Beiträge von kermit

    Tscheche Juricek gerät ins Blickfeld der HSG Nordhorn

    Von Frank Hartlef

    Personalie Jan Filip hält engen Kontakt zum Kreisläufer


    Die HSG Nordhorn ist offenbar an David Juricek interessiert. Doch der Kreisläufer und Teamkollege von Jan Filip in der tschechischen Nationalmannschaft wird auch vom französischen Handball-Meister Montpellier heftig umworben.
    Nordhorn – Offiziell heißt es bei der HSG Nordhorn seit Wochen: Zunächst müssen wir die Personalie Ljubomir Pavlovic regeln, erst dann können wir den frei gewordenen Platz im Kader mit einem neuen Kreisläufer besetzen. Allerdings: Der serbische Rück-raumspieler, der durch die Verpflichtung von Piotr Przybecki ins zweite Glied gerückt ist, verweist bislang auf seinen bis 2005 gültigen Vertrag. Dennoch streckt der Handball-Bundesligist intensiv seine Fühler nach einem Nachfolger des zum VfL Gummersbach wechselnden Ian Marko Fog aus.
    Ins Blickfeld von Trainer Ola Lindgren und Manager Bernd Rigterink geriet dabei zuletzt vor allem David Juricek, ein Landsmann des tschechischen HSG-Torjägers Jan Filip. Der 1,86 m große Kreisläufer würde das Anforderungsprofil der Nordhorner gut erfüllen. "Ein intelligenter Spieler, schnell und beweglich", beschreibt "Honza" die Vorzüge des 29-Jährigen. "Ein ganz anderer Spielertyp als Robert Arrhenius", ist Lindgren sicher, dass der Tscheche und der Schwede sich gut ergänzen würden.
    Das Problem: Juricek, der vor zwei Jahren von HCB Karvina nach Istres in Frankreich gewechselt war, hat in der Division 1 mit guten Leistungen und 77 Toren in der vergangenen Spielzeit auch andere Klubs auf sich aufmerksam gemacht. Und so würde Meister Montpellier HB ihn gerne unter Vertrag nehmen.
    Dort hatte mit Semir Zuzo einer der Kreisläufer zeitig angedeutet, dass er gerne in der kommenden Saison in der Bundesliga spielen würde – und wurde über einen Vermittler prompt in Kontakt mit der HSG gebracht. Doch der 1,97 m große Zuzo, der als erfahrener Abwehrexperte gilt und insofern auch gut nach Nordhorn gepasst hätte, hat sich vor zehn Tagen im Halbfinale des Liga-Pokals einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt monatelang aus. "Über Zuzo müssen wir also nicht mehr reden", bedauert Lindgren, der auch einen schwedischen Landsmann von seiner Liste streichen musste: Pelle Linders soll seinen Vertrag beim dänischen Vizemeister Kolding IF erfüllen.
    Dafür steht die Verbindung zu Juricek, der sich derzeit mit Jan Filip bei der Nationalmannschaft befindet. Die Tschechen wollen am Sonntag in Brünn im Rückspiel gegen Portugal die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2005 in Tunesien schaffen; der erste Vergleich ging allerdings 21:28 verloren. "Sieben Tore Rückstand sind viel", weiß Filip, der sich und seine Kollegen im Vergleich zur ersten Partie zu einer enormen Steigerung gefordert sieht. "Wir haben schlecht in der Abwehr gespielt und waren im Angriff chaotisch. Wir müssen uns in jeder Hinsicht verbessern."
    Was Juricek angeht, so wolle er sich noch vor dem Wochenende über seine Zukunft klar werden. "Es wäre schön, einen Landsmann in Nordhorn zu haben", sagt Filip, schätzt die Chancen aber eher gering ein: "Ich denke, er bleibt in Frankreich und geht nach Montpellier."
    "Wir müssen erst die eine Sache klären, bevor wir die andere angehen können", verweist Lindgren weiter auf die Hängepartie im Fall Pavlovic. Unter Zeitdruck sieht man sich bei der HSG dennoch nicht. "Es sind genügend Kreisläufer auf dem Markt", sagt Rigterink. Und Lindgren bestätigt: "Uns werden laufend Kreisläufer angeboten."

    Quelle: http://gnonline.de vom 03.06.04

    Seid ihr sicher, mit eurer Diskussion über vergangene Zeiten hier im richtigen Thread zu sein?

    Zum Thema: Der Wechsel von Hens zum THW scheint mir immer noch im Bereich des Möglichen zu sein, der von Toto ist wohl sicher. Das erklärt auch die Zurückhaltung der Kieler auf dem Transfermarkt. Schwenker ist sich seiner Sache demnach schon länger sehr sicher gewesen.

    dann bin ich mal gespannt, was die nächsten Tage bringen. Der HSV wird doch noch zur Ader gelassen und jetzt, mit den neuen Info´s kann ich mir den Wechsel der Gille Brüder und von Bob nach Gummersbach vorstellen. Das wird dem HSV aber nur bedingt helfen, da die Ablösesummen in der BuLi keine Unsummen sind.

    Mein Fazit:

    Mit Flensburg haben wir einen verdienten Meister.

    Positiv überrascht hat mich der THW Kiel, die hätte ich nach dem Umbruch nicht sofort wieder oben erwartet.

    Enttäuscht bin ich von Essen und in Teilen von der HSG Nordhorn. Bei Nordhorn darf man aber die Langzeitverletzten nicht außer Acht lassen. Wie es mit einem gesunden Vranjes hätte laufen können, hat man gestern gesehen.

    Abschliessend: Ich freue mich auf die kommenden Saison!

    kann Deine Aussage nicht ganz nachvollziehen, da das Ende in meinen Augen kein gutes ist. Das wäre es gewesen, wenn auch Boldsen am Spiel in Braunschweig teilgenommen hätte.

    So ist es in meinen Augen keine Einigung und hat den faden Beigeschmack von: "Wenn Du nicht spielst ist die Sache für uns erledigt".

    Aba logo, die haben den Handballsachverstand pur ;-)))

    Schätze bei dem Startprogramm aber auch 6:0 Punkte für Flensburg. Deren Spiel wird noch variabler werden mit Glen Solberg.

    Sorry Jenny...

    Laßt die Kirche im Dorf.

    Boldsen hat sich entschuldigt und ist vom Verein abgemahnt worden. Zudem soll er falsch zitiert worden sein! Also, wir wollen euch alle spielen sehen, mit Boldsen. Redet darüber, räumt es aus der Welt und trinkt danach ein Bier miteinander, wie Männer halt und nicht wie im Kindergarten!

    Solltest mal genauer hinhören, es ist allgemein üblich in der BuLi mal Gäste (z.B. Schulklassen) einzuladen, damit die Hütte gegen unattraktive Gegner nicht leer ist... Wird beim HSV nicht anders sein, vor allem in der Anfangszeit, als kaum Zuschauer kamen.

    Für mich: Kent Harry

    Er hat den Kader neu sortiert und für seine Personalpolitik anfangs Kopfschütteln geerntet. Am Ende hat er alles richtig gemacht und die erfolgreichste Saison in der Geschichte der Flensburger hingelegt.

    mein Kommentar:

    Ziemlich flaches Statement von Herrn Klimek, keine konkreten Aussagen. Ob die Liga da die Lizenz mit gutem Gewissen erteilen kann, wo die kaufmännischen Schwächen so offen auf der Hand liegen? Ich glaube nicht. Das jetzt erst ausgerechnet wird, wieviel Geld es für die Spieler gibt heißt ja auch nicht, das sie die volle Summe erhalten werden. Da bleiben viele Fragen offen.

    15.00: Stralsunder HV - HSG D/M Wetzlar
    15.00: TUSEM Essen - TV Großwallstadt
    15.00: FA Göppingen - SG Wallau-Massenheim
    15.00: THW Kiel - SG Kronau/Östringen
    15.00: TBV Lemgo - SC Magdeburg
    15.00: GWD Minden - ThSV Eisenach
    15.00: HSG Nordhorn - VfL Gummersbach
    Vranjes ist wieder dabei, da geht was!
    15.00: HSV Hamburg - SG Flensburg-Handewitt
    15.00: Wilhelmshavener HV - VfL Pfullingen