Beiträge von Arcosh

Bestellt man wirklich Tickets ohne zu wissen, wer im nächsten Jahr dabei ist ?

Das mache ich beim Champions-League Final4 seit dem ersten Jahr und wurde nie enttäuscht.

Für uns sind es zwei bis drei Tage in der Heimat mit meist sehenswerten Spielen vor toller Kulisse. Dazu trifft man Handballbegeisterte aus allen Himmelsrichtungen mit denen man ins Gespräch kommen kann.

Super Idee. Dann noch bei 1. Gelegenheit aus dem Scheiß-Pokal raus und dann ist die Meisterschaft nur noch Formsache.

So ein Unsinn. Wer redet denn von "Formsache"?

Aber:

Vier Tage nach dem Europapokalspiel gegen Sesvete gab es in der HBL die Niederlage gegen Magdeburg.

Fünf Tage nach dem Europapokalspiel in Karvina gab es in der HBL die Niederlage in Hannover.

Drei Tage nach dem Europapokalspiel gegen Karvina gab es in der HBL das Debakel bei der MT Melsungen.

Fünf Tage nach dem Europapokalspiel in Toulouse gab es in der HBL die Niederlage in Berlin.

Vier Tage nach dem Europapokalspiel gegen Gummersbach gab es in der HBL das Unentschieden in Göppingen.

Drei Tage nach dem DHB-Aus bei der MT Melsungen gab es in der HBL das Unentschieden in Hamburg.

Da waren einige namhafte Gegner in der HBL dabei und es wäre vermessen zu behaupten, ohne die Europapokalspiele hätte die SG Flensburg-Handewitt diese Spiele alle gewonnen. Aber es wäre ebenso vermessen zu behaupten, dass die Reisen durch Europa, wenige Trainingseinheiten zwischen den Spielen und entsprechend kurze Gegner-spezifische Vorbereitung sowie kürzere Regenerationsphasen spurlos an den Spielern vorbeigehen. Vergleich doch für die aktuelle und die laufende Saison wie in Hannover und Gummersbach jeweils in der HBL abgeschnitten haben, wenn sie parallel im Europapokal spielen mussten oder wenn sie sich auf die HBL konzentrieren konnten. Das kostet einfach ein paar Punkte, die am Ende entscheidend sein können - vor allem wenn das Ziel die Deutsche Meisterschaft ist.

Für Hannover oder Gummersbach ist die Teilnahme an der European League ein Erfolg und die Bestätigung der guten sportlichen Entwicklung, aber für Flensburg ist es angesichts der eigenen Ansprüche eher ein Trostpreis. Also wieso nicht in Absprache mit Trainer, Spielern und Sponsoren bewusst für ein Jahr die zusätzliche Belastung von 14 European-League-Spielen einsparen (zumal im Sommer noch eine Qualifikations-Runde während der ohnehin kurzen Saisonvorbereitungsphase hinzukommen könnte) und auf das sportlich höhere Ziel fokussieren?

Weil eventuell auch der Feldschiedsrichter die Zeit anhalten kann.

Das wäre eine Möglichkeit, die sich anhand der DYN-Bilder weder bestätigen noch ausschließen lässt. Die zeitliche Abfolge lässt mich allerdings daran zweifeln und daher meine Frage hier im Thread. Vielleicht hat jemand in der Halle trotz aller Hektik der Schlusssekunden die Szene genauer mitbekommen.

Die meisten Bundesligaspieler verdienen auch mehr als Schiedsrichter und diejenigen die so auffällig sind, dass sie eventuell stark kritisiert werden, verdienen ein Spitzengehalt. Was kriegen den Schiedsrichter?

Meinetwegen sind fast alle Schiedsrichter objektiv scheiße, kann man ja als These aufstellen. Nur frage ich mich was es bringen soll dann auf die draufzudreschen. Ich würde diesen Beruf jedenfalls nicht ausüben, wenn ich mir sowas über Jahre anhören müsste und "Beruf" muss man da schon in Anführungszeichen setzen. Viel fordern und nichts kriegen.

750€ pro Spiel in der HBL (zuzüglich Fahrtkosten und Spesen) sind aber auch nicht gerade eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der man sich jeder sachlichen Kritik entziehen kann.

Es get hier in der Diskussion doch primär nicht darum, blind auf Schiedsrichter "einzudreschen", sondern offensichtliche und eklatante Fehler zu benennen und diese auch öffentlich zu diskutieren. Profisport lebt von der öffentlichen Wahrnehmung und Partizipation und es wäre meiner Meinung nach falsch, die Schiedsrichter davon ausnehmen zu wollen.

Schade, dass er die Liga verlassen wird und in Barcelona in der "Studentenliga" rumdümpeln wird

Beim FC Barcelona hat er pro Saison 14 bis 20 EHF Champions-League-Spiele auf höchstem europäischen Niveau. Bist Du nicht sonst ein Verfechter der These, dass sich talentierte Spieler mit den Besten messen sollen?

Ernst gemeinte Frage:

Wäre es für die SG Flensburg-Handewitt vielleicht eine sinnvolle Option, die Teilnahme an der EHF European League in der kommenden Saison zu verpassen, um sich voll und ganz auf das gesetzte Ziel Deutsche Meisterschaft oder zumindest Champions-League-Qualifikation zu fokussieren?

Wieso hält der Zeitnehmer fünf Sekunden vor Spielende die Uhr an? Das akustische Signal der Zeitanlage hört man Sekundenbruchteile nach dem Freiwurf-Pfiff und deutlich bevor der Torschiedsrichter eine entsprechende Geste macht. Zudem gab es auf dem Spielfeld gar keinen Anlass, die Zeit anzuhalten.

Sensation in der Liga Asobal! Der Tabellenzweite BM Granollers gewinnt 30:31 (18:16) beim FC Barcelona. Klingt erstmal nicht spektakulär, aber der FC Barcelona hatte zuletzt am 13.04.2018 sportlich ein Spiel in der Liga Asobal verloren - damals auch zu Hause gegen BM Granollers. Sucht man nach einer weiteren Niederlage in der spanischen Liga, muss man bis zum 18.05.2013 zurückblättern.

In die Rothenbach-Halle passen knapp 4500 Zuschauern hinein, aber gegen den VfL Gummersbach kamen nur ca. 2800 Zuschauer. Da kann es sinnvoll sein, durch diesen Rabatt zu versuchen beim Viertelfinale die Halle voll zu bekommen, wenn man weiß, dass dies die Mannschaft pushen und mit solchen Hallen unerfahrenere Schiedsrichter zu Gunsten der Heimmannschaft beeinflussen kann.

Bei einem möglichen Final Four sollte die MT das zur Verfügung stehende Karten-Kontingent für Hamburg auch zum regulären Preis komplett verkauft bekommen.

Ich sitze aber in der Halle oder vor dem TV und sage mir dann, ja die Rote Karte ist berechtigt und akzeptiere es. So wie ich es gestern auch bei Barrufet seiner roten Karte es absolut verstanden habe.

Zeige mir gerne das Gegenteil auf, aber es wurden keine Bestrafungen gegen VfL-Spieler ernsthaft kritisiert. Es wäre nur fair gewesen, wenn die Schiedsrichter dieselben Bewertungskriterien auch an das Abwehrverhalten der MT Melsungen angelegt hätten.

Wenn die Linie der Schiris gleich gewesen wäre, hätte man Zemann und Kiesler in der ersten Halbzeit auch Rot zeigen können. Und Zeman ist ne linke Bazille. Schon beim Bundesliga-Spiel in Gummersbach hat er sich "daneben" benommen.

Die Wortwahl ist ziemlich daneben! Wenn man dann noch bedenkt, dass der User wahrscheinlich einem Adrian Sipos oder Rogério Moraes für ihre "Spielweise" zujubelt ....

Respekt an die Mannschaft des VfL Gummersbach für eine aufopferungsvolle Leistung in der Rothenbach-Halle gegen das Bollwerk der MT Melsungen. Am Ende hat die Breite der Auswechselbank den Ausschlag zugunsten der MT Melsungen gegeben. Beim VfL Gummersbach wirkte Kentin Mahe einmal mehr wie ein Fremdkörper, der die Laufwege seiner Nebenspieler nicht kennt und dem VfL-Angriff die Schnelligkeit nimmt, die sie brauchen, um zu Toren zu kommen. Hinzu kam seine schlechte Wurfauswahl. Hingegen loben möchte ich Giorgi Tskhovrebadze, der in einer schwierigen Phase des Spiels eingewechselt wurde und in der zweiten Halbzeit mit drei sehenswerten Toren in wichtigen Momenten dazu beigetragen hat, das Spiel so lange offenzuhalten.

Mein Eindruck in der Halle war, dass die Schiedsrichter einem solchen Spiel nicht gewachsen waren. Der Großteil der Zeitstrafen gegen den VfL Gummersbach war wohl gerechtfertigt, aber wie auf der Gegenseite zahlreiche Schläge ins Gesicht und Schubser gegen im Sprung befindliche Spieler ungeahndet blieben, hinterlässt einen faden Beigeschmack, der in dem indiskutablen Zeitspiel-Management im letzten Angriff der MT gipfelte. Schade.