Die Spanier Odriozola und Biosca auf Seiten von Nantes haben mir gut gefallen, aber am Ende hat Niklas Landin den Ausschlag zu Gunsten der Gäste gegeben.
Beiträge von Arcosh
-
-
DAZN zeigt heute ab 20.45 Uhr Nantes vs. Aalborg. Das Spiel wird dann sicherlich auch bei Pluto TV kostenlos gestreamt.
In der ersten Halbzeit ein sehr schönes Handballspiel.
-
Anderseits vermute ich, dass Mannschaften aus einer Vorrunden-Gruppe in der Hauptrunde nicht aufeinander treffen werden . . .
Das würde die Vorrunde noch weiter entwerten. Wenn die Punkte gegen den mitqualifizierten Gruppengegner nicht in die Hauptrunde mitgenommen werden, dann werden die "Topspiele" der Vorrundengruppe nahezu wertlos.
Zudem wäre es im Handball eine absolute Ausnahme, dass keine Vorrundenergebnisse in die Hauptrunde mitgenommen und Gruppen komplett neu zusammengestellt werden.
-
16 Teams aus der EL Vorrunde sind es. Sonst geht es nicht auf. 16 plus 12 CL Loser = 28 Teams in der ersten KO Runde, bleiben 14 Gewinner plus die beiden Gruppenfünften aus der CL, gibt 16 Teams fürs AF.
Danke. Vollkommen richtig und ich habe es korrigiert.
Die Vorrunde wird besser, bzgl. der Hauptrunde gebe ich TVM recht. Das hätte man attraktiver gestalten können.
Ich finde die Champions-League-Vorrunde wird dadurch langweiliger werden - zumindest aus Sicht der deutschen Teilnehmer. Zwei aus Vier klingt nach einem fordernden Format, aber das Leistungsgefälle innerhalb der Gruppen wird groß sein. Es gab gute Gründe, dass die EHF sich ab 2009 von diesem Format verabschiedet hatte und ich sehe nicht, dass die Qualität der europäischen Vereine in der Breite seitdem zugenommen hätte. Nimmt man die diesjährigen drei Lostöpfe für die Champions-League sowie den Lostopf 1 der EHF European League als Basis für möglich zukünftige 24 Teilnehmer bzw. die Lostöpfe, dann ergibt sich folgendes Bild:
EHF Champions League 2025/26 EHF European League 2025/26 Lostopf 1 Lostopf 2 Lostopf 3 Lostopf 1 Füchse Berlin SC Magdeburg Dinamo Bukarest SG Flensburg-Handewitt FC Barcelona HBC Nantes Sporting Lissabon MT MelsungenParis St. Germain GOG Gudme RK Zagreb Montpellier HB Aalborg Handbold KS Kielce Kolstad IL FC Porto Wisla Plock Pick Szeged HC Pelister BM Granollers KC Veszprem Frederica HK Kadetten Schaffhausen IFK Kristianstad Montpellier und Flensburg würden wahrscheinlich in Lostopf 3 aufrücken. Eine typische Gruppe könnte dann Berlin, Nantes, Zagreb und Schaffhausen sein. Bei nur sechs Spielen darf man sich sicherlich nicht viele Fehler erlauben, aber ich hätte wenig Zweifel daran, dass sich Berlin souverän für die Hauptrunde qualifizieren würde. Für einen möglichen dritten deutschen Teilnehmer wären sicherlich "Todesgruppen" mit Barcelona, Kielce und Porto als Gegnern denkbar, aber das wird nicht die Regel sein.
-
Die Formulierung war bewusst überspitzt formuliert. Das gestrige Spiel war für die Stammformation des THW Kiel wahrscheinlich entspannender als die sonst anstehende Trainingseinheit.
-
Zum Ende hin wurde dieser Handballabend noch unerwartet spannend.
Die Schlussminute der MT Melsungen war nicht sonderlich clever gespielt. Nur die Zeit runterspielen, anstatt auf den Siegtreffer zu gehen und für das zur Seite werfen des Balles hat es in anderen Spielen schon Strafwürfe gegeben.
Auch Flensburg mit einem hauchdünnen Sieg.
-
Zum Glück hatte Bennet Wiegert noch eine Auszeit, um in einer kritischen Phase des Spiels adäquat reagieren zu können.
-
EHF EXEC confirms: Champions League with 24 teams, new system for European League
EHF Champions-League ab der Saison 2026/27:
24 Teilnehmer in sechs Vierergruppen. Die beiden besten jeder Gruppe erreichen die Hauptrunde, die Gruppendritten und -vierten steigen in die EHF European League ab.
Die Hauptrunde der Champions-League wird aus zwei Sechsergruppen bestehen und die ersten Vier jeder Gruppe erreichen das Viertelfinale, das dann wahrscheinlich über Kreuz ausgespielt werden wird. Die zwei Vereine, die in der Hauptrunde als Gruppenfünfte ausscheiden, dürfen im Achtelfinale der EHF European League weiterspielen.
Das erinnert stark an das Format der frühen 2000er Jahre.
EHF European League ab der Saison 2026/27
Es bleibt bei acht Vierergruppen, aber es wird vorneweg keine Qualifikationsrunde mehr geben. Unterm Strich also insgesamt weniger Teilnehmer in beiden wichtigsten europäischen Vereinswettbewerben. Nach Abschluss der Vorrunde wird es nur noch K.O-Runden geben, beginnend mit der Runde der besten 16 Gruppensieger und Gruppenzweiten sowie der 12 Mannschaften, die in der Vorrunde der Champions-League gescheitert sind. Dieses Play-Off-Format finde ich eine Verbesserung gegenüber dem bisherigen, zähen Modus der European League.
Über die Verteilung der Teilnehmerplätze auf die Nationen soll bis Dezember entschieden werden. Da es insgesamt weniger Teilnehmerplätze gibt, gehe ich davon aus, dass Deutschland keine zusätzlichen Europapokalplätze über die bisherigen fünf Regelplätze hinaus erhalten wird, aber wahrscheinlich der Tabellendritte der HBL in Zukunft in der Champions-League spielen darf.
-
Aber was ist denn in Hannover passiert das es so ein Absturz gibt?
"Absturz" finde ich ehrlich gesagt zu hart.
Fehler wurden auf der Spielmacher-Position gemacht. Es scheint, dass die TSV Hannover-Burgdorf alles auf die Karte Marko Grgic gesetzt hatte. Er wäre die perfekte Ergänzung zu Renars Uscins und Justus Fischer gewesen, um eine junge, erfolgshungrige Angriffsachse zu formen, die auch zum Herzstück der Nationalmannschaft werden sollte. Die Ersatzlösung Sindre Aho ist noch nicht richtig in der Bundesliga angekommen und Leif Tissier funktioniert nicht so wie beim HSV Hamburg. Damit fehlt der Mannschaft die Führung auf dem Feld.
Dennoch war der Saisonstart in Anbetracht des Spielplans in Ordnung. Niederlagen gegen Kiel und in Flensburg waren zu erwarten und der Niederlage gegen Gummersbach stehen immerhin Siege gegen die Rhein-Neckar Löwen und in Hamburg gegenüber. Die 4:6 Punkte waren okay. Der zusätzliche Ausfall von Renars Uscins, bester Torschütze und bester Assistgeber der letzten Saison, konnte natürlich nicht kompensiert werden und bei der Leistungsdichte in der HBL sind dann plötzlich auch Gegner wie Erlangen, Göppingen und Eisenach auf Augenhöhe.
Hannover darf mit der Entwicklung nicht zufrieden sein, aber ich bezweifle, dass Christian Prokop die Schraube ist, an der sie jetzt drehen müssen.
-
Sehr erfreulich, dass der VfL Gummersbach sich zu einer der führenden Adressen für junge europäische Handball-Talente entwickelt hat. Nikola Roganović wirkt wie ein sinnvolle Investition in die Zukunft.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Dieses Video wirkt auf mich wie ein Imagefilm, mit dem jungen Spielern und ihren Beratern in sieben Minuten das professionelle Umfeld des VfL Gummersbach näher gebracht wird.
-
Mit nur drei Punkten aus den letzten drei HBL-Spielen, einer klaren Niederlage im letzten Auswärtsspiel und einem Europapokalspiel am Dienstag in den Beinen, muss der THW Kiel zum zuhause verlustpunktfreien VfL Gummersbachern reisen, gegen den es im August die einzige Niederlage der diesjährigen Saisonvorbereitung gab.
Wenn man es so formuliert, dann sollte die Favoritenrolle klar definiert sein.

Aber ernsthaft: Wie gegen die Füchse Berlin würde ich (mit Fanbrille) eine 30%ige Chance auf einen Heimsieg sehen. Dafür müsse fast alles passen.
-
Ist da die 1 verrutscht, oder was ist da los?
Beim Ausfüllen des Formulars hat wohl jemand "Größe" und "Gewicht" vertauscht
-
Explizit heißt es "Was hat es wohl mit der 2029 auf sich?" Das klingt nach Neuzugang oder Vertragsverlängerung.
Für Nikola Roganovic erscheint mir das Brimborium mit Ankündigung und Facebook-Video zu groß zu sein. Ich hoffe auf eine langfristige Vertragsverlängerung mit Bertram Obling - auch wenn im Teaser ein Feldspieler-Trikot zu sehen ist.
-
Bei DYN lief während des Videobeweises immer diese Einstellung von oben (Seite) rauf und runter, vor und zurück.
Angeblich sehen wir doch das, was die Schiedsrichter sehen.
Kann ich nicht glauben, dass die sich freiwillig mit der Vogelperspektive zufrieden geben, wenn sie die super Perspektive von unten haben.
Wer sagt, dass wir dasselbe Bild sehen wie die Schiedsrichter? Im Podcast Fomtastisch wurde im April 2025 dargelegt, dass die Schiedsrichter dieselben Kameraperspektiven zur Verfügung haben wie DYN, aber die DYN-Bildregie unabhängig arbeitet und die Bildauswahl im Stream nicht identisch ist mit den Videosequenzen, die die Schiedsrichter gerade am Bildschirm sehen.
Wenn ich aber höre, dass der VAR-Operator eine "Vorauswahl" treffen kann, welche Kamerabilder die Schiedsrichter in der Übersicht sehen und gleichzeitig der VAR-Operator vom Heimverein gestellt wird, dann sehe ich da einen großen Fehler im System.
Brennpunkt Videobeweis im Handball I FOMtastisch - Der Daily Handballpodcast vom 22.04.2025
-
Sonntag, 26. Oktober 2025
-
-
-
-
Samstag, 25. Oktober 2025
-
Samstag, 25. Oktober 2025