Beiträge von Arcosh

Sicherlich kann man nicht binnen ein oder zwei Jahren plötzlich einen Boom auslösen, aber dennoch sollte die IHF stetig an der weltweiten Popularität der Sportart arbeiten. Handball-Weltmeisterschaften, die nur noch innerhalb von Nord- und Westeuropa umherkreisen, werden am Status Quo nichts ändern.

Ich betrachte den Handball gerne im Vergleich zum Volleyball. Beide Ballsportarten ähneln sich bzgl. der Sportstätten, der notwendigen Anzahl Sportler pro Mannschaft und der Komplexität des Regelwerks. Weltweit hat Volleyball einen wesentlich höheren Stellenwert als Handball. Der Sport ist (vielleicht mit Ausnahme Afrikas) weltweit populär und wird weltweit auf professionellem Level betrieben. Da stellt sich die Frage ob und was der Handball lernen kann, um mehr aktive Sportler zu gewinnen - insbesondere in Ländern wo der Handball bislang ein absolutes Nischendasein führt.

Mit Blick auf den Spielplan hat Deutschland eine realistische Chance auf das WM-Halbfinale. Wenn die Mannschaft ihre Leistungsfähigkeit abruft, dann sollten Schweiz, Tschechien und Polen in der Vorrunde und wahrscheinlich Algerien und Tunesien in der Hauptrunde keine Probleme darstellen und Deutschland das Viertelfinale erreichen. Die Gegner dort kommen aus dem Pool Spanien/Portugal/Norwegen/Schweden. Das ist eine wahnsinnig starke Hauptrundengruppe, die einerseits alle vier Mannschaften Kräfte kosten wird und gleichzeitig sind alle vier möglichen Gegner für Deutschland in Reichweite und der Spielausgang würde von der Tagesform abhängen.

Die veröffentlichten Zahlen zum Abschluss der Saison 2022/23 belegen, dass die Lizenzerteilung für die Saison 2023/24 eine Farce war. Jörg Föste vom Bergischen HC berichtet gegenüber dem Solinger Tageblatt von geplanten Änderungen. Sollten diese von der Mehrheit der HBL-Vereine beschlossen werden, würde dies deutlich unterstreichen, dass die HBL dringend externe Instanzen benötigt, weil der interne Klüngel beide Augen zudrückt, wenn es um vermeintlich wichtige Standorte geht. Zum Beispiel um Frank Bohmanns Traum vom "Handball in den Metropolen" zu verwirklichen.

Zitat

...über die Zweifel, dass dem HSV Hamburg die Spiellizenz für die laufende Saison zurecht erteilt wurde, und den folgenden Prozess gegen die Handball-Bundesliga

„Der Sachverhalt ist für mich eindeutig gewesen und auch in der Nachbetrachtung offenkundig. Wir hatten mit unserer Vorgehensweise komplett recht. Voraussichtlich kommt es auch deshalb im Januar zu einer Änderung der Lizenzordnung. Dann haben wir eine außerplanmäßige Sitzung mit allen Geschäftsführern der 1. und 2. Liga. Ich habe wenig Zweifel, dass beschlossen wird, eine übergeordnete Instanz einzusetzen, um die Lizenzentscheidungen rechtlich zu begleiten.“

Quelle: Solinger Tageblatt

...und auch ein Grund mit Ivanisevic dass wir unten stehen....zu schlechte Torhüter für Liga 1!Kann nur besser werden!

Andere Vereine haben sich mit Tibor Ivanisevic für die EHF European League qualifiziert!

Torwartleistungen sind immer stark an das Zusammenspiel mit der Abwehr gekoppelt. Arbeitet die Abwehr nicht gut oder stehen die Blöcke falsch, dann kann auch ein richtig guter Torwart wenig machen, weil bei Würfen mit 100 km/h aus 9 Metern nur eine Drittelsekunde bleibt und der Torhüter daher frühzeitig agieren muss anstatt zu reagieren.

Sorry ich nicht. Diese übertakteten Preise sind nur Geld aus der Tasche ziehen. In der Riesenhalle, sieht man dann auch viel weniger. Dazu kommen die allseits günstigen Übernachtungskosten. Nee mein Lieber diese Form der Abzocke unterstützte ich nicht. Es gibt andere Events, die wesentlich günstiger sind in allen Belangen und man sehr viel näher an den Beteiligten dran sind. Allerdings ist dies nicht im Handballsport, sondern in einer anderen Sportart.

Ich kann die Kritik an den Eintrittspreisen verstehen ... wenn man es auf "nur" vier Spiele herunterbricht. Für mich persönlich ist das ganze Drumherum aber der ausschlaggebende Mehrwert. Man trifft in entspannter Atmosphäre Handball-Fans aus ganz Deutschland, begegnet dem ein oder anderen ehemaligen Handball-Profi und genießt zwei schöne Tage in Köln.

Eigentlich fehlt nur ein Handballecke-Treffen in der Kölnarena.

P.S.: Darf ich fragen, welche andere Sportart bzw. welches Event Du meinst?

Die NFC Nord performt dieses Jahr unfassbar stark. Green Bay ist mit einer Bilanz von 11-4 nur Dritter. Detroit, Minnesota und Green Bay haben zusammen nur 8 Niederlagen aus 45 Spielen und vier davon waren unvermeidbar, weil sie aus Spielen untereinander resultieren.

Do, 26.12.2024, 17:30 Uhr: Rhein-Neckar Löwen - HSG Wetzlar

Do, 26.12.2024, 17:30 Uhr: TBV Lemgo - THW Kiel

Do, 26.12.2024, 17:30 Uhr: ThSV Eisenach - HSV Hamburg

Do, 26.12.2024, 19:00 Uhr: VfL Gummersbach - Füchse Berlin

Fr, 27.12.2024, 19:00 Uhr: Frisch Auf! Göppingen - MT Melsungen

Fr, 27.12.2024, 19:00 Uhr: TVB 1898 Stuttgart - 1. VfL Potsdam

Fr, 27.12.2024, 20:00 Uhr: SC DHfK Leipzig - TSV Hannover-Burgdorf

Fr, 27.12.2024, 20:00 Uhr: SG Flensburg-Handewitt - SG BBM Bietigheim

verschoben: SC Magdeburg - HC Erlangen

Letzter Spieltag der Hinrunde und die Mannschaften im oberen Tabellendrittel sollten mit Pflichtsiegen in die WM-Pause gehen.

Das Heimspiel des SC Magdeburg abzusagen, kann ich nachvollziehen. Gleichzeitig schiebt der SCM jetzt aber bereits drei nachzuholende Spiele vor sich her und wird im Frühjahr dementsprechend einen vollen Terminkalender bekommen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Goggis Ausführungen zu der Nachfrage eines Pressevertreters sind interessant.

Eine gute, reflektierte Antwort von Gudjon Valur Sigurdsson die gleichzeitig offenbart, welche hohen Erwartungen er an jeden einzelnen Spieler stellt.

Der schnelle Handball des VfL Gummersbach sieht spektakulär aus und ermöglicht viele einfache Torgewinne. Aber es erfordert ein hohes Maß an Konzentration und Zusammenarbeit, denn sonst verliert die Mannschaft wegen zu vieler technische Fehler das Spiel - und das war heute nicht das erste Mal in dieser Saison. Es braucht etwas mehr Struktur und Spielverständnis um nicht ein ums andere Mal ins Offensivfoul zu laufen oder Pässe am Mitspieler vorbei zu werfen.