Beiträge von Arcosh

Do, 13.11.2025, 19:00 Uhr: ThSV Eisenach - TVB 1898 Stuttgart

Do, 13.11.2025, 19:00 Uhr: Frisch Auf! Göppingen - HSV Hamburg

Fr, 14.11.2025, 19:00 Uhr: TSV GWD Minden - SC DHfK Leipzig

Fr, 14.11.2025, 20:00 Uhr: MT Melsungen - TSV Hannover-Burgdorf

Sa, 15.11.2025, 18:00 Uhr: Füchse Berlin - THW Kiel

Sa, 15.11.2025, 20:00 Uhr: SG Flensburg-Handewitt - SC Magdeburg

So, 16.11.2025, 15:00 Uhr: HC Erlangen - TBV Lemgo

So, 16.11.2025, 16:30 Uhr: Bergischer HC - Rhein-Neckar Löwen

Mo, 17.11.2025, 19:00 Uhr: HSG Wetzlar - VfL Gummersbach

Was für eine Spieltagsansetzung! Der 12. Spieltag der HBL-Saison 2025/26 erstreckt sich über fünf Tagen, aber ist handballerisch vollgepackt, wie es selten zuvor ein Spieltag war. Am Samstag treffen die vier besten Mannschaften Deutschlands in einem Double header aufeinander. Der Tabellenführer empfängt den Tabellenzweiten. Der Tabellendritte reist zum Tabellenvierten. Vier Stunden hochklassiger Handball, ein Fingerzeig im Meisterschaftskampf und die Generalprobe für das DHB-Pokal-Viertelfinale einen Monat später.

Als wäre das noch nicht genug, gibt es obendrauf …

• ... ein Abstiegsduell zwischen GWD Minden und dem SC DHfK Leipzig.
    • … das Derby zwischen der MT Melsungen und dem TSV Hannover-Burgdorf.
    • … das Spiel des Tabellenneunten Frisch Auf! Göppingen gegen den Tabellenzehnten HSV Hamburg.
    • … eine Auswärtsprüfung für den TBV Lemgo nach zuletzt zwei Niederlagen in der HBL.
    • … eine Auswärtsprüfung für den in der Ferne schwankenden VfL Gummersbach.
    • … die Chance für den BHC an die Leistung aus dem DHB-Pokal-Achtelfinale anzuknüpfen.

Was sagt ihr denn zur letzten Szene? Muss das nicht 7m geben?

Es liegt keine klare Torgelegenheit vor, da sich der Abwehrspieler deutlich zwischen Angreifer und Tor befand.

Somit bliebe noch die Frage, ob Regel 8:10b (Disqualifikation und Strafwurf) zur Anwendung kommen könnte. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Schiedsrichter für das Foul selbst eine Disqualifikation nach Regel 8:5 aussprechen würden. Das Foulspiel ist hart und dient lediglich dazu, die Wurfchance zu verhindern, aber der Angreifer "verkauft" es schlecht. Lässt er sich bei dem rüden Kontakt nach hinten fallen, fällt hart auf den Boden und bleibt wegen der hohen Intensität liegen, dann halte ich Disqualifikation und Strafwurf für möglich. Stattdessen versucht er dagegenzuhalten und ist sofort fit genug, um zum Schiedsrichter zu gestikulieren - das bringt dann nur eine Zeitstrafe.

Von Sporteurope.TV kam gestern ne Mail ins Haus geflattert. Erinnerung die letzte Chance zur Sicherung des exklusiven Rabatts von 2 Euronen (13,99 statt 15,99) für den Turnierpass nicht zu verpassen. Bisher hab ich noch nicht gebucht, allerdings nur wegen Faulheit.

Sporteurope.tv bewirbt den Streaming-Pass für die Handball-WM der Frauen im Dezember.

Die Viertelfinalspiele werden am 17./18. Dezember ausgetragen. Sieben der acht Viertelfinalisten haben zuvor am Sonntag, den 14.12. 2025 noch ein HBL-Spiel - nur Leipzig spielt bereits am 13.12.2025 - muss allerdings nach Nürnberg reisen.

In der Arena in Leipzig findet vom 18. bis 22.12.2205 Holiday on Ice statt und ich würde mich wundern, wenn der Aufbau dafür nicht bereits am 17.12. beginnt.

Marc

Da stimme ich Dir zu. Was noch dazukommt ist, dass dieser "Angstgegner" keine Übermannschaft ist und keinen Superstar hat, der ein Spiel im Alleingang entschieden kann. Der TBV Lemgo spielt ein klares System, dass sie sehr gut beherrschen - aber als gegnerische Mannschaft weiß man auch genau, was zu erwarten ist und sollte sich darauf einstellen können. Einen schlechten Tag, kann jede Mannschaft mal erwischen, aber gegen dieselbe Mannschaft mit immer derselben taktischen Ausrichtung wiederholt selber keine wirksamen Lösungen zu finden, ist einfach enttäuschen.

Sebi & Lovi

Wie geschrieben hatte ich gestern Abend nach der Rückkehr aus Lemgo nur die Aufzeichnung der Verlängerung angeschaut. Ich will gar nicht beurteilen, wie die Leistung der Schiedsrichter insgesamt war oder ob eine Mannschaft über 80 Minuten bevor- oder benachteiligt wurde. Nur diese Szene ist mir explizit aufgefallen und ich war sehr verwundert, dass es den Schiedsrichtern nicht aufgefallen war, aber gleichzeitig auch seitens Hannover keinerlei Proteste erfolgten.

Ihr jagt Gigi mit Schimpf und Schande vom (VfL-)Hof, ......feiert die beiden Neuzugänge Gomes und Smits, ...... um jetzt nach Tskhovrebadze zu rufen ; CRAZY !

Bei Gomes hatte ich schon bei seiner Verpflichtung (im VfL-Thread) geschrieben, dass die 1,78 mtr. zum Problem werden könnten in der stärksten Liga der Welt !!

Ich habe Giorgi Tskhovrebadze nicht mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt. Ich konnte den Wechsel nachvollziehen und denke, dass er für seine persönliche Entwicklung auch richtig war. Dennoch fehlt dem VfL Gummersbach gegen kompakt auf 6m agierende Abwehrreihen natürlich ein linkshändiger Rückraum-Shooter. (Wobei mir auch klar ist, dass wurfstarke Linkshänder rar und entsprechend teuer sind.)

Kai Smits und auch Joao Gomes bereichern das Spiel des VfL Gummersbach und haben dem VfL Gummersbach schon zwei, drei Spiele gewonnen. Wenn die sportliche Leitung das Ziel ausgibt die Top5 angreifen zu wollen, dann ist es wichtig Variabilität im Kader zu haben, um auf im laufenden Spiel sichtbar werdende Probleme reagieren zu können. Das fehlt mir im Moment noch beim VfL Gummersbach.

Ich habe mir nur die Verlängerung on demand angesehen. Da war vogelwild!

• Eine 30:32-Führung plus Siebenmeterwurf in der 67. Minute und eine 31:33-Führung plus Ballbesitz nach 68 Minuten muss eine Mannschaft vom Format der TSV Hannover-Burgdorf über die Zeit bringen können!
    • Beim letzten Angriff der TSV Hannover-Burgdorf in der 1. Verlängerung läuft Gerdas Babarskas deutlich durch den Kreis und blockt noch im Kreis stehend den Wurf von Renars Uscins. Das hätte einen Siebenmeter geben müssen, anstatt Eckball mit nur noch einem Pass aufgrund des angezeigten passiven Vorwarnzeichens. Das war ein wahrscheinlich spielentscheidender Fehler der Schiedsrichter, der bereits in Realgeschwindigkeit deutlich zu sehen war.
    • Was für ein sensationelles Tor von Julian Fuchs in der 2. Verlängerung! :respekt:

Nachdem der VfL Gummersbach ausgeschieden ist, würde ich mich freuen, wenn de THW Kiel, die SG Flensburg-Handewitt und die Füchse Berlin den Sprung nach Köln schaffen würden und wir ein hochklassiges Final Four erleben werden.

Beim Bundesligaspiel war der VfL Gummersbach am TBV Lemgo gescheitert, im heutigen DHB-Pokalspiel sind sie an sich selbst bzw. der unzureichenden Chancenverwertung gescheitert. Die Niederlage hätte nicht sein müssen und damit ist das erste Saisonziel verspielt worden.

Die kleingewachsenen Linkshänder kamen gegen die TBV-Abwehr kaum zum Zug. Da hätte ein Spieler vom Typ Giorgi Tskhovrebadze geholfen.