Beiträge von Arcosh

Rheiner:

Du verallgemeinerst in meinen Augen viel zu sehr. Weder kennen alle Alten (Ü60?) nur ARD & ZDF im linearen TV, noch schauen alle Jungen (U30?) nur noch Streams auf dem Handy.

Eine Sendergruppe wie Pro 7 muss sich an ihrer Zielgruppe orientieren!

ProSiebenSat.1 wird sich vor dem Erwerb der Übertragungsrechte sehr genaue Gedanken über ihre Zielgruppe und deren Interessen gemacht haben.

P.S.: Was wäre denn Dein Konzept? Weiterhin nur auf ARD & ZDF im Free-TV setzen und hoffen, dass in genug Haushalten der Fernseher mit ARD als Dauerberieselung durchläuft, damit 8 Mio. TV-Zuschauer bejubelt werden können, von denen kaum jemand den Weg in die Bundesligahallen finden wird oder gar in einem Alter ist, selber mit dem Handballspielen anzufangen.

Rheiner:

Wir reden aber nicht über US-Profisportler, sondern über die Präsenz deutscher Handball-Nationalspieler in den Medien. Deutsche Handballspieler finden aktuell immer noch primär in TV-Übertragungen oder Streams von Spielern der DHB-Auswahl statt und nicht auf TikTok oder in Instagram-Reels.

Der (Nationalmannschafts-)Handball läuft im deutschen Free-TV, weil er seit Jahren gute Einschaltquoten bringt und das nicht nur bei den ganz großen sportlichen Erfolgen. Aber (und da stimme Koelsche_Fuchs zu) die Öffentlich-Rechtlichen fokussieren ihre Berichterstattung auf die Geschichten in der Halle, während die Privaten dazu tendieren auch privatere Aspekte der Sportler in den Mittelpunkt zu rücken, eine persönliche Bindung zu erzeugen und so tatsächlich "neue Gesichter" zu schaffen. Nur bezweifle ich, dass ein zweiwöchiges Event alle zwei Jahre dazu genügen wird.

Dieser umfassende WM-Deal ist ein Quantensprung für den Handball in Deutschland. Sowohl finanziell auch von den Reichweiten. Man stößt mit dem Gang ins Private endlich das Tor auf in Richtung neue Zielgruppen und was viel wichtiger ist: Man kann endlich beginnen Typen & Gesichter zu entwickeln so das wir irgendwann den "nächsten Kretzsche" aufzubauen. Eben Handball-Gesichter die auch Menschen erkennen, die nix mit Handball am Hut haben. Das Private TV kann das. Die Medienpower von Handball ist eine ganz andere. [...]

Wie profitiert der Handball in Deutschland "finanziell" vom einem Rechteverkauf der IHF?

Seit wann hat ProSiebenSat.1 eine größere (TV-)Reichweite als die Öffentlich-Rechtlichen?

Wenn ProSiebenSat.1. jetzt alle zwei Jahre für zwei Wochen den Männerhandball ins Hauptprogramm nimmt (ich vermute ProSieben wird die Spiele der deutschen Nationalmannschaft ausstrahlen), dann wird das keine neuen Typen & Gesichter erzeugen, sondern nur eine Momentaufnahme, die im März desselben Jahres schon wieder verblasst. Um Gesichter zu entwickeln, braucht es eine regelmäßige Präsenz wie es z.B. mit der NFL gegeben war.

ProSiebenSat.1 gibt in der Pressemitteilung an, dass das Rechtpaket die Handball-WM-Turniere 2027, 2029 und 2031 der Männer und Frauen sowie die Qualifikationsspiele der Frauen und Männer für Olympia 2028 umfasst. Wer überträgt denn dann WM-Qualifikationsspiele? Werden ARD & ZDF diese zeigen, wenn die das Endturnier selbst nicht im Programm haben oder verschwindet die Nationalmannschaft dadurch in WM-Qualifikationsjahren im medialen Nirvana?

Ich sehe ein bisschen Euphorie dadurch, dass ProSieben mit dem Spartensender "Pro7Maxx" auch schon vermehrt auf Sportübertragungen gesetzt hat.

Grundsätzlich habe ich im Hinblick auf Sportübertragungen auch mehr Vertrauen in ProSiebenSat.1 als in RTL und prinzipiell bin ich der Meinung, wenn ein Privatsender Sportrechte erwerben will, dann ist es nicht Teil des Grundversorgungsauftrags der Öffentlich-Rechtlichen Sender dagegen ein Wettbieten zu veranstalten.

Mit der Heim-WM 2027 hat ProSiebenSat.1 beste Voraussetzungen ein großes Interesse der Zuschauer zu generieren und wenn sie es schaffen, eine jüngere Zielgruppe für den Handball zu begeistern, dann ist am Ende alles richtig - selbst wenn wir "Puristen" uns über so manchen Werbeblock, vorgelesene X-Kommentare oder eingeblendete TikTok-Videos ärgern werden.

Ich wollte in keinster Weise ausdrücken, dass diese Pfiffe spielentscheidend gewesen wären. Dazu war der THW Kiel in der zweiten Halbzeit zu dominant. Es waren einfach nur Pfiffe, bei denen ich persönlich (mit er Kameraperspektive im Stream) nicht nachvollziehen kann, wie man zu diesen Entscheidungen kommt.

Glückwunsch zum verdienten Sieg an den SC Magdeburg. Insbesondere das Angriffsspiel über Außen war beeindruckend treffsicher. Der VfL Gummersbach hat die richtige Antwort auf den desaströsen Auftritt in Lemgo gegeben, aber um gegen Magdeburg zu punkten waren es ein paar leichtfertige Fehler zu viel und dann ist es richtig schwer gegen den SCM fast die komplette Spielzeit einem (knappen) Rückstand hinterherzulaufen.

P.S.: Am Ende sehr "italienisch" gespielt vom großen SCM

ich denke mal, dass 6 Wochen nach Vertragsstart von PdV die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall endet, oder haben die Profis da andere Regularien? Wie läuft das da i.d.R. bei Langzeitverletzungen? Sichern sich die Vereine da mittels einer Police sep. ab? Wer hat da Einblick?

Dafür gibt es Krankentagegeld-Versicherungen, die die Spieler abschließen können.

Ich kann die Euphorie nicht verstehen bzw. teilen. Ich befürchte das "Sehvergnügen" wir vergleichbar zur Handball-WM 2009 bei RTL. Was soll bei ProSieben, Sat.1 oder gar Joyn besser sein als bei den Übertragungen der Öffentlich-Rechtlichen Sender?

Auf nationaler Ebene sind in den USA zuletzt New York und San Francisco die erfolgreichsten (Amateur-)Mannschaften gewesen. Für New York spräche u.a. die geringere Zeitverschiebung zwecks (Zweit-)Vermarktung des Turniers in Europa sowie die stärkere europäische Prägung der Einwohner im Vergleich zu Kalifornien. Die Westküste wäre eigentlich nur im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles relevant (also vielleicht eher für die Turniere 2026 oder 2027).

Länderspiele in Deutschland „vertreibt“ teilweise der DHB. Das erste Spiel fand in der Schweiz statt. Das ist also etwas komplizierter als man denken könnte.

Dabei beziehst Du Dich aber wahrscheinlich auf Freundschaftsspiele, oder? Die Qualifikation zur Handball-EM 2026 ist ein Wettbewerb der EHF und die Rechte dafür vermarktet infront. SportA, die gemeinsame Sportrechteagentur von ARD und ZDF, hat sich "exklusive technologieneutrale Übertragungsrechte" für die Turniere 2026, 2028 und 2030 gesichert - wobei aus der Meldung nicht explizit hervorgeht, ob die Qualifikationswettbewerbe Vertragsbestandteil sind.