Beiträge von porkchop

    vergiss es, dir hanteln zu kaufen und dann zu denken, von ein bisschen auf und ab bekommst du eine bessere wurfkraft!
    ich habe im thread "wurfkraft stärken" das alles schonmal geschrieben, da kannst ruhig mal nachschauen, aber ich poste es gerne auch hier nochmal!
    gerade du, der neu angefangen hat mit handball muss zunächst seinen rumpf stärken!wenn du deinen rumpf nicht stärkst, machst du alles umsonst!
    also natürlich crunches, hängendes anheben der knie, alle maschinen für den unteren rücken!!natürlich nebenher übungen für bizeps,trizeps, brust, deltas und oberen rücken auch machen!
    nach 1-2monaten gehts dann speziell auf die wurfkraft!
    seitheben
    frontheben
    nackendrücken (nur an der maschine für den anfang!!!!!)
    t-hantelrudern
    cardio an der rudermaschine

    da ich nicht alles doppelt schreiben möchte schau einfach bei "wurfkraft stärken" nach, wenns fragen gibt, kannst du sie ja hier posten!!!

    also ich bin auch (im letzten a-jugend jahr) kreisläufer und muss sagen, dass es sicher so ist, dass man eine gewisse hemmung hat, sich da fallen zu lassen!!ich weiß nicht, ob du dich dabei schonmal verletzt hast, aber was mir sehr geholfen hat, war folgendes:
    ich hab mir immer am hüftknochen wehgetan, weil ich dadrauf gefallen bin.dann hab ich mir ne torwarthose gekauft.also ne kurze natürlich.(des sind diese hosen von den fußballtorwarten, die an der seite gepolstert sind).dadurch hab ich mir da nicht mehr wehgetan.allerdings habe ich die natürlich immer nur im training hergenommen.dadurch habe ich gar keine hemmungen gehabt, weil ich ja wusste, es kann nix passiren.naja, im spiel hab ich dann auch angefangen, nicht mehr dran zu denken, obwohl ich die hose nicht anhatte......und inzwischen ist es mir egal!ich weiß auch nicht, welche ambitionen du fürs handballspiel hast, aber meine meinung ist, dass man für den sieg ruhig auch mal blut am knie oder der hüfte haben kann....tut zwar die nächsten zwei tage bissl weh, aber des halten wir handballer doch aus :D :lol:
    ansonsten würd ich vorschlagen, dass du vllt. mal bei 2 oder 3 trainingseinheiten vom judo mitmachst, die lernen da, wie man fällt, ohne sich zu verletzen!das machen z.B. auch profi-skater!
    würde mcih über eine antwort von dir freuen

    Also ich hab' mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen, daher kann es sein, dass das, was ich jetz schreib schonmal gepostet wurde, aber egal!

    Also ich würde dir raten erstmal deinen Rumpf zu stärken!
    Wenn du den nicht stärkst, kannst du alles andere vergessen.
    Ich mache jetzt schon ziemlich lange Krafttraining und würde dir raten, dich in einem Studio anzumelden, das bringt dir mehr, als zu hause mit hanteln zu trainieren!
    Also zuerstmal maschinen-crunches oder auch normale crunches machen, hängendes anheben der knie, dann die maschinen benutzen für den unteren rücken!Aber pass am anfang auf, dass du nicht zu viel gewicht benutzt!!
    so nach 1-2monaten kannst du dich dann wirklich auf die wurfkraft konzentrieren, auch wenn du schon vorher natürlich übungen für arme, oberen rücken, deltas und brust machen solltest!
    also speziell für die wurfkraft sind gut:
    seitheben
    frontheben
    nackendrücken
    t-hantelrudern
    cardio an der rudermaschine
    seitheben und frontheben zielt zwar auch auf die deltas ab, aber sehr stark einbezogen ist die rotatorenmanschette, welche deine eigentliche wurfkraft beschränkt->je schwächer die rotatorenm., desto schwächer auch deine wurfkraft!!aber mach die übungen nicht bis zum muskelversagen, weil du die r-m. ansonsten berschädigen könntest!!nackendrücken solltest du nur als anfänger nur an einer maschine ausführen, weil sonst das verletzungsrisiko zu hoch ist!das ist für die schultern und den nacken gut!t-hantelrudern ist für deine Lats, also deinen oberen rücken, der beim wurf natürlich sehr miteinbezogen wird!
    und rudern an der rudermaschine is sowieso immer für alles gut :D
    falls du noch fragen hast, stell sie ruhig!