Beiträge von Arcosh

keksemann

DYN hat zahlreiche Formate mit Spielzusammenfassung, Rückblicken auf den Spieltag und Hintergrundberichten angekündigt. (hier findest Du eine Übersicht) Da gilt es die ersten Folgen abzuwarten.

Spielgrafiken werden in der Regel zwischen Hostbroadcaster und Verband abgesprochen, da sie auf die Corporate identity abgestimmt sein sollten. Da sich an der CI der HBL in den letzten Jahren nichts geändert hat, ist es nur konsequent, dass auch bei den TV-Einblendungen Kontinuität besteht.

Aussagekräftige Zusammenfassungen von Handballspielen in unter fünf Minuten halte ich persönlich für unmöglich. In der Zeit kannst Du sechs, sieben Spielszenen inklusive Zeitlupe zusammenschneiden und am Ende noch ein oder zwei Spieler-Stimmen anhängen. Wie soll da die Dynamik des Spielverlaufes vernünftig dargestellt werden? Ich persönlich würde Condensed games (d.h. das volle Spiel, aber alle Unterbrechungen, Auszeiten, evtl. längere Aufbau-Phasen, etc. werden rausgeschnitten) und detaillierte Analysen von Schlüsselszenen und Analysen von taktischen Besonderheiten einzelner Mannschaften bevorzugen gegenüber den klassischen fünf-Minuten-Highlight-Videos.

In der zweiten Halbzeit konnte der VfL Gummersbach den verdienten Auftaktsieg sicherstellen. Zehn richtig starke Minuten von Julian Köster nach der Halbzeit haben das Spiel von 12:14 (Hz.) auf 17:14 (37.) gedreht und danach hat der VfL Gummersbach sich den Vorsprung nicht mehr nehmen lassen. Insgesamt eine typisches Saisonauftaktspiel mit noch einigem Sand im Getriebe und zu vielen technischen Fehlern. Im Umschaltspiel stimmte die Abstimmung nicht, so dass immer wieder Fehlpässe ins Seitenaus die Folge waren. Dominik Mappes hatte einen gebrauchten Tag. Er wirkte unkonzentriert und hat mehrfach den Ball aus den eigenen Händen entgleiten lassen. Dadurch fand der VfL Gummersbach nie zu dem Tempohandball, der ihn letzte Saison noch ausgezeichnet hat. Wettgemacht wurde dies gestern durch gute Leistungen von Tom Jansen und Ole Pregler. Mit Ellidi Snaer Vidarsson und Kristjan Horzen hat der VfL Gummersbach im Angriff ein herausragendes Kreisläufer-Duo und es gibt in der HBL nur wenige Vereine die vergleichbar oder gar besser auf dieser Position besetzt sind.

Ein paar Gedanken zum Spiel:

• Saison 2022/23, 1. Spieltag: TBV Lemgo - VfL Gummersbach 26:30. Auch die Saison 2024/25 darf gerne mit dieser Ansetzung beginnen. 8)
    • Nach Ansicht der Videobilder die Disqualifikation gegen Stepan Zeeman (59. Minute) auszusprechen kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich kann da keine bewusste Bewegung des Arms bzw. Ellenbogens in Richtung des Gesichts seines Gegenspielers erkennen. (Aber vielleicht sieht man das mit anderer Fanbrille auch anders.) Wenn man allerdings seitens der Schiedsrichter diesen Maßstab anlegt, dann hätte ich mir bei Jan Broschs beidhändigem Stoß ins Gesicht (32. Minute), der den Gegenspieler völlig unvorbereitet trifft, gerne eine Überprüfung gewünscht, ob die Disqualifikation wirklich ein ausreichendes Strafmaß ist oder hier nicht gemäß 8:6a eine Disqualifikation mit Bericht gerechtfertigt gewesen wäre.
    • Der Einsatz des Videobeweis Ende der ersten Halbzeit (unbehindert von Rechtsaußen werfender Spieler scheitert am Torwart und es steht die Frage im Raum ob es ein direkter Kopftreffer war, was eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe zur Folge hätten haben können, aber von den Schiedsrichtern nicht eindeutig gesehen wurde.) war in meinen Augen ein Regelverstoß seitens der Schiedsrichter, weil diese Überprüfung nicht durch den Katalog der überprüfbaren Spielsituationen abgedeckt ist. Da die Videobilder belegt haben, dass es kein direkter Kopftreffer war und der Spieler nicht bestraft wurde, wird diese Szene schnell in Vergessenheit geraten, aber ich würde mir wünschen, dass da vielleicht nochmal bei der HBL bzw. dem DHB nachgehakt wird. ( capitano19 oder ciemalla ) Schließlich sind die meisten Schiedsrichter (und auch die Zuschauer) bei diesem Thema noch in der Lernphase und allen würde eine offizielle Aufklärung bzw. Erklärung dazu helfen.
    • Nette taktische Spielerei vom TBV Lemgo bzw. Florian Kehrmann beim Spiel in Unterzahl. In eigener Unterzahl nahm Florian Kehrmann seinen Torwart vom Feld um im Angriff 6-gegen-6 agieren zu können. Als passives Spiel gegen seine Mannschaft drohte und nur noch zwei oder drei Pässe nach einem Freiwurf verblieben, nahm er den sechsten Feldspieler wieder vom Feld zugunsten des Torwartes. Soweit noch alles gängige Praxis. Der Torwart ging allerdings nicht direkt ins Tor, sondern positionierte sich auf Höhe der eigenen Siebenmeterlinie an der bankfernen Seitenauslinie. Für die gegnerischen Spieler hätte es auf den ersten Blick so ausgesehen, als ob das TBV-Tor noch verwaist ist und ein langer Torwurf aus der eigenen Hälfte erfolgsversprechend sein könnte. Gleichzeitig wäre der TBV-Torwart aber nah genug am eigenen Torraum gewesen, um diesen Wurf erreichen zu können. Eine richtig nette Finte, die ich so vorher noch nie gesehen habe! :respekt: (auch wenn sie in diesem Spiel nicht erfolgreich zum Tragen kam.)
    • Andererseits brachte der Lemgoer Versuch mit 7-gegen-6-Angriffsspiel den Rückstand noch einmal aufholen zu können die endgültige Entscheidung zugunsten der VfL Gummersbach.

Vor allem dann, wenn es keinen kostenlosen Testzeitraum gibt!

Würden sie auch erst "in wenigen Wochen" Geld kassieren, wär es natürlich was Anderes.

Die Frühbucher haben effektiv zwei kostenlose Testmonate bekommen. Solltest Du im Oktober per Paypal ein Jahresabo abschließen, dann zahlst Du für die (Rest-)Saison einen ähnlichen Abopreis wie ich der seit dem Supercup mit einigen Rucklern und Tonaussetzern dabei ist.

Fuldaer Zeitung: Jahrelang trägt sie eine Orthese - plötzlich verbietet ihr Verband das Handball-Spielen

Formal ist die letztendliche Entscheidung regelkonform (Regel 4:9) und man könnte durchaus darüber diskutieren, ob die Orthese der Torfrau durch die vergrößerte Handfläche einen Vorteil verschafft.

Was mir aber missfällt, ist (sofern der Artikel den Vorgang korrekt wiedergibt) die Art und Weise, wie mit der jungen Frau kommuniziert worden ist. Ein Verband, der zunächst eine Genehmigung für den Einsatz der Orthese erteilte, sollte den Widerruf dieser Genehmigung der betroffenen Spielerin gegenüber besser erklären können. Darüber hinaus wäre es natürlich schön gewesen, wenn die Landesliga-Vereine im Sinne der Sportlichkeit für eine Ausnahmegenehmigung für die junge Frau gestimmt hätten.

Also alle die eigentlich keinen Videobeweis wollen, haben eine Hintertür?

Habe gerade versucht in den Regularien etwas bzgl. möglicher Strafen zu finden (falls der Verein schuldhaft am Fehlverhalten des Instant replay sein sollte.) Der Anhang zur DFO bzgl des Videobeweises besagt "die infrastrukturellen Anforderungen sind der Richtlinie für infrastrukturelle Anforderungen an Spiele der Lizenzligen zu entnehmen." und darin heißt es u.a. "Die flächendeckende Nutzung des Videobeweises ist für alle Lizenznehmer der 1.Bundesliga verpflichtend." Verstöße gegen HBL-Ordnungen können gemäß Sanktionskatalog mit bis zu 50.000 € oder Abzug von bis zu 8 Pluspunkten sanktioniert werden.

Würde an Hamburgs Stelle Protest einlegen . Die rote Karte ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und einfach bitter für Hamburg , da ihr Spielmacher nun fehlt und der 2.te Mann einen rabenschwarzen Tag beim Abschluss hat

Das Verhalten im Falle von technischen Fehlfunktionen mit dem VAR-System ist

in den Durchführungsbestimmungen gereglt und da per se dadurch keine Mannschaft benachteiligt wird, ist dies natürlich keine Basis für einen erfolgreichen Protest.

Rechtzeitig zum Saisonauftakt will ich auch noch meinen Tabellentipp für die Saison 2023/24 abgeben:

01. SG Flensburg-Handewitt

02. SC Magdeburg

03. THW Kiel

04. Rhein-Neckar Löwen

05. Füchse Berlin

06. MT Melsungen

07. SC DHfK Leipzig

08. VfL Gummersbach

09. HSV Hamburg

10. TSV Hannover-Burgdorf

11. TBV Lemgo

12. HC Erlangen

13. Frisch Auf! Göppingen

14. Bergischer HC

15. TVB Stuttgart

16. HSG Wetzlar

17. ThSV Eisenach

18. HBW Balingen-Weilstetten

Letzte Saison hat die Gewinner-Mentalität dem THW Kiel die Meisterschaft beschert, aber ob dies ausreicht, um den Weggang von Sandor Sagosen und vor allem Niklas Landin zu kompensieren? Ich persönlich sehe die Zebras nur auf Platz 3. Höher schätze ich den SC Magdeburg (auf dem Papier der beste Kader, aber leider nie alle Spieler verletzungsfrei) und die SG Flensburg-Handewitt (im Sommer den Kader verstärkt, aber wie schnell sind die Neuzugänge integriert) ein. Am zweiten, fünften und siebten Spieltag stehen bereits die drei direkten Duelle in der Hinrunde an und d.h. Ende September haben wir eine erste Standortbestimmung. Will der SC Magdeburg wieder Kurs auf die Meisterschaft nehmen, dann müssten sie aus den Heimspielen gegen Flensburg und Kiel sowie dem Auswärtsspiel in Berlin eigentlich 5:1-Punkte holen, aber aufgrund der Verletzten kann ich mir das im Moment nicht vorstellen und gehe davon aus, dass sie diese Saison eher Jäger als Gejagter sein werden.

Der Spielstil der Rhein-Neckar Löwen gefällt mir und ich würde ihnen Platz 4 in der HBL gönnen. Die Füchse Berlin sind gleichauf mit den Mannheimern, aber für die Löwen spricht meiner Meinung nach, dass ein 14:2-Punkte-Start in die Saison realistisch ist und sie mit entsprechendem Rückenwind am neunten Spieltag nach Berlin reisen könnten.

Ab Platz 6 beginnt das breite Mittelfeld der Liga, in dem mir eine Platzierung der Mannschaften schwerfällt und wo Sieges- oder Niederlagenserien während der Saison das Momentum einzelner Mannschaften maßgeblich beeinflussen werden. Der VfL Gummersbach musste im Sommer keine Leistungsträger abgeben und die Neuzugänge haben sich in den Vorbereitungsspielen allesamt gut in das Mannschaftsgefüge integriert. Die Oberbergischen haben weiterhin eine junge, talentierte Mannschaft, die einen schnellen Handball spielt und ich bin zuversichtlich, dass sie sich dieses Jahr auf einen einstelligen Tabellenplatz verbessern können. Beim TSV Hannover-Burgdorf folgte in der Vergangenheit auf eine gute Saison eigentlich immer eine wesentlich schlechtere und somit wäre dieses Jahr wieder ein zweistelliger Tabellenplatz an der Reihe. Die MT Melsungen und der SC DHfK Leipzig sind letzte Saison hinter den eigenen Ansprüchen zurückgeblieben und können sich eigentlich nur verbessern. Den TBV Lemgo sehe ich hingegen nur auf einem zweistelligen Tabellenplatz, da meiner Meinung nach den Abgängen der Guardiola-Brüder keine entsprechende Kaderverstärkung gegenübersteht.

Auf den Plätzen 13 bis 15 sehe ich Frisch Auf! Göppingen, den Bergischer HC und den TVB Stuttgart. Alle drei Vereine haben mich in der Vorbereitung nicht überzeugt, aber im Normalfall sollten sie auch nicht in den Abstiegskampf hineingezogen werden. Der BHC kann mit seinen beiden Auftaktspielen gegen die Aufsteiger entweder das Selbstbewusstsein stärken oder aber in eine kleine Krise rutschen.

Die Abstiegskandidaten sind für mich die beiden Aufsteiger sowie die HSG Wetzlar. Auf dem Papier halte ich den ThSV Eisenach für den schwächsten Erstligisten, aber ich traue Ihnen mit der Aufstiegseuphorie im Rücken in den ersten Saisonheimspielen (Bergischer HC, Frisch Auf Göppingen, HB Balingen-Weilstetten) durchaus vier Punkte zu, um in der 1. Bundesliga anzukommen und nicht nur von Niederlage zu Niederlage zu reisen.

HC Erlangen - TSV Hannover-Burgdorf

SG Flensburg-Handewitt - Handball Sport Verein Hamburg

HSG Wetzlar - SC Magdeburg

ThSV Eisenach - Bergischer HC

HBW Balingen-Weilstetten - THW Kiel

MT Melsungen - Frisch Auf! Göppingen

VfL Gummersbach - TBV Lemgo Lippe

SC DHfK Leipzig - Füchse Berlin

Rhein-Neckar Löwen - TVB 1898 Stuttgart

Oder es liegt an der eigenen Internet-Performance? Ich habe 100MBit und habe parallel in sehr guter Qualität geschaut. Kein Vergleich zu DAZN und Sportdigital.

Wäre ich der einzige (bzw. einer von wenigen), der von schwankender Qualität des Streams berichtet hätte, dann hättest Du Recht haben können. Aber das Problem scheint viel User betroffen zu haben und die Leichtathletik-WM im Livestream des ZDF läuft flüssig in bester Auflösung.

Die App (via Magenta) kam nicht über das DYN-Logo im Startbildschirm hinaus. Im Browser war es ein Qualitäts-Limbo zwischen scharfem HD und VHS-Kasette. Ich verbuche es unter Startschwierigkeiten und gehe davon aus, dass zeitnah nachgebessert wird.