Freitag, 22. November 2024
Beiträge von Arcosh
-
-
Donnerstag, 21. November 2024
-
Do, 21.11.2024, 19:00, Uhr: SG BBM Bietigheim - SC DHfK Leipzig
Fr, 22.11.2024, 19:00, Uhr: ThSV Eisenach - MT Melsungen
Fr, 22.11.2024, 20:00, Uhr: VfL Gummersbach - THW Kiel
Sa, 23.11.2024, 19:00, Uhr: SG Flensburg-Handewitt - TBV Lemgo
Sa, 23.11.2024, 19:00, Uhr: TSV Hannover-Burgdorf - SC Magdeburg
Sa, 23.11.2024, 20:30, Uhr: Frisch Auf! Göppingen - Rhein-Neckar Löwen
So, 24.11.2024, 15:00, Uhr: HSV Hamburg - HC Erlangen
So, 24.11.2024, 16:30, Uhr: Füchse Berlin - TVB 1898 Stuttgart
Mo, 25.11.2024, 19:00, Uhr: HSG Wetzlar - 1. VfL Potsdam
In den drei Spielen am Donnerstag und Freitag halte ich auch Heimsiege für denkbar, aber sehe die Gastmannschaften in der Favoritenrolle. Am Wochenende sollten die Siege in der Regel deutlicher ausfallen.
-
Jetzt geht's, wie schon vor Monaten vermutet, richtig los...
Die BILD/Sport BILD als ungefiltertes Sprachrohr des Anwalts von Andre Fuhr.
Zitat[...] Der Jurist führt in einem ausführlichen Interview mit SPORT BILD auch aus, wie er zu diesen Äußerungen kommt: „Dass Mia Zschocke als selbsternannte Chefanklägerin öffentlich auftritt, ist ihre freie Entscheidung. Leider genügt ihr diese Rolle offensichtlich nicht, wenn das zuletzt zu lesende Zitat richtig ist: ‚Allein, dass Trainer André Fuhr aus dem System raus ist, dafür hat es sich gelohnt.‘ Übersetzt heißt das doch wohl: Wenn ich es für richtig halte, dann sorge ich dafür, dass ein Trainer im Handball keine Rolle mehr spielt.“
Übersetzt heißt das wohl: "Ich möchte nicht, dass auch nur eine einzige, weitere Sportlerin das erleben muss, was ich durchleben musste"
-
Für den HC Erlangen brachte das Wochenende die nächste Heimspiel-Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten. Inzwischen wurden bereits die Heimspiele gegen Eisenach, Stuttgart und Wetzlar verloren. In den nächsten Wochen kommen noch Göppingen und Bietigheim. Nächstes Jahr in der Rückrunde sind fast ausschließlich Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte zu Gast. Gewinnt Erlangen bis Weihnachten nicht mindestens die Spiele gegen FAG und Bietigheim (wovon ich im Moment eher nicht ausgehe), dann müssen die weiteren Planungen zweigleisig mit Schwerpunkt auf der zweiten Liga laufen.
-
"In ein paar Jahren um die CL-Quali mitspielen" sind für mich Träumereien und keine realistischen Ziele. Es ist noch nicht lange her, da konnte der VfL Gummersbach nicht einmal einen Hauptsponsor für die Trikotbrust finden. Seitdem hat sich einiges getan, Christoph Schindler und sein Mitarbeiter haben hervorragende Arbeit geleistet, aber das kann man doch nicht einfach linear extrapolieren. Ich sehe nicht, dass der Standort Gummersbach mit der Schwalbe Arena das wirtschaftliche Potential hat, um einen Etat wie Kiel, Flensburg, Magdeburg oder Melsungen aufzustellen. Berlin hat nach wie vor Probleme sich in der Hauptstadt zu etablieren und weiter zu wachsen, aber zum Beispiel Hannover hat ein weitaus größeres Wachstumspotential - insbesondere mit einer Mannschaft voller junger deutscher Nationalspieler - als es der Standort Gummersbach jemals haben könnte.
Mit einem guten Trainer, sportlichem Konzept, gutem Scouting und einer Portion Glück wird der VfL Gummersbach sportliche Ausrufezeichen in Form von Europapokal-Teilnahme, DHB-Pokal-Final4 o.ä. setzen können und das ist aller Ehren wert. Aber eine dauerhafte CL-Teilnahme ist am Standort Gummersbach (ohne einen Mäzen) illusorisch. Man wird sicherlich wieder nach Köln schielen (siehe Weihnachtsspiel in der Kölnarena) und mittelfristig halte ich bis zu drei Heimspiele pro Saison in Köln (1x rund um Weihnachten, 1x im Februar kurz nach der EM-/WM-Pause, wenn Handball wieder in der breiten Öffentlichkeit präsent ist) für den anzustrebenden Weg, um die Potentiale der Millionenstadt zu erschließen. Wenn sich der Verein dann langfristig wirtschaftlich stabil auf dem Niveau Top10 der HBL mit Ambitionen in den Europapokal etabliert, dann bin ich damit vollkommen zufrieden.
-
Bei der vorzeitigen Vertragsverlängerung mit Julian Köster hatte Christoph Schindler klargestellt: "Ohne Vertragsdetails nennen zu wollen, kann ich aber – um allen Gerüchten vorzubeugen – sagen, dass Julian keine sportliche Ausstiegsklausel in seinem Vertrag hat und somit auch fest bis 2026 Spieler des VfL Gummersbach sein wird." Die Formulierung "sportliche Ausstiegsklausel" ließe theoretisch noch einen vorzeitigen Wechsel gegen eine festgeschriebene Ablösesumme zu - die hoffentlich hoch angesetzt ist und bestenfalls überhaupt nicht zum Tragen kommt.
-
Wirklich gute SR können sich auf die Mannschaften einstellen und trotzdem ihre Linie pfeifen . Es kann nicht sein, dass SR bestimmen wie die Spieler spielen sollen. Die Spieler stehen im Mittelpunkt nicht die SR.
Kannst Du bitte mal an einem konkreten Beispiel erklären, wie sich Deiner Meinung nach Schiedsrichter auf eine Mannschaft einstellen sollen? Welche Aspekte ihrer Spielleitung müssten sie denn der Spielweise einer Mannschaft anpassen?
-
Bei mir liefen sowohl die Konferenz als auch das Einzelspiel aus Kiel im Browser flüssig und ohne Qualitätseinbußen.
-
Ja, SCM und dieses Gespann geht nicht zusammen.
War so und ist so.
Das ist aber ein Problem des SC Magdeburg. Die beiden haben Spiel übergreifend eine Linie, auf die sich eine Mannschaft einstellen können sollte.
Glückwunsch an den THW Kiel. Es war ein kämpferisches Spiel von beiden Mannschaften, das über weite Strecken von der Spannung lebte. Als der THW Kiel große Teile der zweiten Halbzeit einem Zwei-Tore-Rückstand hinterherlief, hatte ich den Eindruck, dass Kiel als Verlierer zum Feld gehen würde, weil sie immer wieder Chancen zum Ausgleich oder gar eigener Führung ungenutzt ließen. Am Ende konnten sie das Spiel dann doch noch drehen.
-
Länderspielpause??? - Was ist das für eine Pause - die Nationalmannschaft war doch aktiv.
Während der Mittagspause wird auch nicht der Mittag pausiert - aber der Duden kennt sie.
-
Relevant ist §17 der DHB-Rechtsordnung.
Mit der Eintragung der Blauen Karte ins Spielprotokoll wird diese wirksam und damit geht direkt eine vorläufige automatische Sperre für das nächste Liga- oder Pokalspiel einher. Daher ist es meiner Auffassung nach falsch als Beginn der Sperre das Datum des Bescheids anzusetzen. Falls im Bescheid der spielleitenden Stelle explizit eine Sperre für zwei Spiele festgesetzt wurde und dazu die nächsten beiden Ligaspiele aufgeführt werden, dann würde ich mit Hinweis auf das zwischendrin erfolgte Pokalspiel bei der Spielleitenden Stelle nachfragen bzw. dem Bescheid widersprechen.
Zu beachten ist allerdings, dass die vorläufige automatische Sperre eine rein mannschaftsbezogene Sperre ist. Falls er das Pokalspiel am folgenden Tag mit in einer anderen Mannschaft gespielt hätte, dann würde dies zurecht nicht auf die Sperre in Folge der Blauen Karte angerechnet.
-
Ankündigung bei DYN: Die große Pokal-Konferenz am Mittwoch! Moderation: Finn-Ole Martins, Experte: Jamal Naji.
Sendebeginn am 13.11.24, ist um 18.45 Uhr.
Ich freue mich auf den heutigen Pokal-Abend, an dem vier von sechs Partien spannende Spiele versprechen. Normalerweise bevorzuge ich Einzelspiele gegenüber der Konferenz, aber heute werde ich sie wohl als Second screen laufen lassen.
-
Ich gehe davon aus, dass die beiden kommenden Spiele Schicksalsspiele für Jicha werden. Verliert er beide, ist er raus.
Ich gehe davon aus, dass der THW Kiel sich intern schon entschieden haben wird, ob sie die kommende Saison mit Filip Jicha auf der Trainerbank bestreiten werden, denn die (Nicht-)Entwicklung der Mannschaft ist unabhängig von der tagesaktuellen sportlichen Entwicklung sichtbar. Zudem werden im Dezember und vor allem während der WM-Pause im Januar in der Regel die Kader für die kommende Saison finalisiert und dazu müsste rechtzeitig mit möglichen Nachfolgern am groben Konzept gearbeitet werden.
An eine vorzeitige Entlassung während der laufenden Saison glaube ich nicht, da dies nicht dem Stil des THW Kiel entsprechen würde, ich keine interne Lösung sehe, die ad hoc sportlich bessere Ergebnisse liefern würde und die vermeintlichen Wunschtrainer als Nachfolger kurzfristig noch nicht zur Verfügung stehen. (außer Maik Machulla
) -
Kuttler/Merz werden diese Saison kein Spiel in der HBL mehr leiten. Der erfreuliche Grund dafür ist die Schwangerschaft von Maike Merz. Glückwunsch!
Vorzeitiges Saisonaus für Topduo Kuttler/Merz | Handball-World
-
Ne tatsächlich partizipiert die SG nicht am Catering in der Haupthalle. [...]
Das Catering dürfte in einer niedrigeren Hallenmiete eingepreist sein.
-
-
Für eine Stadt mit gut 40.000 Einwohnern ist eine Arena mit Kapazität für 4000 Zuschauer schon in Ordnung. Aber die Kosten klingen absurd - insbesondere da die Architektur keine großen Besonderheiten aufweist. Die Schwalbe-Arena (eröffnet 2013) hat beispielsweise 10,4 Millionen gekostet. Allein mit Inflation lässt sich das nicht erklären.
Von den 4 Außenwänden werden 3 zurückgebaut, weil nicht mehr verwendbar.
Wenn eh fast nichts vom Industrie-Denkmal stehen bleibt, dann kann ich die Kosten noch viel weniger nachvollziehen.
-
-
So ewig lang kann Florian Kehrmann eigentlich nicht gewartet haben. Anpfiff des Spiels war um 18 Uhr und der DYN-Übertragung kann man entnehmen, dass das Spiel 1:40 Stunden gedauert hat, d.h. es war ca. 19:40 Uhr beendet. Die HBL schreibt vor, dass die Pressekonferenz frühestens 15 Minuten nach Spielende beginnen darf und @Michmes Smartwatch zeigt zu Beginn der Pressekonferenz 20:06 Uhr. Florian Kehrmann kann also maximal zehn Minuten gewartet haben - das wäre sicherlich nicht schön, aber in meinen Augen auch kein Grund für so einen Abgang.