Beiträge von Arcosh

Do, 10.10.2024, 19:00 Uhr: TVB 1898 Stuttgart - MT Melsungen

Do, 10.10.2024, 19:00 Uhr: SG BBM Bietigheim - TBV Lemgo

Fr, 11.10.2024, 19:00 Uhr: ThSV Eisenach - HSG Wetzlar

Fr, 11.10.2024, 20:00 Uhr: HSV Hamburg - THW Kiel

Sa, 12.10.2024, 15:45 Uhr: SG Flensburg-Handewitt - SC Magdeburg

Sa, 12.10.2024, 19:00 Uhr: Frisch Auf! Göppingen - VfL Gummersbach

So, 13.10.2024, 15:00 Uhr: Füchse Berlin - Rhein-Neckar Löwen

So, 13.10.2024, 16:30 Uhr: 1. VfL Potsdam - TSV Hannover-Burgdorf

Mo, 14.10.2024, 19:00 Uhr: SC DHfK Leipzig - HC Erlangen

Alle Augen sind nach Flensburg gerichtet, denn dort treffen zwei Meisterschaftskandidaten aufeinander. Die SG hat nach dem einfachen Saisonauftakt beim Auswärtsspiel in Gummersbach mächtig gewackelt. Der SCM konnte diese Saison noch keinen großen Kontrahenten besiegen (Niederlagen gegen Berlin, Szeged, Kiel & Veszprem, Unentschieden gegen Aalborg). In eigener Halle sollte Flensburg das Spiel für sich entscheiden.

Für die Abstiegskandidaten gibt es kommendes Wochenende trotz überwiegend Heimspielen wenig Grund zur Hoffnung. Eisenach könnte gegen Wetzlar Punkte sammeln und eine kleine Chance rechne ich auch Bietigheim zu.

Ein interessantes Spiel erwarte ich in Göppingen. FAG steht aufgrund des Spielplans in der Tabelle schlechter da als der Kader eigentlich ist und Gummersbach wird früher oder später dem Vier-Mann-Rückraum Tribut zollen müssen ... auch wenn ich persönlich natürlich hoffe, dass es bei FAG (noch) nicht der Fall sein wird.

Über eine Disqualifikation hätte sich Ellidi Vidarsson nicht beschweren können - wobei ich die Zwei-Minuten-Strafe auch für keine grobe Fehlentscheidung halte.

Ich war heute mal wieder bei der BBL und muss sagen, dass die Coaches-Challenge beim Videobeweis ein enormer Vorteil ist. Außerdem fand ich es hervorragend, dass beim Videobeweis, das Bildmaterial gleichzeitig auf der Videoleinwand gezeigt wurde, sodass sich jeder Zuschauer selber ein Bild machen konnte.

TSV Hannover-Burgdorf - ThSV Eisenach, 56. Minute:

Nach einer Parade von Joel Birlehm rollt der Ball parallel zur Torauslinie zurück in Richtung Spielfeld. Birlehm läuft dem Ball hinterher und schießt ihn direkt vor den Augen von Schiedsrichter Marijo Zupanovic ins Toraus. Wie kann ein Schiedsrichter, der zum Elitekader des DHB gehört, hier auf Abwurf entscheiden? (Und wieso kennt ein Nationalspieler die für ihn relevanten Handballregeln nicht?)

Das kommt überraschend. Mittun nach GOG. Wundert mich auch deswegen, weil er da mit 16 bereits ein paar Wochen war und wieder geflüchtet ist, weil es ihm nicht gut ging. Für GOG ein top Transfer, ich hoffe es ist der Zwischenschritt in die Bundesliga.

Ein Argument mehr am Dienstag in die Schwalbe Arena zu kommen, um Oli Mittun in Deutschland spielen sehen zu können. Wer weiß, wann sich wieder eine Gelegenheit ergibt.

Der SC Magdeburg verliert gegen die erste europäische Mannschaft, auf die sie im Turnier getroffen sind und Veszprem kann sich per Wildcard den Titel und den Großteil des Preisgeldes sichern. Die Teilnahmeberechtigung für das Turnier ist fraglich, aber wer den FC Barcelona und den SC Magdeburg besiegt, ist sportlich sicherlich nicht unverdient "Vereinsweltmeister".

Ja, der HC Erlangen sah gegen die Füchse Berlin, die von der Champions-League-Reise aus Schweden zurückkamen, und gegen den personell arg dezimierten VfL Gummersbach "besser" aus, aber das ändert nichts an der Hypothek aus zwei verlorenen Heimspielen gegen Abstiegskandidaten. Essenziell für die Erlanger Saison-Perspektive wird das Heimspiel gegen den 1. VfL Potsdam am Wochenende und erst danach werde ich bewerten, ob Marko Bezjak oder Martin Schwalb wirklich etwas bewirken können.

Wenn das bei Eisenach - Flensburg vor Kurzem Rot gegen Grgic war, was war das dann eigentlich von Mahe gestern?

Welche Szene meinst Du genau? Die beiden Schiedsrichter haben sich in ihrer Unsicherheit mal wieder alles Mögliche am Monitor angeschaut, aber bzgl. Mahe ist mir diesmal nichts Gravierendes in Erinnerung geblieben.

War jemand in der Halle und hat mitbekommen wer oder was die Ursache für die Rudelbildung nach dem Spiel war?

Würde mich auch interessieren.

In der DYN-Übertragung sieht man wie die VfL-Spieler den gehaltenen Siebenmeter und den Sieg im Tor feiern und plötzlich steht Nikolai Link mittendrin und hat Redebedarf.

Der VfL Gummersbach gibt das Spiel fast noch aus der Hand, aber zieht am Ende verdient in die nächste Runde ein.

Zu Blümel/Loppaschewski könnte ich meine Worte vom Saisonauftakt in Hannover hierher kopieren. Aber das ist offensichtlich ihre persönliche "Linie"

Quer durch alle Hallen fehlen bei DYN heute die Zeitstrafen in den Grafiken und teilweise sogar die Spielzeit.

Fehlt es DYN schlicht an ausreichend Personal, um so viele Spiele parallel produzieren zu können?

Der "fehlende sachliche Grund" bedeutet in meinen Augen soviel wie "nur weil eine Mannschaft sportlich absteigt, muss man sich nicht vom Trainer trennen." Aber als juristischer Laie sehe ich nicht wieso die Vertragsfreiheit beider Parteien hier eine Begründung erforderlich macht. Wenn beide Parteien den sportlichen Abstieg als hinreichenden Grund für eine vorzeitige Auflösung des Vertrages erachten und dies schriftlich festhalten, dann hätte ich das für ausreichend erachtet. Falls es zu einem rechtskräftigen Urteil kommen sollte, dann wird es in Folge dessen sicherlich angepasste Formulierungen geben, die eben diesen sachlichen Grund beinhalten.

So wie ich es verstanden habe, hat der BHC nicht bei der Formulierung geschlampt, sondern das da reingeschrieben, was bisher absolut üblich war. Da wird man sich in Zukunft Gedanken machen müssen, wenn ich sowas lese wie „fehlendes Datum“. Soll man in die Zukunft gucken können?

Naheliegend ist es die Klausel so zu formulieren, dass zum jeweils 30. Juni eines Jahres die Ligazugehörigkeit des Vereins überprüft wird und dementsprechend die Möglichkeit zur vorzeitigen Vertragsauflösung zu ebendiesem Termin möglich ist.