Nachdem sein paar Reaktionen auf meinen Beitrag hin gab, die ich so vermutet hatte, hier noch einmal meine Intension. Ich kenne die Arbeitsmöglichkeiten aus und in EU Staaten ziemlich genau. Darum geht es aber nicht. Es geht um das Riesen-Handballland Deutschland und dass, was man daraus macht. Hier vornehmlich die Verbandsspitze; die sich gegenseitig Pöstchen gibt und wenn es diesen nicht gibt, schafft man ihn einfach. Bei den Managern der Vereine; die sind nur (verständlich es geht ja auch um ihren Fortbestand) wirtschaftlich orientiert. Last but not least, die Trainer. Die sind auch vornehmlich nur (teils verständlich) am eigenen Erfolg und somit ihrer Daseinberechtigung orientiert.
Es ist beileibe nicht so, dass das mit den Talenten in Deutschland ein Ammenmärchen ist. Es gibt sie zu Hauf. Nur machen diese Arbeit die Jugend- und Aktiventrainer der Klassen bis Oberliga/max. 3. Liga.
Dann kommen die Sichtungsasse und vermitteln weiter. Alles soweit i.O. Das Ziel aber sollte sein, genau diese Talent weiter zu fördern und nach vorne, im Rahmen ihrer Fähigkeiten zu bringen.
Was passiert nun wirklich? Die aller wenigsten schaffen es sich weiter zu entwickeln. Das liegt aber in den seltensten Fällen am Spieler. Schaut und fragt Euch doch einmal was wirklich passiert; die bekommen kaum oder keine Chance, sitzen vornehmlich auf der Bank oder besser im übervollen Kader hinter der Bank. Die Vereine brüsten sich mit exzellenter Jugendarbeit und bekommen dafür auch noch Auszeichnungen, die die wenigsten auch verdienen. Das Problem ist auch, Spielervermittler machen schlecht und recht ihren Job. Klar. auf Profit ausgelegt. Das große Problem stellt sich ebenso ein, es gibt in der 1. Liga kaum einen Trainer der überhaupt mit jungen Spielern klar kommt, geschweige denn vernünftig arbeiten kann. Ich lache mich kaputt wenn ich die Alibieinsätze und Spielzeiten dieser Vereine für die jungen Wilden mal ansehe. Besonders perfide sind dann die Interviews der Trainer und Manager. Macht Euch nicht froh, daran krankt unser System heftig.
Beim WM Endspiel standen 19 Spieler in den Kadern die in der DKB und 2. Liga ihr Brot verdienen. Das ist genau dass, was ich meine und an den Pranger stelle. Und dann beschweren sich die Nörgler über eine Nationalmannschaft, die nicht grundsätzlich da spielt, wo sie müsste - immer in der absoluten Weltspitze. Genau unter diesen Umständen ist der jetzige (leider nur) 4. Platz ein Mega-Erfolg.
Ganz ehrlich, es kotzt mich mittlerweile wirklich an, wenn ich Transfers und "Einkäufe" mir ansehe und die Presseabteilungen so vieler Vereine damit auch noch den "Otto" machen.
Holt deutsche, junge Spielertalente und baut diese eben mit den alten Hasen und auch Top-Spielern, auch aus dem Ausland aus. Aber pflastert diese Ligen nicht mit Nichtheimischen zu.
Achtung, das hat nichts mit Fremdenfeindlichkeit oder ähnlichem Verbal-Schwachsinn zu tun. Uns deutschen ist der Sinn für Patriotismus und "mir sann mir" abhanden gekommen. Deshalb benehmen sich hier in dieser Republik auch so viele Randgruppen wie die Sau.
Diesen Patriotismus finden wir doch bei anderen so toll - warum aber nicht bei uns selbst?
Also schwätzt nicht - macht endlich etwas und zwar richtig von der Basis nach Oben und sagt nicht: " Es geht doch nicht, weil...."