Beiträge von Arcosh

Sag mir jemanden, den ich einladen kann, und dann auch Klartext spricht. Ausreden und "Erklärungen" höre ich schon genug. Aber der Thematik ist natürlich hochspannend.

Da in der 2. Handball-Bundesliga zuletzt die Kampfgerichte (Zeitnehmer & Sekretär) im Mittelpunkt standen, wären Gesprächspartner aus diesem Kreis interessant. Mein Eindruck ist, dass bei der zunehmenden Professionalisierung des Handballsports im Bereich der Spieler und Vereine, die Kampfgerichte seitens des Verbandes vernachlässigt werden und ein wenig wie notwendiges, aber eigentlich störendes Beiwerk für den Bürokratie-Kram wirken. Allein die Platzierung der Kampfgerichte in einigen Hallen spricht Bände darüber, welcher Stellenwert dem Kampfgericht beigemessen wird.

Da würde ich gerne Stimmen hören, wie Zeitnehmer und Sekretäre selbst ihre Rolle und ihren Stellenwert beurteilen.

Die Vorfreude auf morgen Abend steigt. Für die MT Melsungen ist es vielleicht nur ein weiteres Spiel in einem der vielen Wettbewerbe, aber für den VfL Gummersbach ist es das Spiel des Jahres. Das Auswärtsspiel in Kassel ist die wahrscheinlich größte Hürde auf dem Weg zum European League Final4 in Hamburg und das wäre wirklich ein toller Abschluss der Reise, die in der 2. Bundesliga begann und die der Trainer sowie einige Spieler der aktuellen VfL-Mannschaft komplett begleitet haben.

Das Spiel gegen Kiel hat eindrucksvoll gezeigt, dass die MT Melsungen in eigener Halle eine der besten Mannschaften Deutschlands ist, dass zehn Minuten reichen können, um ein Spiel komplett kippen zu lassen und welch tolle Atmosphäre inzwischen in der Rothenbach-Halle erreicht wird. Zum Glück ist das Zuschauerinteresse für morgen Abend noch sehr zurückhaltend und zum Glück muss der VfL Gummersbach nicht zwingend das Spiel gewinnen, um das Viertelfinale zu erreichen. Die Mannschaft muss gut ins Spiel kommen und am besten noch mit einem virtuellen Vorsprung in Summe beider Spiele in die Halbzeitpause gehen. Dann könnte die Europapokalreise Ende April weitergehen.

Misha steht dann eine unvergleichliche Trainerkarriere bevor. Vielleicht ist Danijel Grgic der kongeniale Partner, den er braucht, um die anderen Spieler aufzufangen, die mit dem Drillsergeant nichts anfangen können.

In Stuttgart wird sich zeigen, ob Misha Kaufmann in Eisenach einfach nur der richtige Trainer zur richtigen Zeit am richtigen Ort war oder ob sich das "System Kaufmann" auch auf andere Mannschaft übertragen lässt bzw. inwiefern Misha Kaufmann sich an das Umfeld in Stuttgart anpassen kann. Ich bin sehr gespannt ...

Do, 03.04.2025, 19:00 Uhr: HSV Hamburg - 1. VfL Potsdam
    Fr, 04.04.2025, 19:00 Uhr: HSG Wetzlar - TVB 1898 Stuttgart
    Sa, 05.04.2025, 19:00 Uhr: HC Erlangen - Füchse Berlin
    Sa, 05.04.2025, 19:00 Uhr: Rhein-Neckar Löwen - TBV Lemgo
    Sa, 05.04.2025, 19:00 Uhr: SG BBM Bietigheim - MT Melsungen
    Sa, 05.04.2025, 20:00 Uhr: THW Kiel - VfL Gummersbach
    So, 06.04.2025, 15:00 Uhr: SG Flensburg-Handewitt - ThSV Eisenach
    So, 06.04.2025, 16:00 Uhr: SC DHfK Leipzig - SC Magdeburg
    So, 06.04.2025, 16:30 Uhr: TSV Hannover-Burgdorf - Frisch Auf! Göppingen

Die kommende Woche steht im Zeichen der Playoff-Rückspiele in der Champions-League und European League und das kommende HBL-Wochenende liest sich wie das Katerfrühstück danach. Der TBV Lemgo reißt mit fünf Siegen in Folge nach Mannheim zu einem direkten Konkurrenten um Platz 7 und bei Kiel bin ich gespannt, wie sie Spiel #1 nach dem Ende der Hoffnungen auf eine Champions-League-Teilnahme in der kommenden Saison angehen werden.

Für HBC Nantes ist der März nicht gut verlaufen. Zuerst verpassten sie durch das 29:29 (18:14) zuhause gegen Aalborg den direkten Einzug ins Champions-League-Viertelfinale, dann verloren sie durch die Niederlage in Paris die Führung in der französischen Meisterschaft und gestern hätten sie mit einer desolaten ersten Halbzeit in Plock fast die gute Champions-League-Saison weggeschmissen. Immerhin konnten sie in der Schlussviertelstunde den Rückstand fürs Rückspiel noch auf 3 Tore reduzieren.

Gummersbach wird die Saison ja sehr wahrscheinlich auf Platz 7 abschließen.

Was muss beim Final 4 Pokal passieren soll, dass Gummersbach auch kommende Saison in der European League spielen darf?

Für den VfL Gummersbach wäre der einzige Weg als Titelverteidiger das Startrecht für die EHF European League 2025/26 zu erhalten ... aber die Mannschaft ist gerade erst im Achtelfinale.

Wow, da bist Du aber richtig sarkastisch geworden. Meiner Meinung völlig zu Recht, da es am Ende darüber entscheiden könnte, wer am Ende absteigt, also dann, wenn Schwartau am Ende mit diesem Punkt den Klassenerhalt schaffen sollte. Sollte Schwartau am Ende als 17. absteigen, wäre es egal. Sollte Schwartau am Ende zwei oder mehr Punkte Abstand auf den 17. Platz haben, wäre es auch egal. [...]

Ich würde es nicht auf den einen Punkt reduzieren. Der VfL Lübeck-Schwartau hatte dieses Jahr noch keinen Punkt gewonnen, sieben Niederlagen in Folge kassiert und dabei auch gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf (Konstanz, Großwallstadt, Nettelstedt (-10 Tore) verloren. Insofern kann der Punktgewinn weit mehr bewirken als nur den einen Pluspunkt in der Tabelle.

Playoff, Hinspiele

VfL Gummersbach - MT Melsungen 29:26 (15:13)

HC Kriens-Luzern - Limoges Handball 36:29 (17:14)

Benfica Lissabon - GOG Gudme 33:31 (17:15)

FC Porto - Fenix Toulouse 35:28 (16:16)

Gestern Abend konnten alle "Gruppendritten" ihre Heimspiele gewinnen und im Kampf ums Viertelfinale vorlegen. Bei Kriens-Luzern hat einmal mehr der 19jährige Luca Sigrist mit 11 Toren auf sich aufmerksam gemacht. Er traf bereits zum dritten Mal zweistellig in der laufenden Europapokal-Saison. Falls den Schweizern im Rückspiel der 7-Tore-Vorsprung reicht, dann sollte man im Viertelfinale gegen den THW Kiel sicherlich ein Auge auf den jungen Rechtshänder im Rückraum werfen.

Für die französischen Mannschaften war es hingegen kein guter Abend. Beide kehren mit 7-Tore-Niederlagen zurück.

Sorry - habe es mir auch noch mal angeschaut... also die Strafe geht absolut in Ordnung... weil die aktive Aktion von Kiesler aus geht. Und er hat durch seine Bewegung eine Verletzung von Gegenspieler billigend in kauf genommen.

Hier ist der Versuch - auch ohne schlimme Auswirkung - zu bestrafen.

Beziehst Du Dich auf das Foul oder auf den vermeintlichen Kopfstoß? Die blaue Karte hat er wegen des vermeintlichen Kopfstoßes erhalten und dabei kann aufgrund der fehlenden Intensität doch von "eine Verletzung vom Gegenspieler billigend in Kauf genommen" keine Rede sein.