Beiträge von Arcosh

kuestentanne

Mit deutscher Fanbrille würde man sagen "Er hat den Kontakt sehr gut verkauft".

In der Zeitlupe ist deutlich zu erkennen, dass Juri Knorr sich theatralisch fallen lässt. In Realgeschwindigkeit abseits des Ballgeschehens ist das für die Schiedsrichter kaum aufzulösen und klar ist auch, dass der Kreisläufer sich nicht auf diese Art mit dem abgestrecktem Ellenbogen seinen Freiraum verschaffen darf. Insofern in meinen Augen keine echte Fehlentscheidung der Schiedsrichter, aber ein Pfiff, den ich der Rubrik "Heimvorteil" zuschreiben würde.

Spiel um Platz 5 (Freitag, 26.01.2024)

15:00 Uhr: Ungarn - Slowenien

Halbfinale (Freitag, 26.01.2024)

17:45 Uhr: Frankreich - Schweden

20:30 Uhr: Deutschland - Dänemark

Spiel um Platz 3 (Sonntag, 28.01.2024)

15:00 Uhr: Schweden - Deutschland

Finale (Sonntag, 28.01.2024)

17:45 Uhr: Frankreich - Dänemark

Mal so ganz allgemein, wenn man SWE-POR so guckt, erholt sich das Auge etwas von der Quälerei gestern, was uns die Geier Sturzflug-Truppe zugemutet hat.

Hätte Deutschland gestern so schlecht verteidigt, wie heute die Portugiesen, dann währen hier noch 10 bis 20 Seiten mehr gefüllt worden.

Nach ca. 20 Minuten war klar, dass Portugal die Schweden nicht gefährden kann.

Knorr schiesst gegen Kritiker zurück.

https://m.bild.de/sport/mehr-spo…bildMobile.html

Es läuft nicht wir Knorr sich das vorgestellt hat, also versucht er es jetzt über die Medien.. seine Kritiker sind Schuld..Sein Standhandball ist das grosse Problem der Mannschaft. Dann seine Quote von 55% und seine vielen technischen Fehler katastrophal. Ich kenne keine Top Mannschaft, die einen solchen Spieler hat. Er meint immer der grosse Star zu sein. Demut kennt der nicht. Der ist Lichtjahre von Balic, Karacic, Steins, etc. entfernt. Ein Handballspiel gewinnt immer noch in der Abwehr.

Fataler als den Standhandball finde ich bei Juri Knorr den immer wiederkehrenden Move in die Abwehr zu gehen und dann im Sprung eine halbe Drehung zu machen. Er ist steht dann in der Luft mit dem Rücken zum Tor, so dass keine direkte Torgefahr von ihm mehr aus geht und hat nur die 1-2 Sekunden bis zur Landung, um irgendwie noch einen anspielbaren Mitspieler zu finden. Das ist jedes Mal Harakiri und hat gestern quasi nie Erfolg.

..und wo steht Japan? Am besten ernennst du ihren Trainer zum Gottvater.

Seit Dagur Sigurdsson Trainer der japanischen Nationalmannschaft ist, hat diese sich äußerst positiv entwickelt. In den 70er und 80er Jahren war Japan eine der führenden Mannschaften im asiatischen Handball, aber verlor dann schleichend den Anschluss an die Medaillenplätze. Unter Dagur Sigurdsson wurden sie Dritter der Asienmeisterschaft 2020, qualifizierten sich nach 36 Jahren erstmals wieder sportlich für die Olympischen Spiele 2024 und stehen aktuell bei den Asienmeisterschaften im Halbfinale.

Von Erfolgen als Vereinstrainer direkt auf eine Eignung als Trainer einer Nationalmannschaft zu schließen halte ich für denselben Fehler wie von Erfolgen als Spieler direkt auf eine Eignung als Trainer zu schließen. Es kann eine gute Grundlage sein, aber das Anforderungsprofil unterscheidet sich erheblich. Ein Vereinstrainer kann mit seiner Mannschaft in einer wochenlangen Vorbereitung, täglichen Trainings und evtl. sogar über Jahre hinweg ein Spielkonzept erarbeiten und gegebenenfalls Spieler passend zu diesem Konzept verpflichten bzw. aussortieren.

Als Nationaltrainer musst Du taktisch flexibler sein und Dich den Spielern anpassen, die zur Verfügung stehen. Es fehlt die Zeit in den kurzen Lehrgängen umfangreiche taktische Konzepte zu erarbeiten und man muss eine passende Schnittmenge finden aus den handballerischen Basics und dem was in den Herkunftsvereinen gespielt wird. Deshalb halte ich Blockbildung bzgl. der Vereine für einen wichtigen Aspekt. Wenn z.B. der Rückraum Mitte und der Kreisläufer aus demselben Verein kommen, dann gibt es bei den Kreisanspielen ein blindes Verständnis, dass so nur im täglichen Training erarbeitet werden kann. Das kann wichtiger sein als die individuellen Fähigkeiten eines einzelnen Spielers. Deutschland hat 19 Spieler aus zwölf verschiedenen Vereinen nominiert. Wie soll daraus so schnell eine Einheit entstehen? Die erfreuliche Breite der HBL ist leider hinderlich für die deutsche Nationalmannschaft.

Juri Knorrs Fehler sind haarsträubend, aber man hat oft das Gefühl, dass er von seinen sich versteckenden Mitspielern zu solchen Aktionen genötigt wird. Der rechte Rückraum tritt überhaupt nicht in Erscheinung und generell strahlt die deutsche Mannschaft keine Torgefahr von 9 Metern aus. Das Spiel ist komplett auf Durchbrüche ausgerichtet.

Gegen die offensiv agierende Abwehr der Österreicher hätte ich gerne mal zwei Kreisläufer gesehen.

Ich persönlich freue mich, dass der Handball in Deutschland ein mediales Standing erreicht hat, bei dem nicht nur die Spiele der deutschen Nationalmannschaft live übertragen werden, sondern alle EM-Spiel empfangbar sind und zum Teil sogar gleichzeitig auf verschiedenen Plattformen. Da ist es nur sinnvoll und naheliegend, dass sich DYN bewusst stilistisch von den öffentlich-Rechtlichen abhebt und versucht ein anderes Kernpublikum zu erreichen. Ob der einzelne sich dann eher von ARD/ZDF oder DYN abgeholt fühlt, ist doch egal.

Ausgangslage:

PlatzMannschaftPunkteTore
    1.Ungarn2:033:25
    2.Frankreich2:033:30
    3.Kroatien1:128:28
    4.Österreich1:128:28
    5.Deutschland0:230:33
    6.Island0:225:33

Spielplan:

Donnerstag, 18.01.2024

15:30 Uhr: Ungarn - Österreich

18:30 Uhr: Frankreich - Kroatien

20:30 Uhr: Deutschland - Island

Samstag, 20.01.2023

15:30 Uhr: Frankreich - Island

18:30 Uhr: Ungarn - Kroatien

20:30 Uhr: Deutschland - Österreich

Montag, 22.01.2024

15:30 Uhr: Kroatien - Island

18:30 Uhr: Frankreich - Österreich

20:30 Uhr: Deutschland - Ungarn

Mittwoch, 24.01.2024

15:30 Uhr: Österreich - Island

18:30 Uhr: Frankreich - Ungarn

20:30 Uhr: Deutschland - Kroatien

Frankreich sollte durchgehen ins Halbfinale. Dahinter hat Deutschland Glück gehabt, dass sie trotz der Niederlage gegen Frankreich noch alle Chancen haben, das Finalwochenende zu erreichen. Aus Gruppe C kommen mit Island und Ungarn Gegner auf Augenhöhe, die man nicht unterschätzen darf, aber mit Heimvorteil durchaus besiegen kann. Wenn alles gut läuft, dann kann die deutsche Mannschaft sich ein Endspiel gegen Kroatien erspielen und da würde die Kölnarena sicherlich "brennen". Ich freue mich auf diese ausgeglichene, spannende Hauptrundengruppe.

Mein Tipp:

1. Frankreich

2. Deutschland

3. Kroatien

4. Ungarn

5. Österreich

6. Island

SCM-Rambo

Dann zählt die Anzahl der insgesamt geworfenen Tore, das Fair play ranking und in letzter Instanz das Los.

Ich glaube auch nichts von der Mär, dass die Franzosen ins Kalkül gegangen sind und gegen die Schweiz auf Sparflamme gespielt haben. Sie waren einfach nicht besser und die erste Sieben hat doch auch massive Spielanteile gehabt. Ein Descat hat mit Sicherheit nicht absichtlich Portner bei diversen Freien abgeworfen, um hinterher als besonders cleveres Schlitzohr zu gelten.

Natürlich hätte das am Ende komplett schief gehen können für Frankreich. Ich würde auch nicht von Kalkül sprechen, sondern davon, dass Topfavoriten ihre Gegner manchmal unterschätzen, nicht von Anfang an ihre maximales Leistung abrufen und dann der Underdog plötzlich im Spiel ist und dieses Momentum schwer zu brechen ist.

Das soll heißen: Gegen Deutschland werden die Franzosen mit einer anderen Einstellung ins Spiel gehen als gegen die Schweiz und deshalb gebe ich nicht viel auf dieses Unentschieden in Bezug auf das tatsächliche Leistungsvermögen.

Ich vermute eher, dass die Franzosen gegen die Schweiz im Kopf mit angezogener Handbremse gespielt haben, weil Ihnen bewusst war, dass dies eines der Streichergebnis sein würde. Heute erwarte ich ein anderes Auftreten von Frankreich und würde mich über einen Punktgewinn der deutschen Mannschaft freuen.

Ausgangslage:

PlatzMannschaftPunkteTore
    1.Dänemark2:037:27
    2.Schweden2:029:28
    3.Slowenien2:028:27
    4.Norwegen0:227:28
    5.Niederlande0:228:29
    6.Portugal0:227:37

Spielplan:

Mittwoch, 17.01.2024

15:30 Uhr: Norwegen - Portugal

18:30 Uhr: Dänemark - Niederlande

20:30 Uhr: Slowenien - Schweden

Freitag, 19.01.2023

15:30 Uhr: Slowenien - Portugal

18:30 Uhr: Norwegen - Niederlande

20:30 Uhr: Dänemark - Schweden

Sonntag, 21.01.2024

15:30 Uhr: Slowenien - Niederlande

18:30 Uhr: Schweden - Portugal

20:30 Uhr: Norwegen - Dänemark

Dienstag, 23.01.2024

15:30 Uhr: Niederlande - Portugal

18:30 Uhr: Slowenien - Dänemark

20:30 Uhr: Norwegen - Schweden

Dänemark traue ich den Durchmarsch in der Hauptrundengruppe 2 zu. Sie hatten zwar in der Vorrunde noch keine ernsthaften Herausforderungen zu meistern, sind aber deutlich souveräner aufgetreten als Schweden, Slowenien oder Norwegen.

Dahinter ist meiner Meinung nach alles offen. Weder Schweden, noch Slowenien oder Norwegen traue ich es im Moment zu, alle drei Hauptrundenspiele (außer gegen Dänemark) zu gewinnen. Slowenien hat den Vorteil, dass sie mit den Niederlanden und Portugal noch zwei vermeintlich leichte Gegner haben. Der Sieger der Gruppe E, Schweden, hingegen hat den undankbaren Spielplan in der Hauptrunde zunächst gegen die beiden anderen Gruppensieger Slowenien und Dänemark antreten zu müssen, ehe es gegen die Gruppenzweiten geht. Der Hauptrundenauftakt zwischen Slowenien und Schweden könnte vorentscheidend sein.

Mein Tipp:

1. Dänemark

2. Slowenien

3. Schweden

4. Norwegen

5. Niederlande

6. Portugal