Beiträge von Arcosh

Sagen wir es einmal so: 4 der 5 7m verwirft man in Halbzeit 1. Da steht es dann 10:10.

Verloren wurde das Spiel dann in Halbzeit 2. Und das hatte dann nichts mit 7m zu tun.

Hätte der VfL Gummersbach drei dieser vier Siebenmetern verwandelt und weitere freie Wurfchancen konsequenter genutzt, dann hätte es zur Halbzeit 10:15 gestanden und das Spiel hätte vielleicht einen ganz anderen Verlauf genommen.

Gruppe A (Graz, Österreich)
    Kroatien
    Weißrussland
    Montenegro
    Serbien

Spielplan:
    Donnerstag, 09.01.2019
    18:15 Uhr: Weißrussland - Serbien
    20:30 Uhr: Kroatien - Montenegro

Samstag, 11.01.2019
    16:00 Uhr: Kroatien - Weißrussland
    18:15 Uhr: Montenegro - Serbien

Montag, 13.01.2019
    18:15 Uhr: Montenegro - Weißrussland
    20:30 Uhr: Serbien - Kroatien

Kroatien kann immerhin vier Bronzemedallien im vergangenen Jahrzent aufweisen und war seit 2003 immer in den Top 6 bei Großturnieren. Das Ziel der Kroaten können und müssen 6:0 Punkte in der Gruppenphase sein.

Dahinter wird es eher trist. Serbien, Weißrussland und Montenegro zuletzt stets jenseits der Top10 platziert und die Mannschaftskader und Ergebnisse aus der EM-Vorbereitung lassen auch nicht darauf schließen, dass eine der drei Mannschaften zur Überraschung des Turniers wird. Ich tippe, dass im Auftaktspiel zwischen Serbien und Weißrussland bereits der zweite Hauptrundenteilnehmer gefunden wird, der in der Hauptrunde um die goldenen Ananas spielt.

Mein Tipp:
    1. Kroatien
    2. Serbien
    3. Weißrussland
    4. Montenegro

Gruppe C (Trondheim, Norwegen)
    Spanien
    Deutschland
    Lettland
    Niederlande

Spielplan:
    Donnerstag, 09.01.2019
    18:15 Uhr: Deutschland - Niederlande
    20:30 Uhr: Spanien - Lettland

Samstag, 11.01.2019
    16:00 Uhr: Lettland - Niederlande
    18:15 Uhr: Spanien - Deutschland

Montag, 13.01.2019
    18:15 Uhr: Lettland - Deutschland
    20:30 Uhr: Niederlande - Spanien

Die Mannschaften aus Gruppe C müssen auf dem Weg zum EM-Finalwochenende durch alle drei Teilnehmerländer reisen. Zum Auftakt in Norwegen lautet die Frage in dieser Gruppe aber eigentlich nur "Deutschland oder Spanien?". Denn es scheint schwer vorstellbar, dass sich nicht diese beiden Nationen durchsetzen werden und das direkte Duell ist bereits ein Fingerzeig in Richtung Halbfinale, denn in der Hauptunde warten mit Ausnahme der Kroaten wenig Stolpersteine. Die Deutschen beklagen bereits vor Turnierstart viele verletzte Leistungsträger im Rückraum und die Spanier haben zwar ihre dri Vorbereitungsspiele allesamt gewonnen, aber die Ergebnisse (+8 gegen Russland, #+4 gegen Polen und +5 gegen Portugal) dürften die DHB-Auswahl nicht vor Ehrfurcht erstarren lassen. Mein Tipp ist ein Unentschieden zwischen Deutschland und Spanien, dass die anschließende Hauptrundengruppe lange offen und spannend halten würde.

Lettland und die Nierderlande haben bereits in der EM-Qualifikation gegeneinander gespielt und in beiden Spielen gewann der Gastgeber mit +4.

Mein Tipp:
    1. Spanien (5:1 Punkte)
    2. Deutschand (5:1 Punkte)
    3. Lettland
    4. Niederlande

Gruppe B (Wien, Österreich)
    Tschechien
    Nordmazedonien
    Österreich
    Ukraine

Spielplan:
    Freitag, 10.01.2019
    18:15 Uhr: Tschechien - Österreich
    20:30 Uhr: Nordmazedonien - Ukraine

Sonntag, 12.01.2019
    16:00 Uhr: Tschechien - Nordmazedonien
    18:15 Uhr: Österreich - Ukraine

Dienstag, 14.01.2019
    18:15 Uhr: Österreich - Nordmazedonien
    20:30 Uhr: Ukraine - Tschechien

Gruppe B liest sich wie eine mäßig interessante EM-Qualifikationsgruppe, aber auch hier werden sich zwei Mannschaften für die Hauptrunde qualifizieren. Für Österreich spricht der Heimvorteil, der sie ähnlich beflügeln könnte wie 2010. Allerdings wartet direkt im Auftaktspiel der vermeintlich schwerste Gruppengegner auf die Co-Gastgeber. Im Prinzip trauer ich jeder der vier Mannschaften in dieser Gruppe das Erreichender Hauptrunde zu, aber keiner eine Platzierung unter den ersten Drei in der Hauptrunde.

Mein Tipp:
    1. Österreich
    2. Tschechien
    3. Nordmazedonien
    4. Ukraine

Gruppe D (Trondheim, Norwegen)
    Frankreich
    Norwegen
    Portugal
    Bosnien-Herzegowina

Spielplan:
    Freitag, 10.01.2019
    18:15 Uhr: Frankreich - Portugal
    20:30 Uhr: Norwegen - Bosnien-Herzegowina

Sonntag, 12.01.2019
    16:00 Uhr: Portugal - Bosnien-Herzegowina
    18:15 Uhr: Frankreich - Norwegen

Dienstag, 14.01.2019
    18:15 Uhr: Bosnien-Herzegowina - Frankreich
    20:30 Uhr: Portugal - Norwegen

Der aufstrebende portugisische Handball hat sich erstmals seit 2006 wieder für eoin Großturnier qualifiziert und dann direkt eine so schwere Gruppe mit Frankreich und Norwegen erwischt. Die Vorbereitungsspiele mit Siegen gegen Russland und Polen und einer moderaten 25:30 (17:17)-Niederlage gegen Spanien dürften Selbstvertrauen gegeben haben und wann könnte man die Franzosen eher besiegen als in einem Turnierauftaktspiel? Aber leider schätze ich die Chancen eines Weiterkommens für den sympathischen südeuropäischen Underdog auf 10-20% ein. Dazu müsste einfach alles passen.

Co-Gastgeber Norweger muss seinen Heimvorteil in der Vorrunde ausnutzen um eine passable Ausgangslage für die schwere Hauptrundengruppe II in Schweden zu erreichen. Dass sie die Franzosen besiegen können, haben sie in den letzten Jahren bereits unter Beweis gestellt.

Frankreich schließlich ist nach zwei Halbfinalniederlagen bei der EM 2018 und WM 2019 heiß auf ein Endspiel.

Mein Tipp:
    1. Norwegen
    2. Frankreich
    3. Portugal
    4. Bosnien-Herzegowina

Gruppe E (Malmö, Schweden)
    Dänemark
    Ungarn
    Island
    Russland

Spielplan:
    Samstag, 11.01.2019
    16:00 Uhr: Ungarn - Russland
    18:15 Uhr: Dänemark - Island

Montag, 13.01.2019
    18:15 Uhr: Island - Russland
    20:30 Uhr: Dänemark - Ungarn

Montag, 15.01.2019
    18:15 Uhr: Island - Ungarn
    20:30 Uhr: Russland - Dänemark

Die Mannschaften aus Gruppe E greifen erst ab Samstag ins Turniergeschehen ein, was für die Hauptrundenteilnehmer eine höhere Belastung im Turnierverlauf bedeuten wird. Die Dänen werden versuchen sich mit möglichst geringem Aufwand schadlos zu halten und zwei Punkte mit in die Hauptrunde zu nehmen. Wer dahinter den zweiten Platz erreichen wird erscheint mir völlig offen - wenn auch für den weiteren Turnierverlauf eher irrelevant - zu sein.

Ungarn traf bereits in der EM-Qualifikationsgruppe 7 auf Russland und setzte sich nach einem 19:25-Auswärtssieg und einem Unentschieden in eigener Halle als Gruppensieger durch. Die Isländer spielten eher eine durchwachsene Qualifikation mit Niederlage und Unentschieden gegen Mazedonien und Unentschieden in Griechenland.

Mein Tipp:
    1. Dänemark
    2. Ungarn
    3. Island
    4. Russland

Gruppe F (Göteborg, Schweden)
    Schweden
    Slowenien
    Schweiz
    Polen

Spielplan:
    Freitag, 10.01.2019
    18:15 Uhr: Slowenien - Polen
    20:30 Uhr: Schweden - Schweiz

Sonntag, 12.01.2019
    16:00 Uhr: Schweiz - Polen
    18:15 Uhr: Schweden - Slowenien

Dienstag, 14.01.2019
    18:15 Uhr: Schweiz - Slowenien
    20:30 Uhr: Polen - Schweden

Die Schweden können sich als "echter" Gastgeber fühlen, denn schließlich müssten sie auf dem Weg zum möglichen Finalwochenende nicht die heimischen Gefilde verlassen. Dahinter sehe ich die Slowenen recht deutlich vor Polen und der Schweiz.

Mein Tipp:
    1. Schweden
    2. Slowenien
    3. Polen
    4. Schweiz

Aber mal ehrlich, beide Mannschaften haben mit dem heute gezeigten Auftritt nichts in Liga 1 verloren. Das ist nicht mal Niveau Nordhorn.

Und dennoch fand ich den VfL spielerisch über weite Strecken sogar einen tick besser, denn die Chancen waren da und selbst zur Halbzeit stand es ja überraschenderweise wieder Unentschieden und das obwohl der VfL bis dahin gefühlt 10 Freie Chancen versemmelt hatte.
    Die Chancenverwertung war jedenfalls heute, wie auch schon in Essen, einfach indiskutabel schlecht und dadurch merkte man ihnen von Aktion zu Aktion eine immer größer werdende Unsicherheit an zu der dann auch noch Pech hinzu kam.

Was auch wieder einmal auffällig war: dem VfL fehlt ein erfahrener Mittelmann (Kaliber Bozovic) und ein gelernter Halbrechter der Bozovic ab und zu mal entlastet.

Volle Zustimmung. Zur Halbzeit atten wir den Eindruck, dass der VfL im ersten Durchgang die spielerisch überzeugender agierende Mannschaft war und in erster Linie aufgrund der mangelhaften Chancenverwertung nicht mit einer deutlichen Führung in die Kabine ging.

In der zweten Halbzeit zeigte sich enmal mehr, dass die VfL-Offensive große Probleme im Entscheidungsverhalten hat. Situationen werden regelmäßig falsch eingeschätzt bzw. die Spieler schätzen ihre individuellen Leistungsfähigkeiten falsch ein. Tobias Schröter scheitert kläglich beim versuch den Gegenspieler im gegenstoß zu überlaufen oder läuft mit einer unvorbereiteten 1:1-Situation ins Offensivfoul. Der Rückraum nimmt sich ohne Not unvorbereitete Würfe, die wahrscheinlich einen potentiell unaufmerksamen Torwart auf dem falschen Fuß erwischen sollten, aber mangels Wurfkraft und -präzision scheitern diese Wurfversuche kläglich.

Als Mannschaft bzw. als Trainer muss man doch erkennen, dass der VfL Gummersbach in den meisten Partien der 2. Bundesliga die spielerisch überlegene Mannschaft ist und in erster Linie diese Überlegenheit "nur" ruhig ausspielen muss. Irgendwelche irrsinnigen Angriffsaktionen musste man vielleiht aus Außenseiter in der 1. Bundesliga riskieren um zu Torerfolgen zu kommen, aber diese Saison sind das unnötige Risken, die in keinem sinnvollem Verhältnis zum Ertrag stehen. Der VfL Gummersbach leistete sich einen großen und auf vielen Positionen doppelt gut besetzten Kader, aber vermag diesen Vorteil im Spiel nicht durch schnellen Handball umzusetzen. Der Kader hat die Breite um auf Tempo zu spielen, regelmäßig duchzuwechseln und 70% der Konkurrenten in der Liga einfach konditionell an ihre Grenzen zu bringen. Stattdessen wird jeer Angriff seelenruhig aufgebaut und der Ball im Standhandball dreimal von links nach rechts und zurück gepielt - selbst wenn die Mannschaft zehn Minuten vor Spielende mit vier Toren zurückliegt und schnelle Torerfolge benötgen würde. Das Spiel des VfL Gummersbach scheint keine situative Anpassung zu kennen, sondern nur das immergleiche Schema. Das ist schlicht und einfach zu wenig für die ausgegebenen Ziele des Vereins (und den wirtschaftlichen Einsatz)

@tobi_m:
    Weitestgehend Zustimmung zu deinen Spieleinschätzungen. Bei TuSEM Essen glaube ich an einen Heimsieg im Spitzenspiel, denn in den Spielen gegen die anderen Topteams der 2. Bundesliga sind die Essener bislang sehr stark aufgetreten.

Zum Thema Spitzenspiel vor großer Kulisse:
    Die Kölnarena dürfte meiner Meinung nach für Schindler keine Option sein. Meine Einschätzung ist, dass die etwas in die Jahre gekommene Westfalenhalle in Dortmund zu deutlich günstigeren Konditionen angemietet werden kann als die Kölnarena und somit das witschaftliche Risiko geringer bzw. der zu erwartende Gewinn größer ausfallen. Zudem hat die Kölnarena im Mai mit den beiden Final Fours der EHF Champions League und der Basketball EuroLeague bereits gehobenen Mannschaftsballsport zu bieten, so dass der VfL kein Highlight für die potentiellen Zuschauer wäre, sondern maximal ein Vorspiel zu den wirklich großen Events.

Rhein-Neckar Löwen - HSG Nordhorn-Lingen
    Eulen Ludwigshafen - SG Flensburg-Handewitt
    TBV Lemgo Lippe - SC DHfK Leipzig
    SC Magdeburg - MT Melsungen
    THW Kiel - HSG Wetzlar
    TSV GWD Minden - Bergischer HC
    HC Erlangen - Füchse Berlin
    HBW Balingen-Weilstetten - TSV Hannover-Burgdorf
    TVB Stuttgart - Frisch Auf Göppingen

Wie geht es weiter mit Sky? Nach dem Verlust der Rechte für die Fussball CL ab der Saison 2021/22 kann man fast schon Wetten darauf abschließen dass auch die Bundesliga Rechte dann an Amazon/DAZN gehen können. Die Zukunft gehört wohl den Streaming Diensten . Ob Sky ohne Fussball Rechte überlebensfähig sein wird dürfte fraglich sein. Dann wird auch der Handball früher oder später bei den Streaming Anbietern landen.

Kann aber auch sein, dass Sky beim Bieten für die Übertragungsrechte an der Champions-League nicht über die Schmerzgrenze gegangen ist um den nötigen finanziellen Spielraum für die eigentlichen Leuchtturm-Rechte "Deutsche Fußball-Bundesliga" zu wahren.

Freuen darf sich die DFL, denn es bahnt sich ein Wettbieten um die Bundesliga-Übertragungsrechte zwischen Sky, DAZN, Amazon und Telekom an - und das obwohl die Fußball-Liverechte meiner Meinung nach längst überreizt sind und nicht direkt refinanzierbare Preise gezahlt werden.

In eigener Halle sehe ich den SCM im Vorteil und rechne mit einem Zwei-Tore-Heimsieg ... auch wenn ich mich persönlich eher über zwei Punkte für die SG Flensburg-Handewitt freuen würde. Nach bereits fünf Niederlagen in der Hinrunde ist dieses Spiel für den SCM die (letzte) Chance den Anschluss an die Champions-League-Plätze zu wahren - zumal in der Rückrunde der SCM gegen die Top4 der Liga auswärts antreten muss.

Solide Übertragungen des Gummersbacher Arena-TV-Teams und unterhaltsame Kommentierung.

In der ersten Viertelstunde schien die MT da weiterzumachen wo sie in der zweiten Halbzeit in Berlin aufgehört hatten. Aber Berlin konnte sich nicht deutlich genug absetzen, um den Gastgebern frühzeitig den Zahn zu ziehen. Melsungen fand immer besser ins Spiel und war am Ende der verdiente Gewinner. Für die MT ist der heutige Sieg sicherlich wichtiger als die Bundesligapunkte vergangene Woche in Berlin.

Vielleicht hakt man frühzeitig den Aufstieg diese Saison ab und konzentriert sich drauf, mal ein wirklich gutes Team für kommende Saison zusammenzustellen.

Ich sehe keinen Grund den möglichen Aufstieg frühzeitig abzuschenken. Meiner Meinung nach sind in der 2. Bundesliga nur vier Vereine mit echtem Aufstiegswillen und nur einer davon steht aktuell vor dem VfL Gummersbach. Da wird es noch die ein oder andere Niederlage gut platzierter Mannschaften geben, denn der Aufstieg in die 1. Bundesliga macht nur Sinn, wenn neben der Leistung auf dem Feld auch die Strukturen im Verein stimmen.

SG Flensburg-Handewitt - Bergischer HC
    Füchse Berlin - MT Melsungen
    Frisch Auf Göppingen - HSG Wetzlar
    TBV Lemgo Lippe - HBW Balingen-Weilstetten
    HC Erlangen - THW Kiel
    Eulen Ludwigshafen - SC Magdeburg
    TSV GWD Minden - Rhein-Neckar Löwen
    TVB Stuttgart - HSG Nordhorn-Lingen
    SC DHfK Leipzig - TSV Hannover-Burgdorf

Hoffen wir für ihn, dass er in der realen Welt auch mal an Personen kommt, denen die Gesundheit anderer unwichtiger ist als ihr eigener Vorteil. Wenn er dann der andere ist, gehen ihm vielleicht die Augen auf - oder wahrscheinlich eher nicht

Das sind jetzt aber schon sehr große Geschütze die hier aufgefahren werden. Nur weil jemand Liegenbleiben als taktisches Mittel hinterfragt, heißt das noch lange nicht, dass demjenigen die Gesundheit der Spieler unwichtig ist. Wie weiter oben geschrieben: Wenn der Schiedsrichter so sehr um die Gesundheit des Spielers besorgt ist, dass er eine sofortige Unterbrechung für erforderlich hält, dann wäre es nur konsequent auch sofort die medizinischen Betreuer auf die Spielfläche zu bitten. :hi: Es ist sicherlich kein grobr Regelverstoß so zu handeln wie es der Schiedsrichter getan hat, aber es ist in meinen Augen durchaus eine Grauzone ... insbesondere in Bezug auf die Intention der Regeländerung.

Da leider von Anfang an in diesem Thread stärker über die beteiligten Personen (Spieler, Schiedsrichter, Vereine) als über die dahinterliegende Regel und Regelinterpretationen geschrieben wurde, haben die Emotionen und Polemik ein wenig die Überhand gewonnen. Schade.

Der Ausgangspost stellt die Frage ob der Schiedsrichter die Regel ad absurdum führt.

Die Frage ist:
    Wenn der Schiedsrichter aufgrund eines vermeintlich verletzten Spielers eine schnelle Mitte (oder eine vergleichbare Spielsituation z.B. Tempogegenstoß) unterbricht und damit der angreifenden Mannschaft die gute Chance zum Torerfolg nimmt, sollte er dann kosequenterweise auch die Betreuer aufs Spielfeld rufen? Hat der Schiedsrichter den Eindruck, dass der Spieler ernsthaft verletzt ist, so dass er eine sofortige Spielunterbrechung für angebracht hält, dann wäre es konsequent direkt die Betreuer aufs Spielfeld zu rufen. Wenn der Schiedsrichter zunächst zum Spieler gehen und ihn nach seinem Befinden fragen kann, dann kann der Schiedsrichter es eigentlich nicht als so kritisch eingeschätzt haben, dass er das Spiel sofort unterbrechen müsste.

TuS Ferndorf - ASV Hamm-Westfalen
    HSG Krefeld - SG BBM Bietigheim
    EHV Aue - HSV Hamburg
    TuS Nettelstedt-Lübbecke - VfL Lübeck-Schwartau
    TV Emsdetten - TuSEM Essen
    HSC 2000 Coburg - ThSV Eisenach
    TSV Bayer Dormagen - HC Elbflorenz 2006
    VfL Gummersbach - TV 05/07 Hüttenberg