Sonntag, 09. November 2025
Beiträge von Arcosh
-
-
-
-
-
-
Samstag, 08. November 2025
-
Samstag, 08. November 2025
-
So, 12.10.2025, 18:00 Uhr: Frisch Auf! Göppingen - VfL Gummersbach 24:36
Sa, 08.11.2025, 18:00 Uhr: TSV GWD Minden - MT Melsungen
Sa, 08.11.2025, 20:00 Uhr: HC Erlangen - ThSV Eisenach
So, 09.11.2025, 15:00 Uhr: SG Flensburg-Handewitt - HSV Hamburg
So, 09.11.2025, 16:30 Uhr: THW Kiel - Bergischer HC
So, 09.11.2025, 16:30 Uhr: TBV Lemgo - TSV Hannover-Burgdorf
So, 09.11.2025, 18:00 Uhr: SC DHfK Leipzig - Füchse Berlin
So, 09.11.2025, 18:00 Uhr: SC Magdeburg - Rhein-Neckar Löwen
verlegt: Do, 04.12.2025, 19:00 Uhr: TVB 1898 Stuttgart - HSG Wetzlar
Nach dem Achtelfinale im DHB-Pokal wartet ein vollgepackter HBL-Sonntag auf die Handball-Fans. Auf den ersten Blick fehlen allerdings Spiele, die Versprechen ein Krimi zu werden, denn die Mannschaften an der Tabellenspitze haben Heimspiele, die in die Kategorie Pflichtsiege fallen.
-
Was soll Karsten Günther denn auf diese Frage antworten. Solche Antworten werden doch immer gesagt, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht und ich nehme an, dass du ebenso oder ähnlich antworten würdest

Natürlich will er sich gut verkaufen, aber das bedeutet doch nicht vor der Realität die Augen zu verschließen! Wenn meine Mannschaft nach zehn Spielen - also knapp einem Drittel der Saison ohne einen einzigen Sieg am Tabellenende steht und die Niederlagen mit durchschnittlich -8 Toren deftig ausfielen, dann kann ich doch nicht kategorisch sagen "Ein Abstieg passiert nicht!". Da muss ein Geschäftsführer doch zumindest einräumen, dass die bisher gezeigten Leistungen eben nicht genügen, um gegen direkte Konkurrenten zu gewinnen und nicht genügen um die Klasse zu erhalten. Da muss ein Geschäftsführer doch eingestehen, dass der Klassenerhalt gefährdet ist - um anschließend gerne die zwei oder drei Gründe aufzählen, warum aus seiner Sicht der DHfK Leipzig das größere Potential hat das Ruder herumzureißen als die Mitkonkurrenten. Diese arrogante Haltung resoniert zwangsläufig auch bei Mannschaft und Sponsoren. Insbesondere wenn in den nächsten Wochen die richtungsweisenden (wenn nicht sogar schon vorentscheidenden) Auswärtsspiele in Minden und Stuttgart anstehen, sollte die ganze Tragweite der aktuellen Lage in Leipzig allen klar sein.
-
Aus dem Interview mit Karsten Günther:
ZitatFrage: Was würde es sportlich und wirtschaftlich bedeuten, wenn der Verein den Klassenerhalt nicht schafft?
Antwort: Das passiert nicht! [...]
Mit dieser Einstellung sind schon einige Vereine abgestiegen.
-
Es ist nicht überraschend, dass im Nachwuchsbereich die Kräfteverhältnisse ähnlich sind wie bei den Herren. Europa & Ägypten betreiben Handball auf professionellem Niveau, der Rest sind ambitionierte Amateure. Immerhin hat im zweiten Halbfinale Ägypten die Spanier besiegen können.
-
Wo? Gibt's einen Rabattcode?
Für Newsletter-Abonnenten kam ein Link zum vergünstigten Turnier-Pass:
-
Dafür, dass Dein Satz nur "eine leicht ironische Replik" war, unterstreichst Du Deinen Punkt noch einmal ausführlich - ohne darauf einzugehen, dass es gar keine Notwendigkeit gibt, weil die Champions-League-Sieger der letzten Jahre immerzu in der darauffolgenden Saison in der Champions-League gespielt haben.
-
Crazy, was für seltsame Klauseln in Profiverträgen drin stehen. Als der SCM mit Portner verlängerte, war noch lange vor der Crystal-Meth-Geschichte und die Verlängerung war für viele SCM-Fans überraschend, da er in seiner ersten Saison nur im CL-Finale gut war. Wahrscheinlich war er selbst nicht sicher, ob er sich beim SCM durchsetzen wird und hinter Hernandez nur 2.Torwart wird. Oder solch Ausstiegsklauseln sind mittlerweile im Profi-Handball Standard.
Ein solches Datum zum wirksamen Einfordern einer vereinbarten Ausstiegsklausel ist sinnvoll, um rechtzeitig Ersatz für die folgende Saison gewährleisten zu können. Würde ein Verein erst im April oder Mai über einen seitens des Vereins ungeplanten Spielerabgang im Sommer informiert werden, dann wäre es kaum möglich gleichwertigen, bezahlbaren Ersatz zu finden. Umgekehrt braucht auch der Spieler Planungssicherheit, falls der Verein eine Ausstiegsklausel zieht.
-
Skopje mit Interesse an Portner, für einen Wechsel in der Winterpause nach Nordmazedonien.
lt. rthandball
Aus Sicht von Vardar Skopje wäre der Wechsel sinnvoll, um sich für die erweiterte Champions-League 2026/27 zu positionieren.
-
Nach dem 28:26 macht der BHC in der Schlussphase in eigener Halle vier Minuten lang kein Tor mehr. Das ist einfach zu wenig, um in der HBL zu gewinnen. Es war in den Schlussminuten kein Wurfpech, sondern der BHC hat sich nicht einmal klare Wurfchancen erarbeiten können. Insbesondere im letzten, 35-sekündigen Angriff zeigte kein BHC-Spieler den Willen, das so wichtige Siegtor zu erzielen. Stattdessen wurde der Ball in der eigenen Spielfeldhälfte hin-und her gepasst und das primäre Ziel schien es zu sein, den Ballverlust zu vermeiden.
Mal sehen, ob Minden es in drei Wochen bessser macht.
-
[...] Und warum bekommt der CL-Sieger kein automatisches Startrecht in der Folgesaison? Wäre für mich logisch und hätte absolut Vorrang vor der EL.
Welche Notwendigkeit gäbe es dafür? Wann war denn zuletzt ein Champions-League-Sieger nicht zumindest per Upgrade für die kommende Champions-League-Saison qualifiziert?
-
Puh, der Punktverlust fühlt sich extrem unverdient an. Der sonst so treffsichere Ellidi Vidarsson war heute die tragische Figur, Mathis Häseler hat gezeigt, wieso er für die Nationalmannschaft nomminiert wurde und Kai Smits schwankte zwischen Genie und Wahnsinn.Vor dem Spiel habe ich geschrieben, dass fast alles passen muss, um gegen den THW Kiel gewinnen zu können. Im Spiel gab es viele technische Fehler und vergebene Wurfchancen und trotzdem hätte der VfL Gummersbach das Spiel gewinnen müssen.
Auch wenn es hier im Thread reichlich Kritik an ihnen gab, will ich die Schiedsrichter Leonard Bona & Malte Frank loben, die das Spiel in meinen Augen insgesamt gut geleitet haben - mit einer durchgehend klaren Linie. Domagoj Duvnjak genießt in der HBL inzwischen absolute Narrenfreiheit. Wie er sich nach quasi jeder (richtigen) Entscheidung der Schiedsrichter auf dem Feld aufführt, übertrifft Silvio Heinevetter in seinen besten Zeiten.
-
Das Gefälle wird nicht zu verhindern sein, liegt ja aber eher an der Anzahl der Teams als dann am konkreten Modus.
Ich finde es nur super, wenn diese ellenlange Gruppenphase wegfällt.
Im neuen Modus kann dann eine unerwartete Niederlage schon große Auswirkungen haben.
Im Grunde genommen wird die "ellenlange" Gruppenphase nur auf zwei genauso lange Gruppenphasen aufgeteilt. Aus bisher 14 Spieltagen werden dann 6+8 Spieltage. Ich persönlich finde den aktuellen Modus fast optimal, weil die Leitungsdichte okay ist, es sehr viele interessante Spiele der Topmannschaften untereinander gibt und durch die Belohnung für Platz 1 und 2 auch die Wertigkeit jedes einzelnen Spiels gegeben ist.
Der einzige Nachteil war aus meiner Sicht, dass bei nur zwei Gruppen natürlich Jahr für Jahr die Vereine gegen größtenteils dieselben Gegner gespielt haben. Das sehe ich beim neuen Format ab der Hauptrunde aber genauso gegeben.
Ich hoffe, dass die Erhöhung der Teilnehmerzahl zumindest dazu führen wird, dass zwei oder drei Nationen mehr ihre Landesmeister in den Wettbewerb entsenden dürfen.
-
Also gehen die Dritten und Vierten der CL-Gruppen direkt in die Playoff. Ich dachte, in die Gruppen. Dann bin ich mal gespannt, wann die EL spielt.
Die 14 Spieltage der aktuellen Champions-League-Gruppenphase dauern von September bis März. Im neuen Spielsystem hätten Vorrunde und Hauptrunde zusammen auch 14 (oder evtl. 16) Spieltage, die sich dementsprechend auf denselben Zeitraum erstrecken dürften.
Die European-League hingegen hat die Spieltage bis zum Viertelfinale von derzeit 12 auf dann nur noch 10 reduziert, wobei hinzukommt, dass das Achtelfinale der European-League erst nach Abschluss der Champions-League-Hauptrunde ausgespielt werden kann. Ich erwartee, dass die Vorrunde wie bisher zwischen Oktober und Dezember stattfinden wird. Die bisherige Hauptrundenphase mit vier Spieltagen im Februar und März wird auf die Playoff-Runde reduziert. Die weiteren Termine der K.O.-Runden können gleichbleiben zum bisherigen Kalender. (Achtelfinale Ende März/Anfang April; Viertelfinale Ende April/Anfang Mai; Final Four Ende Mai)