Beiträge von Arcosh

Die haben in Ploc ne Goldader entdeckt.

Erinnert mich ein wenig an das "Wettrüsten" zwischen Metalurg Skopje und Vardar Skopje in der 2010er Jahren. Als Metalurg wirtschaftlich ins Wanken geriet, hat Vardar groß investiert, um den viele Jahre erfolgreicheren Rivalen zu überflügeln. Ich hoffe bei Plock und Kielce gehen die Vereine nicht über ihre Grenzen, sondern bauen wirklich nachhaltig europäische Spitzenmannschaften auf, denn in Kielce gibt es regelmäßig Nachrichten von wirtschaftlichen Engpässen und gar ausgefallenen Spielergehältern.

Meine Frage bezog sich auf die ursprüngliche Befristung. Und die, meine ich, darf nicht früher enden, als das Ende der Saison. Hast du gegenteilige Informationen?

Das ist korrekt. Die DHB-Spielordnung schreibt vor:

Zitat

§32 Vertragsform, Vertragsinhalt

[...]

(2) Der Vertrag muss die Regelung aller gegenseitigen Rechte und Pflichten, die Angabe der Spielklasse und den 30. Juni eines Jahres als Vertragsendedatum enthalten.

Natürlich kann man sich "später" beiderseitig auf eine vorzeitige Vertragsauflösung einigen.

Ich persönlich finde Sävehof gegen Toulouse noch interessant im Hinblick darauf, wer der größere Konkurrent für den VfL Gummersbach ist hinsichtlich des Gruppensieges bzw. Platz 2 und 3 ist. Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass im Power Ranking Toulouse so stark eingeschätzt wurde.

Toulouse mit einem deutlichen 31:37 (11:18)-Auswärtssieg in Schweden, nachdem sie sich letzte Woche gegen Hafnarfjördur lange schwergetan hatten. Damit gibt es in den kommenden beiden Wochen zwischen Gummersbach und Toulouse die vermeintlichen beiden Duelle um den Gruppensieg und die Punkte für die Hauptrunde.

Gruppe A:

Nach der überraschenden Auftaktniederlage bei Kriens-Luzern meldet sich Ademar Leon eindrucksvoll zurück mit einem 8-Tore-Heimsieg gegen Velenje. Die Gruppe verspricht spannend zu werden.

Gruppe C:

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Tatran Prešov Punkte in der Champions-League sammelte und jetzt sind sie chancenlos in der European League (-7 in Limoges, -9 gegen Schaffhausen)

Gruppe D:

SPR Chrobry Głogów ist eine der Überraschungen bislang. Unentschieden in Irun und heute Constanta 37:33 besiegt. :respekt:

Gruppe F:

Porto verspielte in Island eine 9:16-Halbzeit-Führung und lag in der 59. Minute sogar zwei Tore zurück, ehe sie in den Schlusssekunden wenigstens noch ein 27:27-Unentschieden erreichen konnten. Keine Ahnung wer am Ende der MT Melsungen in die Hauptrunde folgen wird, aber ich sehe nicht wie im März 2025 eine andere Mannschaft als die MT Melsungen und der THW Kiel die ersten beiden Plätze der Hauptrundengruppe 3 belegen soll.

Do, 17.10.2024, 19:00 Uhr: Rhein-Neckar Löwen - HC Erlangen

Do, 17.10.2024, 19:00 Uhr: HSG Wetzlar - HSV Hamburg

Fr, 18.10.2024, 19:00 Uhr: VfL Gummersbach - ThSV Eisenach

Fr. 18.10.2024, 20:00 Uhr: Frisch Auf! Göppingen - SG BBM Bietigheim

Sa, 19.10.2024, 19:00 Uhr: MT Melsungen - Füchse Berlin

Sa, 19.10.2024, 20:30 Uhr: THW Kiel - 1. VfL Potsdam

So, 20.10.2024, 15:00 Uhr: TSV Hannover-Burgdorf - SG Flensburg-Handewitt

So, 20.10.2024, 16:00 Uhr: SC Magdeburg - SC DHfK Leipzig

So, 20.10.2024, 16:30 Uhr: TBV Lemgo - TVB 1898 Stuttgart

Der Tabellenführer ist zu Gast beim Tabellenzweiten und der Tabellendritte empfängt den Tabellenvierten. In beiden Fällen gehe ich von knappen Partien aus. Hannover hat bereits Berlin in die Knie gezwungen und kann sich einmal mehr mit einer kompletten Trainingswoche auf den Gegner vorbereiten, während Flensburg an die tschechische Ostgrenze reisen muss. Berlin spielt nicht einmal 48 Stunden vor der Partie in Kassel noch in Portugal. Ich bin gespannt, wer am Sonntagabend von der Tabellenspitze lacht.

[...] Denn hier kann er sich ein nachhaltiges Trainerdenkmal für die Ewigkeit bauen.

Bei Kiel wäre er nur ein guter Trainer von Vielen in einer bisherigen langen Reihe guter Trainer. [...]

Die Liste an erfolgreichen Trainern in der langen, ruhmreichen Historie des VfL Gummersbach muss sich hinter der des THW Kiel nicht verstecken. Gudjon Valur Sigurdsson leistet ohne Frage seit Jahren hervorragende Arbeit in Gummersbach, aber eine Europapokalteilnahme oder im Idealfall mal ein Titelgewinn im DHB-Pokal oder der EHF European League (was auf die nächsten Jahre gesehen, das höchste der Gefühle wäre) werden ihn nicht direkt zur Trainerlegende im Oberbergischen machen.

Ich persönlich finde Sävehof gegen Toulouse noch interessant im Hinblick darauf, wer der größere Konkurrent für den VfL Gummersbach ist hinsichtlich des Gruppensieges bzw. Platz 2 und 3 ist. Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass im Power Ranking Toulouse so stark eingeschätzt wurde.

Nach dem Spiel gab es Berichte über weitere Entgleisungen. Die beiden Trainer Talant Dujshebaev und Xavier Sabate sollen nach dem Spiel aneinander geraten sein. Xavier Sabate behauptet von Talant Dujshebaev angespuckt worden zu sein, während Talant Dujshebaev wiederum Xavier Sabate vorwirft, ihn rassistisch beleidigt zu haben. KS Kielce berichtet zudem von rassistischen Beleidigungen der Zuschauer gegenüber Spielern ihrer Mannschaft.

Sportlich betrachtet war es für Wisla Plock der fünfte Sieg in Folge gegen den Rivalen KS Kielce (Pokalfinale 2023/24, beide Meisterschaftsendspiele 2023/24, Supercup 2024 und Meisterschaft 2024/25).