach erwartet uns die eine oder andere lösbare Aufgabe. Mal schauen, wie es weitergeht...

Zustimmung übrigens zu Deinen Einwürfen zum Drumherum. Bei der Zuschauerentwicklung setzt sich der "Trend" der jüngeren Vergangenheit leider fort. Das liegt aber nicht nur an den Eintrittspreisen, sondern insbesondere auch am finanziellen Einbruch im Vorjahr und der Abwesenheit einer adäquaten Vermarktung, wobei letzteres etwas besser geworden ist.

Zitat

Original von Pitt 09
    Liebe Kritiker, schaut Euch doch bitte auch mal die Ergebnisse der anderen, finanziell wesentlich besser gestellten Mannschaften an. Wie hat Göppingen - ein Europacupteilehmer - in Kiel gespielt, wie Meslungen, mit wesentlich mehr gestandenen Spielern und ebenfalls wesentlich mehr Geld als der DHC zu hause gegen Flensburg und gegen den DHC? Lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf!!!

Exakt das Gleiche ist mir beim Beitrag von DD auch durch den Kopf gegangen. Der DHC kassiert - wie andere Kellerkinder auch - teils zweistellige Niederlagen. Das bereitet weder den Fans noch der Mannschaft Freude, aber es ist unter den gegebenen Umständen eben so. Es stimmt, dass die Qualität der Mannschaft sukzessive zurückgegangen ist, umso erstaunlicher ist, dass die Ergebnisse - jedenfalls bis zum jetzigen Zeitpunkt - nicht unbedingt schlechter ausfallen als in den Vorjahren. Es bringt auch nix, ständig nach Verstärkungen zu schreien, denn dafür fehlt derzeit nunmal das Geld. Aber was soll man erwarten, wenn "der eine der beiden Isländer" hier als "Arni .... blablabla" bezeichnet wird, wobei ich die sportliche Einschätzung an dieser Stelle teile.

Der erwartete Ausgang gegen eine physisch, technisch und individuell deutlich überlegene Hamburger Mannschaft vor ca. 2.200 Zuschauern im Sportcenter.

Ein paar vermeidbare Fehler weniger und man hätte das Ergebnis erträglicher gestalten können. Jetzt bin ich gespannt, wie sich diese Mannschaft in den Spielen gegen weniger überlegene Gegner bzw. in den 4-Punkte-Spielen schlagen wird. Gut gefallen haben mir Kentin Mahé und Maximilian Holst. Sigurbergur Sveinsson mit einigen vielversprechenden Ansätzen, ansonsten viel Mittelmaß, wobei einige Spieler (Lochtenbergh, Sigtryggsson) definitiv zu wenig zeigen - das muss besser werden.

Da haben die Eulen aber einen eindrucksvollen Saisonstart hingelegt. Als Aufsteiger gleich drei mal in Folge auswärts zu punkten - Respekt. Für mich war Friesenheim Abstiegskandidat Nummer 1, ich bin mal gespannt auf die weitere Entwicklung.

Zu Wetzlar: Heimniederlagen in 4-Punkte-Spielen tun sicherlich weh, auf der anderen Seite ist das mit Blick auf den Spielplan m.E. der bisher einzige Ausreißer. Schlusslicht sein ist immer ungünstig, aber sind die Perspektiven denn wirklich so schlecht? Haben die finanziellen Schwierigkeiten, die offenbar im letzten Jahr aufgetreten sind, zu einem Qualitätsabbau im Kader geführt?

Zitat

Original von -cW
    Zur zurecht vielgescholtenen PR-Arbeit: Immerhin ist bereits ein kurzer Bericht auf der HP.

... samt Hinweis auf den youtube-Channel hinsichtlich Zusammenfassung und PK. Da die Videos aber noch nicht auf youtube eingestellt sind (was auch niemand in der kürze der Zeit erwartet), ist der Hinweis aber Stand heute 11:20 Uhr falsch. Das mag eine Kleinigkeit sein, aber wenn da nicht "in Kürze" oder ähnliches steht, geht man davon aus, dass die Videos über den Link einsehbar sind. Das muss besser werden.

Jetzt aber: http://www.youtube.com/user/dhcrheinl…u/1/h2YCCj90KpI

Zitat

Original von -cW
    Nun, nicht nur die eigenen Boardmitglieder sondern auch alle anderen Kommentare hier sprechen von einer Sensation, einem Sieg nicht für möglich gehalten, etc.
    Auf Dauer werden wir aber von Sensationen alleine nicht die Klasse halten können (es sei denn, im Laufe der Saison stellt sich heraus, dass der Sieg in Melsungen nicht so sensationell war; wissen wir aber heute noch nicht).

Genau das ist es. Freu Dich doch einfach über die beiden Punkte und den 12. Tabellenplatz. :nein:

Wenn wir am Saisonende auf einem Nichtabstiegsplatz stehen, interessiert es mich überhaupt nicht, ob der Klassenerhalt nun durch Sensationen oder sonst was zustande gekommen ist. So war es auch in den letzten Jahren.

Bei einer schlechten Grundstimmung im Umfeld werden weder mehr Zuschauer kommen, noch wird die Mannschaft dadurch besser spielen. Die Jungs haben am Flensburg grottenschlecht gespielt, aber sie haben Potential und Kämpferherz. Das Team ist vor dem Hintergrund des Umbruchs allerdings noch ein recht fragiles Gebilde. Auch wir können dazu beitragen, das zu stabilisieren.

By the way: Wenn man bedenkt, wie wenig Bundesliga-Auswärtssiege dem TSV in der zweiten Hälfte der 90er gelungen sind, ist die Auswärtsbilanz der jüngeren Vergangenheit wirklich erfreulich.

Zitat

Original von MobyDick87
    Aus dem Dormagener Fanlager hört man doch Saison für Saison dasselbe. Die Mannschaft ist immer noch schwächer als im Vorjahr, ein neuer Trainer gehört doch sowieso schon lange her, die PR ist mies usw.

So ist es. Leider hat sich bei einigen Kommentatoren eine Hau-Drauf-Mentalität etabliert, die mitunter eine differenzierte Betrachtung der Lage erschwert.

Sensationelles Ergebnis des DHC in Melsungen! :klatschen:

Einfach klasse, wie die Mannschaft zuletzt auswärts in den sogenannten 4-Punkte-Spielen auftrat. Die werden dieses Jahr nämlich noch wichtiger sein, da die Schere zwischen oberer und unterer Tabellenhälfte - das legen jedenfalls die Ergebnisse der Spieltage 1-4 nahe - offenbar weiter auseinandergeht.

Irgendwie hatte ich im Gefühl, dass es heute was werden könnte. Die Torverteilung lässt auf eine homogene Mannschaftsleistung schließen. Dass unsere beiden Isis lediglich zwei Tore beigesteuert haben, lasse ich zunächst mal so im Raum stehen, denn 1. weiss ich nicht, wie lange sie überhaupt gespielt und wie sie in der Abwehr agiert haben, 2. darf es nach einem solchen Umbruch zu Saisonbeginn Baustellen geben und 3. ist es im Ergebnis eh Wurscht.

Um welches Vielfach der Melsunger Etat über dem Dormagener Etat liegt, habe ich gerade nicht im Blick, aber die notorischen Nörgler sollten sich mal die Namen anschauen, die teilweise auf Melsunger Seite auf dem Spielbericht standen.

Insofern Hut ab und weiter geht`s!

Zitat

Original von -cW
    Die zitierten Verantwortlichen wollten auch nichts mit dem Abstieg zu tun haben diese Saison.

Keiner will was mit dem Abstieg zu tun haben. Und wer weiss, vielleicht nimmt der DHC noch richtig Fahrt auf. Vielleicht hat der eine oder andere aber auch Recht und wir steigen am Ende sang- und klanglos ab. Die Schnellebigkeit der heutigen Zeit in Ehren, aber ein wenig Geduld sollte man im Umfeld schon bewahren: Dass die Abgänge langjähriger Spieler innerhalb von wenigen Wochen kompensiert werden können, kann keiner ernsthaft erwartet haben. Insofern halte ich voreilige Schlüsse auf Basis weniger Spiele, die wir aufgrund unserer begrenzten wirtschaftlichen Möglichkeiten ohnehin nicht gewinnen können, für deplatziert.

Gegen Kiel, Flensburg und Berlin müssen wir nicht punkten. Warten wir doch mal die Begegnungen mit Teams auf Augenhöhe ab. Hier werden ja schon nach drei Spieltagen voreilige Schlüsse gezogen und Weltuntergangsszenarien gezeichnet. Meyer und Wisotzki haben einige richtig gute Spiele absolviert, waren m.E. aber aufgrund ihrer starken Leistungsschwankungen keine besonders hervorzuhebenden Leistungsträger beim TSV, der eigentlich immer nur als Einheit funktioniert hat. Da ist es natürlich unmöglich, dass die Verantwortlichen Spieler von irgendwoher holen und als Ersatz für Meyer und Wisotzki verkaufen.

Schwarz oder weiß - das ist hier die Frage...

Auch von meiner Seite gute Genesung an Marko Krsmancic. Die Erwartungshaltung einiger Fans hier ist wirklich abenteuerlich, wenn man bedenkt, dass es sich um einen "frisch eingeflogenen" 20-jährigen Perspektivspieler handelt. Einige haben offenbar vergessen, dass wir auch als DHC Rheinland zu den aussichtsreichsten Abstiegsanwärtern gehören.

Puuh, nach 3 (Heim)Spielen Schlusslicht, wieder weniger als 20 Tore geworfen und den Abwärtstrend in punkto Zuschauerzuspruch fortgesetzt. Dazu eine Diskussion zur Kommunikationspolitik im Umfeld.

Kein guter Start für den DHC Rheinland. Ich denke da wartet auf den verschiedenen Ebenen noch viel Arbeit auf die Verantwortlichen.

Zur Pressesprecher- und Zuschauerdiskussion: Grundvoraussetzung für ein größeres Zuschauerinteresse ist m.E., dass der Verein mit gutem Beispiel vorangeht und seinen Angestellten die nötige Wertschätzung in Form einer adäquaten Berichterstattung entgegenbringt. Die Arbeitsergebnisse auf diesem Gebiet sind in meiner Wahrnehmung völlig inakzeptabel und kontraproduktiv. Ich überzeichne mal, aber wer Beziehungsmanagement derart vernachlässigt, braucht sich nicht wundern, wenn er irgendwann alleine dasteht.

Zitat

Original von -cW
    Mal was anderes: sind nicht mittlerweile die drei Wochen um, in denen man hoffte, die zahlreichen japanischen Firmen als neue Sponsoren gewinnen zu können?

Das wirst Du wahrscheinlich besser wissen als ich, wenn Du diese Frage in den Raum stellst ;). Ich hoffe es klappt mit neuen Partnerschaften. Das Geld können wir dringend brauchen, um uns inbesondere auch in der Breite besser aufzustellen. Grundsätzlich solltest Du jedoch bedenken, dass es in größeren Unternehmen mitunter drei und mehr Wochen dauern kann, bis man alle erforderlichen Unterschriften für ein entsprechendes Vorhaben eingeholt hat.

Stilblüte unter den Kommentaren zum DHC-Video auf youtube (von tobima):

"Hey, dieses Video ist politisch nicht ganz korrekt! Ihr zeigt immer den Kölner Dom und generell Köln. Soweit ich weiß, spielt da aber der VfL Gummersbach in der Kölner Lanxess-Arena! Man könnte das durcheinander bringen! Außerdem hat Dormagen ja mal gar nichts mit Köln zu tun, oder irre ich mich da??"

Zitat

Original von Andi-Schmerzgrenze
    Also ich habe sicherlich nicht mit einem Sieg mit +10 gerechnet. Aber, wir müssen mal langsam davon weg kommen, das eine Niederlage mit 4-6 Toren ein Erfolg ist. Jugendmanschaft hin oder her.

Für den DHC können Niederlagen mit 4-6 Toren gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte einen Erfolg darstellen, auch wenn gegen entsprechende Teams im Saisonverlauf der eine oder andere Überraschungspunkt drin sein muss. Trotzdem: Bei Deinen Ansprüchen solltest Du Dich vielleicht dem VfL Gummersbach anschließen oder besser: einen siebenstelligen Betrag an den DHC überweisen:

Zum einen wird man Spielern wie Mahé, Holst und Nippes wohl den einen oder anderen Fehlwurf zugestehen müssen. Wenn Sie fehlerfrei spielen würden, wären sie vermutlich längst bei Kiel, Hamburg oder Flensburg unter Vertrag. Darüber hinaus wird man Spielern wie Sveinsson, Sigtryggsson und Krsmancic eine gewisse Eingewöhnungszeit zugestehen müssen. Das gleiche gilt für Immel und Wernig.

Ohne jemandem einen Persilschein ausstellen zu wollen, aber das Team ist völlig neu formiert. Da werden sich in den nächsten Wochen sicherlich Abläufe, Hierarchien etc. herausbilden und wir werden auch wieder Punkte einfahren. Für mich erstmal wichtig: Die Einstellung der Mannschaft stimmt, denn das ist Grundvoraussetzung für wettbewerbsfähigen Handball in Dormagen.

Zitat

Original von Andi-Schmerzgrenze
    TSV-Fuchs: In welcher Halle warst du denn? Das war lächerlich gestern!!!

Wenn Du meinst ;). Ich sehe das wie gesagt etwas differenzierter. Berlin hat eine starkte Abwehr gespielt mit einem starken Heinevetter dahinter. Da hatten unsere Jungs im Angriff einen schweren Stand. Am Ende wurde es zwar besser, aber leider zu spät. Ich sehe da noch Steigerungsbedarf und -potential. Erfreulich im Vergleich zum 1. Spiel die Leistungssteigerung von Sveinsson. Klar war das gestern keine Meisterleistung, aber ich versuche immer zu berücksichtigen, wer da auf der Platte steht und das ist nun mal quasi eine halbe Jugendmannschaft.