Rechtzeitig zum Saisonauftakt will ich auch noch meinen Tabellentipp für die Saison 2023/24 abgeben:
01. SG Flensburg-Handewitt
02. SC Magdeburg
03. THW Kiel
04. Rhein-Neckar Löwen
05. Füchse Berlin
06. MT Melsungen
07. SC DHfK Leipzig
08. VfL Gummersbach
09. HSV Hamburg
10. TSV Hannover-Burgdorf
11. TBV Lemgo
12. HC Erlangen
13. Frisch Auf! Göppingen
14. Bergischer HC
15. TVB Stuttgart
16. HSG Wetzlar
17. ThSV Eisenach
18. HBW Balingen-Weilstetten
Letzte Saison hat die Gewinner-Mentalität dem THW Kiel die Meisterschaft beschert, aber ob dies ausreicht, um den Weggang von Sandor Sagosen und vor allem Niklas Landin zu kompensieren? Ich persönlich sehe die Zebras nur auf Platz 3. Höher schätze ich den SC Magdeburg (auf dem Papier der beste Kader, aber leider nie alle Spieler verletzungsfrei) und die SG Flensburg-Handewitt (im Sommer den Kader verstärkt, aber wie schnell sind die Neuzugänge integriert) ein. Am zweiten, fünften und siebten Spieltag stehen bereits die drei direkten Duelle in der Hinrunde an und d.h. Ende September haben wir eine erste Standortbestimmung. Will der SC Magdeburg wieder Kurs auf die Meisterschaft nehmen, dann müssten sie aus den Heimspielen gegen Flensburg und Kiel sowie dem Auswärtsspiel in Berlin eigentlich 5:1-Punkte holen, aber aufgrund der Verletzten kann ich mir das im Moment nicht vorstellen und gehe davon aus, dass sie diese Saison eher Jäger als Gejagter sein werden.
Der Spielstil der Rhein-Neckar Löwen gefällt mir und ich würde ihnen Platz 4 in der HBL gönnen. Die Füchse Berlin sind gleichauf mit den Mannheimern, aber für die Löwen spricht meiner Meinung nach, dass ein 14:2-Punkte-Start in die Saison realistisch ist und sie mit entsprechendem Rückenwind am neunten Spieltag nach Berlin reisen könnten.
Ab Platz 6 beginnt das breite Mittelfeld der Liga, in dem mir eine Platzierung der Mannschaften schwerfällt und wo Sieges- oder Niederlagenserien während der Saison das Momentum einzelner Mannschaften maßgeblich beeinflussen werden. Der VfL Gummersbach musste im Sommer keine Leistungsträger abgeben und die Neuzugänge haben sich in den Vorbereitungsspielen allesamt gut in das Mannschaftsgefüge integriert. Die Oberbergischen haben weiterhin eine junge, talentierte Mannschaft, die einen schnellen Handball spielt und ich bin zuversichtlich, dass sie sich dieses Jahr auf einen einstelligen Tabellenplatz verbessern können. Beim TSV Hannover-Burgdorf folgte in der Vergangenheit auf eine gute Saison eigentlich immer eine wesentlich schlechtere und somit wäre dieses Jahr wieder ein zweistelliger Tabellenplatz an der Reihe. Die MT Melsungen und der SC DHfK Leipzig sind letzte Saison hinter den eigenen Ansprüchen zurückgeblieben und können sich eigentlich nur verbessern. Den TBV Lemgo sehe ich hingegen nur auf einem zweistelligen Tabellenplatz, da meiner Meinung nach den Abgängen der Guardiola-Brüder keine entsprechende Kaderverstärkung gegenübersteht.
Auf den Plätzen 13 bis 15 sehe ich Frisch Auf! Göppingen, den Bergischer HC und den TVB Stuttgart. Alle drei Vereine haben mich in der Vorbereitung nicht überzeugt, aber im Normalfall sollten sie auch nicht in den Abstiegskampf hineingezogen werden. Der BHC kann mit seinen beiden Auftaktspielen gegen die Aufsteiger entweder das Selbstbewusstsein stärken oder aber in eine kleine Krise rutschen.
Die Abstiegskandidaten sind für mich die beiden Aufsteiger sowie die HSG Wetzlar. Auf dem Papier halte ich den ThSV Eisenach für den schwächsten Erstligisten, aber ich traue Ihnen mit der Aufstiegseuphorie im Rücken in den ersten Saisonheimspielen (Bergischer HC, Frisch Auf Göppingen, HB Balingen-Weilstetten) durchaus vier Punkte zu, um in der 1. Bundesliga anzukommen und nicht nur von Niederlage zu Niederlage zu reisen.