Beiträge von Arcosh

Dein Optimismus in allen Ehren aber Corona wird in 2 bis 3 Monaten ja nicht einfach " verschwunden" sein. Man kann das Beste hoffen aber Zukunftsprognosen sind schwierig. Ich sehe die Durchführung der Saison 2020/21 noch nicht als gesichert an.

Da Du neben so vielen anderen Talenten offensichtlich auch Experte für Epidemiologie bist:
    Wie kommt es, dass in den Wintermonaten jährlich ca. 10-20% der Weltbevölkerung von Influenza betroffen sind, aber ab April die Zahl der Infizierten rapide sinkt?
    (Kleiner Tipp: Medikamente oder Impfungen sind nicht die Antwort)

Die europäischen Qualifikations-Playoffs im Überblick:

Schweiz - Island
    Tschechien - Montenegro
    Slowenien - Serbien
    Nordmazedonien - Frankreich
    Ukraine - Deutschland
    Österreich - Niederlande
    Schweden - Türkei/Russland
    Ungarn - Rumänien/Bosnien-Herzegowina
    Weißrussland - Polen/Litauen
    Portugal - Israel/Lettland

Die deutsche und die österreichische Nationalmannschaft mit Losglück und vermeintlich einfachen Gegnern.

Das Schlimme ist, dass trotz dieser verheerenden Auswärtsbilanz der zweite Aufstiegsplatz immer noch in Reichweite ist 8o

Die kommenden fünf Spiele im März und April (Emsdetten (H), Krefeld (A), Dormagen (H), Ferndorf (A, aber eigentlich H ;) ), Hüttenberg (A) ) sind absolute Pflichtsiege und dann kommt Ende April Bietigheim zum vermeintlichen Spitzenspiel, die vorher noch in Nettelstedt und in Coburg bestehen müssen.

Früher war hier vor und nach Hessen-Derbys mehr los - insbesondere wenn es so ein knappes Spiel war.

Sind die HSG-Fans in ihrer Ohne-Kai-Wandschneider-ist-alles-doof-Lethargie und die MT-Anhänger hoffen nur noch, dass die Saison irgendwie passabel zu Ende geht und in der nächsten Spielzeit alles besser wird?

Eben. Mich würde halt mal interessieren, wie viele Zuschauer es für +/-0 braucht...

Wirtschaftlich attraktiv werden die Spiele in Düsseldorf wohl in erster Linie dadurch, dass die Stadt Düsseldorf in Form von "D:Live" im Gegenzug als Sponsor beim Bergischen HC ativ wird. Kommunale Subventionierung um die "Sportstadt" Düsseldorf aufzuwerten ...

Der DHB ist nicht in der Lage, dass Spiel als abgesagt zu kennzeichnen oder zu löschen. Auch die Tabelle ist nicht angepasst... ohne Worte

In der Tat. Sport 1 konnte schon ohne weiteres die korrigierte Tabelle einstellen

Der DHB muss die Tabelle erst anpassen, nachdem die SG Nußloch zu drei Spielen nicht angetreten ist. Aus der DHB-Spielordnung:

Zitat

§ 49 Ausscheiden aus der Meisterschaftsrunde
    (1) Eine Mannschaft, die zu drei Meisterschaftsspielen nicht antritt, scheidet aus der Meisterschaftsrunde aus.
    (2) Bei Ausscheiden einer Mannschaft werden alle von ihr bisher durchgeführten Spiele nicht
    gewertet.

Der DHB ist nicht in der Lage, dass Spiel als abgesagt zu kennzeichnen oder zu löschen. Auch die Tabelle ist nicht angepasst... ohne Worte

In der Tat. Sport 1 konnte schon ohne weiteres die korrigierte Tabelle einstellen

Der DHB muss die Tabelle erst anpassen, nachdem die SG Nußloch zu drei Spielen nicht angetreten ist. Aus der DHB-Spielordnung:

Zitat

§ 49 Ausscheiden aus der Meisterschaftsrunde
    (1) Eine Mannschaft, die zu drei Meisterschaftsspielen nicht antritt, scheidet aus der Meisterschaftsrunde aus.
    (2) Bei Ausscheiden einer Mannschaft werden alle von ihr bisher durchgeführten Spiele nicht
    gewertet.

Auf der VfL-Homepage liest es sich so als habe der VfL sich gegen Dayan entschieden (und nicht umgekehrt). Das kommt für mich überraschend, da ich bei ihm Potential gesehen habe und zudem das Preis-Leistungsverhältnis eigentlich stimmen sollte, da er aus der eigenen U19 kam. Ich bin gespannt wie er sich in Rimpar entwickeln wird und ob er sich dort durchsetzen können wird.

selbst wenn man der meinung von zeitz "berater" zustimmen könnte, muss sowas geräuschloser zu erledigen sein-
    unbestritten hat kiel dort ja sogar noch ein vergleichsangebot gemacht....

Der THW Kiel hat seinerzeit den Schritt in die Öffentlichkeit gemacht, nicht Christian Zeitz! Am 13.02.2018 hat der THW Kiel Christian Zeitz suspendiert und am 16.02.2018 gab der THW Kiel eine Pressemitteilung heraus, dass Christian Zeitz angekündigt habe juristisch gegen die Befristung seines Vertrages vorgehen zu wollen. Damit hat der THW Kiel den Vorfall publik gemacht und die Möglichkeit ausgeschlossen dies geräuschloser zu erledigen.

Christian Zeitz äußerte sich erst Monate später nach Abschluss der arbeitsrechtlichen Auseinandersetzung:

Zitat

"Ich hätte mir gewünscht, dass der THW die Angelegenheit mit mir intern regelt - so war das ursprünglich auch besprochen", erklärte Christian Zeitz und fügte an: "Stattdessen veranlasste der Verein mehrere nachteilige Berichte der Kieler Nachrichten. Ich wollte bis zum Schluss gemeinsam mit meinem Verein zu einer einvernehmlichen Lösung kommen. Aufsichtsrat und Geschäftsführung waren aber zu keiner Zeit bereit, auf meine Sicht der Dinge einzugehen und haben mir gegenüber keinerlei Entgegenkommen gezeigt."

Quelle: Handball-World.com

Timm Schneider ist für mich ein Spieler vom Schlage eines Drago Vukovic. In den eigenen Reihen ein echter Kämpfer und Leader, aber bei der gegnerischen Mannschaft einer der ersten den man als Fan von der Tribüne aus auspfeift. (Muss ich an dieser Stelle noch anmerken, dass Drago einer meiner absoluten Lieblingsspieler der letzten Jahrzehnte war? ;) ) Gebrauchen könnte die Mannschaft des VfL Gummersbach einen Spieler seines Formats und vor allem einen stabilen Ankerpunkt und Spielgestalter sehr gut.

Rhein-Neckar Löwen - MT Melsungen
    SC Magdeburg - TSV Hannover-Burgdorf (leider)
    Bergischer HC - SG Flensburg-Handewitt
    HBW Balingen-Weilstetten - TBV Lemgo Lippe
    Eulen Ludwigshafen - Füchse Berlin
    HSG Nordhorn-Lingen - HSG Wetzlar
    THW Kiel - HC Erlangen
    TSV GWD Minden - Frisch Auf Göppingen
    TVB Stuttgart - SC DHfK Leipzig

Komisch ist, dass bei der Beurteilung der Angriffsleistung (des gesamten Teams) mMn immer mit der Anzahl der geworfenen Tore argumentiert wird und wurde, bei der Abwehr jedoch die Quote der entscheidende Parameter sein soll.

Für mich macht die Anzahl der Tore auch mehr Sinn, denn nähme ich die Quote der abgewehrten Angriffe, dann hätte z.B. eine Mannschaft, die lange sehr gut verteidigt, allerdings das Gegentor nicht vermeiden kann (und somit 0% der Angriffe erfolgreich verteidigt hat) eine schlechte Abwehr, obwohl sie vielleicht nur wenig Tore zugelassen hat. [...]

Am Ende ist Handball ein Ergebnissport und wenn die Abwehr sich bei jedem gegenerischen Angriff ein Gegentor eingefangen hätte, dann ist das eine schlechte Abwehrleistung - völlig egal wie lange der Gegner gebraucht hatte um zum Erfolg zu gelangen. Denn im Endeffekt hätte sich die Abwehr dennoch jedesmal überwinden lassen.

Und den schlechtesten Angriff...

Drittbeste Abwehr oder schlechtester Angriff an den absoluten Zahlen der erzielten und kassierten Tore festzumachen ist etwas zu kurz gedacht. Meiner Meinung nach wären die Quoten entscheidender, denn Ludwigshafen ist beispielsweise nicht gerade für Tempohandball bekannt und falls es in den Spielen mit Beteiligung der Eulen durchschnittlich weniger Angriffe gibt, dann ergibt sich daraus fast zwangsläufig eine geringere Anzahl an geworfenen sowie kassierten Toren.

Die Frage ist, was macht man mit den Händen. Wenn man eindeutig damit die Konzentration des Gegenspieler stört und dies auch so von den SR wahrgenommen wird, ist das eine Progression.

Das stimmt wohl. Es ist in meinen Augen ein sehr schmaler Grad zwischen gehobenen Armen um mögliche Anspiele an den kurz gedeckten Angreifer zu blocken (zulässig) und gehobenen Armen um vornehmlich die Konzentration des Gegenspielers zu stören (unzulässig). Vielleicht muss man dieses Verhalten einfach gesehen haben.

ich freue mich zumindest, dass du vorgibst wer hier was antworten darf....
    das scheint ja dann deine regel zu sein...

Du verwechselst da etwas (oder verstehst schlicht den Unterschied nicht). Ich habe in keinster Weise vorgegeben wer hier antworten darf, sondern nur in Frage gestellt ob ein Beitrag bei selbsterklärter Unkenntnis der Regeln wirklich sinnvoll ist. Welche Regel Du da zu erkennen meinst erschließt sich mir nicht, aber es wäre nicht das erste Mal, dass Du meinst zwischen den Zeilen etwas interpretieren zu können was so gar nicht existiert.

@Pro Handball
    Regel 8:7b ist ein interessanter, dískussionswürdiger Ansatz. Sind hoch gehaltene Hände bereits eine unzulässige Geste? Dem Kreisspieler wird beispielsweise auch der direkte Blick auf den Ball durch Abwehrarme versperrt, die genau den Zweck haben dass der Kreisläufer nicht ins Spiel eingebunden werden kann. Ich denke es ist unstrittig, dass ist ein ausgestreckter Abwehrarm vorm Gesicht des Kreisläufers keine unzulässige Geste im Sinne von Regel 8:7a ist. Aber wo ist der Übergang von hochgehaltenen Abwehrarmen zu einer Geste die den Angreifer stört?

Ich muss dazu sagen, dass ich mir schwer vorstellen kann, wie ein einzelner Spieler mit seinen beiden Händen effektiv das Blickfeld eines Angreifers in Manndeckung einschränken können soll - sofern der Angreifer nicht bewegunglos in der Spielfeldecke steht. ;)

TCLIP:
    Entschuldige, aber im Regelforum geht es um die Beantwortung von Fragen auf Basis der gültigen Handballregeln und einschlägigen Regelinterpretationen und nicht darum persönliche Ansichten wie es sein sollte in den Raum zu stellen. Wenn Deinen Antworten kein Regelbezug zu Grunde liegt, dann stiften sie höchstens Verwirrung, aber tragen nicht zur Beantwortung der Eingangsfrage bei.

auch wenn er hin laufen darf wo er will-
    wenn dies verhalten so eindeutig war wie geschildert, dürfte man es m.m.nach als unsportlichkeit geahndet werden..

wenn dies hand vor die augen halten ebenfalls so offensichtlich war-und ich geh nicht von einer berührung aus-
    dann gehe ich von der möglichkeit einer normalen progressiven bestrafung aus...
    der spieler sieht dann ja möglicherweise den heranfliegenden ball nicht, gleichfalls nicht wenn er einem anderen spieler ausweichen muss-
    also verletzungsgefahr...

Hast Du zu Deinen Meinungen irgendeinen Regelbezug bzw. eine einschlägige Regelinterpretation?

Ich sehe in beiden Verhaltensweisen keine sanktionswürdigen Aktionen, aber mir würden als Gegenspieler bzw. Trainber der gegnerischen Mannschaft einige Lösungsansätze einfallen, die die Beurteilung relativ schnell ändern.

Hände direkt vor den Augen um das Blickfeld zu blocken sind nach einer Körpertäuschung sehr schnell im Gesicht des Angreifers und dann hat sich das Thema erstmal für zwei Minuten erledigt. Im zweiten Fall nehme ich als Trainer den Spieler einfach kurz vom Feld und schicke einen anderen Spieler auf die Platte. Bleibt der Gegenspieler an der Bank stehen, dann spielt meine Mannschaft in Überzahl. Zieht sich der Gegenspieler wieder zurück, dann acht der Trainer seine Ansage und wechselt anschließend wieder zurück.

Selbst in der Handball-Bundesliga gab es mehrere Spiele mit über 80 Toren (in der Summe beider Mannschaften). Spitzenreiter ist das 54:34 zwischen dem SC Magdeburg und dem THW Kiel. Es erscheint also durchaus denkbar, dass eine Mannschaft noch mehr Tore erzielen könnte, wenn sie gegen einen unterklassigen, hoffnungslos unterlegenen Gegner voll durchzieht und direkt ab dem Anwurf presst um schnelle Ballverluste des Gegners zu erzwingen. Die Frage ist nur wem ein solches Torfestival irgendetwas nutzt.

Bolivien ist beim IHF Emerging nations Wettbewerb 2019 in der Südamerika-Qualifikation(!) in einer Gruppe mit Französisch-Guyana, Peru und Guatemala mit 0 Punkten und 52:103 Toren als Gruppenletzter ausgeschieden. Die Frage ist nicht wie solche Ergebnisse gegen Teams wie Brasilien oder Argentinien zu Stande kommen können, sondern wie um Himmels willen es ausgerechnet Bolivien in das Sechserfeld dieses neu-geschaffenen Turniers geschafft hat.