ich will auch einmal meinen senf dazugeben....
ist ja ganz interessant, was herr kempa da fordert. ein größerer ball wäre ja grade noch ok, er könnte ja größe 4 entwickeln und produzieren lassen, wenn sie sich beim training durchsetzt, kann man ja durchaus nochmal überlegen ob man sie (die handballgröße 4) auch zum standard bei offiziellen meisterschaften erklärt.
Einer vergrößerung des wurfkreises auf 8m stehe ich kritisch gegenüber.
Das problem dabei ist, dass im falle einer vergrößerung des wurfkreises das spielfeld 1m zu allen 4 seiten vergrößert werden müsste.
Da aber viele hallen, vorallem im ländlicheren raum, weder groß genug sind um das spielfeld in der länge, geschweige denn in der breite zu vergrößern, wäre in diesen, doch sehr zahlreichen hallen kein regelkonformer spielbetrieb für bezirks-, kreis- und oberliga mehr möglich. es sei denn man vergrößert die hallen. und das kostet enorm viel geld, welches keine gemeinde hat. Die folge wäre das viele handballkreise zusammenbrechen würden, was wahrscheinlich nicht im sinne des für regeländerungen verantwortlichen DHB sein kann.
Des weiteren bezweifle ich, dass die torflut eingedämmt wird, wenn ballgröße und wurfkreisgröße verändert werden würden. wahrscheilicher ist dass noch mehr tore fallen würden, da die deckung viel mehr "kreisraum" bewachen muss, aber genauso viele spieler wie vorher auf dem feld stehn.
Aber gerade, so denke ich, die vielen tore machen den handball aus. Viele spiele sind fast immer bis zum ende offen und selbst wenn man die erste halbzeit sehr schlecht (oder gut) gespielt hat, kann sich das blatt noch wenden. das ist beim fußball nicht so. wenn es zur halbzeit 4:0 steht ist dass spiel so gut wie entschieden. Außerdem: was spricht gegen viele tore? beim basketball (man verzeihe mir diesen etwas plumpen vergleich) fallen auch viele körbe! was ist also so schlimm an hohen ergebnissen?
Eine weitere folge, die durch eine vergrößerung des wurfkreises hervorgerufen werden würde, ist, dass e/d- jugenden kaum noch chancen haben ein tor zu erziehlen. hier würden die von herr kempa geforderten regeländerungen wirkung zeigen! die in der e/d- jugend zwar noch nicht vorhandene torflut würde eingedämmt werden. wobei ich jedoch bezweifle, dass die e/d- jugenden die zielgruppe von herr kempas vorschlägen ist.