Beiträge von Arcosh

Nun weiß man natürlich nicht, was er denn alles der schreibenden Zunft mitgeteilt hatte und was davon dann irgendwo veröffentlich wird. Aber der Bericht ist schon geeignet, ne Meinungsbildung in die Richtung zu fördern, dass man Portner unterstellt, er habe das Zeug genommen, um seine Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen, um damit ne bessere Fangquote erzielen zu können. Und sowas finde ich äußerst übelst, ich meine, Berichte so zu schreiben, dass bei oberflächlichem Lesen ein solches Vorurteil gefördert wird.

Das ist aber in Anbetracht der bekannten und belastbaren Fakten (positiver Dopingbefund in A- und B-Probe auf eine verbotene Substanz die ideal zum Anforderungsprofil eines Handball-Torhüters passt) die wahrscheinliche Erklärung. Andere Erklärungen sind zum aktuellen Zeitpunkt reine Spekulation bzw. Wunschdenken, denn bislang ist keine andere, belastbare und überprüfbare Erklärung z.B. für eine unverschuldete Einnahme präsentiert worden.

Ich möchte nichts anderes, als einfach die App anzuklicken und das Spiel sehen.

Ich möchte ohne Handy, ohne Tablet etc auskommen, einfach TV und fertig.

Das ist doch völlig in Ordnung,

Zitat

Siehst du es als verwerflich an, wenn man zahlender Kunde ist, diese Sache nicht richtig funktioniert und sich nach einem Jahr mal dazu äußert?

Grundsätzlich ist das nachvollziehbar, aber der in meinen Augen richtige Adressat wäre direkt der Kundenservice von DYN und nicht verärgerte Zweizeiler im Forum in der Hoffnung, dass ein DYN-Mitarbeiter diese zufällig liest. Hast Du Dich mit Deiner konkreten Beschwerde direkt an DYN gewandt? Hast Du eine Antwort erhalten?

Zitat

DYN hatte ewig Zeit, siehst du das etwa auch anders?

Das ist für mich kein Argument, weil die aktuell von Usern gemeldeten Beschwerden andere sind als zu Beginn der Übertragungen vor knapp einem Jahr. Neue Fehler in den Apps sind nicht schön und im Zweifelsfall ein Hinweis auf unzureichende Tests vor Release.

Zitat

Bei Sky kam das nie vor, darfst du natürlich auch gerne wieder anders sehen.

Und bitte jetzt nicht die Ausrede, DYN ist so günstig, Angebotsvielfalt unglaublich etc etc ...

"Nie" ist ein großes Wort. Ich habe Sky nur ein Jahr lang genutzt (für Handball) und beispielsweise DAZN nie, so dass ich selber wenig zur Zuverlässigkeit dieser Anbieter sagen kann. Aber eine kurze Google-Recherche zeigt, dass auch diese Anbieter technische Störungen ([1], [2]) hatten - was wahrlich nicht überraschend ist.

Der Preis ist da in meinen Augen keine zulässige Ausrede, da es die Aufgabe des Anbieters, hier DYN, ist die Preis so festzulegen, dass ein wirtschaftlich wie technisch tragfähiges Produkt angeboten werden kann, dass vom Markt akzeptiert wird.

Wie streamst du denn?

Am PC über den Browser und am TV über die DYN-App auf dem FireTV-Stick, gelegentlich auch am Smartphone über die DYN-App (z.B. wenn ich selber in der Halle bin und mir strittige Szenen oder Videobeweise kurz ansehen möchte).

Ich bin fasziniert - oder besser gesagt - schockiert, welche Dynamik dieser Thread entwickelt hat. Ja, das Produkt "DYN" ist nicht fehlerfrei, aber beim Lesen der letzten Seiten dieses Threads könnte man den Eindruck bekommen, bei DYN würden drei Affen die Spiele kommentieren und auf Knopfdruck könnten sie beim Zuseher im Wohnzimmer den Fernseher explodieren lassen. Ein User will auf Basis des Stimmungsbildes von ca. 10 HE-Usern Kommentatoren absetzen lassen, der andere hat Panikattacken beim Einschalten des Streams und der dritte will monetäre Kompensation, wenn ein einzelnes Spiel nicht live verfügbar ist.

Es wird immer Kommentatoren geben, die dem einen Zuschauer besser gefallen als dem anderen. Das ist völlig unabhängig von der Sportart oder dem Anbieter. Aber der erste große Pluspunkt von DYN ist, dass es für diese Fälle als Option die Hallenatmosphäre gibt.

Es wird auch immer wieder technische Probleme geben, aber wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen. Die bei weitem überwiegende Zahl der Übertragungen ist bislang völlig reibungslos über die Bühne gegangen. Es gab gelegentlich Verbindungsabbrüche, die einen kurzen Neustart des Streams erforderten, und ganz vereinzelt fielen Übertragungen aus oder starteten verzögert. Bei ca. 700 Handball-Spielen pro Saison ist das für mich alles noch im akzeptablen Rahmen.

Aus dem Kommentar im Hamburger Abendblatt:

Zitat

[...]

Handball: HSV Hamburg kämpft um seine Bundesligalizenz

Fristen werden gesetzt, um sie einzuhalten. Insofern hätte der Verein sich nicht bis in die Crunchtime Zeit lassen dürfen, schließlich stand seine Existenz auf dem Spiel. Andererseits waren die Forderungen der Liga derart umfassend und in einem gesamtwirtschaftlich schwierigen Umfeld innerhalb von 14 Tagen kaum zu bewältigen, dass eine gewisse Toleranz wohl vertretbar gewesen wäre.

Dass der Club die Punktlandung fast hingelegt hätte, zeugt zudem davon, dass er seit Langem an der Lösung seiner strukturellen Probleme arbeitete und – das ist die Ironie -- diese Herausforderungen jetzt früher als erwartet und geplant meisterte. Der Verein ist schuldenfrei, verfügt nun über ausreichend Liquidität, mögliche Differenzen zwischen Einnahmen und Ausgaben auch künftig ausgleichen zu können.

[...]

Diese Sichtweise zeugt meiner Meinung nach von einer zu dicken Fanbrille und unreflektierter Wiedergabe der Aussagen seitens des Vereins. Die von der HBL gewährte Frist von 14 Tagen zur Nachbesserung ist doch nicht der relevante Zeitraum, denn das Kind ist viel früher in den Brunnen gefallen. Die Regularien zur Lizenzerteilung sind allen Vereinen bekannt und die eigentliche Arbeit muss in den Monaten vor dem Stichtag im März erfolgen.

Natürlich kenne ich es aus der wirtschaftlich unrühmlichen Vergangenheit des VfL Gummersbach, dass die Auflagen oder Bedingungen seitens der HBL bewusst in Kauf genommen wurden, um mit dieser Drohkulisse den Sponsoren und Förderern weitere Gelder aus der Tasche zu leiern. Aber das ist kein gesundes Geschäftsgebaren und kann eben auch scheitern.

Genau so ist es. Ich hab mich ja schon seit Jahren gefragt, warum kein Topteam eine zweite Mannschaft über Doppelspielrechte in die erste Liga pusht. [...]

Welchen nutzen hat es eine zweite Mannschaft in die erste Liga zu pushen?

Ein Ausbildungsverein im Mittelfeld der zweiten Bundesliga würde vielen Erstligisten nutzen, um Talenten Spielzeit zu ermöglichen. Aber der Aufstieg in die erste Liga ist in dieser Hinsicht doch eher ein "Betriebsunfall".

Die Pressemitteilung des BHC bzgl. einer möglichen Klage gegen den Ausgang des Lizenzierungsverfahrens war ehrlich gesagt ein genialer Schachzug. Die Chancen auf einen tatsächlichen juristischen Erfolg waren vollkommen egal, denn sie hatten einen Tag vor der endgültigen Entscheidung die HBL unter Druck gesetzt, sodass Augenzudrücken oder großzügige Interpretationen von Zahlen seitens der Lizenzierungskommission ausgeschlossen wurden. Vielleicht die beste Entscheidung des BHC in der gesamten Saison 2023/24 ;)

Dass die Hamburger in Pressemitteilungen immer nur von Formalitäten sprachen, nur um dann am letzten Tag der Frist (zu spät) einen 4,1-Mio.-Investor aus dem Hut zu zaubern, macht mich sprachslos. Auch die zahlen im Artikel (danke rowi ) erzeugen mehr Fragezeichen als, dass sie Antworten liefern würden. Die 4,1 Mio. € eines Investors bewirken, dass der HSVH "schuldenfrei" ist und "über rund 1,2 Millionen Euro liquide Mittel" verfügt. Das heißt doch im Umkehrschluss, dass vorher 2,9 Mio. € Verbindlichkeiten in der laufenden Saison bestanden. Da ist die Verärgerung der sportlichen Konkurrenten mehr als nachvollziehbar.

Ehrlich gesagt hatte der Neubeginn in Hamburg in den letzten Jahren auf mich einen soliden, durchdachten und erfolgreichen Eindruck gemacht. Im Moment überwiegen die Fragezeichen, aber ich bin mir sicher die Hamburger Lokalpresse wird uns in den nächsten Tagen tiefere Einblicke ermöglichen.

Liegt die Betonung in der Regel nicht auf KLARER Kopftreffer ?

Da das Wort "klar" in der Regel überhaupt nicht auftaucht, kann darauf auch keine Betonung liegen.

Zitat

Regel 8:8: Unsportliches Verhalten, das direkt mit einer Hinausstellung zu ahnden ist

Bestimmte Unsportlichkeiten werden als schwerwiegender angesehen und haben deshalb eine direkte Hinausstellung zur Folge, unabhängig davon, ob der betreffende Spieler oder Offizielle zuvor eine Verwarnung erhalten hat. Hierzu gehören u. a. folgende Vergehen

[...]

d) wenn der Wurf eines in einer freien Spielsituation ungehindert werfenden Spielers den Kopf des Torwarts trifft.

Steht das irgendwo bei der EHF? Arcosh weiß das vielleicht!

Die RNL mußten letztes Jahr als Pokalsieger in die EL-Quali für die Gruppenphase. Sie könnten eventuell als Titelverteidiger wieder 24/25 dabei sein. Glaube nicht, dass die EHF den TV in die Quali schicken würde.

Die MTM, würde ich schon eher als Quali-Kandidaten betrachten.

Bei der Setzliste vergibt die EHF lediglich die Plätze GER1, GER2, GER3 und die Zuordnung der Vereine dazu müsste sich eigentlich aus der Meldung des Nationalverbandes ergeben. Aus Basis der Setzlisten der letzten Jahre würde ich ableiten, dass die Zuordnung ist:

GER 1 - HBL, Platz 3

GER 2 - HBL, Platz 4

GER 3 - DHB-Pokalsieger

Die Platzierung des Titelverteidigers ist klar geregelt. Sollte sich der Titelverteidiger nicht über die nationalen Wettbewerbe für die European League qualifizieren, dann muss er in der Qualifikationsphase antreten und wird dort auf #1 gesetzt.

Das folgt direkt aus Regel 4:11

Zitat

Im Falle einer Verletzung können die Schiedsrichter zwei teilnahmeberechtigten Personen der betreffenden Mannschaft (siehe 4:3) bei Time-out die Erlaubnis erteilen, die Spielfläche zu betreten (Handzeichen 15 und 16), um den verletzten Spieler zu versorgen.

[...]

Wenn eine dritte oder weitere Personen sowie Personen der nicht betroffenen Mannschaft die Spielfläche betreten, ist dies im Falle von Spielern nach Regel 4:6 und 16:3a und im Falle von Offiziellen nach Regel 4:2, 16:1b, 16:3d und 16:6c als unberechtigtes Eintreten zu ahnden. Wer die Spielfläche gemäß Regel 4:11 Abs. 1 mit Erlaubnis betritt, aber, anstatt den verletzten Spieler zu versorgen, Anweisungen an andere Spieler gibt, sich mit Gegnern oder Schiedsrichtern beschäftigt usw., ist wegen unsportlichen Verhaltens zu bestrafen (16:1b, 16:3d und 16:6c).

Ich sage im Zweifel für den Schützen und hier gibs keinen eindeutigen! Kopftreffer im VB !

Hast du mehr Perspektiven als ich?

Es ist egal wie viele Perspektiven Du oder ich haben, weil die Schiedsrichter auf Basis all ihrer Perspektiven (in Echtzeit und im Videobeweis) zu dem Ergebnis gekommen sind, dass ein Kopftreffer vorlag. Auch ist nicht entscheidend, für wen Du oder ich im Zweifel entscheiden würden, denn es gibt Regeln und Regelerläuterungen, die geschult werden und auf deren Basis entschieden werden muss. Das Regelwerk ist kein Wunschkonzert. Gemäß der IHF Guidelines ist ein maßgebliches Kriterium für einen Kopftreffer, dass der Ball seine Flugrichtung ändert. Aufgrund des anschließenden Kontaktes mit der Schulter lässt sich nicht eindeutig beurteilen, ob ein Kontakt am Kopf die Flugbahn des Balles verändert hat. Somit müssen die Schiedsrichter auf Basis ihrer übrigen Wahrnehmungen entscheiden.

Wenn Du den Schiedsrichtern eine "absolute Fehlentscheidung" attestierst, bedeutet dies, dass für Dich eine Lüge von Buric wahrscheinlicher ist als ein tatsächlicher Kopftreffer?

Der VB zeigt eindeutig !! keinen klaren Kopftreffer an, somit absolute Fehlentscheidung.

Die Schiedsrichter entscheiden nicht allein auf Basis der Videobilder, sondern ziehen diese nur als Ergänzung ihres Eindruckes von der Spielsituation hinzu. Sie erleben Burics unmittelbare Reaktion auf den Wurf, sie sehen evtl. einen Abdruck im Gesicht auf den Pylick hinweist und dann dient der Videobeweis lediglich dazu zu verifizieren, ob es ein direkter Treffer war oder der Ball von einem anderen Körperteil an den Kopf abgeprallt ist. Letzteres lässt sich eindeutig im Videobeweis erkennen und somit kommen sie in der Gesamtheit zu ihrer Einschätzung, dass ein strafbarer Kopftreffer vorlag.

Ich kann darin keine Fehlentscheidung erkennen.