Beiträge von krusie

    Aber in unserer Regel heißt es trotzdem vollständig ;)

    Zitat

    Original von thomask
    ich denke, der eintretende spieler wartet solange, ist ja TO. ;)

    vielleicht sollten wir aber das thema wechselfehler mal genauer betrachten. scheint interessant. also für mich liegt nur dann ein wechselfehler vor wenn

    ein zusätzlicher spieler das feld betritt, egal ob während dem spiel oder bei TO. Ausgenommen TTO. heißt (auch wenn es sich nur um einen ganz kurzen augenblick handelt) die mannschaft die wechselt ist unerlaubt in überzahl.

    im konkreten fall wäre das ja nicht so. hier schicke ich als schiri jemanden aufgrund von verletzung vom feld (wichtig keine hinausstellung). somit besteht keine überzahl, falls der verletzte das spielfeld vor eintritt des teamkollegen verlassen hat. wichtig auch, dass dieser an der richtigen stelle eintritt, denn 7.10 sagt ja nur was vom falschen verlassen aus..

    wenn ich hier falsch liege, lasse ich mich gern belehren.
    thomas

    Die Argumentation mit 7:10 zieht nicht. Damit ist gemeint, dass z.B. ein Außenspieler seinen Anlauf nicht über die Seiten- oder Grundlinie hinaus verlängern kann. Maßgeblich für den Spielerwechsel (und dieser liegt hier ja vor) ist 4:4 in Verbindung mit 4:5

    Zitat


    4:4 Das Ein- und Auswechseln von Spielern darf nur über den eigenen Auswechselraum erfolgen (4:5)

    4:5 Ein Wechselfehler ist mit einer Hinausstellung für den fehlbaren Spieler zu ahnden.

    In der geschilderten Situation würde ich wahrscheinlich (aber situationsabhängig) dem Spieler gestatten, das Feld auch außerhalb des Auswechselraumes zu verlassen.

    Zitat

    Original von Bananiel
    Dany

    Es ist definitiv nicht gestattet, dass ein Jugendspieler in einer Jahrgangsstufe drunter spielen darf. Er kann höchstens ein Jahrgang höher spielen.

    Das gibt es bei uns im Kreis. Letzte Saison spielten in der B-Jugend eine handvoll A-Jugendliche, weil der Verein keine A-Jugend stellen konnte. Allerdings spielte diese Mannschaft dann "außer Konkurrenz".

    aber nur, wenn der torwurf von anderen spielern nicht mehr verhindert werden könnte.

    Ich denke auch es ging eher darum, dass 7m als "Strafe" bezeichnet wurde, was falsch ist, denn er ist eine Spielfortsetzung.

    Ich bin gegen eine solche Regelung, denn wie hier auch schon mehrfach gesagt wurde, gibt das Regelwerk den Schiedsrichtern genügend Spielraum, um den Torhüter zu bestrafen, der seinen Gegenspieler in einer solchen Situation gefährdet. Die Regel unnötig komplexer zu gestalten, halte ich für nicht sinnvoll.

    Zitat

    Original von sunny-1


    Wenn du es so genau nimmst, und das war der Zusammenhang mit dem Handzeichen für Stoßen, wie oft hast du schon Handzeichen 10 für Stoßen angewendet oder gesehen? Soviel dazu.

    @all

    Du hast schon recht, dass das Handzeichen 10 verständlicher ist und auch von mir ab und zu für Stoßen gebraucht wird. Aber netrojaner hat behauptet es gäbe für Stoßen kein ofizielles Zeichen. Und das ist nuneinmal falsch.

    Zitat

    Original von netrojaner
    ...
    Stoßen: ja, weil es eben kein Zeichen für Stoßen gibt und man vielleicht eins bräuchte um die Strafe zu erklären.

    Ein offizielles Zeichen für Stoßen gibt es sehr wohl ;) Guck mal ins Regelheft: Handzeichen Nr.4 Umklammern, Festhalten oder Stoßen

    Zitat


    Regel 17:12

    Die Schiedsrichter haben das Recht, ein Spiel zu unterbrechen oder abzubrechen.

    Vor einer Entscheidung, das Spiel abzubrechen, müssen alle Möglichkeiten zur Fortsetzung ausgeschöpft werden.

    Zitat

    Original von Lasse


    Ich weiß ja nicht... wenn die Uhr nicht einsehbar ist, ohne, dass ich auf das Spielfeld gehe und mir das KG sagt, ich kann wieder rein, vertraue ich darauf und frage nicht noch mal "seid ihr sicher?". Irgendwie muss man sich darauf verlassen können.

    Nach 4:2 darf der Spieler das KG gar nicht ansprechen, sondern nur der MV ;)

    So aber mal zur Sache: Ähnlichen Fall haben wir letztens mit unserem Lehrwart besprochen, der meinte dass man den Spieler nicht für einen Fehler der KG's bestrafen könne, also wieder Platz nehmen und Reststrafzeit absitzen; keine erneute Hinausstellung.

    SR sind der Meinung, angreifende Mannschaft ist in Ballbesitz -> TTO gewähren, FW für Angreifer.

    SR sind der Meinung, abwehrende Mannschaft ist in Ballbesitz (weil Ball über dem Torraum) -> kein TTO, Abwurf

    mMn geht nur eine dieser beiden Möglichkeiten, ein "Mischmasch" daraus wäre das falscheste was man machen könnte.

    Zitat

    Original von Postfan


    Das ist mir schon klar. Ich bin ja schließlich kein Hasenhirn... ;)

    Doch es erscheint mir unlogisch, dass der nichteingetragene Spieler erst bei der 2-Minuten Strafe auffällt und nicht schon nach dem Tor.

    Ich mir schon, denn bei unseren Spielberichten (Westfalen) wird nur die Torfolge aufgeschrieben, nicht welcher Spieler sie geworfen hat.