Beiträge von kermit

Na ja, denke, der "beste" Manager ist der, der die Finanzen und die Sponsoren-Aquise/Betreung im Griff hat. Vom sportlichen muß ein Manager nicht zwingend Ahnung haben, da tut es auch ein sportlicher Leiter. Da das Geschäft Handball-Bundeliga so umfangreich geworden ist, halte ich diese Trennung für zweckmäßig.

Speziell für Dich und Deine Aussenseiteransichten...

Nordhorn. Kent-Harry Andersson ist ein akribischer Arbeiter. Manchmal sind aber auch dem Trainer des Handball-Bundesligisten HSG Nordhorn Grenzen gesetzt. Beide Ligaspiele des heutigen Gegners TuS N-Lübbecke hat der Schwede entweder live oder am Video gesehen –und dennoch bleiben einige Unwägbarkeiten. Mit welchen Rückraumspielern bekommt es die HSG-Abwehr zu tun? Wer schlüpft nach dem Ausfall von Sven Lakenmacher in die Rolle des vorgezogenen Abwehrmannes bei Nettelstedt? Spielt der TuS gegen die Nordhorner überhaupt in einer 5:1-Formation? Fragen, die erst zum Spielbeginn um 19.15 Uhr eine Antwort finden.
    Eigentlich ist die Deckung mit einem vorgezogenen Spieler die bevorzugte Variante der Nettelstedter und vor allem von Torhüterlegende Igor Lawrow. Das weiß auch Kent-Harry Andersson und hat im Training am Montag entsprechend Angriffe gegen eine offensive Abwehr durchspielen lassen. Aber: "Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob der TuS nicht doch seine Taktik ändert und eine defensivere 6:0-Reihe in der Abwehr wählt", sagt der Coach. Er weiß natürlich, dass sein Kader weiterhin ohne einen wurfgewaltigen "Shooter" im linken Rückraum ausgestattet ist. Echte Torgefahr aus dem Rückraum hat der TuS N-Lübbecke da in erster Linie von der rechten Seite durch den wurfgewaltigen Andreas Larsson zu erwarten. Ein etwas zurückgezogener Deckungsverband könnte für die Gastgeber ob dieser Tatsachen eine mögliche Alternative sein.
    Wie sich der Rückraum der Nettelstedter zusammensetzen wird, ist zumindest laut Nordhorns Trainer Andersson ebenfalls noch offen. "Der TuS hat sechs gute Leute für die drei Positionen. Alle Spieler sind sehr flexibel und wechseln ständig", hat der Schwede erkannt. Ein Rückraumakteur im roten Trikot des Gastgebers ist der Ex-Nordhorner Jan-Philip Willgerodt (siehe Bericht auf dieser Seite). Der Rechtshänder stünde der HSG Nordhorn in dieser Saison gut zu Gesicht. "Wir haben uns im Sommer um ihn bemüht, aber Jan-Philip wollte lieber in Lübbecke bleiben", sagt Andersson und kann die Entscheidung des 24-Jährigen nachvollziehen: "Trainer Robert Hedin hat eine gute Truppe zusammen, die eine Klasse besser ist als Mitaufsteiger Wilhelmshaven. Der TuS könnte auf Platz 7 oder 8 landen, wenn das Team von Verletzungen verschont bleibt." Allerdings fällt bereits ein Leistungsträger aus: Kapitän Sven Lakenmacher muss zehn Tage pausieren und hinterlässt nach Ansicht von Andersson vor allem in der Abwehr eine große Lücke.
    Die HSG Nordhorn befindet sich in der ersten englischen Woche mit zwei Pflichtspielen in vier Tagen. Angesichts des kleinen Kaders hat Kent-Harry Andersson reagiert: "In der vergangenen Saison haben wir montags zweimal trainiert. Das geht jetzt nicht mehr, weil die Stammformation fast 60 Minuten durchspielen muss." Der Coach bittet zumindest montags einmal weniger zum Training, und die Intensität schraubt er bisweilen auch runter. Was zumindest zur Folge hat, dass heute alle Spieler (bis auf den bereits seit längerem verletzten Robert Andersson) fit und einsatzbereit sind. Sie sollen sich besser schlagen als in Wilhelmshaven. Der Coach stapelt aber tief: "Ein Punktgewinn für uns wäre schon eine kleine Überraschung."

Quelle: Grafschafter Nachrichten vom 18.09.02

Na, ich denke der Verein hat ne ganze Menge damit zu tun, allein schon aus der Lizenz heraus, denn die beantragt im Handball der Verein und der haftet gegenüber dem DHB. Als Absicherung gibt es lediglich eine Bürgschaft über EUR 51.000. Daher hat in jedem anderen Verein dieser auch gewisse Rechte, bei der HSG scheinbar nicht...

Das ist ein besserer Witz, denn da ist kein Vereinsvertreter dabei, das sind allesamt Vertreter der Marketing. Also bestätigt sich meine Meinung, da ändert sich nix... Jetzt kontrollieren die Personen sich selbst... die die Karre in den Dreck gefahren haben... lustig, lustig...

Keep cool, auch wenn Betze nicht der begnadete Techniker ist und Fehler gemacht hat, auch er hat ne Chance verdient. Denke er hat ziemlich büßen müssen und dann auch noch Pech mit Verletzungen gehabt...

Hí, das sit echt ein Dilemma, stellt sich die Frage, ob in der Vorbereitung das richtige Training gemacht wurde... Gilt nicht nur für Kiel, sondern generell, so wie sich die Verletztenmeldungen aus allen Vereinen häufen

Also ich denke, das Thema jetzt wieder hoch zu holen ist von Schwenker nicht o.k. Der Ligaausschuß hat sich die Lizensierungsregeln selbst gegeben und die HSG hat sie im zweiten Anlauf erfüllt.

Das diese Regelung in Frage gestellt und geändert werden muß ist eine andere Sache.

Stellt sich mir die Frage, warum Schwenker immer nur auf die HSG Nordhorn einprügelt und Wallau, Solingen und Hamburg nicht sieht... Absicht??? Aufgrund seiner Antiphatie gegen Rigterink????