Beiträge von Arcosh

Wie können die Kommentatoren bei einem klaren Griff mit beiden Händen an den Hals (während der Gegenspieler in eine andere Richtung blickt und dadurch schutzlos und relativ unvorbereitet getroffen wird), die Zeitstrafe als "extrem hart" bezeichnen? Das war meiner Meinung nach an der Grenze die Voraussetzungen für eine Disqualifikation zu erfüllen.

In der ersten Halbzeit hatte der VfL Gummersbach das Spiel im Griff und war vorallem in der Abwehr hervorragend auf die Eisenacher Spielweise eingestellt, so dass die Gäste früh auf den siebten Feldspieler zurückgreifen mussten. Verbesserungspotentisl besteht beim Nutzen der klaren Torchancen - auch wenn das bei 18 Toren in der ersten Halbzeit Meckern auf hohem Niveau ist.

Ich drücke dem TSV Bayer Dormagen die Daumen, dass sie diesen finanziellen Engpass werden überwinden können und hoffe, dass sie Unterstützung bei den lokalen Unternehmern finden werden. Dormagen leistet seit langem hervorragende Jugendarbeit und hat viele tolle Handballer ausgebildet.

Ich habe bislang nicht viele Saisonspiele der Rhein-Neckar Löwen gesehen, aber der in Eisenach und heute in Berlin dargebotene Standhandball im Angriffsspiel mit meist nur individuellen Durchbrüchen ist für mich schwere Kost. Bei vielen Ballverlusten bringen sich die Löwen vorher selber in Sackgassen, aus denen sie nicht herausfinden.

sMash8835:

Ich nutze DYN regelmäßig per Browser, aber habe dieses Feature heute zum ersten Mal gesehen. Ich hatte (glaube ich) schon einmal vor Saisonbeginn geschrieben, dass Zeitstempel bei Toren u.ä. Ereignissen heutzutage bei Übertragungen zum Standard gehören und wäre sehr froh, wenn DYN dies jetzt bei allen Übertragungen und insbesondere auch beim On-demand-Aufruf der Videos einbindet.

Florian Schmidt-Sommerfeld merkt man die persönliche Nähe zu Frank Buschmann deutlich an. Er hat stilistisch viel von seinem "Ziehvater" übernommen. Frank Buschmann hat das Talent auch dröge Veranstaltungen mit Leben zu füllen, versteht es die Gelegenheitszuschauer emotional mitzunehmen und für ein Sportereignis zu begeistern. Bei den Stammzuschauern hingegen kommt er mit seiner platten Art meist weniger gut an, weil seiner Kommentierung die fachliche Tiefe fehlt. (Das soll nicht heißen, dass er nicht das fachliche Sportwissen besäße, aber er hat sich eben für eine diese Art der Kommentierung entschieden.) Ich denke Kommentatoren wie Frank Buschmann oder Florian Schmidt-Sommerfeld sind bei Mainstream-Sendern wie RTL, Sat1 oder ProSieben gut aufgehoben und finden dort auch die passende Zuschauer- bzw. Zuhörerschaft. Aber bei einem Nischensender, dessen Streams zum Großteil nur Sportart-Enthusiasten abonnieren und einschalten, ist meiner Meinung nach eine fachlichere Kommentierung angebracht.

Der ThSV Eisenach spielt bislang nah am Optimum, nutzt die eigene Heimstärke und (wie im anderen "Tabellen- und Meistertipp 2023/24"-Thread beschrieben) den für einen Aufsteiger günstigen Spielplan. Die für die 1. Bundesliga unorthodoxe offensive Abwehr bereitet aktuell einigen Gegnern Probleme, aber ich gehe davon aus, dass die gegnerischen Trainer sich damit nun intensiver beschäftigen und Lösungen dagegen finden werden, denn individuell sind fast alle HBL-Mannschaften stärker besetzt als der ThSV Eisenach.

Für die Spannung im Abstiegskampf ist dieser gute Saisonstart der Eisenacher wunderbar. Aber noch will ich nicht ausschließen, dass es ähnlich weitergeht wie beim HC Empor Rostock in der Saison 2021/22, die als Aufsteiger in der 2. Bundesliga mit unorthodoxer Spielweise und viel Euphorie eine sensationelle Hinrunde spielten (Platz 6), nur um dann als schlechteste Rückrundenmannschaft fast noch abzusteigen.

Das Spiel lebt vom aufopferungsvollen Kampf der Gastgeber und derfahrlässigen Chancenverwertung der Gäste. Für den neutralen Zuschauer zusammen mit der tollen Stimmung in der Halle ein sehenswertes Spiel.

P.S.: Im Stream sind die dunkelblauen Spielertrikots und die schwarzen Schiedsrichter-Trikots keine ideale Kombination.

Heimspiel für den VfL Gummersbach und noch dazu eine lösbare Aufgabe. Die dritte Viertelfinalteilnahme in Folge scheint möglich.

Ansonsten gehen sich die Favoriten allesamt aus dem Weg.

Handball Sport Verein Hamburg - TVB 1898 Stuttgart

Füchse Berlin - Rhein-Neckar Löwen

VfL Gummersbach - ThSV Eisenach

HSG Wetzlar - Bergischer HC

SC DHfK Leipzig - THW Kiel

SC Magdeburg - TSV Hannover-Burgdorf

TBV Lemgo Lippe - Frisch Auf! Göppingen

SG Flensburg-Handewitt - HBW Balingen-Weilstetten

MT Melsungen - HC Erlangen

Ein interessanter Spieltag. In Lemgo treffen zwei Mannschaften aufeinander, die bisher eine eher enttäuschende Saison spielen. FAG zuletzt mit achtbaren Ergebnissen, aber der TBV muss nach dem desaströsen Auftritt gegen Leipzig in eigener Halle Wiedergutmachung betreiben. Wetzlar und der BHC hatten am Wochenende beide befreiende Überraschungssiege gefeiert und wollen nachlegen.