Beiträge von Arcosh

Der VfL Gummersbach kann ohne überdurchschnittliche Torhüterleistung diese Saison nicht punkten. Göppingen einfach strukturierter und konsequenter im Angriffsspiel und mehr braucht es nicht. Somit kommt es zum "Endspiel" in Bietigheim und hinterher muss somit niemand etwas von Wettbewerbsverzerrung, Schützenhilfe unter Traditionsvereinen oder ähnlich sinnvollen Theorien zusammenschreiben. Es wird auf dem Platz entschieden werden!

Hätte Gummi sich nicht selbst in den meisten Spielen der Saison hängen gelassen, wäre es völlig belanglos, wer sich alles in Bietigheim nicht mit Ruhm bekleckert hat :hi:

Hätte sich Bietigheim seltener in Spielen hängen gelassen (immerhin 13 der 25 Niederlagen waren mit mindestens sieben Toren Unterschied, davon siebenmal zweistellig), dann lägen sie vielleicht im Torverhältnis nicht so deutlich hinter dem punktgleichen VfL Gummersbach zurück. :hi:

Sofern der VfL Gummersbach eines der beiden ausstehenden Spiele gewinnen sollte, dürfte es ohnehin egal sein wer sich in Bietigheim nicht mit Ruhm bekleckert hat ... auch wenn sicherlich manche User dem ein Geschmäckle anhängen wollen werden.

Nunja das sehe ich bisschen anders. Ich denke das ist alles eine Sache der Vermarktung. Gummersbach bzw. Der Oberberg insgesamt ist eine extrem Handballbegeisterte Region und wenn man jetzt einen neuen Verein aufbauen würde und es schaffen würde durch gezielte und ,,frische" Vermarktung die Jugend zu begeistern (und ich meine jetzt keinen komischen PommesgabelGruß) denke ich schon dass da eine neue Generation von etwas neuem, großen entstehen könnte! Ich als jemand der im Marketingbereich arbeitet hätte da schon ein paar Ideen die ich mir vorstellen könnte.

Die Marke "VfL Gummersbach" genießt einen relativ hohen Bekanntheitsgrad. Insbesondere bei Menschen mit geringem Bezug zum Handballsport dürfte es einer der wenigen bekannten Vereinsnamen sein. Das kann zwar eine Bürde sein, aber ist vorallem ein Wert der meiner Meinung nach deutlich überwiegt.

Dass sich jüngere Zuschauergruppen nicht mehr in dem Maße für den VfL Gummersbach interessieren ist weder ein lokales Problem, noch ein Sportarten-spezifisches. Bundesweit erleben Sportvereine quer durch alle Sportarten einen Rückgang der Mitgliederzahlen, u.a. weil das Angebot für junge Menschen immer breiter wird. Da braucht es schon mehr als eine auf die junge Generation zugeschnittene Marketingkampagne. Eine dauerhaft erfolgreiche Marketingkampagne sollte meiner Meinung nach zudem nicht davon abhängig sein, ob der Vereinsname der traditionelle ist oder plötzlich irgendwelche Tiere o.ä. enthält.
    _________________________________________________________________________________

Was mich an der Sache etwas stört, ist das sich die Relationen nicht nur hier total verschieben. Es sollte okay sein keine Schulden zu machen und solide zu arbeiten und nicht okay sein sollte es, irgendwelche Dinge zu tilgen und das über Jahre. Und dies sollte für jeden Handballverein gelten. Wer das nicht hinbekommt kann nicht mitspielen, auch nicht in Liga 2. Dahergehend ist mir persönlich und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, auch vielen in der 2. Liga, eine Mannschaft lieber, die solide wirtschaftet und trotz Abstieg doch in Liga 2 bleibt, als ein VfL in Liga 2!

Welche Relationen sollen sich denn bitteschön verschieben? Natürlich ist es nicht erstrebenswert Schulden zu haben, aber durchaus im wirtschaftlichen Umfeld kein Sonderfall und solange im Rahmen, wie die Verbindlichkeiten bedient werden können. Der VfL Gummersbach hat solide gearbeitet in dem Sinne, dass in den letzten Jahren die HBL-Lizenz stets erteilt wurde.

Wieso sollte Deiner Meinung nach das Tilgen von Schulden nicht okay sein? In meinen Augen ist das allemal besser als eine Spielbetriebs GmbH per Insolvenz abzuwickeln und die Gläubiger auf ihren Forderungen sitzen zu lassen.

So stark die Aufstiegssaison des Bergischen HC auch war und so toll für die Fans eine Europapokal-Teilnahme klang, aber ich denke für die Entwicklung des BHC dürfte es eher von Vorteil sein sich nächste Saison voll auf die HBL konzentrieren zu können. Für eine zusätzliche Belastung scheint mir der Kader noch nicht die nötige Breite zu besitzen.

Aufgrund einer Dienstreise werde ich leider erstmals nicht beim EHF Champions-League Final4 in Köln dabei sein können. Daher biete ich unsere zwei Karten in Preiskategorie 4 zum Originalpreis an. Beide Karten verkaufe ich zusammen für 155€ (75€ pro Karte zzgl. Gebühren) plus evtl. Versandkosten (am liebsten per Einschreiben oder persönlicher Übergabe).

Sollte sich der Käufer bereiterklären am Final4-Wochenende für uns zwei Karten derselben Kategorie für das EHF Champions-League Final4 2020 zu kaufen, dann würde ich im Nachhinein nochmals 25€ auf den Kaufpreis der Karten für 2019 erlassen.

-> Wer beim Saison-Highlight in der Kölnarena dabei sein möchte, meldet sich bitte per PN. :schrei:

Noch eine Frage an die Fernsehzuschauer vom gestrigen Abend:
    Mitte der zweiten Halbzeit kam Marvin Sommer von Außen frei zum Wurf (ich meine es war nach einem Abpraller vom Tor/Torwart) und blieb nach dem Wurf zunächst im Kreis liegen. Die Schiedsrichter entschieden lediglich auf Abwurf. Auch nach dem Spiel hat Sommer gesagt, dass er von Timo Kastening an der Schulter angegangen worden war und dadurch die Körperkontrolle verloren hat. Wie war die Situation in den Fernsehbildern zu sehen?

Spielerisch heute zwei Mannschaften auf Augenhöhe, bei denen letztendlich die deutlich bessere Torhüterleistung das Spiel zugunsten der Gastgeber entschieden hat. Bei gleichwertigen Torwartleistungen auf beiden Seiten wäre es ein spannendes Spiel geworden. Insofern ist Florian Baumgärtners Aussage nicht vollkommen falsch.

Die notwendigen (voraussichtlich zwei) Punkte müssen also woanders geholt werden.

Wenn der VfL Gummersbach ein Spiel gewinnt, wird dem Erfolg ein Geschmäckle und die Mithilfe des Gegners attestiert. Wenn sie SG BBM Bietigheim gewinnt, dann wird nur brav gratuliert ... das hat für mich ein Geschmäckle (oder einen teif sitzenden Stachel) ;)

Bei TBV Lemgo lief gestern nicht viel zusammen. Lediglich das Spiel 7-gegen-6 funktionierte einwandfrei und erfolgreich. In Gleichzahl aber fanden sie kaum spielerische Lösungen gegen die Abwehr des VfL Gummersbach. Fynn Herzig erneut mit einer starken Leistung als Spielmacher, der mehr Ruhe und Sicherheit ins Angriffsspiel bringt als Pouya Norouzi, der seine Stärken eher in den Schlussminuten gegen die offensive Abwehr der Lemgoer ausspielen konnte. Ein verdienter Sieg, der wieder etwas aufatmen lässt im Abstiegskampf.

Jetzt ist die Lage wohl eindeutig.
    Bietigheim muss seine beiden Heimspiele gewinnen, dann wird’s wohl reichen.
    Und wenn nicht, dann nicht.

Falls der VfL Gummersbach noch eines der kommenden drei Spiele gewinnen sollte, dann würden Bietigheim selbst zwei Heimsiege nicht zum Klassenerhalt reichen.

Ist mir bisher total entgangen, dass Göttingen ne Handballmannschaft hat :hi: und dass der VfL in Göppingen was holt, glaube ich auch nicht. Ebenso sehe ich für Bietigheim kaum Punkte in Erlangen und Magdeburg. Eventuell könnten die Heimspiele gegen Lemgo Bonuspunkte für eine Mannschaft bringen. Vieles deutet tatsächlich auf ein Endspiel hin und da sehe ich bei Gummersbach Probleme mit der Motivation eines KM. Schließlich kann dem Moritz nicht mehr ein vorzeitiger Wechsel bei Klassenerhalt angeboten werden.

Natürlich Göppingen. Da es ein Heimspiel für den VfL Gummersbach ist, sehe ich durchaus Chancen auf Punkte - sogar eher als gegen Lemgo.

Bietigheim hat nach Pluspunkten mit dem VfL Gummersbach gleichgezogen, aber bis zum Saisonende bleiben für beide Mannschaften noch Gelegenheiten zum Punkten:

Restproramm VfL Gummersbach:
    Lemgo (H), Hannover (A), Magdeburg (A), Göppingen (H), Bietigheim (A)

Restprogramm SG BBM Bietigheim:
    Erlangen (A), Lemgo (H), Magdeburg (A), Gummersbach (H)

Jeweils noch ein Heimspiel gegen Lemgo. Der VfL Gummersbach spielt nächsten Dienstag in Hannover (nur ein Punkt aus den letzten acht Pflichtspielen) und Göttingen steht auch nicht in dem Ruf am Saisonende bis zum letzten um Punkte zu kämpfen. Der Bonuspunkt für den VfL Gummersbach könnte die Tordifferenz werden.

Wo gibt es die maßgebliche Jahreswertung für die Startplätze der Länder in der kommenden Saison?

Das EHF-Ranking wurde wie immer zu Beginn der Saison veröffentlicht:

Place distribution EHF Cup 2019/20

Zunächst einmal hat die HBL den Spitzenplatz an Frankreich abtreten müssen, wird aber ebenso wie die Nachbarn aus dem Westen einen Teilnehmer an der Champions-League und vier am EHF-Pokal stellen. Der deutsche Vizemeister wäre also auf eine Wild card angewiesen um in die Königsklasse aufzurücken. Da jedoch nur 26 Nationalverbände die Berechtigung haben einen Teilnehmer in der EHF Champions-League zu schicken sind damit inklusive des Platzes für den Titelverteidiger nur 27 von mindestens 28 Plätzen vergeben und eine Flut an Wild cards zu erwarten.

@TCLIP:
    Karten wären ausreichend vorhanden - nicht zuletzt Dank der hohen Zuschauerkapazität der Halle in Kiel - aber in der Regel wollen die Fans der übrigen drei Mannschaften gerne als Gruppe zusammen sitzen und das dürfte abseits der zugewiesenen Gästekontingente im vierten Oberrang schwierig werden.

Die Zahl der verkauften Kombitickets zeigt, dass es sehr wohl möglich gewesen wäre andere Bereiche der Halle für die anreisenden Fangruppen der drei Gastvereine frei zu halten oder eben das Kombiticket zwar mit einem Vorkaufsrecht für das Finalwochenende anzubieten jedoch ohne Platzbindung, so dass fürs Final Four die Blöcke neu hätten verteilt werden können.

@TCLIP:

• Die Verweise von Capitano auf klare Aussagen der THW-Geschäftsführung bzw. von Aufsichtsratsmitgliedern zum Verlust im laufenden Geschäftsjahr hat Du zwar bereits mehrfach geflissentlich überlesen, aber ich versuche es gerne noch einmal:
      Zitat

"Ja, es ist zutreffend, dass wir das aktuelle Geschäftsjahr mit einem Defizit abschließen werden. Diese Erkenntnis lag bereits nach der verpassten Qualifikation für die Champions League vor. In diesem Zusammenhang haben wir unsere Gesellschafter frühzeitig darüber informiert. Eine Kapitalerhöhung wird vorbereitet", erklärten die beiden Geschäftsführer Thorsten Storm und Bastian Krussek auf Nachfrage.

Quelle: NDR, 26.02.2019

Zitat

Der THW Kiel rechnet für diese Saison mit einem Verlust in Höhe eines sechsstelligen Betrages. „Nach den jetzigen Zwischenabschlüssen erwarten wir am Ende des laufenden Geschäftsjahres ein deutliches Minus in der genannten Größenordnung“, sagte Ex-Aufsichtsratschef Reinhard Ziegenbein.

[...]

Weitere Einnahmen sind durch zusätzliche Events geplant. Ziegenbein: „Die Sponsorenverträge sind gemacht. Da ist unser Warenkorb ziemlich leer. Geignete Maßnahmen zur Umsatzsteigerung wären aber Veranstaltungen wie zusätzliche Spiele oder Turniere. Was uns auch in die Karten spielt, ist die Ausrichtung des Final Four im EHF-Cup, das wir nach Kiel geholt haben. Das kann uns einen Gewinn bis zu 500000 Euro einbringen.“

Quelle: Kieler Nachrichten, 27.02.2019

(Bevor Du wieder etwas durcheinander wirfst: Ich habe nicht davon gesprochen, dass der THW Kiel klamm sei, sondern dass er diese Saison voraussichtlich einen Verlust erwirtschaften wird. Ebensowenig schrieb ich, dass der THW Kiel diese Verluste zwingend ausgleichen "muss", aber wir sind uns wohl einig, dass es im interesse des Vereins ist den Verlust gering zu halten.)

• Dass die Bewerber nicht zwingend Teilnehmer am Final4 sein müssen ergibt sich rein logisch daraus, dass bei Vergabe die Teilnehmer noch gar nicht feststehen. Dass der Bewerber überdies nicht einmal aus dem Kreis der Teilnehmer am EHF-Pokal kommen muss, kannst Du in den "EHF Cup Regulations 2018/19" unter Punkt 2.9 nachlesen (zu finden u.a. auf der EHF-Homepage) oder in den Pressemitteilungen zum Vergabeprozess.
    • Ja, die Eugen-Haas-Halle hat(te) diverse sichtbehinderte Plätze. Ja, die Kieler Halle ist im Vergleich dazu baulich besser. Aber was soll uns das sagen? Werden in der Eugen-Haas-Halle im Jahr 2019 noch internationale Handballspiele ausgetragen? Bewirbt sich der VfL Gummersbach mit dieser Halle um die Austragung eines Final Four? Spielt die Eugen-Haas-Halle, der VfL Gummersbach oder der TBV lemgo irgendeine Rolle bezüglich dieses Threads?
    • Richtig ist, dass der Veranstalter ein finanzielles Risiko trägt ... ebenso wie er die Chance auf einen finanziellen Gewinn und/oder den sportlichen Vorteil aufgrund des Heimvorteils hat. All das sollte Teil der Kalkulation eines Bewerbers sein. Im Falle des THW Kiel wurde offenbar durch die Schaffung der EHF-Pokal-Dauerkarte mit Vorkaufsrecht für das Final Four ein erhoffter größerer Zuschauerzuspruch während der Gruppenphase mit eingepreist und dadurch gleichzeitig eine Qualitätseinbuße für die Fans der anderen drei Vereine in Kauf genommen. Dies kann man als Teil des normalen Business sehen in dem sich jeder selbst der Nächste ist oder aus Sicht der betroffenen Zuschauer Verständnis für deren Verägerung haben - alles nur eine Frage der Sichtweise.

Möglicherweise gefällt sogar dem ein oder anderen Zuschauer der tolle Überblick aus dem vierten Rang der Kieler Arena (wenn nicht gerade ein Stützpfeiler einen Torraum verdeckt). Aber er wird dort nicht sitzen, weil er es sich so ausgesucht hat, sondern weil er keine andere Wahl hatte. Dasselbe gilt auch für seinen Sitznachbarn, der vielleicht lieber näher am Spielfeldrand seine Mannschaft angefeuert hätte.

Sachschilderungen und Erfahrungen von Fans sind etwas anderes als "Fantasien" .. aber wozu argumentieren, wenn diskreditieren so viel einfacher ist. (Oder soll ich jetzt mit meinem Schäufelchen den Sand zurückwerfen und fragen, wieso sich ein User der sich zum TBV Lemgo bekennt sich derzeit überhaupt mit dem Europapokal beschäftigt? ... :schlaf: )

Also zurück zu den Tatsachen:

falls es jemandem entgangen sein sollte....
    für dies event kann sich jeder der dran teilnimmt bewerben-

Die Bewerber um die Austragung müssen nicht selber Teilnehmer am EHF-Pokal sein und zum Zeitpunkt der Vergabe steht das Teilnehmerfeld des Finalwochenendes noch gar nicht fest.

wie jedes event ist angedacht, dass man finanziell daran verdient-

Das ist für den Veranstalter ein erstrebenswertes Nebenziel, aber nicht Kern dieser sportlichen Veranstaltung.

jeder verein bekommt ein kontingent-
    sollten sich 7 zuschauer hinter den säulen verstecken, wird es auch für die eine lösung geben-

Was wir dann sicherlich Mitte Mai von den anwesenden Zuschauern erfahren werden. In der Bundesliga ist die "Lösung" in der Kieler Halle die sichtbehinderten Plätze zu einem niedrigeren Preis zu verkaufen.

nach meinem wissen hat man als auswärtszuschauer bei jedem spiel der hbl auch nur zugriff auf die "restplätze" da dort
    ja jeder scheinbar dem heimverein zugesteht, gewinnbringend zu arbeiten und eigenen fans ein "vorkaufsrecht" zu geben-

Diese "Restplätze" sind in allen mir bekannten Handballhallen feststehende als Gästeblock gekennzeichnete zusammenhängende Bereiche und es gibt nur sehr wenige Vereine, die dafür die schlechtesten Plätze der Halle auswählen. Erfreulicherweise sind durchschnittlich gute Plätze oder gar zwei mögliche Preiskategorien die Regel für Gästefans in der HBL.

es gibt vereinzelt in jeder halle plätze mit sichtbehinderung in der hbl-geländer-decke-kameras etc , dort wird
    so weit es geht auch abhilfe geschaffen wenn man es reklamiert-

siehe oben: Sichtbehinderungen sind in der Kieler Halle unumgänglich und werden mit Preisnachlass kompensiert.

es soll zuschauer geben, die einen platz in reihe 25 bis 40 der reihe 1-4 vorziehen, weil man von oben besser sehen könnte.....

Deshalb sind die tollen Plätze in Reihe 25-40 auch teurer als die Plätze in den Reihen 1 bis 4. Und um den einen Platz einem anderen vorziehen zu können müsste man überhaupt erst eine Wahlmöglichkeit haben, oder?

ich gönne jedem verein den sieg beim ff4 dort, weil die spieler am wenigsten dafür können, wenn es ausserhalb des
    spielfeldes zu unebenheiten kommt, sei es weil sich ein verein leider nicht qualifiziert hat oder auch weil man vermeintlich
    plätze mit nicht selbst gewünschter sicht bekommt....

Volle Zustimmung. Diese Ärgernisse am Rande beeinflussen das Image des Vereins, aber spielen für mich keine Rolle welcher Mannschaft ich den Titelgewinn gönne.