Beiträge von Arcosh

Huhn

In der Tabelle sind beide Mannschaften aktuell nah beieinander, aber zwischen dem Spielstil beider Mannschaften liegen Welten. Der TBV Lemgo spielt einen Schlafwagen-Handball mit langatmigen Angriffen (nur Erlangen und Potsdam haben in der HBL weniger Tore erzielt), während der VfL Gummersbach einen wesentlich schnelleren Spielstil pflegt. Je nachdem welche Form des Handballs ein Spieler präferiert, kann auch so etwas ausschlaggebend sein.

Nach den zuletzt gezeigten Leistungen in der Nationalmannschaft würde es mich nicht wundern, wenn Marko Grgic noch mindestens ein Jahr in seiner Wohlfühloase in Eisenach bleibt, wo das Spiel auf ihn zugeschnitten und die Erwartungen an Siege in der HBL moderat sind. In Eisenach kann er seinen Spielstil verfeinern, um dann in ein oder zwei Jahren gereifter zu einem Verein im oberen Tabellendrittel der HBL zu wechseln.

Also Kai Smits kann man ernsthaft leider nicht verpflichten. Ist im Profisport ja selten, zum Glück, aber ich vermute er muss die Karriere beenden. Da darf man ja kein Risiko eingehen.

Ich wäre vorsichtig mit solchen absoluten Aussagen. Kai Smits wird jetzt umfangreich medizinisch gecheckt und ich bin mir sicher, dass er sich in fachkundige Hände begibt. Danach wird feststehen, wie lange seine Genesung benötigt sowie ob und wo er zum Profisport zurückkehren kann. Vorher ist alles bloße Spekulation.

Das "Risiko" einer Verpflichtung lässt sich über die Vertragskonditionen (Laufzeit, Gehalt, ...) sowie evtl. auflösende Klauseln in Abhängigkeit vom Gesundheitszustand abfangen. Problematischer ist der Zeithorizont, weil eigentlich jetzt die Weichen für die kommende Saison gestellt werden müssen und nicht erst im Mai oder Juni.

Anwurfzeiten für die Play Offs:

25.3. VfL vs MTM um 19.00 Uhr

1.4. MTM vs VfL um 20.00 Uhr

Jetzt kommt bitte keiner damit an das wäre zu früh oder zu spät :D

Quelle? Die EHF führt für beide Spiele die Standard-Anwurfzeiten um 18:45 Uhr und 20:45 Uhr auf und beide Vereine verkaufen Eintrittskarten ebenfalls für diese Zeiten.

Was erwartet man als Fan von Gummersbach in dieser Saison?

Platz im internationalen Geschäft oder geht es auch vollkommen in Ordnung, wenn man die European League verpassen sollte ?

Ehrlicherweise muss man die Qualifikation für die European League in der vergangenen Saison als positiven Betriebsunfall sehen und nicht als realistische Zielsetzung dieser Mannschaft. Dafür musste schon einiges zusammenkommen - ohne in Abrede stellen zu wollen, dass die Mannschaft es sich mit ihrem Einsatz und ihren sportlichen Leistungen nicht zu 100% verdient hätte.

Das zu wiederholen kann sicherlich die Ambition sein, aber kein realistisches Ziel. Ich sehe die Mannschaft grundsätzlich auf einem Niveau mit Hannover-Burgdorf oder den Rhein-Neckar Löwen. Beim VfL Gummersbach gab es langwierige Verletzungen von Leistungträger und die zusätzliche Belastung durch die Spiele in der EHF European League ist spürbar. Hannover hingegen konnte sich nach frühem Aus im DHB-Pokal vollkommen auf die HBL konzentrieren und hat dort bislang sehr gut abgeschnitten, so dass sie diese Saison für die Oberbergischen wohl nicht erreichbar sein werden. Damit bleibt in erster Linie das Duell mit den Rhein-Neckar Löwen um Platz 7 in der Tabelle.

Platz 7 würde ich gut finden, Platz 8 wäre auch noch vollkommen in Ordnung. Ein Abrutschen hinter den TBV Lemgo oder den ThSV Eisenach fände ich hingegen im Hinblick auf die Kader und die Spielphilosophie enttäuschend.

Wer hat die Schiris gekauft? Sollte die SG nicht verlieren?

Anstatt den "SG Flensburg-Handewitt"-Thread und sogar den "SC Magdeburg"-Thread damit voll zu spammen, beschränke die richtige Diskussion doch einfach auf den passenden Spielthread - und dann am besten ohne Übertreibungen bei der Schrittzahl, damit Deinen Beitrag vielleicht irgendjemand ernst nimmt.

Ich wäre dafür, dass der Schiedsrichterfokus in der nächsten Saison mal auf die Schritte gelegt wird. Dieser Fokus wäre mal zielführender als dieser Blick auf die Außenverteidiger.

Mit den Regeländerung ab 01.07.2025 wird der Nullschritt aus eigenem Prellen zugelassen. Bei der Geschwindigkeit im Profihandball lässt sich ein sauberer Nullschritt kaum bewerten, sodass die Schiedsrichter im Zweifelsfall vier Schritte zulassen und erst ab dem fünften Schritt abpfeifen werden.

Zudem wird der Wortlaut von Regel 6:2 (Betreten des Torraums zur Behinderung einer Torchance) dahingehend geändert, dass nun der Torraum nicht mehr deutlich betreten werden muss, sondern bereits das Berühren der Torraumlinie ausreicht, um einen Siebenmeter zu verschulden.

In der Kombination sind diese beiden Regeln eine enorme Schwächung für die Abwehr. Einen schnellen Angreifer, der bei 9 oder 10 Metern den Ball aufnimmt, im Nullschritt bereits seinen Wackler ansetzt und dann noch weitere drei Schritte in die Abwehr hinein machen darf, zu stoppen, ohne dabei selber auch nur mit den Hacken die Torraumlinie zu berühren, ist fast unmöglich. Dazu müssten die Abwehrspieler zu Beginn der Aktion mindestens einen Meter vor der Torraumlinie stehen und das würde Kreisläufern und einlaufenden Außenspielern Tür und Tor öffnen. Das bedeutet für mich, dass die IHF den Handball noch torreicher und vermeintlich spektakulärer gestalten will. Ich hoffe nicht, dass man dabei dem Irrweg der NBA folgt, die zu Gunsten des Entertainments die Regelauslegung zugunsten der Angreifer immer weiter aufgeweicht hat bis ein Großteil der Spiele zur reinen Show ohne Wettbewerbswert verkommen ist und man sich nun über die einbrechenden Zuschauerzahlen im TV wundert.

Barcelona wieder mit Glück!

Gruppensieger mit 22:6 Punkten und daraus resultierend ein schwächerer Gegner im Viertelfinale ist erarbeitet und nicht allein Glück.

Sporting würde ich gerne in Köln sehen (obwohl Nantes eine große Hürde auf dem Weg dahin ist) ... und dazu am liebsten Veszprem, Berlin und Barcelona.

na, ja, zugezogene vielleicht und wegen mir auch ein paar "Alteingesessene".

Worauf ich hinaus will: Stuttgart ist in diesem Punkt nicht mit Köln oder Mainz vergleichbar, da würde es mich nicht wundern, wenn an Karneval die Sporthalle leer bleibt, in Stuttgart dürfte dieser Punkt weit weniger ins Gewicht fallen. Aber sei`s drum, der Terminkalender ist immer eng, es muss erst mal ein anderer Termin gefunden werden.

Man muss den Karneval nur entsprechend einbinden, dann wird im Rheinland auch an den Karnevalstagen die Hütte voll. Siehe z.B. in Bonn.

Da verstehe ich die Prognose für die Füchse nicht ganz.

Wie meinst Du das? Du kannst per Drop-down-Menü für alle noch offenen Spielpaarung auswählen, ob es Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg gibt und dann anhand Deiner Auswahl die resultierende Abschlusstabelle (nach Punkten) berechnen lassen.

....... Deutschland spielt doch nur den Zahlmeister.

Letztes Jahr waren es ca. 450.000 €, die Deutschland für die ESC-Teilnahme an die EBU gezahlt hat. Dafür bekommst Du in der ARD keine vergleichbare Samstagabendshow produziert. Insofern ist das sogar eine preiswerte Möglichkeit der Programmgestaltung.

Apropos Regelwerk:

Die Darbietung von "Baller" bewegt sich am Rande des zulässigen. Ich persönlich fand die stimmliche Performance beim Vorentschied sehr schwach und falls sie es in Basel tatsächlich nicht schaffen sollte, die prägende Textstelle so auch live zu singen, sondern dabei die Lippen geschlossen bleiben müssen, dann wäre Platz 20+ wohl berechtigt.

Viertelfinale

FC Porto/Fenix Toulouse vs. Montpellier Handball

VfL Gummersbach/MT Melsungen vs. Bidasoa Irun

HC Kriens-Luzern/Limoges Handball vs. THW Kiel

Benfica Lissabon/GOG Gudme vs. SG Flensburg-Handewitt

Statt im Frühjahr nach Porto und gegebenenfalls Montpellier zu fliegen, geht es nun also im Auto nach Kassel. Schade ...

Wenn der Auszeit-Buzzer in den letzten 30 Sekunden in den Angriff des Gegner gedrückt wird, darf der übrigens auch wählen, ob Freiwurf oder 7-Meter!

Sollte es jetzt öfter vorkommen, muss man das dabei auch so einführen.

Die Tatsache, dass seitens der HBL in den Richtlinien zur Nutzung der Buzzertechnik für die missbräuchliche Nutzung des Buzzers in den letzten 30 Sekunden des Spiels explizit diese Wahlmöglichkeit zwischen Freiwurf und 7m vorgesehen wurde, zeigt meiner Meinung nach, dass man sich genau mit dem in Flensburg eingetretenen Szenario beschäftigt hat. Der Buzzer wäre aus Sicht von Parrondo die zuverlässigere Möglichkeit zur Einflussnahme gewesen, aber dies hatte die HBL bereits im Vorfeld erkannt und ausgeschlossen.

Dies lässt vermuten, dass die HBL generell nicht will, dass durch bewusste Regelverstöße eine Mannschaft einen Ballbesitzwechsel erzwingen kann. Die Frage ist nur, wie dies in den Regeln entsprechend abgebildet werden kann, weil die offiziellen IHF-Regeln außerhalb des Zugriffs der HBL liegen und abweichende Regelungen nur in wenigen, explizit genannten Fällen möglich sind.