Beiträge von Arcosh

Jetzt wirds aber allmählich Zeit, dass einer anmerkt, dass das kein Maßstab war, Brasilien sich gg. FRA verausgabt hat und außerdem muss noch mal was gefunden werden, was diesmal Prokop vorgeworfen werden kann. Und der Spielplan wurde ja so wie so extra so gestaltet dass Deutschland einen Tag mehr frei hatte. :irony:

Weder der Hinweis darauf, dass Brasilien 20 Stunden zuvor noch auf der Platte stand noch, dass Brasilien nicht der Maßstab ist an dem sich eine Mannschaft messen lassen muss, die das WM-Halbfinale erreichen will wären falsch, oder? Ein Gastgeber-freundlicher Spielplan mit Spielen im Zwei-Tages-Rhytmus ist seit Jahren Standard und natürlich einer der Faktoren wieso Gastgeber in der Regel besser abschneiden.

Das Spiel der DHB-Auswahl gegen Brasilien war aber auch unter Berücksichtiung dieser Begleitumstände sehr gelungen. Die Mannschaft hat sehr konzentriert gespielt und über sechszig Minuten das Spiel kontrolliert. Das ist bereits eine Steigerung zum Spiel gegen Korea gewesen und stimmt optimistisch für das morgige Spiel gegen Russland.

Und die Serben, die einfach zwei Gänge runterschalten mussten, weil der Sprit sonst nicht mehr bis zum Ende gereicht hätte...

Bei einem solchen Turnierformat ist das auch das einzig sinnvolle. Probieren was geht und wenn das Spiel zugunsten des Favoriten vorentschieden ist, dann einfach einen Gang zurückschalten. Das morgige Spiel der Serben gegen Brasilien ist für sie wichtiger, da dort das Erreichen der Hauptrunde (die für Serbien wohl das Maximalziel sein dürfte) auf dem Spiel steht.

Österreich - Chile 24:32 (15:14)
    Mein Argument mit dem für Österreich günstigen Turnierspielplan hat sich damit bereits erledigt. Unfassbar schwache Leistung. (Ich bin eh der Meinung, dass die nicht-europäischen Nationen den Leistungsabstand in erster Linie dadurch verkürzen konnten, dass die zweite und dritte Garde der europäischen Nationen in den letzten Jahren deutlich an Niveau verloren haben.) Ob die Österreich so am letzten Spieltag gegen Tunesien überhaupt noch eine Chance auf das Erreichen der Hauptrunde haben werden?

Frankreich schon fast traditionell mit einem schwachen Auftaktspiel, aber es zählen allein die zwei Punkte.

Für diese Analyse brauchtest du tatsächlich das heutige Spiel!? Hmm, doch nicht so toll alles...

Deckt sich mit meinen Erwartungen vor dem Turnier, aber es ist ein Unterschied ob ich Mannschaften lediglich anhand ihrer Kader und vorheriger Ergebnisse auf dem Papier einschätze oder anhand ihrer tatsächlichen Leistung beim Turnier.

Die Schlussminuten waren ähnlich unstrukturiert wie das gestrige Spiel der Deutschen in der zweiten Halbzeit - nur das hier für beide Mannschaften mehr auf dem Spiel stand. Nach dem was die Serben und Russen heute gezeigt haben, sollte die DHB-Auswahl mit einer konzentrierten Abwehrarbeit beide Gegner besiegen können.

Serbien - Russland 23:20 (40.)
    Da fragt man sich wie die Serben gegen Belgien oder die Schweiz Punkte liegen lassen konnten. Heute spielen sie einen schnellen, ansehnlichen Handball. Die russische Abwehr ist aber auch mehr als einladend zum Torewerfen. Die Serben können immer wieder durchbrechen und zu einfachen Toren von 6m kommen. Timor Dibirov hält die Russen aber noch im Rennen.

Angola - Katar 24:23 (12:8)
    Der Letztplatzierte der WM 2017 besiegt den Vize-Weltmeister von 2015 durch zwei Tore in den letzten 30 Sekunden. :klatschen:
    Angola ist damit wohl so etwas wie der Angstgegner der Kataris. :P Bei der Handball-WM 2007 siegte Angola im Rahmen des President's Cup ebenfalls gegen Katar und schickte Letztere damit ins Spiel um Platz 23/24. Für Angola ist es bei der vierten WM-Teilnahme der erste zweite Sieg in einer Vorrunde. Zuletzt war dies den Afrikanern bei ihrer WM-Premiere 2005 im Spiel gegen Kanada gelungen.

Nah an einer Disqualifikation für Gensheimer. Die Zeitstrafe für den Koreaner dann eher unverhältnismäßig.

@Steve1977:
    Korea daf zusätzlich zu den 16 Südkoreanern noch vier Nordkoreaner mit in den Kader aufnehmen - ein Zugeständnis im Sinne der politischen Annäherung.

DIe Zeitstrafe gegen die Koreaner musste man nicht zwingend geben ... nimmt dem deutschen Team die Unsicherheit und leitet den wohl lockeren Sieg ein.

Edit: Rote Karte weil beim Blockversuch der Arm unglücklich nachschwingt und die Nasenspitze touchiert? Hoffe das wird nicht die Schiedsrichterlinie der WM ...

Mir stellt sich die Frage wie im Falle der Nichtnominierung von Tobias Reichmann die teaminterne Kommunikation gelaufen ist:

Hat der Bundestrainer gegenüber den Spielern frühzeitig angedeutet, dass er evtl. nur einen Rechtsaußen in den 16er Kader berufen will?
    (Die Reaktion von Tobias Reichmann sowie die Aussage von Patrick Groetzki lassen daran zweifeln)
    Hat der Bundestrainer diese Entscheidung gegenüber der Mannschaft mit seinem taktischen Konzept nachvollziehbar erklären können?
    Wie hat der Bundestrainer gegenüber Tobias Reichmann die Chancen für eine Nachnominierung im Laufe des WM-Turniers dargestellt?

Es erinnert leider an die überraschende Nichtberücksichtigung von Finn Lemke kurz vor der Handball-EM 2018, die für viel Unruhe in der Mannschaft gesorgt hat. Auf jeden Fall hat Christian Prokop nach der Reaktion von Tobias Reichmann dass Problem, dass ihm nur noch Patrick Groetzki als Rechtsaußen für das Turnier zur Verfügung steht. Sollte dieser sich verletzen oder ein Formtief erleben, dann ist im 28er Kader kein Ersatz - es sei den er bittet Tobias Reichmann darum zurückzukehren, wie letztes Jahr bei Finn Lemke.

Warum sollte es eine zentrale Plattform geben, wenn die Übertragungsrechte quasi dezentral liegen? Alles fein klein, klein geozerstückelt … wieso sollte da Interesse an Zentralität vorhanden sein? Da müsste man an jeden Stream so eine Art Flaggen-Icon(s) anhängen und jeden einzelnen unterschiedlich geoblocken. Wer soll das technisch leisten? Auflisten hätte man es aber können, wäre aber sicher nicht unbedingt im Interesse der Pay-Anbieter.

Zunächst einmal sollte es im Sinne der IHF sein die Handball-WM global zu verbreiten. Für alle Länder in denen sich mangels breitem Interesse in der Bevölkerung kein TV-Partner finden lässt, bietet man dann ein Streamingportal an - wahlweise kostenlos oder gegen Gebühr (Wenn ich mich recht erinnere gab es ein solches gebührenpflichtiges Portal bei einer vergangenen WM). Die Übertragungsrechte liegen auch nicht dezentral, sondern zentral bei einem Vermarkter. Selbstverständlich hätte die IHF dies im Vorfeld mit dem Rechtevermarkter Lagardere klären bzw. vertraglich vereinbaren müssen. Es kann natürlich sein, dass seitens der IHF kein Interesse bestand und/oder man froh war nach der Pleite von MP & Silva so schnell Ersatz gefunden zu haben und dafür Einschnitte in Kauf genommen hat.

Ein für jedes Spiel angepasstes Geoblocking der Streams ist nun wirklich keine große Herausforderung - siehe z.B. EHF-TV bei den Champions-League-Spielen.

Nach bislang erfolgloser Suche:
    Gibt es eine offizielle Streaming-Plattform über die die WM-Spiele internatonal verfügbar sind (bzw. in den Ländern in denen kein TV-Vertrag besteht)? Gibt es eine Übersicht der internationalen Broadcaster, die die WM-Spiele übertragen werden?

Das Rheinland ist für mich vor allem das Ruhrgebiet. Klar ist das Rheinland größer, aber die meisten Menschen leben da und das ist Handballbrachland. [...]

Vorallem gehört der Großteil des Ruhrgebietes zu Westfalen und nicht zum Rheinland.

@Rheiner:
    Nur weil sich nicht jeder aktive Handballer für Profihandball interessiert, heißt das nicht, dass unter den Zuschauern in einer Bundesligahandballhalle nicht ein großer Anteil aktiver oder ehemals aktiver Handballer ist. Es gibt für mich zwei Hauptfaktoren, die die Zuschauer erstmals zum Profihandball führen: Entweder hat der ortsansäßige Verein einen großen gesellschaftlichen Stellenwert, so dass man (wenigstens ab und an) dorthin geht oder aber man ist selber Handballer und will die Profis erleben. In größeren Städten ohne lange Handballtradition und mit weiteren Sportvereinen mit ähnlichem oder gar höherem gesellschaftlichen Stellwert werden somit die aktiven Handballer der Region besonders wichtig als potentiell geneigte Zuschauer.

Mit der Nichtberücksichtigung von Tim Suton habe ich gerechnet, aber dass Tobias Reichmann zunächst nicht im Kader steht überrascht mich sehr. Zum Einen weil damit die Rechtsaußen-Position nur einfach besetzt ist und zum anderen weil ich persönlich Tobias Reichmann den Vorzug vor Patrick Groetzki gegeben hätte. Ich muss zugeben, dass Tobias Reichmann seit seinem Wechsel nach Melsungen nicht mehr so herausragend gespielt hat, aber bei Kielce war er meiner Meinung nach einer der komplettesten Rechtsaußen der Welt, der auch jederzeit im rechten Rückraum sinnvoll aushelfen konnte. Aufgrund seines Potentials, der Vielseitigkeit und vorallem seiner Erfahrungen auf höchstem Niveau mit Vereins- und Nationalmannschaft hätte ich ihm klar den Vorzug vor Franz Semper gegeben. Aber da ich natürlich nicht weiß welche Gedanken des Bundestrainers für diese Entscheidung ausschlaggebend waren, will ich hoffen, dass es den (Trainings-)Leistungen und nicht der Vereinszugehörigkeit von Franz Semper geschuldet ist.

Ich halte die Nominierung des 16-Kaders dann für sinnvoll, wenn jetzt schon feststeht, dass Reichmann spätestens zur Hauptrunde gegen einen Rückraumspieler ausgetauscht wird. Denn in der Vorrunde kann man auch mal einen schlechten Tag von Groetzki verkraften oder man kann Semper noch ein bisschen mehr Spielzeit geben.

Sofern die Mannschaft sich das Halbfinale als Ziel gesetzt haben sollte, darf es bereits in der Vorrunde keine Ausrutscher geben, da die Punkte (gegen ebenfalls qualifizierte Gegner) mit in die Hauptrunde genommen werden und der Modus ohne Viertelfinale dort sehr selektiv ist.