Die besten Spieler der Saison auf Basis des halbwegs objektiven Handball Performance Index (HPI):
Torwart:
Linksaußen:
Rückraum Links:
Rückraum Mitte:
Rückraum Rechts:
Rechtsaußen:
Kreisläufer:
Die besten Spieler der Saison auf Basis des halbwegs objektiven Handball Performance Index (HPI):
Torwart:
Linksaußen:
Rückraum Links:
Rückraum Mitte:
Rückraum Rechts:
Rechtsaußen:
Kreisläufer:
Alles anzeigenMal ein anderes Thema:
Weiß man schon etwas zu Daten und Termine zum Trainingsbeginn und Vorbereitung zur Saison 2025/26.
Wie z.B.
- erstes Training
- Trainingslager
- Turnierteilnahmen
- Vorbereitungsspiele
- etc.
Anfang August ist der VfL Gummersbach beim Heide-Cup 2025
Wenn ich die bislang wenigen öffentlichen Aussagen richtig verstehe, dann geht es primär um Vertragsfragen zwischen der TSV Hannover-Burgdorf und der ZAG-Arena bzgl. einer Nachforderung in Höhe von 580.000 €. Mit der einstweiligen Verfügung will der Verein lediglich verhindern, dass die vertraglich geregelte Nutzung der Arena als Druckmittel für das Einfordern der Nachzahlung benutzt werden darf. Damit hätte die TSV Hannover-Burgdorf kurzfristig Planungssicherheit, aber mittelfristig bliebe dennoch eine hohe Nachforderung und ein Hallenbetreiber mit dem der Verein mehrfach im Rechtsstreit war. Das ist keine beruhigende Aussicht für die Zukunft, aber mangels alternativer Spielstätten wird man sich auf einer professionellen, geschäftlichen Ebene einig werden müssen.
Das Vorhandensein oder Fehlen des Wortes "grundsätzlich" in den Sätzen macht einen großen Unterschied, weil es Ausnahmen zulässt oder eben nicht.
Aber das ist ja passiert. Das Spiel wurde ja zum regulären Zeitpunkt ausgetragen, das jetzt ist ja eine Neuansetzung aufgrund eines Urteils.
Inhaltlich stimme ich Dir zu, aber der ASV Hamm-Westfalen wird berechtigterweise argumentieren, dass auch ein per Urteil angesetztes Wiederholungsspiel immer noch ein Spiel der Rückrunde wäre und damit unter die in §2 definierten Regeln zur Spielansetzung fällt.
Ich gehe davon aus, dass sich der ASV Hamm-Westfalen auf §2 der Ordnung zur Durchführung von Spielen bezieht:
Zitat§ 2 Durchführung der Spiele der Lizenzligen
1. Spielsystem
Die Spiele der Lizenzligen sollen im Rundensystem mit Hin- und Rückspielen gemäß § 42 SpO und den nachfolgenden Ergänzungen ausgetragen werden. Die Spiele der Hinrunde sind grundsätzlich bis zum letzten Spieltag der Hinrunde auszutragen. Die Spiele der Rückrunde - bis auf den letzten Spieltag - sind vor dem letzten Spieltag auszutragen. Spiele der Rückrunde dürfen grundsätzlich nicht in der Hinrunde ausgetragen werden. Notwendige Änderungen des Spielsystems durch die HBL sind mit Zustimmung (3/4 Mehrheit der abgegebenen Stimmen) der Stimmberechtigten in der Mitgliederversammlung zulässig.
Für mich stellt sich die Frage, ob dies die einzig mögliche Entscheidung (Wiederholungsspiel) gewesen wäre ? Bei 3 Sekunden hätte (wieder ein hätte) Essen ein Tor machen können. Man hätte doch einfach Essen das Tor geben sollen, somit Punkteteilung. Aber der Drops ist gelutscht. Das Urteil wird sicher durchgesetzt.
Die DHB-Rechtsordnung lässt im Falle eines spielentscheidenden Regelverstoßes nur eine Spielwiederholung zu.
Man hat soviel Zeit verstreichen lassen, das der DRHV vielleicht auch aus Zeitgründen das vergessene Tor in Minden nicht vermerkt hat.
Es war die freie Entscheidung des DRHV auf einen Einspruch zu verzichten. Wenn sie ihre Rechte nicht wahrnehmen, sind nicht Dritte schuld.
Alles anzeigen01. SG Flensburg-Handewitt (4)
02. SC Magdeburg (0)
03. THW Kiel (1)
04. Füchse Berlin (3)
05. MT Melsungen (2)
06. TSV Hannover-Burgdorf (0)
07. VfL Gummersbach (0)
08. Rhein-Neckar Löwen (1)
09. TBV Lemgo (1)
10. SC DHfK Leipzig (3)
11. HSV Hamburg (1)
12. HSG Wetzlar (2)
13. Frisch Auf Göppingen (1)
14. TVB 1898 Stuttgart (2)
15. HC Erlangen (0)
16. ThSV Eisenach (5)
17. SG BBM Bietigheim (0)
18. 1. VfL Potsdam (0)
Komplett falsch gelegen habe ich nur bei Flensburg und Eisenach. Dank sechs korrekter Vorhersagen sind es am Ende nur 26 Punkte geworden.
Auch Dir empfehle ich wie zuvor Eckig diesen Thread sinnentnehmend zu lesen. Dann kannst Du Dir manche Hobby-Psychologie sparen. Ausgangspunkt für meinen Text war Alfs "Saalwette", die in meinen Augen die Saisonleistung in der Champions-League zu heroisch erscheinen lassen will. Das hat nichts mit der Leistung im Finale oder gar einem unverdienten Titel für den SC Magdeburg zu tun, sondern höchstens mit falscher Legendenbildung.
Als es drauf ankam hat der SCM geliefert.
Ich habe nichts anderes behauptet.
Hoffentlich haben die Kinder wenigstens trotzdem noch ein Eis gekriegt.
Nicht "trotzdem" sondern gerade deswegen! Schließlich sind meine Kinder von meinen SCM-Hass so indoktriniert, dass sie ohne Eis tot unglücklich ins Bett gegangen wären und ein lebenslanges Trauma nach diesem unsäglichen Wochenende davongetragen hätten. Aber ein Eis heilt alle Wunden.
Ich war Erdbeeren pflücken und gucke das Spiel jetzt erst.
Tut mir leid, dass du einen miesen Abend hattest. Du darfst dir das als völlig neutraler Handballfachmann nicht so zu Herzen nehmen.
Ich habe mich nicht getraut Cava kalt zu legen.
Das sind echte Probleme.
Viel Spaß beim Anschauen des Spiels. Ohne zuviel spoilern: Es wird Dir gefallen!
Ich hatte zwei schöne Tage mit der ganzen Familie in der Arena und bei den glänzenden Augen meiner Kinder, wenn sie Handballspiele live erleben und die Show drumherum bestaunen, ist zweitrangig wer den Pokal in die Höhe stemmt.
Das ist natürlich nicht in Ordnung, wenn der SCM zum Ende der Saison nur so wenige Verletzte hat 🙄 Komm, lass es.
Das war überhaupt nicht das Thema.
Sinnentnehmendes Lesen hilft.
Freundschaft!
Fröhliches Hassen noch!
Ich schätze Deine Expertise und Deinen Handballsachverstand und wundere mich, dass Du es anders einschätzt - oder hast Du bei meinem Usernamen direkt Scheuklappen auf. In der Gruppenphase ist der SC Magdeburg mit 13 Punkten aus 14 Spielen mitgeschwommen und Bukarest wirst Du sicherlich nicht als die große Herausforderung einschätzen.
Die letzten vier Spiele waren der wahre Gradmesser und da hat der SCM wenig Verletzte gehabt.
Freundschaft!
Saalwette: Bennet Wiegert aus Magdeburg wettet, und das muss man sich mal vorstellen, dass er die EHF Champions League gewinnen kann, obwohl seine Mannschaft das ganze Jahr lang einem einzigen Lazarett gleicht.
Um die Gruppenphase und das "Freilos" Bukarest zu überstehen, reichte Bennet Wiegert die Rumpftruppe vollkommen aus, so dass nur die Hürde Veszprem zu meistern war, um dann in fast voller Stärke in Köln anzutreten.
Glückwunsch an die Spieler des SC Magdeburg. Das war heute ein verdienter Sieg mit einer eindrucksvollen Abwehr- und Torwartleistung.
- komplett lächerliche Hinausstellung gegen Seradilla! Das ist überragend verteidigt
Ich vermute die Zeitstrafe war für das Meckern und damit konsequent, weil vorher analog auch auf Berliner Seite entschieden.
Es bahnt sich das größte Handball-Wunder der Moderne an. Die von den eigenen Fans zum krassen Außenseiter erklärte Mannschaft des SCM führt aufgrund der einzigartigen Magdeburger Willensleistung zur Halbzeit mit vier Toren gegen den Goliath.
Sehr dominante Ergenisse von GOG. Da werden sicherlich einige Namen in den nächsten Jahren bei den Herren wieder auftauchen.
Zum Hallenboden:
Ich denke nicht, dass es ein Problem mit dem Hallenboden oder der Klimatisierung der Kölnarena ist. Dazu gab es schon zuviele Handballspiele dort, die allesamt problemlos verlaufen sind.
Beim Einlauf der Mannschaften wurde reichlich Pyrotechnik eingesetzt. Ich weiß nicht was genau da verbrannt wird, aber es dürfte wohl ein öl-artiges Gemisch sein. Wenn da die Mischung nicht passt und nicht alles rückstandsfrei verbrannt wird, dann entsteht im schlimmsten Fall ein dünner Film auf der Spielfläche. Die Spieler sind nur dort ausgerutscht, wo vorher in der Nähe die Pyrotechnik stand.
Hallenboden reinigen und heute auf den Effekt verzichten!
Ich bin guter Dinge, dass sie bei Barca - SCM in Köln wieder zeigen werden, dass sie die Besten der Welt sind.
Das war wohl nichts.
Eher ein Zeugnis dafür wie einfach ein Spiel gelenkt werden kann.
[...] Was kommt sonst als nächstes? Der Angreifer zieht in die Mitte und alle müssen das Spalier öffnen? [...]
Das ist doch längst Realität. Mit gesenktem Kopf in zwei stehende Abwehrspieler rennen in der Hoffnung irgendwo an Kinn oder Nase berührt zu werden, wurde mit einer Disqualifikation für Barcelona belohnt.