Der Spielplan steht: EHF Champions-League Schedule 2025/26
Der SC Magdeburg startet zuhause gegen Paris St. Germain und muss eine Woche später nach Barcelona.
Die Füchse Berlin reisen zuerst nach Nantes und haben danach ein Heimspiel gegen Aalborg.
Der Spielplan steht: EHF Champions-League Schedule 2025/26
Der SC Magdeburg startet zuhause gegen Paris St. Germain und muss eine Woche später nach Barcelona.
Die Füchse Berlin reisen zuerst nach Nantes und haben danach ein Heimspiel gegen Aalborg.
Sie werden was für die junge Zielgruppe brauchen, wenn sie weiter auf sie abzielen. Aber Fußball ist zu teuer.
Woher kommt Deine Annahme, dass die junge Zielgruppe das primäre Ziel von DYN ist. Streaming, Podcasts, Vlogs u.ä. gehören längst auch bei Best Agern zum Alltag. Gibt es dazu eine direkte Aussage seitens DYN?
In meinem Lokalblatt steht etwas von 800.000 €, die insgesamt für den Handballnachwuchs ausgeschüttet werden. Wenn ich von durchschnittlich 150,00 € Jahresgebühren pro Abo ausgehe, komme ich auf ca. 53300 Abonnenten, die ihren „Move Your Sports“ für den Handball verwenden. Immerhin!
Der Ausbildungsbonus für die HBL-Vereine ist nichts das einzige Projekt zur Nachwuchsförderung, das der Handball aus der "Move Your Sports"-Initiative finanziert. Steht so auch in der Pressemitteilung:
Zitat[...] Die so generierten Mittel investiert die HBL GmbH zweckgebunden in die Nachwuchsförderung – zum Beispiel in den Ausbildungsbonus. [...]
Insofern kann dies nur eine Abschätzung der Untergrenze der Abonnenten sein, die ihre Spende dem Handball zuordnen. Ich hoffe, dass ein großer Teil auch dem Leistungs- und Breitensport abseits der Profivereine zugutekommt.
Kommt die Geringschätzung aus der Tatsache "Geld"? Oder "Mehrbelastung"? Oder der Mischung aus beidem?
Der sportliche Wert dieser Veranstaltung ist überschaubar, denn allen Beteiligten ist klar, dass ein europäischer Vertreter den Titel gewinnen wird, weil das Leistungsgefälle zu den anderen Kontinenten zu groß ist. Im Grund genommen ist der Sieger der EHF Champions-League die beste Vereinsmannschaft der Welt. Mit diesem Selbstverständnis nennt die amerikanische Baseball-Liga MLB ihr nationales Meisterschaftsfinale "World Series" und die amerikanische Basketball-Liga NBA bezeichnet den nationalen Meister als "World Champion".
Im Grunde genommen verhält es sich ähnlich mit der Handball-EM und WM. Aufgrund der Leistungsdichte würde ich den EM-Titel sportlich höher bewerten als den WM-Titel. Aber eine Weltmeisterschaft für Nationalmannschaften ist eine in allen Sportarten etablierte Veranstaltung und "Ländervergleiche" faszinieren auch in Zeiten der EU, offener Grenzen, Durchmischung der Bevölkerung, etc. erstaunlicherweise noch immer die Menschen. Zudem gibt es weniger Wettbewerbe für Nationalmannschaften.
Bei der Vielzahl an Vereinswettbewerben (Bundesliga, DHB-Pokal, Supercup, Champions-League, European League) mutet die IHF Club World Championship zu künstlich an - insbesondere in Verbindung mit Austragungsorten, die eigentlich wenig Bezug zum Handballsport haben. Das Preisgeld ist dann das i-Tüpfelchen, weil es dem Wettbewerb das Image gibt, dass sich wohlhabende Veranstalter für Geld die Vereine zu ihrem Vergnügen und für Sportwashing "einkaufen".
Dyn - Move your Sport: Geld für die Nachwuchsdarbeit der Bundesligisten: https://www.daikin-hbl.de/de/n/saison-23…smittel---news/
Erwähnt wird da nur die HBL. Die HBF dürfte ja wohl auch Geld erhalten? Wie auch immer, wenn das Geld (275.000 Euro je Liga) nach der Punktevergabe verteilt wird, dürfte die Freude, besonders bei einigen (ehemaligen) Zweitligisten, wie Dormagen, Potsdam, Hüttenberg, groß sein: [...]
Dieses Jahr wuchs der Ausbildungsbonus für die HBL-Vereine auf 800.000 € an, d.h. 400.000 € pro Liga
Es gibt ein "Ranking", basierend auf den drei Spielzeiten 2021/22, 2022/23 und 2023/24, das die Anzahl der Teilnehmer pro Verband in den jeweiligen europäischen Wettbewerben bestimmt - und aus dem sich u.a. der fixe zusätzliche Startplatz in der Champions-League ergibt. Zusätzlich dazu gibt es in jedem Wettbewerb ein eigenes "Seeding" basierend auf den Spielzeiten 2022/23, 2023/24 und 2024/25, dass die Reihenfolge der Teilnehmer innerhalb dieses Wettbewerbes bestimmt - ergo die Setzliste. Das Ranking basiert auf älteren Spielzeiten, weil bereits im Sommer 2024 allen Verbänden mitgeteilt werden musste, wie viele Vereine sich in der Saison 2024/25 über die nationalen Wettbewerbe für die europäischen Wettbewerbe qualifizieren können. Da das Seeding erst nach Abschluss der Saison erfolgt, können hier die Ergebnisse der Saison 2024/25 bereits berücksichtigt werden.
THC auf 1 in der Seeding List, die jetzt komischerweise nicht mehr Seeding List heißt:
Es heißt noch immer "EHF European League 2025/26 seeding" und wieso ist es überraschend, dass der Thüringer HC auf Rang 1 der Setzliste steht?
Danke!
Ach ja, der Schluroff könnte ja auch noch RR - dann wären es sogar 5 ...
Schluroff ist Rechtshänder. Mit der Argumentation könnte quasi jeder im Kader RR spielen.
Interessanter ist die Variante, dass Joao Gomes auch auf Rückraum Mitte agieren kann. Das eröffnet taktische Variabilität. Bei entsprechender Ablösesumme könnte ich mir vorstellen, dass ein Linkshänder abgegeben wird. Aber im Hinblick auf das Saisonziel Europapokalplatz und den Saisonauftakt mit einigen Spielen gegen die direkten Konkurrenten für das Saisonziel (Hannover, Melsungen, Lemgo) würde ich gerne mit Teitur Einarsson und Giorgi Tskhovrebadze in die Saison starten, denn bei Kay Smits ist unklar, wann er voll einsatzbereit sein wird, und Joao Gomes wird sich auch erst an die HBL und die neue Mannschaft gewöhnen müssen.
Dann lieber im Winter ein oder zwei Linkshänder abgeben, falls andere Vereine verletzungsbedingten Bedarf haben sollten.
Im Handball ist der Anteil der Zuschauereinnahmen sehr viel höher als im Fußball.
In seiner Rede nach dem letzten Saisonspiel sagte Christoph Schindler sinngemäß, dass das Sponsoring bzw. die Business-Partner 80% der Einnahmen ausmachen würden. Insofern ist der Ticketverkauf natürlich noch wichtig, aber die Wirkung der immer ausverkauften Halle und daraus resultierende die Reichweite und der Imagegewinn für potenzielle Sponsoren und Partner dürfte für den VfL Gummersbach mindestens so viel Wert sein, wie der eigentliche Erlös durch den Ticketverkauf.
Was für ein Schwachsinn wenn das Spiel gegen TVB das einzige gewesen wäre das die Löwen Unmotiviert gespielt hätten würde ich zustimmen. Aber in der letzten Saison gab es meiner Ansicht nach nur 3 bis 4 Spiele wo sie mit vollen Einsatz gespielt haben und wie es schon öfters geschrieben wurde hätte Bietigheim nur ein Spiel mehr gewinnen müssen.
Nette Wortwahl! Ich habe nicht geschrieben, dass das Ergebnis allein ausschlaggebend gewesen sei, sondern dass es zum Abstieg beigetragen hat.
Zitat[...] Ein weiteres spannendes Detail der kommenden Pokalsaison: Der 15. Platz der Erstligisten wird durch ein Entscheidungsspiel zwischen der SG BBM Bietigheim und dem VfL Potsdam ausgespielt. Die neue Struktur sorgt für zusätzliche Spannung und zeigt die Dynamik, die der DHB-Pokal in dieser Saison verspricht. [...]
Quelle: TV Großwallstadt
Mit dieser "Lösung" hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Die Erstligisten müssen also allein den Fehler der HBL in den Durchführungsbestimmungen auslöffeln.
Aus Sicht der SG BBM Bietigheim:
Zuerst hat der Mallorca-Trip der Rhein-Neckar Löwen zum eigenen Abstieg aus der HBL beigetragen und jetzt führt die "Lustlosigkeit" der Rhein-Neckar Löwen im Spiel um Platz 3 des DHB-Pokals dazu, dass Bietigheim schon in der 1. Pokalrunde gegen den 1. VfL Potsdam antreten muss, anstatt erst in der 2. Runde in den Pokalwettbewerb einzusteigen.
Dazu hab ich die Aktuelle Spielordnung gefunden. [...]
Das sind die Durchführungsbestimmungen Stand 04.07.2024. Eine aktualisierte Fassung erwarte ich in den nächsten Tagen.
Wie die "kumuliuerte Reichweite" bei DYN definiert wird, wäre doch eine geeignete Frage an DynAndy
Ich finde die Zahl überraschend hoch. Bedenkt man, dass Hockey, Tischtennis und Zweitligahandball in der Regel keine sechsstelligen Zuschauerzahlen haben werden, dann müssen HBL und BBL sehr solide sechsstellige Zuschauerzahlen abliefern. (auch wenn ich denke, dass der On-demand-Abruf eines Spielsm um eine einzelne strittige Szene zu beurteilen, auch zur kumulierten Reichweite gezählt wird.)
Die Google-KI sagt:
ZitatDie "kumulierte Reichweite" im Zusammenhang mit Streams bezieht sich auf die Gesamtzahl der eindeutigen Zuschauer oder Hörer, die einen Stream oder eine Serie von Streams gesehen oder gehört haben, wobei wiederholte Ansichten einer einzelnen Person nur einmal gezählt werden. Die Regeln für die Mindestdauer können je nach Plattform und Kontext variieren, aber typischerweise wird eine bestimmte Mindestzeitspanne gefordert, um einen Stream als gültig für die Reichweite zu zählen.
In Lübeck sind sie ja auch lustig. hat also keiner Zeit und Bock sich in Teams/Zoom einzuwählen. 2025 so eine Begründung ist schon abenteuerlich.
Ich verstehe die Aussage eher so, dass die Mitgliederversammlung ausschließlich in Präsenz stattfindet.
Vor gut zehn Jahren hatte sich der Deutschlandfunk dieser Problematik angenommen: West-Ost-Gefälle in Sportvereinen
ZitatDer im DOSB für Breitensport verantwortliche stellvertretende Direktor Andreas Klages erklärte dem Deutschlandfunk dazu, „dass die strukturell vereinsfeindlichen politischen Rahmenbedingungen im Nationalsozialismus und der DDR zu einer langen Unterbrechung der Vereinsentwicklung und Tradition in den neuen Bundesländern geführt haben“. Zudem verweist Klages auf ein ähnliches Phänomen bei den Sportstätten in der DDR, wo aufgrund der ideologiebedingten Überbetonung des Leistungssports die finanziellen Mittel für Breitensportanlagen, vielfach nicht mehr vorhanden waren. Beide Faktoren bedingen sich gegenseitig.
ZitatHistorisch bedingt wirkt das Erbe der DDR noch immer bis heute nach: Die hauptsächliche Ausrichtung ostdeutscher Vereine auf den Wettkampfsport. Der Potsdamer Breitensportler Manfred Kruczek erklärt dazu: „Das erkennt man daran, dass viele Vereine gerade auf dem Lande nur eine Sportart haben, dass ist in aller Regel Fußball männlich und damit fehlen natürlich oftmals Angebote für Mädchen, für Frauen und auch für Ältere. Also Tanzgruppen, Gymnastikgruppen, Wandergruppen. Hier ist es wichtig, dass Anreize geschaffen werden für Vereine sich in dieser Form diesem Bedarf zu öffnen.“
Hier ist die Quelle: DOSB Bestandserhebung 2024
Es handelt sich aber nur um die nackten Zhalen ohne Interpretationen oder Erklärungsansätze.
Mir persönlich ist die Grundstimmung hier zu negativ. Man könnte meinen, dass der Handball bzw. der Breiten- und Leistungssport in Deutschland aussterben würde. Dabei ist das Sportangebot in Deutschland sehr breit gefächert, die Jugendlichen nehmen es zum Großteil an und die Zuschauerzahlen bei Sportveranstaltungen zeigen, dass sich mit Leistungssport die Menschen in Deutschland begeistern lassen - ergo auch die Chance besteht damit Geld zu verdienen.
Schaut Euch die Bestandserhebung des DOSB an. Bei der letzten Erhebung (Stand 2024) war der Großteil der Kinder und Jugendlichen in Sportvereinen aktiv. Bei den Jungen in Westdeutschland (7-14 Jahre) sind es fast 85% und ca. die Hälfte davon ist es mit Anfang 20 immer noch. Das bedeutet die Sportvereine des DOSB erreichen immer noch den Großteil des Nachwuchses. Nach Fußball, Turnen und Tennis liegt Handball etwa gleichauf mit Schwimmen und Leichtathletik ganz weit vorne bei den Mitgliederzahlen in dieser Altersklasse. 3,2% der 7-14-Jährigen in Deutschland sind Mitglied in einem Handballverein. Statistisch gesehen gibt es also fast in jeder Schulklasse in Deutschland ein Kind, dass Handball spielt.
Das bedeutet nicht, dass man sich auf dem Status quo ausruhen sollte, aber der deutsche Handball hat kein gravierendes Nachwuchsproblem.
Zudem finde ich es schwierig wie hier unterschiedliche Themengebiete (Nachwuchs im Handball als Breitensport, Sportförderung im Leistungssport, Entwicklung des Profihandballs in Deutschland und Europa) komplett miteinander vermischt werden.
3/4 Stimmen aller Mitgliedsvereine…kommt niemals zustande
Genaugenommen 3/4 der abgegebenen Stimmen, denn ich vermute, dass sich die Erstligisten bei einer Abstimmung über die Aufstockung der 2. Bundesliga tendenziell enthalten werden.
Weiß jemand wann die entsprechende Abstimmung stattfindet?
In den letzten Jahren waren die Termine der ordentlichen Mitgliederversammlung:
Donnerstag, 07.07.2022
Donnerstag, 06.07.2023
Donnerstag, 04.07.2024
... daraus könnte man eine Vermutung ableiten, wann sie dieses Jahr stattfinden wird.