Beiträge von Arcosh

EHF European-League, Qualifikation, Hinspiele

Bjerringbro/Silkeborg - Ferencváros 45:27 (22:14)
    IFK Kristianstad - BM Granollers 29:32 (13:15)

Mors-Thy Håndbold - VfL Gummersbach 22:35 (10:17)
    Ystads IF - Madeira SAD 39:31 (16:15)

ABC Braga - Ademar León 23:21 (14:10)

HC Kriens-Luzern - GC Amicitia Zürich 37:31 (19:18)

MT Melsungen - Elverum Håndball 28:23 (13:12)

Trebnje - Limoges 32:28 (16:10)

Valur - Vinkovci 34:25 (13:16)

Karvina - HC Izvidac (01.09.)

Der VfL Gummersbach und Bjerringbro/Silkeborg können bereits für die Gruppenphase planen. :klatschen:

Ansonsten fällt auf, dass sich einige Gastgeber heute nach ausgeglichener erster Halbzeit im zweiten Durchgang ein Polster fürs Rückspiel erarbeiten konnten. In Kassel war das Spiel eigentlich sehr ausgeglichen, aber mit dem 5:0-Lauf von 18:17 auf 23:17 hat die MT Melsungen einen guten Grundstein gelegt. Ystad lag 20 Minuten lang hinten und in der zweiten Halbzeit brachte ein 7:1-Lauf von 23:22 auf 30:23 die vermeintliche Vorentscheidung in diesem Duell. Vakur Reykjavik hat die zweite Halbzeit gar mit 21:9 für sich entschieden.

Der VfL schreibt auf Insta, dass es leider nur einen Stream gibt, der Geoblocking unterliegt. Hab mal gefragt, ob sie mir den Link trotzdem schicken könnten. Vielleicht halte ich mich ja morgen rein zufällig (zumindest virtuell) in dem Land auf ;)

Bei Nordjyske.dk wird es einen Livestream für deren Abonnenten geben. (Login erforderlich)

LINK

Bietigheim muss von Anfang an voll da sein, denn die ersten beiden Auswärtsspiele der Saison sind in Potsdam (1. Spieltag) und Eisenach (3. Spieltag). Falls sie in diesen Spielen bei den direkten Konkurrenten nicht punkten können (was auswärts durchaus passieren kann), dann könnte es lange dauern, bis sie die ersten Punkte sammeln, denn die Heimspiele zu Saisonbeginn sind größtenteils gegen Mannschaften der oberen Tabellenhälfte.

Do, 05.09.2024, 19:00 Uhr: TSV Hannover-Burgdorf - VfL Gummersbach

Do, 05.09.2024, 19:00 Uhr: TBV Lemgo - MT Melsungen

Do, 05.09.2024, 20:30 Uhr: Rhein-Neckar-Löwen - THW Kiel

Fr, 06.09.2024, 19:00 Uhr: Frisch Auf! Göppingen - HSV Hamburg

Fr, 06.09.2024, 20:00 Uhr: SG Flensburg-Handewitt - HC Erlangen

Sa, 07.09.2024, 18:00 Uhr: SC Magdeburg - HSG Wetzlar

Sa, 07.09.2024, 20:00 Uhr: ThSV Eisenach - Füchse Berlin

So, 08.09.2024, 15:00 Uhr: SC DHfK Leipzig - TVB 1898 Stuttgart

So, 08.09.2024, 16:30 Uhr: 1. VfL Potsdam - SG BBM Bietigheim

Die Top4 sollten sich am ersten Spieltag schadlos halten, aber dahinter stehen in Hannover, Lemgo und Göppingen direkt Standortbestimmungen im Mittelfeld an und für die beiden Aufsteiger steht das direkte Duell um Punkte für den Klassenerhalt an.

Kann es denn einfach nur so sein, dass die Fakten schlicht so sind?

Bezjak ist vom kroatischen Verband nach Vorfall in einem Spiel dieses Verbandes gesperrt. Diese Sperre gilt nur für diesen Verband, weil er darüber hinaus für andere Verbände gar keine Kompetenz hat. (Ob man überhaupt eine Sperre für alle Verbände über EHF/IHF erwirken kann, entzieht sich meiner Kenntnis.)

Daraus würde folgen, dass in Deutschland keine Sperre vorliegt, die HBL also eine Spielberechtigung erteilen darf und vermutlich sogar muss. Würde sie es nicht tun, würde die HBL in das Recht auf freie Berufsausübung eingreifen.

Ich bin kein Jurist, daher viele Konjunktive. Eine moralische Wertung nehme ich nicht vor.

Nach einem Blick in diverse Statuten hätte wohl in erster Linie der abgebende Verband, also hier der kroatische Verband, gemäß dem Reglement für Verbandswechsel der IHF die Möglichkeit, unter Verweis auf die bestehende nationale Sperre das internationale Transferzertifikat bis zum Ablauf der Sperre zu verweigern.

Man kann nun zusammenfassen: weil man Zehnder nicht zu einem direkten Konkurrenten ziehen lassen möchte, nimmt man den hat man den Rechtsstreit mit den Spieler in kauf genommen..

Zunächst einmal hat Manuel Zehnder den Rechtsstreit initiiert, weil er der Auffassung war, dass sein Arbeitsvertrag nicht gültig sei nicht mehr für den HC Erlangen spielen wollte. Der HC Erlangen hat immer betont, dass sie mit Manuel Zehnder planen.

Dass der HC Erlangen dann seine Interessen wahrt und solange ein gültiger Arbeitsvertrag zwischen dem Verein und Manuel Zehnder besteht, seine Rechte aus diesem Vertrag wahrnimmt, ist das gute Recht und eigentlich auch die Pflicht des Geschäftsführers.

Zitat

Magdeburg indes übernahm nicht nur die Ablöse, die dem Vernehmen nach im mittleren sechsstelligen Bereich liegen soll, sondern war den Erlangern auch bei einer weiteren Personalie behilflich. Weil sich Nico Büdel, der neben Överjordet für die Spielgestaltung zuständig sein sollte, wegen eines freien Gelenkkörpers im Knie einer Operation unterziehen muss und mindestens zwei Monate ausfällt, mussten die Erlanger einen weiteren Akteur für die Rückraummitte finden – was nun ebenfalls äußerst zufriedenstellend gelang.

Unter Federführung von HCE-Präsident Carsten Bissel und auf Vermittlung der Magdeburger wird der ehemalige slowenische Nationalspieler Marko Bezjak vom kroatischen Erstligisten RK Nexe Nasice ins Mittelfränkische wechseln.

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Bei aller personellen Not des SC Magdeburg halte ich einen mittleren sechsstelligen Betrag für zu teuer für Manuel Zehnder. Eine Ablösesumme im oberen fünfstelligen Bereich hätte ich für realistisch gehalten.

Manuel Zehnder hatte eine sehr gute Saison beim ThSV Eisenach, weil dort das Spiel auf ihn ausgerichtet war und er relative Narrenfreiheit besaß, da Fehler oder Fehlwürfe keine Konsequenzen hatten und Eisenach in fast alle Spiele als Außenseiter ging, eigentlich nur positiv überraschen konnte und die Erwartungshaltung entsprechend war. Beim SC Magdeburg werden ganz andere Anforderungen an ihn gestellt.

Und wenn wir schon mal bei RL sind...

Habe nur ich das Gefühl, dass Köster offensiv im Verein deutlich mehr zeigt als in der Nationalmannschaft ?!

Und damit meine ich jetzt nicht die letzten 10 Minuten , wenn er platt ist.

Man bekommt so langsam den Eindruck, als würde sich Köster in der Nationalmannschaft zum reinen Abwehrspieler "entwickeln" ...

In der Nationalmannschaft bekommt er wenig Gelegenheit sich im Angriffsspiel zu zeigen, weil Alfred Gislason ihn fast ausschließlich in der Abwehr einsetzt. Dabei zeigt er in den wenigen Minuten die er Angriff spielen darf, dass er wesentlich vielseitiger ist als Sebastian Heymann. Julian Köster strahlt Torgefahr von 9m aus, aber hat auch immer noch den Blick für den besser platzierten oder freieren Mitspieler.

Wäre Alfred Gislason bereit einen reinen Abwehrspezialisten (*hust* Tom Kiesler *hust*) zu nominieren, dann könnte er Julian Köster auch mehr Spielzeit im Angriff geben.