Beiträge von Legionator

Mein Vorschlag für eine angemessene Bestrafung steht schon weiter oben. Bei € 268.000 alleine an Prämienausfall für das mögliche Weiterkommen hätte der junge Mann (der Natur der Sache nach unterstelle ich einfach mal daß es sich um einen solchen handelte. Es kann aber theoretisch natürlich auch ein älterer Herr oder eine Dame gewesen sein) eine Weile abzutragen. Stadion- oder Auswärtsverbot alleine nützt nichts. Zwanzig Nachmittage Kippen im Park aufsammeln nützt erwiesenermaßen auch nichts. Die Vereine müssen in die Lage versetzt werden, auf solche und ähnliche Weise verursachte finanzielle Schäden vollumfänglich an die Verursacher weiterzugeben, natürlich sofern diese eindeutig identifizierbar sind. Das alleine würde helfen, solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern bzw. in nennenswerter Weise zum besseren Betragen der Stadionbesucher beizutragen.

Ob diese deine Vorstellung mit unserem Rechtssystem vereinbar ist, ist für mich zumindest unsicher.
    Soweit ich informiert, laufen da auch aktuell Verfahren, wo sich identifizierte Straftäter gegen die Rechnungen von den Klubs wehren.
    Rein von der Intention kann ich deine Überlegung verstehen!
    Ich bin aber unsicher, wie das von der gesetzlichen Seite her zu betrachten ist.
    Der getroffene Schiedsrichter dürfte zweifelsfrei finanzielle Ansprüch gegenüber dem Straftäter geltend machen können.
    Wie das dann aber bzgl. des "Weiterreichens" von durch den DFB recht willkürlich verhängten finanziellen Strafen ist, ist für mich schon sehr viel unklarer.
    Ebenso bzgl. ausgefallenere Prämien. Es lässt sich durchaus argumentieren, dass das Spiel wegen des Wurfes nicht hätte abgebrochen werden müssen. Zumal ein Ersatz-Schiedsrichter auf diesem Niveau ja dabei ist.
    Der Strafbestand ist zunächst mal die KV am Schiedsrichter. Das sollte juristisch eidneutig sein.
    Alles weitere ist zumindest unsicher, Auslegungssache. Hängt dann auch vom Können der Anwälte und Motivation des Richters ab.

Ich kommentiere dann mal nach Eurem Auswärtsspiel bei uns. Ich wäre sehr überrascht wenn ihr den TVE, was Fan Unterstützung bei einem Auswärtsspiel angeht, toppt...

Kiel ist für Auswärtsstatisken keine sinnvolle Vergleichsgröße.
    Da fährt man ein Mal hin, wird am Einlass schickaniert, steht ganz weit oben in der dritten Reihe auf ebener Fläche und der Klo-Mann will auch noch Kohle.
    Mir ist keine Halle bekannt, wo Gästefans so schlechte Plätze haben.

Naja immerhin dann doch drei Spiele in der SAP. Gegen Barcelona sollte es ziemlich voll werden. Gegen Kielce und Szeged bin ich gespannt, wie viele Zuschauer da kommen werden.

Weiß jemand wie viel Fassungsvermögen die Arena in Kristianstad hat und wie deren Zuschauerschnitt in der Liga ist?

Es passen knapp 5.000 hinein.
    Bei CL-Spielen kommen schon so 3.000 zusammen. Für schwedische Verhältnisse im Herrenhandball viel, besonders wenn ich das mit Halmstad vergleiche.
    Liga ist mir nicht bekannt.
    Beim EHF KO-Spiel in Hamburg hat IFK gut 300 Fans mitgebracht. Sehen aus wie Holländer.

Magdeburg liegt (mit 50 km Umkreis) bei ca. 300.000 bis 350.000 Leuten und unser DK Verkauf leigt wohl bei um die 4000. Es gibt sportlich gesehen z. B. noch dem 1. FC Magdeburg (4. Liga Zuschauerschnitt um die 10.000) hetut 3. Liga, da wird er sicher noch höher liegen.

Herzlichen Glückwunsch!

Aufagbe eines Vereins, der sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist, ist hierbei dafür zu sorgen, dass es sowohl teurere als auch günszigere Tickets gibt. Dass die guten Plätze, mit gewissen Annehmlichkeiten ordentlich was kosten, das finde ich vollkommen in Ordnung.
    In Coburg gibt's ja mehrere Stehblöcke. Sind die Preise dort niedriger?

Zur vorherigen Diskussion:
    Die angepeilten 100 DK der Frogs dürften einer der/der niedrigste/n Wert/e der Liga sein. Aus Ferndorf wurde schon berichtet. Können noch andere Fans Infos beisteuern, wie viele verkaufte DK erfahrungsgemäß erwartet werden?

Es gehört sicher nicht zu hundert Prozent in diesen Thread, aber es zeigt deutlich, wie groß die Unterschiede in dieser Liga noch immer trotz Eingleisigkeit sind:

SV Henstedt-Ulzburg hat bisher rund 80 Dauerkarten verkauft und würde sich über insgesamt 100 freuen, was einem neuen Rekord entsprechen würde

Wenn man dagegen (ich weiß, Eigenlob stinkt, aber es untermauert nur den Unterschied) den HSC Coburg betrachtet, der vor über einem Monat verkündet hat, bereits über 700 Dauerkarten verkauft zu haben, dann liegen dazwischen nicht nur ein paar Welten.

Um auf die Prognose zurückzukommen: Kann sich ein Verein, der so wenige Zuschauer zieht, überhaupt in der 2. Liga halten? Ist für die Verantwortlichen/Helfer, die Arbeit in so ein Projekt stecken, sicherlich auch nicht einfach auf Dauer, wenn sich am Interesse der Zuschauer nichts ändert.

Die Differenz von 620 Tickets ist dabei allerdings viel geringer, als bspw. viele Differenzen in Liga 1.
    Dass sich ein Verein, der "so wenig Zuschauer zieht" in Liga 2 halten kann, wurde ja bereits gezeigt. Das ist dann allerdings jedes Jahr ein "Ritt auf der Rasierklinge".
    Mit 100 Dauerkarten wäre die Halle von HU zu ca. 15% ausgelastet.
    Wie sind die Quoten da in anderen Hallen?

Ich denke, dass HU eine andere Sichtweise hat, als bspw. Coburg.
    In Coburg sind Leute im Hintergrund, die richtig weit nach oben wollen. Da soll Profi-Handball etabliert werden. Und die Bedingungen dafür sind auch bereits ziemlich professionell.
    HU dagegen ist ein Verein mit engagierter Nachwuchsförderung. Die Mannschaft in Liga 2 wird gehalten um Kindern/Jugendlichen als Vorbild zu dienen. Die Spieler aus dem eigenen Verein, zu denen man "aufschauen" kann. Da geht es viel mehr um die Förderung des gesamten Vereins, als darum, eine Mannschaft mit Geld nach "oben" zu pushen.
    HU ist auch bekannt für ein sehr großes Jugend-Turnier, den Ulzburg-Cup. Das ist alles über einen längeren Zeitraum mit viel ehrenamtlicher Arbeit gewachsen. Also von der Zielsetzung doch deutlich verschieden zum "Modell Coburg".

Der SV HU unterhält bspw. 22 Jugendmannschaften (+ zwei Ballspielgruppen). Die 1. Frauen spielt in Liga 3, insgesamt gibt es fünf Frauen-Teams und vier Herren-Teams.

Die Nachwuchsarbeit bei Coburg wird aktuell ja ausgebaut, wenn ich das hier richtig mitbekommen habe.
    Laut Homepage existieren da ja auch viele Jugendmannschaften.
    Also bitte den Beitrag nicht als "Kritik" am HSC auffassen, so ist er nämlich nicht gemeint ;)

Tolle Werbung von der Bild für ihre ehemalige Heimatstadt
    Man kann wie man hier sieht auch jeden Fortschritt totschreiben.

Legionator
    Wenn es für dich als HSV Fan sinnvoll ist negative Bild-Beiträge in der Handballecke zu veröffentlichen ist es dein Problem aber hilft dem Verein beim Neuafbau nicht wirklich und schürt nur das HSV Bashing.
    Dass der Verein seinen "Kostenapparat" um 50% reduzieren musste ist nichts neues und wird auch nicht innerhalb von 2 Monaten erledigt sein. :verbot:

Ich kann deinen Frust ja durchaus nachvollziehen.
    Allerdings ist es für mich ganz sicher kein Problem, hier auch "schlechte" Nachrichten zu verbreiten.
    Der Verein - bzw. die KG - muss sich selber helfen.
    Ich bin kein Fan, der Missstände durch Schweigen aussitzen will.
    Fitzek scheint einen ganz guten Job zu machen.
    Aber hat sich wirklich Entscheidendes geändert?

Mglw. liegt hier auch eine weitere "kleine Schikane" des HSVH gegenüber Ex-Spielern vor. Mind. einer muss da ja an die Presse gegangen sein.
    Ich denke nur an das letzte Saisonspiel zurück, als von einflussreicher Stelle der Wille an Häusler herangetragen wurde, alle scheidenden Spieler nicht einzusetzen. Da sitzt der Stachel wohl recht tief.
    Das passt auch ins Bild, welches man ablieferte, als nach dem Duvnjak-Wechsel Aussagen an die Presse gegeben wurde, dass Duvnjak ja gar nicht habe Wechseln wollen und lieber beim HSVH bleiben würde.
    Manch einer beim HSVH scheint gerne bei anderen Clubs zu wildern, jedoch nicht damit klarzukommen, wenn der HSVH dann mal den kürzeren zieht.
    Zum Glück hat sich Häusler über die Bevormundung hinweggesetzt, seine Begründung war stichhaltig: "Dann haben wir nicht genug Spieler."
    Mglw. erklärt das ganze auch die äußerst schwache erste HZ...

Das Problem des HSVH ist sicher nicht ein distanzierter Anhänger, der Nachrichten weiterverbreitet. So einfach ist das nicht.

P.S.: "Kostenapparat" um 50% gesenkt? Niemals! ;)

Das wäre dann aber kein Juni-Gehalt ;)

Ich spekuliere mal ins Blaue:
    Die verdienten Spieler müssen auf ihr Juni-Gehalt warten, damit genug Rücklage für die Gehälter der neuen Spieler im Juli da ist.
    Kann sein, muss natürlich nicht ;)

Auch interessant, dass manch einer hier den Spielplan gerne als Wunschkonzert hätte.
    Spiele zw. Top-Mannschaften nur an späten Spieltagen...
    Damit kleinere Teams dann nicht zu den guten Zeiten gegen Zuschauer-ziehende Gegner spielen können oder wie? ;)

Ich habe überhaupt keinen Vergleich zum Alter der Basketball Zuschauer angestellt, das ist mir schnuppe...ich sagte nur dass das Handball Publikum nicht überlatert oder "vergreist" ist wie es wohl manche gerne darstellen würden...es herrscht eine gesunde Mischung und das ist gut so

Was allerdings auch dein "rein subjektiver" Eindruck ist, oder? ;)

Da sprichtst Du mir aus dem Herzen, weil 4 bis 7 Schritte das Spiel einfach schrecklich verändern. Ich denke nur nicht, dass das an Profi- oder Amateurschiris liegt, sondern an einer konsequenten Regelauslegung. Eigentlich müsste das mit 2 Schiris auch klappen, denn zählen können auch die beiden. Ein Dritter wäre aber bestimmt ein spannender Versuch, wobei bei dem Tempo im Spiel die Kommunikation zwischen Dreien sehr schwer wird.

Wenn die da so genau auf die Anzahl der Schritte achten, übersehen sie währenddessen fünf andere Vergehen. Leider.